Der Tempomat

Beamer95

Fahrer
Registriert
22 Februar 2008
Wie nutzt ihr ihn? Ich hatte in meinem E34(525i) einen, in meinem E36(328i) hatte ich keinen und habe ihn sehr vermisst, vorallem auf sehr langen Fahrten Richtung Spanien. 1500 km alleine gefahren und da tat mir abends vom Gasgeben das Knie weh. In meinem Zetti habe ich nun wieder einen und bin heilfroh darüber. Mittlerweile habe ich seine Handhabung perfektioniert. Ich nutze ihn mittlerweile sogar in der Stadt bei Tempo 50 km/h. Als ich das letzte Mal an den Ring gedüst bin habe ich samstags auf einer relativ leeren A3 ihn bei 200 km/h eingesetzt. Funtioniert perfekt. Wenn dann wieder 100 ist abgebremmst und gleich wieder rein. Als dann das Tepolimit wieder aufgehoben war, wieder auf 200 beschleunigt und den Tempomat rein. Völlig entspanntes Fahren. Gerne würde ich ihn auch bei nervigen längeren Tempo 30 Zonen einsetzen, aber das kann er leider nicht.
 
AW: Der Tempomat

Im Z4 hab ich keinen Tempomat - aber in diversen anderen Autos, die ich dauernd bewege.

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich den Gasfuß ganz entspannt auf den Boden stelle, am Navi herum spiele und dabei den Spurhalteassistenten vermisse, dann müsste ich nicht mehr auf die Spur achten.

Auch muss ich manchmal doch mal die Kupplung antippen, wenn ich zu dicht an den Vordermann ranrolle - da wär der Abstandshalteassistent auch toll ... schade, dass unsere Firmenwagen den noch nicht haben.

Aber Navi hab ich, da kann man schön dran rumspielen, wenn man nicht gerade mit jemandem telefoniert - freisprechend natürlich.

Dass ich dann den Verkehr hinter mir kaum noch im Auge habe, weil ich abgelenkt bin und eine immense Gefahr für alle anderen darstelle, weil mein entspannt parkender Fuß lang bis zur Bremse braucht, ist mir manchmal schon fast egal wenn cih den Kopf so langsam in die Kopfstütze sinken lasse.

... ich nehme mir dann im Halbschlaf fest vor mal nach einer 12-Volt-Kaffeemaschine zu googlen, die man im T5 hinten aufstellen kann - mit all den Helferlein könnte man sich das wunderbar gemütlich machen.

Wie gut, dass ich nach Feierabend wieder Herr des Spaßes bin und mich nicht dazu verleiten lasse als Verkehrshindernis auf der Autobahn herumzudrömmeln ...

Vorsichtshalber: "alles frei erfunden!" :s
 
AW: Der Tempomat

Ich nutze ihn auch gern, wenn ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahren will und kann. Das kann in verschiedenen Situationen interessant sein, z. B. bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, bei Strecken, die ich mit geringem Verbrauch fahren möchte. Das letztere hatte ich auch schon bei 220 km/h auf der Autobahn, allerdings beläuft sich dann der "geringe Verbrauch" auf aktuell 14 Liter / 100 km. :)

@ Jokin: Selbstverständlich besteht in jeder technischen Einrichtung ein gewisses Risiko. :) Aber wer schon einschläft, sobald er nicht mehr regelmäßig den Tacho beobachten braucht, hat nicht am Tempomaten ein Problem, sondern schon viel weiter vorher! :# Vielleicht brauchen solche Leute ja, um nicht einzuschlafen, auch noch ein unsynchronisiertes Getriebe (Zwischengas hält wach), eine manuelle Kühlerjalousie (schließt die spannende Beobachtung der Kühlwassertemperatur ein) und einen Bowdenzug, mit dem man neben der Gasstellung auch manuell das Gemisch steuern kann und muss (ist bei uralten Motorrädern Serie)? :b

Im Ernst: Die freiwerdende Konzentrationskapazität kann man ja auch beispielsweise nutzen, um den umgebenden Verkehr, besonders wenn er dicht ist, aufmerksamer als sonst zu beobachten. :)
 
AW: Der Tempomat

Ich benutze ihn auch liebend gerne. Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Selbst wenn es mal schneller oder langsamer sein soll ziehe/drücke ich nur am Hebel anstatt aufs Gaspedal zu drücken oder kurz zu bremsen... was bin ich nur für eine faule Sau %:
 
AW: Der Tempomat

...ich fahre schon ein-, zweimal im Jahr nach Italien.

Beim gemütlichen Cruisen durch die Schweiz über die Autobahn hat mir der Tempomat in meinem Zettie damals schon gefehlt... so sehr, dass ich ihn habe nachrüsten lassen.

Auch auf freier Autobahn hierzulande aktiviere ich ihn manchmal.

Grüße, Holger
 
AW: Der Tempomat

Wie nutzt ihr ihn? ...
.. ich benutze ihn ständig! In der Stadt wie auf der Landstraße. Sogar bei sehr flotter BAB-Fahrt - dann allerdings mit dem Fuss auf der Bremse, also eher sicherheitsfördernd denn hemmend! Und das tollste: Mein E60 bremst (!) neuerdings sogar, wenn ich den Tempomaten um mehr als 10 km/h herunterschalte! Das ist einfach sehr komfortabel!

Grüße, Herbert
 
AW: Der Tempomat

Ich habe die Cruise Control seit 2000; "ohne" ist für mich ein absolutes No Go. Und kostenpflichtige Überprüfungen der Tachoabweichung durch die Rennleitung werden auch weniger:b.
 
AW: Der Tempomat

Komisch, bei der Bezeichnung "Tempomat" muß ich immer an so eine Art Papiertaschentücher-Automat denken...

Vielleicht wäre das ja eine Marktlücke im Herbst/Winter in der Fußgängerzone? ;)
 
Zurück
Oben Unten