Der Neuling wieder :-) Fragen nach der 1. Woche...

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöle,

folgendes ist mir nach einer Woche Z-Spaß aufgefallen und da wollte ich mal fragen, ob das so gehört:

- Die Fenster fahren nicht ganz in die Tür nach unten rein, sondern stehen ca. 1 cm aus der Tür raus.
- Das Beifahrerfenster quietscht und geht langsam runter, der Motor klingt dabei ziemlich angestrengt. In der Suche habe ich schon gefunden, dass dann meist der Fensterhebermotor demnächst den Geist aufgibt ODER dass man schmieren soll. Woher weiß ich denn nun, was der Fall ist?
- Nicht lachen: im Vergleich zu meinem alten 316i muss ich das Lenkrad vor allem in Kurven schon recht fest festhalten - ist das einfach so beim Zetti wegen Rad/Reifengröße (17'', 225 vorne) und Konstruktion, oder sollte ich mal die Servolenkung anschauen lassen? Ich hab Montag eh nen Termin beim Freundlichen, weil der Heckscheibenwischer hin ist (den zahlt aber noch der Verkäufer)...
- Der Lichtknopf geht ebenfalls irre schwer, ich muss mich da regelrecht reinkrallen - kann man den irgendwie leichtgängiger bekommen? Oder gehört das so?
- Nach dem Anlassen macht der Motor manchmal kurz (ca. 2-10 Sekunden) ein helles, rasselndes Geräusch. Ich kenn das vom 316i, deshalb schreckt mich das nicht, aber sicherheitshalber wollte ich doch mal nachfragen...

Soweit, LG, Elena

Hallöle,

folgendes ist mir nach einer Woche Z-Spaß aufgefallen und da wollte ich mal fragen, ob das so gehört:

1.Die Fenster fahren nicht ganz in die Tür nach unten rein, sondern stehen ca. 1 cm aus der Tür raus.
2.Das Beifahrerfenster quietscht und geht langsam runter, der Motor klingt dabei ziemlich angestrengt. In der Suche habe ich schon gefunden, dass dann meist der Fensterhebermotor demnächst den Geist aufgibt ODER dass man schmieren soll. Woher
weiß ich denn nun, was der Fall ist?
3.Nicht lachen: im Vergleich zu meinem alten 316i muss ich das Lenkrad vor allem in Kurven schon recht fest festhalten - ist das einfach so beim Zetti wegen Rad/Reifengröße (17'', 225 vorne) und Konstruktion, oder sollte ich mal die Servolenkung anschauen lassen? Ich hab Montag eh nen Termin beim Freundlichen, weil der Heckscheibenwischer hin ist (den zahlt aber
noch der Verkäufer)...
4.Der Lichtknopf geht ebenfalls irre schwer, ich muss mich da regelrecht reinkrallen - kann man den irgendwie
leichtgängiger bekommen? Oder gehört das so?
5.Nach dem Anlassen macht der Motor manchmal kurz (ca. 2-10 Sekunden) ein helles, rasselndes Geräusch. Ich kenn das vom
316i, deshalb schreckt mich das nicht, aber sicherheitshalber wollte ich doch mal nachfragen...

Soweit, LG, Elena
1. Ist normal. Türen sind die gleichen wie beim Roadster,Dachlinie beim QP ist aber höher. Daher die höhere Scheibe die sich nicht ganz versenken lässt. Nicht den Arm drauflegen.
2. Du kannst versuchen Silikonspray in die vordere Scheibenführung zum Dreiecksfenster zu spritzen,das kann helfen. Wenn nicht muss die gesamte Scheibenführung in der Tür kontrolliert werden,da reissen gerne mal bestimmte Schweisspunkte. Bei mir half im Endeffekt nur der komplette Austausch der Scheibenführung,hatte aber zusätzlich zur Schwergängigkeit auch manchmal ein Knacken.
3. Dürfte normal sein,mein E30 lässt sich auch deutlich leichter lenken.
4. Keine Ahnung,ich hab das Problem nicht.
5. Schwer zu sagen,könnten die Hydrostößel oder die Steuerkette sein. Hydros "klappern" eher,Steuerkette "rasselt". Eine weitere Möglichkeit wäre die Vanos Einheit. Da ist es eh sinnvoll diese bei guter finanzieller Lage mal gegen eine modifizierte von http://vano-tech.de/ zu tauschen. Die haben dann neue Dichtungen und ein Anti- Rassel Kit verbaut,die modifizierten Dichtungen führen zu deutlich besserem Drehmoment bis ca.4000U/min. Ob es notwendig ist sieht man am besten bei eingeschalteter Klima im Leerlauf. Wenn der dann schwankt ist es eine sinnvolle Investition.
Zum Schluss noch: deinen BMW kann jeder sorgfältige und seriöse Schrauber bewerkeln. BMW München ist Geld verbrennen. Erkundige dich im Bekanntenkreis nach nem BMW Spezi,da sollte es genug geben.;)

Ach das beruhigt mich ja, ist ja alles nichts dramatisches für sein Alter. Zu 5.: Es rasselt eindeutig, aber eben nur manchmal und auch nur kurz direkt nach dem Anlassen im Leerlauf. Ich probier das nachher mal mit der Klima aus - mit schwanken meinst du die Drehzahlen?

Zum Schrauber: Ja, ich hab mir hier im Forum schon die Hinterhofwerkstatt in der Hohenzollernstraße in München ausgeguckt, da fahr ich eh nächste Woche mal zum vorstellen hin. Bei BMW bin ich jetzt nur wegen des Verkäufers. Ansonsten bin ich ja nicht wahnsinnig...

Ich probier das nachher mal mit der Klima aus - mit schwanken meinst du die Drehzahlen?
Genau,normalerweise sollte diese stur bei 600-700 stehen. Wenn sie manchmal zwischen 500-1000 schwankt ist eine modifizierte Vanos Einheit sinnvoll.
Lies dir mal in Ruhe die Vano-Tech Seite durch,da sind einige Tips zum Thema Rasseln.;)

Hallo fr.jazbec,

zuerst mal mein Beileid zu deinem Unfall. Ich hoffe du bekommst das auto wieder hin, und finde es super toll von dir, dass du das Auto wieder aufbauen lässt, das zeugt für mich von einer innigen Beziehung, die ich einfach nur Klasse finden :t *Respekt*
Jetzt aber mal zu meiner Frage.. also ich habe ein 2.8er DV, bei der dir Drehzahl im Stillstand schon einbricht, wenn der Motor noch kalt ist (also jetzt wo es draußen wieder kälter wird, im Sommer nicht). Dass das die Vanos sein könnte hatte ich hier schonmal befürchtet, und da auch von einem Forumsmitglied den Hinweis bekommen, dieses Selbsttauschset zu verbauen (das sei auch besser als eine neue Vanos bei BMW zu bestellen).
Warum sollte man dass den frühzeitig wechseln? schadet es dem Motor, oder dem Kat? Ich habe jetzt momentan nicht gerade viel Geld, wenn dadurch aber die Lebenserwartung meines Babys gefährdet ist, würde ich den Schritt wohl doch jetzt vornehmen, ehe es zu spät ist.
Ich habe auch schon in andere Foren über das Problem geleses, und in einem E30 Forum stand, dass das für diesen Motor "normal" sei, und man irgendeinen Schlauch reinigen sollte. Das hat mich dann nur noch mehr verwirrt.
Da du dich aber gut auszukennen scheinst, hoffe ich, dass du mir vllt. weiterhelfen kannst :-)

Schonmal im Voraus vielen Dank

Simon

Jetzt aber mal zu meiner Frage.. also ich habe ein 2.8er DV, bei der dir Drehzahl im Stillstand schon einbricht, wenn der Motor noch kalt ist (also jetzt wo es draußen wieder kälter wird, im Sommer nicht). Dass das die Vanos sein könnte hatte ich hier schonmal befürchtet, und da auch von einem Forumsmitglied den Hinweis bekommen, dieses Selbsttauschset zu verbauen (das sei auch besser als eine neue Vanos bei BMW zu bestellen).
Warum sollte man dass den frühzeitig wechseln? schadet es dem Motor, oder dem Kat? Ich habe jetzt momentan nicht gerade viel Geld, wenn dadurch aber die Lebenserwartung meines Babys gefährdet ist, würde ich den Schritt wohl doch jetzt vornehmen, ehe es zu spät ist.
Die Angst,dass etwas kaputtgeht ist unbegründet. Du fährst halt nur mit der scharfen Nockenwellenstellung durch die Gegend was dir die Drehmomenteinbrüche im unteren Drehzahlbereich beschert. Beim DV ist der Vanoseffekt noch größer als beim SV da du hier natürlich 2 Vanoseinheiten hast und die Umschaltung stufenlos erfolgt und nicht schwarz/weiß wie beim SV.
Insofern kannst du den Austausch ruhig noch etwas herauszögern aber machen solltest du es auf jeden Fall.

Die Angst,dass etwas kaputtgeht ist unbegründet. Du fährst halt nur mit der scharfen Nockenwellenstellung durch die Gegend was dir die Drehmomenteinbrüche im unteren Drehzahlbereich beschert. Beim DV ist der Vanoseffekt noch größer als beim SV da du hier natürlich 2 Vanoseinheiten hast und die Umschaltung stufenlos erfolgt und nicht schwarz/weiß wie beim SV.
Insofern kannst du den Austausch ruhig noch etwas herauszögern aber machen solltest du es auf jeden Fall.
Okay, vielen Dank für deine zügige Antwort ^^ Dann bin ich ja beruhigt. Machen werde ich die Sache auf jeden Fall, schließlich soll das Auto ja für immer an meiner Seite sein *träum* Ich mag einfach die Form dieses Babys so sehr, dass ich mir niemals vorstellen könnte ihn zu verkaufen oder dergleichen. Irgendwann kommt natürlich ein praktischer Kombi oder sowas dazu, aber das Coupe werde ich hoffentlich immer behalten können ^^

Zurück
Oben Unten