Irgendwo hab ich mal eine Studie gesehen, bei der Profiler ein Bild von solchen Personen gezeichnet haben.
Verwunderlich war, dass es eigentlich nicht die Affen sind, die man auf den ersten Blick dafür verantwortlich machen würde.
Es sind wohl meist vom Leben enttäuschte Existenzen, die für ihre Situation immer andere beschuldigen, aber eher introvertiert sind und ihrem Ärger nicht lauthals Luft machen können.
Da ist z.B. Alfons P. Ein Rentner in einem kleinen Vorort von Würzburg. 66 Jahre alt. Seine Frau hat ihn vor 10 Jahren verlassen. Die Werksschließung der Pöna Werke hat auch ihn als Werkstattmeister betroffen. Nun sitzt er da, mit seinem Dackel Pauli und sinniert über das miese Fernsehprogramm und seine neureichen Nachbarn. Keiner im Umfeld nimmt groß notiz von ihm. Wieso auch. Meist steht er hinter der Wohnzimmergardine, oder ist mit seinem Dacel Gassi und brabbelt vor sich hin. Vor allem die Bolkes sind ihm ein Dorn im Auge. Deren Familienwagen wird auch immer größer, mittlerweile ist es ein Touareg. Die Alte kann den nicht mal anständig parken. Ständig steht er halb auf dem Gehweg und Dackel Pauli kann nicht an seinen Lieblingsbaum zum pinkeln. Dazu kommt diese ewige Grillerei und die Gartenfeste. Da stehen dann 10 wildfremde Autos in der Straße und parken den Anwohnern alles zu. Nicht dass Herr P. einen Parkplatz bräuchte, er hat ja seine Garage. Wobei, die ist ja leer, da sie ihm wegen dem letzte Verkehrsverstoß seinen Schein abgenommen haben. Alles nur wegen den Grünen. Wegen denen muss man bei 1,2 Promille den Schein abgegeben, obwohl man immer ein vorbildlicher Fahrer war. Aber das mit den Nachbarn nervt einen schon gewaltig. Der Höhepunkt ist der verzogene Sohn der Bolkes mit seiner Tussi. Samstagnacht kommt er mit seiner Krawalltüte, ein schwarzer Bonzensportflitzer, immer um 4 von der Disco. Den sollte die Polizei mal blasen lassen und seine aufgenuttete Alte gleich mit. Aber die grünen Hobbypolizisten glotzen der sowieso nur auf den Arsch in ihrem Mini... Nachts um 3 so ein Lärm. Nicht das Herr P. um die Zeit schlafen würde. Aber der arme Dackel wacht davon immer auf und will dann Gassi gehen. Da muss er dann wegen dem Bengel in die Kälte raus. Flegel, der gehört erzogen.... Da ist ja seine Nuttenschleuder. Bürschchen, dir werden wir mal Manieren beibringen... gell Poldi.... dem zeigens wir....wie gut dass ich noch den Schraubenzieher in der Manteltasche habe......