.... Das Frage ich mich auch.... Ob manche es wirklich nicht verstehen wollen.....
Keiner hat geschrieben dass der Hersteller das zum Selbstkostenpreis verkaufen soll - sondern wenn Du vielleicht noch einmal nachlesen willst - habe ich geschrieben dass er in Winter bei bis zu 40 Prozent Nachlass immer noch verdient und das ist auch völlig ok.
Im Sommer kostet das gleiche Produkt dann 40 Prozent mehr - auch das ist in Ordnung - nennt sich freie Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.
Für mich heißt das aber das da 40 Prozent Gewinn zusätzlich im Sommer generiert werden - das Produkt selber wird deshalb nicht wertvoller - also eigentlich viel zu teuer kalkuliert... Aber so lange der Kunde das bezahlt... Ein gutes Geschäft.... Nichts verwerfliches... Mir als Kunde führt das nur vor Augen wie wir uns verar....en lassen.
Wenn BMW das mit dem Z4 genauso machen würde - im Sommer 40 Prozent teurer als im Winter - wäre Interessant ob das genauso akzeptiert würde...?!
Das einzige was ich mit meinem Post sagen wollte - ein Produkt was es im Winter mit 40 Prozent Nachlass gibt - und dann im Sommer wieder teurer wird - würde ICH niemals zum normalen Preis kaufen - aber das darf gerne jeder für sich selber entscheiden...
Gibt es da vielleicht auch eine Mischkalkulation?
Die Mischkalkulation ist ein springender Punkt.
Viele Unternehmen sind gezwungen mit Mischkalkulationen zu arbeiten.
Je nach Marktmacht des jeweiligen Handels werden Unternehmen gezwungen Promotions zu fahren, in denen wenig bis gar kein Deckungsbeitrag mehr für die Industrie/den Lieferanten zu erzielen ist.
Oft wird hier großer Druck von den Handelspartnern ausgeübt in Form von: "wenn Sie diese Promotion nicht umsetzen wollen, dann müssen wir uns nach Partnern umsehen, die mit uns das Geschäft vorantreiben wollen". Also konkret geht es hier um Androhungen von Auslistungen, wenn Promos nicht umgesetzt werden.
Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der FMCG- Branche. Dort sind diese Mechaniken mit Sicherheit am größten ausgeprägt und deren Einsatz gelebte Praxis.
Wir selbst sind gezwungen hier mitzuspielen aufgrund der Macht des Handels.
Davon unabhängig sind jedoch Promos die rein
Marktanteile absichern/gewinnen sollen.
Hier treibt manchmal sogar die Industrie Aktionen, die eben berücksichtigend einer Mischkalkulation,
wenig/keinen Deckungsbeitrag erwirtschaften aber Marktanteile erobern.
Dies kann strategische Gründe haben und wird zeitweise bewusst eingesetzt, um seine eigene Position zu sichern oder Mitbewerber aus dem Markt zu vertreiben.
Nichts desto trotz bleibt am Ende für die Industrie das Risiko, das Konsumenten das Ganze so wie du bewerten: "Na ich bin doch nicht blöd. Ich kaufe nur bei Promotions ein. Denen schenke ich doch sicher nichts, weil die müssen ja Unmengen verdienen ausserhalb der Promotions!"
Diese Einstellung können Unternehmen in der Regel nicht lange kompensieren und wirtschaftlich überleben. Ausnahmen gibt es natürlich.
LG
Didi