der SPIELE Thread !

Ich habs gewußt!

Ich denke nächstes Jahr sofern ein passendes Abgebot ansteht (und es keine massiven technischen Probleme mit dem Teil gibt),könnte ich schwach werden.....

Greetz

Cap

4070 :D jap zu schnell gelesen =)
ich schwanke jetzt zwischen der 4070 und der rx7800xt, beide liegen gleichauf, da mein acer predator monitor g-sync hat und ich leider da über 60FPS nicht komme wird es wohl doch eher die 4070 ?
aber die amd ist aktueller und hat mehr vram, bei far cry 6 kann man ein hd pack installieren,welches aber vram unbedingt 12gb ram brauch.
mhh mhh
großes plus der 4070:
die stromversorgung liegt immer bei ca 180watt. bei der amd karte ist es IMMER 250watt.

gut ein neues netzteil 850 watt muss so und so her.

fragen über fragen, dann auch noch wegen den pin anschlüssen. mhh

so kompliziert war das 1999 aber nicht :D

@Ucla, wie zufrieden bist mit deiner amd?

@Alphaflight

du hast doch sicher nen pc selber schon mal komplett zusamen gebaut? muss man da irgendwas noch löten?
oder ist es "nur" noch die wärmepaste am cpu/kühler anbringen? habe mir da mal ein video angeschaut.
die überlegung, wenn ich schon netzteil etc tauschen müsste, dann kann ich theoretischauch gleich alles ausser HDD (SATA3) und SDD M2 tauschen.
wäre ne überlegung. das gefummel hätte ich ja auch wenn ich nur netzteil und grafikkarte tausche.
auf paar mehr handgriffe käme es dann nicht an.

@Alphaflight

du hast doch sicher nen pc selber schon mal komplett zusamen gebaut? muss man da irgendwas noch löten?
oder ist es "nur" noch die wärmepaste am cpu/kühler anbringen? habe mir da mal ein video angeschaut.
die überlegung, wenn ich schon netzteil etc tauschen müsste, dann kann ich theoretischauch gleich alles ausser HDD (SATA3) und SDD M2 tauschen.
wäre ne überlegung. das gefummel hätte ich ja auch wenn ich nur netzteil und grafikkarte tausche.
auf paar mehr handgriffe käme es dann nicht an.

ja =)

Du musst nichts löten, das einzige ist halt die WLP auf die CPU auftragen, der Rest ist einfach gesteckt =)

ICH würde zur 4070 greifen, bin aber auch ein nvidia Fanboy :D

ja =)

Du musst nichts löten, das einzige ist halt die WLP auf die CPU auftragen, der Rest ist einfach gesteckt =)

ICH würde zur 4070 greifen, bin aber auch ein nvidia Fanboy :D
jo, ich hatte bloss mal gedacht, habe gestern mein rechner abends aufgemacht, da ist das ganze kabelsalat gewirr schön säuberlich drum gemacht , wenn ich das netzteil tausche dann könnte ich wirklich gleich motherboard, cpu, etc mittauschen, die größen sind im atx ja identsich, alles gerade gemesen. weil das netzteil und graka tauschen ist schon mit kabeln ein ordentlicher akt, da kann ich gleich sagen ich rüste auf.
angst habe ich nur mit em aufbringen der wärmeleitpaste. bzw die cpu ordentlich einsetzten. und die stromversorgung richtig anbringen, habe mir paar videos angeschaut und ein kumpel von mir hat auch schon mehrere rechner zusammengebaut, der würde mir notfalls helfen.

wird wohl doch ein projekt für nächstes jahr.

far cry 6 in 4k ging gestern auch mit meiner 2070 extrem flüssig.
hacken tut es bloss bei COD MW II . alle anderen spielen laufen erstaunlich gut noch.
vielleicht warte ich noch 1jahr und kaufe dann neu.

ich selber bin ja nvidia und intel fan , AMD hatte ich mal glaube so 2003 rum oder so.von atelco, da gab es irgendwie mit ner grafikkarte nur ärger...

Zuletzt bearbeitet:
ach eh, kleiner fun-fact:

die länge meiner grafikkarte ist nicht so entscheidend.
ABER die HÖHE ,wäre mit den 3cm mehr ein gewaltiges problem gewesen. :D da stülpt es schon über den rand des gehäuses drüber.somit wäre die 16gb amd e nix geworden.

man könnte sich ja auch nen pc zusammenstellen und die komponenten einzeln dann kaufen und zusammenbauen ;) ich glaub ich bin was großem auf der spur ;) müsste man natrülic hausrechnen wieviel geld man da spart. behalten wollte ich halt unbedingt die schon installierten mit win10 HDD (SATA3) und SDD (M2):D
meine befürchtung ist bloss das sagen wir mal, ein tuf z970 nicht mehr sata3 unterstützt.
mit den TUF Z modellen als motherboard bin ich sehr zufrieden.

Warum willste denn gleich einen neuen PC zusammenstellen? Wenn’s nur ums Daddeln geht reicht Deine Kiste doch noch locker. Es sei denn es ist der Spaß an der Freude. ;)

Nimm die 4070. Wegen der Größe kannst Du überlegen, auf Wasserkühlung umzubauen. Aber ist nicht ganz günstig. (macht aber Spaß)

Netzteil würde ich ein Seasonic nehmen. Die sind qualitativ einfach besser. Dann noch vollmodular und Du kannst auch alles halbwegs vernünftig verkabeln. Aber warum ein neues Netzteil? bei der Graka liegt ein Adapter für den neuen Anschluss bei. Deswegen braucht es kein neues Netzteil. 650 Watt könnten noch reichen. Würde ich ausprobieren! Würde ansonsten auch auf 850W gehen...

Das TUF z970 hat auch noch SATA3 an Bord. Also kein Problem.

Wärmeleitpaste ist kein Problem. Einfach einen erbsengroßen Klecks drauf und ein wenig verteilen. Kühler nicht zu fest draufknallen. Kann man aber sonst nicht viel falsch machen.

Heutzutage ist es recht einfach, sich einen PC selber zusammen zu schrauben. Wenn ich mal 20 Jahre zurückdenke. Einmal eine falsche Spannung eingestellt und Schwupps war die CPU hinüber.

Du kannst auch überlegen GPU/CPU zu undervolten. So hast Du viel weniger Leistungsaufnahme und damit auch weniger Hitzeentwicklung. Der Leistungsverlust hält sich, wenn überhaupt, in Grenzen.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Grüße

PS: Atelco! das waren noch Zeiten. :thumbsup:

PSS. zur Zeit spiele ich Starfield. Oha - das ist sowas von öde. Vorher BG3, war endlich mal wieder ein super Spiel.

Warum willste denn gleich einen neuen PC zusammenstellen? Wenn’s nur ums Daddeln geht reicht Deine Kiste doch noch locker. Es sei denn es ist der Spaß an der Freude. ;)

Nimm die 4070. Wegen der Größe kannst Du überlegen, auf Wasserkühlung umzubauen. Aber ist nicht ganz günstig. (macht aber Spaß)

Netzteil würde ich ein Seasonic nehmen. Die sind qualitativ einfach besser. Dann noch vollmodular und Du kannst auch alles halbwegs vernünftig verkabeln. Aber warum ein neues Netzteil? bei der Graka liegt ein Adapter für den neuen Anschluss bei. Deswegen braucht es kein neues Netzteil. 650 Watt könnten noch reichen. Würde ich ausprobieren! Würde ansonsten auch auf 850W gehen...

Das TUF z970 hat auch noch SATA3 an Bord. Also kein Problem.

Wärmeleitpaste ist kein Problem. Einfach einen erbsengroßen Klecks drauf und ein wenig verteilen. Kühler nicht zu fest draufknallen. Kann man aber sonst nicht viel falsch machen.

Heutzutage ist es recht einfach, sich einen PC selber zusammen zu schrauben. Wenn ich mal 20 Jahre zurückdenke. Einmal eine falsche Spannung eingestellt und Schwupps war die CPU hinüber.

Du kannst auch überlegen GPU/CPU zu undervolten. So hast Du viel weniger Leistungsaufnahme und damit auch weniger Hitzeentwicklung. Der Leistungsverlust hält sich, wenn überhaupt, in Grenzen.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Grüße

PS: Atelco! das waren noch Zeiten. :thumbsup:

PSS. zur Zeit spiele ich Starfield. Oha - das ist sowas von öde. Vorher BG3, war endlich mal wieder ein super Spiel.

Dito und zu PSS: auch Dito -.- richtig öde echts schade.
Freue mich auf Citys 2 ende des Monats =)

Wobei grad eh MW3 ansteht aber trotzdem, hatte mir von Starfield echt viel mehr versprochen.. =(

hallo @Rembrandt
von dir hat man ja glaube hier noch nie was gehört, herZZZZlich willkommen hier :D

meine überlegung war halt, das wenn ich die grafikkarte tausche,MUSS ich sicher das ganze kabelwirrarr des netzteiles mit tauschen, auch mein kumpel riet mir bei einer 4070 zu einem 850watt netzteil.
ich möchte halt nicht am limit mit dem 650er watt teil sein.
ich bin mit bequit immer sehr zufrieden. deshalb war meine überlegung, wenn ich schon die ganzen kabel etc ersetzen muss mit netzteil,da kannste auch gleich den "ganzen" pc machen. ;)
aber von der theorie habt ihr recht du und @Alphaflight , es geht zum daddeln (und ich spiele noch alte DOS spiele in seiner reinform,) der rechner immer noch.
auch far cry6 geht wunderbar in 4k. die grafik ist schon der hammer !
aber manchmal dnekt man ,hey , so das HD pack in far cry 6 (benötigt 12gb RAM)und dann noch super flüssig, das wäre was ;)
vielleicht ist es manchmal dieses haben wollen, ob es sich dann besser spielt? sicher auch nicht als jetzt ? ;)

danke auch für deine tipps und angebotene hilfe.
ich komme so aus der zeit 1992,das erste mal am dos rechner gespielt. dann 1999 den ersten eigenen rechner. pentium 3 , 450MHZ :D

ansonsten zu :

warhammer das neue rpg: ich hatte dieses ältere, mal gespielt, ist mir zuviele gekreische und gegrummle , da gefiel mir C&C besser ;)
starfield ist sicher wie skyrim etc, ? bloss anderes setting ?
da warte ich auf den "sale"

im moment habe ich so und so noch einiges auf der liste was ich spielen will, was schon auf dem stapel der schande hockt ;)

ja ATELCO, ich kenne auch noch VOBIS, da hatte ich zu ca 2003er zeiten und call of duty , meinen ersten bildschirm in flach her :D

ich muss gestehen, mit diesen ganzen undervolten, FPS mehr etc, overclocking etc etc , da kenne ich mich überhaupt nicht aus und will es auch gar nicht, bei mir muss die kiste laufen und ne ordentliche grafik bieten.
ich möchte alte sowie auch neue spiele spielen, mehr nicht. :D

Ich habe Far Cry 2 bis 5 komplett durchgespielt. Teil 6 spiele ich schon eine ganze Weile, da ich wenig Zeit habe und im Sommer sowieso viel unterwegs bin; im Oktober muss ich mir dann etwas Neues ausgucken.
bist eigentlich mit far cry 6 schon durch ? und hast was neues im oktober gekauft ;) ?

bist eigentlich mit far cry 6 schon durch ? und hast was neues im oktober gekauft ;) ?

Ich bin noch nicht viel weitergekommen, weil mir gerade die Zeit dafür fehlt und im Augenblick eine Menge wichtige Angelegenheiten Priorität haben. Aber das wird in ein paar Wochen schon deutlich entspannter, wenn ich mich aus dem Arbeitsleben zurückziehe.

hallo @Rembrandt
von dir hat man ja glaube hier noch nie was gehört, herZZZZlich willkommen hier :D
.....
Moin @reptile,

danke für die Willkommensgrüße. ;)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, habe ich mich nie richtig vorgestellt und mich einfach reingeschlichen. :D

Werde ich bei Zeiten aber mal nachholen.

Ich bin auch seit den 90ern am Daddeln. Mittlerweile sehr viel weniger, meist weil keine Zeit und irgendwie gibt’s auch immer weniger Zeugs welches mich flasht. Es sind meist 2-3 Spiele im Jahr die ich dann aber auch intensiver spiele.

Der ganze PC Kram ist quasi schon immer mein Hobby, findet aber auch im Beruflichen Anwendung. Da geht’s dann aber eher um Video-, Postproduktion, 3D und co.

Bei Vobis habe ich damals meinen 1. PC gekauft. Pentium 120, CD-Rom musste man für DM 200 dazukaufen. :D

Soviel dazu.

Die RTX 4070 hat eine ähnliche Leistungsaufnahme wie Deine "alte" 2070, von daher müsste das Netzteil das schaffen. Wenn nicht, kannst Du Dir ja immer noch ein neues kaufen. Ich gehe aber zu 95% davon aus, dass es passen wird. Die Überlastung erkennst Du meist daran, dass der PC unter Last einfach freezed oder direkt neustartet. In der Ereignisanzeige steht dann sowas wie Kernel Power (41). Das einzige Manko der 4070 ist halt der sparsame Speicher, wobei 12GB eigentlich ausreichend sein sollten. Auch für die nächste Zeit. Bei Ultra Einstellungen und 4k kann sich das dann bemerkbar machen, aber dafür ist die Karte (je nach Spiel) eh zu langsam. Vorteil bei der NVIDIA 4000er Serie ist halt DLSS3. ;-)

Ich denke so wirst Du gut fahren, ohne gleich das Netzteil zu tauschen oder gar einen neuen PC zusammenzubauen. Die Kiste wird und soll ja einfach nur laufen.

Bequiet ist sicherlich ein guter Hersteller. In letzter Zeit mehren sich die Ausfälle, gerade bei Netzteilen neuerer Generationen, in meinem Umfeld. Mit Enermax das gleiche, jahrelang top Netzteilhersteller. Mir ist gerade eins abgeraucht. Elkos aufgeplatzt, Rattergeräusche (nicht vom Lüfter), Spulenfiepen. Sowas hatte ich noch nie…. Beide Marken bauen nicht mehr selber und kaufen halt von extern zu. Seasonic ist momentan angeblich DIE Marke was Netzteile angehen. Qualitativ bessere Bauteile und produziert selber. Habe Mittelwelle ein paar verbaut – bisher alles gut und unauffällig. Man kann aber natürlich mit jedem Hersteller mal ins Klo greifen.

Skyrim fand ich super, Fallout 3 und New Vegas noch viel besser. Fallout 4 war dann schon im Ansatz recht Stumpf und generisch, habe es aber noch ganz gerne gespielt. Starfield toppt das aus meiner Sicht bei weitem. Ein für mich unfassbar langweiliges Spiel, muss mich echt quälen, es zu starten und nach 2 Stunden ist dann immer die Luft raus. Habe jetzt 28 Stunden auf der Uhr – glaube das wird nichts mehr. Es wirkt halt alles total generisch und uninspiriert, selbst der Soundtrack. Viele Planeten die eigentlich nichts zu bieten haben. Lange Laufwege zu immer gleich aussehenden Locations. Entdeckerdrang verspüre ich hier gar nicht mehr. Die deutsche Vertonung ist schwach und schon fast peinlich. Wirkt oft wie abgelesen und vieles wird falsch betont. Hinzu kommt, alle sind lieb und nett und freundlich, puhh bäääähh. Aber ok, ich habe noch nicht ansatzweise alles gesehen, vielleicht kommt da noch was Interessantes. Glaube ich aber nicht. ABER: Geschmäcker sind auch hier unterschiedlich, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Von daher immer selber anspielen und beurteilen. ;)

Rouge Trader kommt doch aber von Owlcat Games, die Fuzzis, die auch für Pathfinder zuständig waren. Könnte also gut werden, mal sehen. ;)

So, genug gesabbelt, jetzt wird gedaddelt. :D

Grüße

@Ucla, wie zufrieden bist mit deiner amd?
Sorry nur durch Zufall gesehen, hab gar keine Benachrichtigung bekommen?!

In meinen PCs und Laptops werkelten seit 1999 auch ausschließlich Nvidia Grafikkarten und bisher auch immer am oberen Ende der Leistungsklasse zum Kaufzeitpunkt. Zu AMD hab ich beim Zusammenstellen im November letztes Jahr nur aus Preis/Leistungs Gründen gegriffen weil dort selbst eine olle Mittelklasse Grafikkarte noch 500€ gekostet hat - ich glaube das hat sich etwas entspannt?!
Sprich mir ging es wirklich vorrangig um Zeitgenössische Leistung vereint mit gutem Kartendesing sowie wenig Stromaufnahme=Leistungsabgabe, bzw. Lautstärke. Und da muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit der PowerColor Radeon 6750XT RedDevil, großer Lüfter, Silent Bios und gute Leistung für nen "adequaten" Preis seinerzeit, und eben LEISE im Officebetrieb, der bei mir die Meiste zeit vorm Rechner beansprucht. Die 3060Ti seinerzeit hätte mit gleichen Anforderungen ans Kartendesing ca. 100€ mehr gekostet und minimal langsamer. Insofern hab ich nichts bereut.
ABER ich muss auch ganz klar sagen, ich Spiele mittlerweile weniger, insbesondere keine neuen resourcenfressende Titel. Deswegen war es mir auch ziemlich Schnuppe ob jetzt Nvidia minimal besser im Raytracing ist oder nicht. Die 4070 TI bspw. hätte letztes Jahr um die Zeit noch gut und Gerne 1500€+ gekostet :13wallz:
Das sich eine solche Ausgabe in meinem Fall einfach nicht gelohnt hätte, wird deutlich an den Spielen die ich seit dem mit dem neuen Rechner gezockt habe:

- Return to Monkey Island (das wurde trotz der lächerlichen Anforderungen tatsächlich nicht mehr von der alten Graka / DirektX unterstützt)
- Anno 1800+Div Erweiterungen (hatte mich fast den ganzen letzten Winter beschäftigt)
- Black Mesa (HL1 wird einfach nicht alt)
- CoD Black Ops Cold War (wohl das Game was bisher meine Grafikkarte am meisten gefordert hat)
- CnC Remastered (hatte davor schon alles durch, aber immernoch mein Game für ne schnelle Zerstreuung)
- Cosmoteer (ganz nett aber hab dann doch irgendwann die Lust verloren)
- Doom (das von 2016)
- Factorio (zusammen mit nem Kumpel im Coop 30h versenkt)
- Terra Nil (interessante/andere Spielidee, gute Kampangie, etwas kurz)

Installiert aber noch nicht gespielt wartet Sea of Thieves, allein wegen der Monkey Island Kampangie. Aktuell baller ich mich sporadisch durch die Singleplayer Kampangie bei Call of Duty Modern Warefare 2 von 2009, einfach weil die CoD Reihe mal wieder im Angebot war wieder Bock auf sowas hatte und es ja angeblich zu den Besten CoD gehört.

Ich werd wohl in so zwei Jahren nochmal in ne neue Mittelklasse Grafikkarte für den Rechner investieren, und plane dann auch wieder um die 4-500€ auszugeben. In meinem Fall sicher die bessere Strategie. Vielleicht kommt irgendwann noch ne neue XBox dazwischen, oder statt der Graka Aufrüstung, dann hauptsächlich weil ich auf der gerne die Forza Titel und ab und an ein Assassins Creed durch spiele, und die alte XboxOne langsam die neuen Spiele nicht mehr unterstützt - leider.

Hab jetzt bissle das neue Forza auf der Xbox gespielt und bin teilweise von der Präsentation geschockt. Also wie manche Sachen von Entscheidern der Art direction durchgewunken werden können. Die Umgebung zum Upgraden und Tunen ist ein hässlich ausgeleuchteter unendlicher Grau-Raum. Sieht aus als ob ein Prakti
seine erste Autovisualisierung in Blender gemacht hat. Nicht mal Reflektion/Zeichnung seitlich auf dem Auto. Ach, die Kamera kann man nicht drehen. Felgenauswahl und Begutachtung findet aus einer festen Perspektive statt, in der man die Wirkung auf dem Auto null beurteilen kann. Mies ausgeleuchtet ist das auch noch. Wenn man die Reifenbreite einstellt dasselbe, eine fest vorgegebene Kamera ohne ein Option sie zu drehen. Da sieht man nicht mal einen Unterschied, da es unter dem Auto Richtung Mitte des Unterbodens einfach schwarz ist.
Ich bin echt sprachlos wie sowas bei einem Tripple A Exklusivrennspiel und Gran Turismo Konkurrenten passieren kann, der Jahrelang angekündigt wird und mit so Marketing Sprüchen wie „gescannte Lacke“ beworben wird.
Ich visualisiere zwar Fahrzeuge beruflich und bin da wohl gerade extra am stänkern, aber ich denke das findet wirklich jeder hässlich.
Mann o Mann. Da hat man gar keinen Bock das Auto zu tunen. Grundsätzlich bräuchten die auch mal ne neue Engine.
Das neue Gran Turismo ist da wirklich voraus. Fahrerisch ist Forza aber nachwievor genial. Keine Vollblut-Sim für Leute mit Sitz und Lenkrad Setup, aber was Realismus und Fahrgefühl mit Gamepad angeht kenne ich nicht besseres. Das neue Gran Turismo sieht genial aus, aber vom Fahren gefällt es mir einfach nicht, hat GT noch nie. Hoffentlich patchen sie Forza noch was das graue Nichts mit festen Kameras angeht.

Anhänge

• IMG_0260.jpeg
    IMG_0260.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0261.jpeg
    IMG_0261.jpeg
    300 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0263.jpeg
    IMG_0263.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 11
@Rembrandt @Ucla @Alphaflight

ja meine überlegung war halt, da ich den

Acer Predator XB1 (Predator XB321HKbmiphz)​

mit "bloss" 60hz habe, also ich denke mehr als 60FPS bekomme ich so und so nicht. damals 2018 war hat das die stand der technik, ich habe mich da etwas von 4k und 60FPS blenden lassen.
da der monitor ja immer noch läuft und auch das system , denke ich ob sich da unbedingt ein wechsel auf die 4070 lohnt?
mal sehen wie ich mich entscheide.

ruckeln tut es eigentlich nur beim neuen COD von letztem jahr.
alles ander läuft auch mit der 2070 flüssig.
und theoretisch würde ich schon gerne eine verbesserung dann haben wollen, und nicht eigentlich in derselben stufe spielen wenn ich mir die 4070 gönne. da es ja hiess mit ultra und 4k hat auch die dann zu kämpfen,
also früher war so ein grafikkarten kauf einfacher ;)

oder ich warte noch 1-2 jahre und rüste dann auf, und werde mir vielleicht mal selber einen zusammenstellen.
der preis für meinen wunsch pc wäre so um die 4700 euro, das ist enfach zu heftig. ich bin so immer im 2000er bereich.
wenn ich alle komponenten einzeln bestellen würde und diesen selber zusammenbauen würde, wäre das schon "nur bei 3700euro ungefähr, wäre also knapp 1000 gespart. und man hätte etwas handwerkliches geschick dazu gelernt.
mal sehen.

vielen dank @Rembrandt für deine ausführlichen berichte :D

ich habe in den 2000ern sehr viel das alte DOOM und wolfenstein gespielt, sowie quake, habe da auch laienhaft versucht mit level editoren eigene levels zu gestalten. alles laienhaft,aber es machte mir viel spass. :D

Heute mal den PC innen entstaubt und festgestellt, warum der Rechner seit dem Kauf so leise war: Weder der Frontlüfter noch die Lüfter von der CPU waren angeschlossen :mad:
Immerhin hat er dadurch keinen Schaden davongetragen und läuft jetzt auch mit Cyberpunk 2077 in 4K einwandfrei mit 60Fps :) :-)
Für mich total unverständlich, wie so etwas durch die Qualitätskontrolle beim Hersteller rutschen konnte...

@reptile
Ich kann dir nur empfehlen ne "Einkaufsliste" zusammen zu stellen und dann auf den Black Friday zu warten, auch wenn der Vorwurf sicher in der Breite gerechtfertigt ist das vieles nur Lockangebote sind und davor systematisch die Preise angezogen werden um dann ein "Schnäppchen" auszuweisen, so kann man bei PC-Hardware da echt noch Schnapper machen. Gerade Mindfactory, Alternate und Konsorten macht dort super Angebote, auch im Langzeitpreisvergleich (bspw. über Idealo) die echt lohnen, insbesondere bei Speicher Ram/"Festplatte", hat bspw. WD (Direktshop) gute Deals, auch Amazon zieht dann mit. Alternate und Mindfactory oft richtig gute Deals für Netzteile, Kühler, Grafikkarten und Gehäuse.
Ich hab das letztes Jahr so durchgezogen (siehe hier folgend ) und doch wirklich gute/echte Schnäppchen mitnehmen können. Die Deals werden oft entsprechend auf "mydealz" angekündgit so das man dort relativ stressfrei nen guten Überblick hat was es gibt und sich lohnt, ohne ewig zu suchen.

Sehr gerne. :D

Ehrlich gesagt, wenn es nur COD ist, dann würde ich erstmal keine neue Karte anschaffen. Ich weiß, Du frickelst nicht so gerne, :roflmao:aber auch bei COD lässt sich bestimmt was in den Einstellungen optimieren:

• DLSS Performance aktivieren
  • Antialising auf low oder ganz deaktivieren (bei 4k und DLSS braucht es das eigentlich meist nicht)
  • Schatten auf low
Das sollte schon was an FPS bringen. Den Unterschied würde man wohl eh nicht sehen.

Nochmal ein paar Gedanken zu Deinem Rechner: der steht mit 8 Kernen eigentlich sehr gut da. Wenn irgendwann mal eine neue Graka reinkommt, wirst Du damit noch lange Freude haben. Die meisten Spiele sind doch eher weniger auf mehr als 6 Kerne optimiert und profitieren viel mehr von der Graka. Mit einem komplett neuen Rechner wirst Du bestimmt erstmal enttäuscht sein, weil es abgesehen von der Graka keinem spürbaren Performanceschub gibt. Aber meist ist es eh der „haben-wollen-Faktor. :D

Eine neue Karte würde sich also immer lohnen, vorausgesetzt Du spielst neuere und grafisch aufwändige Titel.

4K und Ultra: Das schafft auch die 4090 nicht ohne Abstriche. Drum hat NVIDIA DLSS (AI Upscaling) entwickelt, um solche Auflösungen bedienen zu können: Deep learning super sampling – Wikipedia

Von AMD gibt’s das Pendant FSR. Das ist qualitativ aber noch nicht so weit.

Bei 4k wenn möglich also immer DLSS/FSR aktiveren.

Spiele wenn möglich immer auf der M2 installieren.

„Ultra“ ist aber auch so eine Sache, frisst extrem Leistung und bietet kaum sichtbaren Mehrwert. Meist fährt man gut mit mittleren bis hohen Einstellungen.

Habe hier einen i9-9900X mit einer 3070ti und 32GB-3200 im Quad Channel stehen. Bisher läuft alles bestens auf guten Einstellungen. Das olle Starfield z.B. läuft flüssig, ohne zu zucken und sieht dabei noch gut aus. Spiele allerdings nur in WHQD/60.

Grüße

@Rembrandt

ja also die funktion schatten, ist immer seit JAHREN auf LOW, schatten interessieren mich nie ;)

ansonsten habe ich grad mal bei far cry6 etwas "gefrickelt" , 6,5 ram verbraucht die grafikkarte ,wenn ich 4k anhabe, eisntellung sonst auf medium und teils ultra.
läuft flüssig aber ich wurde von ubisoft schon mit hinweis belatschert das ich zuviel vram nutze.
habe also dann auf 1440p geschaltet und mal sonst auf ultra und high gestellt. wow, die grafik ist der hammer damit ! und es läuft irgendwie flüssiger, ich muss mal so nen fps test machen.

du hast schon recht vielleicht ist es dieses haben wollen, aber das hast du mir grade genommen, zum glück, weil wenn du sagst das auch die 4090 das nicht ohne abstriche schafft nun ja, dann brauch ich s ja auch nich so.
da kann ich auch mit abstrichen mit der 2070 und 1440p spielen :D
wieder was gelernt.

ja ich dachte mit der schnelleren CPU die langen ladezeiten bei spielen zu verkürzen.

Heute mal den PC innen entstaubt und festgestellt, warum der Rechner seit dem Kauf so leise war: Weder der Frontlüfter noch die Lüfter von der CPU waren angeschlossen :mad:
Immerhin hat er dadurch keinen Schaden davongetragen und läuft jetzt auch mit Cyberpunk 2077 in 4K einwandfrei mit 60Fps :) :-)
Für mich total unverständlich, wie so etwas durch die Qualitätskontrolle beim Hersteller rutschen konnte...
cyberpunk mit 4k und 60FPS? wow. welche karte nutzt du denn?

Zurück
Oben Unten