Der neue X3 ist im Konfigurator

AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Mit der eingeschränkten Geländefähgkeit zu kommen, ist auch ziemlich unsinnig. Denn der Punkt ist nicht, daß ein SUV weniger geländetauglich ist als ein richtiger Geländewagen, sondern geländetauglicher ist als ein normaler Pkw. Und in dem Bereich, wo ein SUV an seine Grenzen gerät im schweren Gelände, fährt man ohnehin nur mit Autos, die kein Geld mehr wert sind. Lada Niva, alter Pajero, alter Defender.. man braucht nur einmal auf eine Jagd mitgehen. Ein G zB ist ein erstklassiger Geländewagen, fährt man ihn dann aber auf der Straße, wünscht man sich in den ML. Und man fährt eben meistens auf einer Straße.

klar muss ein "geländetaugliches" fahrzeug einige merkmale haben, damit man im gelände gut zurecht kommt ABER: wenn der fahrer das gelände nicht lesen kann, bringt ihm der beste off-roader nichts. da ich berufsbedingt jahrelang g-modell gefahren bin kann ich sagen, dass der im gelände auch nicht so der hit ist und wenn mans kann, kommt man mit nem x3 genau so durch die prärie wie mit nem g. dann ist noch die frage ob man das überhaupt braucht. ich weiss ja nicht, wo ihr so überall mit euren autos fahrt aber richtig ins gelände darfst in deutschland eh nicht und auf nem feldweg wird nichtmal der "schlechteste" suv an seine grenzen stossen.

@ alexis

sorry, aber wenn man sich vor dem autokauf mit selbigem befasst, fallen die von dir angesprochenen "mängel" spätestens bei der probefahrt auf. wer dann so doof ist und trotzdem kauft, der darf sich dann auch nicht beschweren :T
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Davon ab muß das dennoch ein Einzelfall gewesen sein. Der X3 gewann jahrelang den gelben-dings-Engel-Award für besondere Zuverläßigkeit und führte die Pannenstatistik für SUVs spielend an.
Ich fragte in 2 BMW-Werkstätten, welches Modell ich nehmen muß, wenn mir Zuverläßigkeit viel wert ist. Beide Werkstattmeister antworteten sinngemäß "Klar X3, wir hatten keinen X3 mit Reparaturen außerhalb der Serviceintervalle...". Der Wagen ist E46 Technik, gebaut in Ö, was sollte da schief gehen?
Der X3 fährt sich doch auch sehr agil, für mich subjektiv wie ein hochgesteller E46, was auch mit Grund war, ihn nicht zu nehmen. Zu viel Geld für dasselbe Fahrgefühl. Der 3er ist auch nicht brillant auf Langstrecke... das muß man natürlich vorher wissen. Und daß er mit 150-Düsel-PS die Wurst nicht vom Teller zieht, war doch klar. Das tut ein 320 auch nicht. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Picasso in dieser Disziplin besser wäre.

Gruß,
Marius

Der Picasso macht das nicht nur besser, der ist da eine ganz andere Welt!! Beispiele gibts da viele...zb fährt meine Frau mit dem durch halb Europa, teilweise in einem Stück auch gern mal 800km. Wäre mit dem X3 nie und nimma möglich gewesen, da MUSSTE man nach etwa 400km UNBEDINGT eine lange Pause machen(ich spreche von einigen Stunden Auszeit) um körperlich fit zu bleiben und sicher die restlich Strecke fahren zu können.
Oder: Mit dem Picasso ziehen wir einen Wohnwagen mit 1300kg, mit dem X3 war nicht mal ein ganz kleiner Anhänger ohne Probleme möglich..
Oder: Beim Kaltstart läuft der Picasso rund, der X3 war ein Traktor der oft erst beim 3 Startversuch da war.
Oder: Bei Nässe bremst der Picasso ganz normal, der X3 hatte oft Bremsversagen.
Oder : Das Ladevolumen beim Picasso beträgt min das Doppelte, bei halbem Verbrauch zum X3.
Und da hab ich jetzt sämtliche Punkte die die schlechte Verarbeitung des X3 (wohlgemerkt: Bei doppeltem Preis!!) betreffen noch gar nicht angeführt ! Wo man dann wiederum an die 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG von BMW denken darf...

Nur mal so zum Vergleich(Ich übertreibe dabei wirklich nicht!!!): Wenn wir den Wohnwagen mit dem Picasso Bergauf bei der selben Autobahnstrecke bewegen, verhält er sich genau gleich wie der X3 auf dieser Strecke...OHNE Anhänger:d . Mit dann gleichem Verbrauch :M
Picasso: 109PS
X3: !50PS

Es gab eigentlich nur 2 Punkte wo der X3 toll war: Beim Überholprestige auf der Bahn war er unschlagbar und ein einziges mal in dem ganzen Jahr hatten wir eine Situation, wo der Allrad bei Schneefahrbahn tatsächlich seine Vorteile zeigen konnte. DAS wars aber dann auch schon.

Dem gegenüber kann ich mich andererseits an 3 Situationen erinnern, wo wir Bremsverasagen hatten, nur durch extrem beherzte Lenkmanöver Auffahrunfälle vermeiden konnten. Ich traue mir zu sagen, dass es bei einem anderen Fahrer mit weniger Fahrpraxis und ohne dem Z4 Training da 3x ordentlich gekracht hätte.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

@ alexis

sorry, aber wenn man sich vor dem autokauf mit selbigem befasst, fallen die von dir angesprochenen "mängel" spätestens bei der probefahrt auf. wer dann so doof ist und trotzdem kauft, der darf sich dann auch nicht beschweren :T

Jep, da geb ich dir Recht !!:t

Passiert uns nicht nochmal, dass wir uns von diesem "Premiumgefasel" so derart blenden lassen..

Wir waren mit dem X3 in diesem Jahr auch kein einziges mal im Gelände, genau wie 99,9%aller X3 Besitzer. Der wär aber auch selbst über den kleinsten Ast nicht ohne Kupplungsgestank gekommen...
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Naja, nur weil du mal Ärger mit deiner Grazer Möhre hattest, kannste doch deinen Hass nicht auf die komplette SUV Sparte ausdehnen, oda? Hättest dir halt gleich einen richtigen SUFF geholt :M :+

Dagi, es geht im Thema um den X3 und nicht um alle SUV und ich habe keinen "Hass", sondern wollte einiges klar stellen.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Wenn man den 3 Liter mit Automatik nimmt, sicher möglich. DER kostet dann aber noch mal einen Brecher mehr. Wir sprechen dann (bei gleicher Ausstattung wie meiner hatte) von mehr als 70.000 Euro !!! Also mehr als das 3 fache vom Picasso..
Wo dann immer noch der Lack, das bockelige Fahrwerk, die harten Sitze, 2 Jahre Gewährleistung, versagende Bremsen bei Nässe,sehr geringes Ladevolumen, ein noch weit höherer Mehrverbrauch+ Steuer + Reifenkosten+ Werkstattkosten gegenüber dem Picasso und die kaputte Sitzheizung nach 2 Monaten blieben...:M

Die Sitzheizung wurde übrigens von einer BMW-Vertragswerkstätte "repariert": Die Kabel sah man danach unter dem Leder liegen, mit der Zeit wurde an diesen Stellen das Leder dunkel und die Kabel spürte man beim draufsitzen voll durch.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Der Picasso ist sicher ein gutes, praktisches Auto mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis.

Aber ein Vergleich mit dem X3 ist eigentlich nicht sein Segment.

Und es gibt auch einige sehr zufriedene X3-Besitzer. Über das Preis/Leistungsverhältnis eines X3 oder anderer Premiumfahrzeuge brauchen wir wohl auch nicht mehr zu reden. Da ist der Deutsche Markt langsam an seinem Limit angekommen und ohne die hohen Zuwächse in China, würden die Zahlen der AG auch nicht gerade gut aussehen.

Die nächsten Jahre werden es zeigen, ob die Premiunanbieter bei Ihrer jetzigen Preispolitik bleiben werden.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Der Picasso ist sicher ein gutes, praktisches Auto mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis.

Aber ein Vergleich mit dem X3 ist eigentlich nicht sein Segment.

EIGENTLICH nicht, da geb ich dir recht..Weil der Picasso wesentlich schwächer sein müsste...
ICH vergleiche diese beiden Autos aber trotzdem, da es meine T-Cars waren/sind und ich drauf im Thema angsprochen wurde.

Den Picasso haben wir jetzt übrigens auch etwa ein Jahr, bei bis jetzt ca 70.000km Laufleistung ohne Reperatur(ausser Service).
Und selbst wenn es eine gegeben HÄTTE, wäre diese natürlich von einer Garantie übernommen worden, ganz ohne Diskussionen..
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Citroen C4 Picasso 1,6 HDI 110 (gehe einmal davon aus, es ist der und nicht der C3)
109PS
0-100 12,7 sec
Vmax 180km/h

X3 E83 2,0d
150PS
0-100 10,2
Vmax 198km/h

Will Dir ja nicht auf die Nerven gehen, aber das sind fahrleistungsmäßige Unterschiede, bei denen sich ein braver Golf-Neukäufer wie der Wolf unter den Schafen fühlt für den Aufpreis zum etwas stärkeren Motor. Ich denke, man kann nur zusammenfassen, daß Deinen X3 ein Nachtwächter am Mo um 1h früh zusammengebaut hat, um sich zu beweisen, daß er sowas auch kann.

@ Z on Speed

Das kommt natürlich auch noch dazu. Ich war witzigerweise ein paar Wochen mit einem G unterwegs und kann nur sagen, daß ich in der Zeit genau 2x versucht habe, ihn im ernsten Gelände zu bewegen... und für das Schärfste, was ich finden konnte (frisch ausgehobenes Feuchtbiotop u.a mit über 45° Steigung an den Rampen nach fast einem Tag Dauerregen), brauchte ich auch noch kein Geländefeature, nur minimal Anlauf. Seine Bodenfreiheit und kurzen Überhänge waren wahrscheinlich notwendig, seine wahren Skills aber nicht. Das sind alles Dinge, die ein SUV auch kann. Wenn man etwas beherzter reinfährt, kommt ein X auch mit einem gepflügten Acker leidlich zurecht - mit Winterreifen zumindest. Was auch der mE technisch wichtigste Punkt ist: Die Reifen. Wenn man Offroad-Reifen auf einen SUV macht, wird er auch einem "richtigen" Geländewagen in Deutschland praktisch überall hin folgen können.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Das hinkt doch alles der Zeit und Technik hinterher. Der 150PS war die 1.Generation im X3, fahr doch mal mit dem aktuellen 2.0d mit 177 PS.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Das hinkt doch alles der Zeit und Technik hinterher. Der 150PS war die 1.Generation im X3, fahr doch mal mit dem aktuellen 2.0d mit 177 PS.

Erstmal: Es war deas FL. Da wurden blos noch die alten Motoren weiter verbaut weil man sie nicht wegschmeissen wollte(was aber für BMW wohl besser gewesen wäre*gg*)

Und dann hätte der etwas stärkere Motor nichts an allen anderen Defiziten geändert:

Nach den Bremsproblemen waren wir jeweils immer in einer anderen BMW Werkstätte, bekahmen immer exakt auf das Wort genau die selbe Auskunft: "Wir kennen das Problem, ist Produktionsbedingt, können es aber nicht ändern, wir sollten Bremsmanöver bei """" möglichst vermeiden".So lies man uns im """" stehen, mit einem Wagen um 45.000 Euro. Ist das auch "Stand der Zeit" ?

Soviel zum "tollem sicherem Fahrgefühl"....Das erzählt mal wer meiner Frau, als sie Morgens x mal nach den Bremsproblemen bei """" in die Arbeit musste...

Und dann gabs auch noch ein "tolles Erlebnis" bei trockener Fahrbahn..Wers hören will...Aufforderung genügt.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Ja interessiert mich auch. Die Bremsprobleme sind wirklich bei einigen Fahrzeugen vorhanden. Im X3-Forum haben wir das auch mehrfach diskutiert.
Mir gings eigentlich nur darum, eine pauschale Abwertung des gesamten Fahrzeuges in Frage zustellen.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Na, dann lass mal hören!!!;)

Ok Juri:

Autobahnfahrt, Besatzung ich und Alex, schönes Wetter, relativ viel Verkehr.

Wir waren grad mit einem Überholmonöver eines LKWs fertig, zogen rechts vor ihm rein. Just in diesem Moment war der Beginn einer Brücke mit einer Dehnungsfuge. Diese leichte Unebenheit, in Verbindung mit der leichten Gewichtsverlagerung wegem dem Rüberziehen, reichte aus um den IXI in eine seitliche Wankbewegung zu versetzen. Hervorgerufen durch zu weiche Federn in Verbindung mit dem enorm hohem Fahrzeugschwerpunkt und den steifen Flanken der RFT, schaukelte er sich immer mehr auf !! Die Schaukelbewegungen waren nach einigen malen hin und her schaukeln so enorm, dass dabei die jeweiligen Reifen den Bodenkontakt verloren haben, das Lenkrad fast unmöglich war irgendwie zu korrigieren!!

Alle anderen Autos waren Gott sei dank so besonnen und legeten eine Vollbremsung hin (inkl LKW direkt hinter uns). Zum Schluss standen wir jedenfalls fast Quer..Und zitterten am ganzen Körper.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Also, meine Freundin und ich finden den X3 ok, wobei der neue uns noch besser gefällt.
Mal schauen, wann der xdrive d30 oder xdrive d35 rauskommt. :-)
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Das einzige was mir am X3 gefällt, ist dass er BMW Geld in die Kassen spült. Der Rest... finde die SUVs schrecklich.
Wenn ich mir jemals was in der Art hole ist es eine G-Klasse, also was richtiges.
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Ja-Ja, so dachte ich auch. Ein G, ein Range, das muß es sein, nur die "Richtigen" kommen in Frage. Fahr sie eine kurze Zeit im Alltag und Du wirst wissen, warum sich SUVs durchgesetzt haben und keine Geländewagen. (Range ist egtl. beides, aber ein ungemein träges Schiff.)
 
AW: Der neue X3 ist im Konfigurator

Also mein Schwager fährt nen Landi Defender (2-3 Jahre alt) mit allem Schnick Schnack.

Fazit: Davon muss man einfach Fan sein, weil komfortabel ist was anderes, langsam ist er ebenfalls und wenn man nicht ins Gelände damit möchte, muss man halt ein ´Liebhaber sein.
 
Zurück
Oben Unten