iow4
Fahrer
- Registriert
- 26 September 2006
Guten Morgen allerseits,
Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen euch von meiner Horrornacht gestern abend zu erzählen.
Aber dafür mach ichs jetzt.
Ich hab schon angstzustände weil ich nicht so "die Ahnung" von Autos und deren Innereien habe.
Ich kann halt nur fahren aber das reicht mir.
Nunja, zum Geschehen. Meine Stoßdämpfer haben gestern unliebsam bekanntschaft mit einem "Poller" (oder auch "Huppel" genannt) gemacht. Ihr kennt sie sicher alle, diese Erhöhungen in 30 Zonen über die man mit 30 fahren sollte damit man auch nix kaputt macht.
Gut, ich bin halt weil ich mich dort nicht auskannte mit 30-40 in einer kurve ungebremst über einen etwas überdimensionierten "Huppel" gefahren
und durfte dieses Herzzereißende Geräusch "Plonk" im rechten hinteren Radhaus vernehmen.
Ich schätze mal das der Stoßdämpfer am Anschlag war, ich habe auch einen leichten Schlag vernommen da ich sowieso etwas empfindlich bei "Harten Passagen" bin wegen meinem Rücken.
Um zur eigentlichen Frage zu kommen:
Hat das derbe geschadet?
Ich meine, dieses Auto ist mir ideell fast mehr wert als meine baldige Angetraute (aber eben nur fast!) und ich konnte gestern nacht schon nicht richtig schlafen weil ich mir sorgen gemacht habe.
Klingt komisch, ist aber so.
Er fährt nicht sonderlich komisch, es gibt keine neuen Geräusche die ich noch nicht kenne, und die abstände des Reifens zum Radkasten sind auf beiden Seiten hinten identisch.
Rein äusserlich also alles O.K. aber die Angst bleibt, ich könnt mich schwarzärgern
Was mich zusätzlich noch interessieren würde: Kann ich am Wochenende wenn ich meine Sommerpellen aufziehe selber einen kleinen Blick ins Radhaus
werfen und auch als ungeübter Laie eventuelle offensichtliche Schäden erkennen?
Ich meine das ich mir das zutrauen könnte da ich auch früher schon an Motorrädern rumgeschraubt habe. Nur Moppeds sind ja ein wenig anders, könnte mir jemand von euch vielleicht so etwas wie eine "Checkliste" der wichtigen Dinge erstellen die ich Optisch erkennen könnte wenn etwas faul ist?
Vielleicht überreagiere ich ja auch und jemand kann mir bestätigen das ein einmaliges aufsetzen noch lange kein Beinbruch für so ein grundsolides Auto ist. Aber ich weiß es eben nicht...
Dabeigesagt, mein Zetti ist von 01.2003 und hat das normale Fahrwerk, ich weiß ebenfalls nicht ob die Stoßdämpfer "altern" oder etwas vergleichbares und somit eher schaden nehmen würden als neue.
Naja, hauptsache nichts schlimmeres....
Gruß
Tom
Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen euch von meiner Horrornacht gestern abend zu erzählen.
Aber dafür mach ichs jetzt.

Ich hab schon angstzustände weil ich nicht so "die Ahnung" von Autos und deren Innereien habe.
Ich kann halt nur fahren aber das reicht mir.

Nunja, zum Geschehen. Meine Stoßdämpfer haben gestern unliebsam bekanntschaft mit einem "Poller" (oder auch "Huppel" genannt) gemacht. Ihr kennt sie sicher alle, diese Erhöhungen in 30 Zonen über die man mit 30 fahren sollte damit man auch nix kaputt macht.
Gut, ich bin halt weil ich mich dort nicht auskannte mit 30-40 in einer kurve ungebremst über einen etwas überdimensionierten "Huppel" gefahren
und durfte dieses Herzzereißende Geräusch "Plonk" im rechten hinteren Radhaus vernehmen.
Ich schätze mal das der Stoßdämpfer am Anschlag war, ich habe auch einen leichten Schlag vernommen da ich sowieso etwas empfindlich bei "Harten Passagen" bin wegen meinem Rücken.
Um zur eigentlichen Frage zu kommen:
Hat das derbe geschadet?
Ich meine, dieses Auto ist mir ideell fast mehr wert als meine baldige Angetraute (aber eben nur fast!) und ich konnte gestern nacht schon nicht richtig schlafen weil ich mir sorgen gemacht habe.
Klingt komisch, ist aber so.
Er fährt nicht sonderlich komisch, es gibt keine neuen Geräusche die ich noch nicht kenne, und die abstände des Reifens zum Radkasten sind auf beiden Seiten hinten identisch.
Rein äusserlich also alles O.K. aber die Angst bleibt, ich könnt mich schwarzärgern

Was mich zusätzlich noch interessieren würde: Kann ich am Wochenende wenn ich meine Sommerpellen aufziehe selber einen kleinen Blick ins Radhaus
werfen und auch als ungeübter Laie eventuelle offensichtliche Schäden erkennen?
Ich meine das ich mir das zutrauen könnte da ich auch früher schon an Motorrädern rumgeschraubt habe. Nur Moppeds sind ja ein wenig anders, könnte mir jemand von euch vielleicht so etwas wie eine "Checkliste" der wichtigen Dinge erstellen die ich Optisch erkennen könnte wenn etwas faul ist?
Vielleicht überreagiere ich ja auch und jemand kann mir bestätigen das ein einmaliges aufsetzen noch lange kein Beinbruch für so ein grundsolides Auto ist. Aber ich weiß es eben nicht...
Dabeigesagt, mein Zetti ist von 01.2003 und hat das normale Fahrwerk, ich weiß ebenfalls nicht ob die Stoßdämpfer "altern" oder etwas vergleichbares und somit eher schaden nehmen würden als neue.
Naja, hauptsache nichts schlimmeres....
Gruß
Tom