DER Scheibenwischer-Thread

Auf meinem Z4 E89 wischen:

• Umfrageteilnehmer
    60

z-flash

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo und einen guten Tag,

dieser Thread soll das Thema Wischerblätter zusammenführen. Hier bitte Erfahrungen, Modelle und Fotos erwünscht.

Welche passen am besten auf den E89, welche wischen am besten?

Vielen Dank für Eure Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Aerotwin nur gequietscht haben, habe ich die Twin 346 (ohne S) montiert. Hier stimmt die Länge mit den original Wischerblättern überein (550/500).
Bin bislang zufrieden damit, sie tun was sie tun sollen, freie Sicht ohne nerviges gequietsche :t.

Gruß
Jochen

Nachdem die Aerotwin nur gequietscht haben, habe ich die Twin 346 (ohne S) montiert. Hier stimmt die Länge mit den original Wischerblättern überein (550/500).
Bin bislang zufrieden damit, sie tun was sie tun sollen, freie Sicht ohne nerviges gequietsche :t.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

wie sieht es auf der Beifahrerseite aus, liegt das Blatt an und wie wischt dieses Seite?

Danke für Infos

Habe seit drei Monaten die Aerotwins AR551S- quitschen leider wie Sau. Wollte Sie eigentlich wieder wechseln, aber weiß nicht so recht in welche. Und bei den Originalen Preisen, bin ich nicht bereit mitzumachen- das hat nichts mehr mit "Premium" zu tun, ist definitv Abzocke. Und bitte jetzt keine Sprüche, wie "wer Z4 fährt, darf auch gerne etwas mehr bezahlen". Bei den Wischern geht es mir echt ums Prinzip.

Habe die AR551S. Die sind im Gegensatz zu den Originalen, die schlimm quietschten, eine Offenbahrung. Keinerlei Geräusche mehr seit Monaten. Das Wischergebnis ist ebenfalls deutlich besser.

Fahre zwar den E85, aber ich hab die aus den Angebot von Aldi drauf. Sind Flachbalkenwischer, passen super und wischen auch super. Habe über ein Jahr gehalten mit besten Wisch Resultaten, Sommer wie Winter. Ab ca. 180 und heftigem """""""" wird's eng dann schaffen sie es nicht mehr. Hab ich zufällig bemerkt als ich mit Tempo in ein Gewitterschauer gekommen bin.
Ansonsten die Bosch Areo Twin

Hallo Jochen,

wie sieht es auf der Beifahrerseite aus, liegt das Blatt an und wie wischt dieses Seite?

Danke für Infos

Hallo z-flash,

auf der Beifahrerseite liegt der Wischer nicht ganz an, ist ungefähr so wie bei den Aerotwin. Beim Hochwischen nimmt er alles mit, beim Runterwischen ist die äußerste rechte Ecke der Scheibe nicht optimal gewischt.

Hab mal noch schnell ein Foto gemacht. Bei den Originalwischern hat der Arm wahrscheinlich mehr Spannung. Die sind soweit ich mich erinnere von SWF. Dort finde ich aber keine in dieser Größe. Sind wohl nur für BMW produziert und werden als Originalzubehör verkauft.

20130819_170441.jpg

Mich stört das aber nicht, an dieser Stelle ist eh der große grüne Feinstaubkleber. Mich würde eher stören wenn ein zu großes Wischerblatt über die Fenstergummis oder die A-Säule schrubbelt.

Gruß
Jochen

Hallo z-flash,

auf der Beifahrerseite liegt der Wischer nicht ganz an, ist ungefähr so wie bei den Aerotwin. Beim Hochwischen nimmt er alles mit, beim Runterwischen ist die äußerste rechte Ecke der Scheibe nicht optimal gewischt.

Hab mal noch schnell ein Foto gemacht. Bei den Originalwischern hat der Arm wahrscheinlich mehr Spannung. Die sind soweit ich mich erinnere von SWF. Dort finde ich aber keine in dieser Größe. Sind wohl nur für BMW produziert und werden als Originalzubehör verkauft.

Anhang anzeigen 121655

Mich stört das aber nicht, an dieser Stelle ist eh der große grüne Feinstaubkleber. Mich würde eher stören wenn ein zu großes Wischerblatt über die Fenstergummis oder die A-Säule schrubbelt.

Gruß
Jochen

hallo Jochen,

vielen dank für Deine Mühe :thumbsup:

Sieht doch gar nicht so schlimm aus, sind bis jetzt die optisch am besten anliegenden (außer den original Wischern) :confused:

Habe die AR551S. Die sind im Gegensatz zu den Originalen, die schlimm quietschten, eine Offenbahrung. Keinerlei Geräusche mehr seit Monaten. Das Wischergebnis ist ebenfalls deutlich besser.
Kann mich da Thomas nur anschließen ,nichts quietscht und sieht um längen besser aus als das Original sch... gestänge.
AR 551S
Gruß Marco

Hallo, scheinbar hat das Thema "rubbeln und quietschen" nur mittelbar etwas mit den Wischern zu tun (beim einen quietscht es, beim anderen nicht).
Auch beim bissle googeln zeigt sich, dass andere Automarkenbesitzer (soll es geben :speechless: ) das gleiche Problem haben.

Google wirft aus, dass der Andruck des Scheibenwischerarms durch ein anderes Scheibenwischermodell verändert wird (das ist ja fast wie "Raketentechnik" :D).

Es gibt sogar Einstellwerkzeuge, welche den Andruck prüfen und ggfs. Korrekturen vornehmen. Jetzt wird es langsam :j

click hier: Mess- und Einstellwerkzeuge für Aerowischer

oder hier: Mess- und Einstellwerkzeuge für Aerowischer

Alles nur wegen: """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" :X

Wischen die Bosch Aerotwin AR551S - Länge: 550/500 über die A Säule oder über das Fenstergummi?

Danke für Infos

Hallo,

ich habe jetzt die Bosch Twin Spoiler 582S - Länge: 550/530 drauf. Ich muss sagen, auf meinem haben die Originalwischer bisher am besten geklappt. Die jetzigen liegen gut an, rubbeln aber ab 160 km/h. Die Flachbalkenwischer waren komplett daneben.
Ich versuche es weiter bis ich ein bezahlbares Wischerblatt ggü. dem Originalen habe. Jetzt werden erstmal die Boscherwischer durch den Winter gebracht.

Gruß,
Helmut

@helmi78 Die Flachbalkenwischer waren komplett daneben

Also das kann ich nicht sagen. Hatte die von ALDI im Angebot drauf. Die habe fast 2 Jahre gehalten Inkl. Winter Urlaub. Und haben sehr gutes Wischbild abgeliefert. Auch kein Quietschen oder Rubbeln oder sonst was. Passten auch ohne irgendwelche Adapter. Die waren echt genial. Leider sind die aber nicht mehr bei ALDI im Angebot.

Hallo zusammen,

das Bosch Scheibenwischer App bringt aktuell für den E89 den Typ TwinSpoiler 530US.
Hier wird die Wischblattlänge mit 530 mm angegeben. Hat hier schon jemand Erfahrungen
mit diesem Typ gemacht?

Bernd

Diese Woche noch bei LIDEL Flachbalkenwischer das Paar für 14,99 €.

Habe die schon zum zweiten mal drauf. Wischen super, kein Quietschen, kein Rubbeln, haben bei mir ca. 1 1/2 Jahre gehalten auch den Winter durch.

Für den Fall, dass jemand vergeblich nach Wischern sucht: nachdem ich jetzt bei ATU, pitstop, Obi, Bauhaus sowie einem weiteren Noname Autoteile Laden hier keine AR551S mehr finden konnte, habe ich zu wahrscheinlich den gleichen Wischern, allerdings in Einzelpaketen gegriffen:

- 1x AR22U mit 550mm Länge
- 1x AR20U mit 500mm Länge

Passen meines Erachtens perfekt und sind vom Balken her sehr schmal. Nur an der Aufnahme haben sie die gleiche Dicke wie die Originalen. Fotos folgen. Kein Quietschen, keine Streifen, einfach gut!

PS.: Ja online gibt es die AR551S noch, aber auf bestellen hatte ich keinen Bock.

Hallo Tomzzzz,

hattest Du bereits Gelegenheit Deine Fotos zu machen?

Zurück
Oben Unten