Der Winter naht

Funk_You

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
der Winter naht und ich stehe vor der Frage, was für Winterreifen mich weiterbringen würden. Ich habe den Zetti im Frühling gekauft und habe leider noch keinerlei "Reifenerfahrung".

Folgende Fragen habe ich:
- Benötige ich zwingend Extra-Load-Reifen für meinen 23i?
- Reicht Geschwindigkeitsindex H? (max. 210 km/h reicht mir im Winter völlig aus)
- Hat jemand Erfahrung mit 255er Winterreifen hinten? (ich stehe kurz davor mir nen Satz 17´´ Billigalus mit guten Winterreifen auf 225 (4x) zu kaufen? (Achja, ich wohne dort, wo es auch gerne mal schneit)
- Benötige ich zwingend Reifen mit Sternmakierung? (Ich möchte eigentlich keine Bridgestone mehr haben...)

---
Ich bitte um Entschuldigung, wenn das Thema schon mal hier erörtert wurde und ich einen neuen Thread erstellt habe!...

Hab 225/45 R17 91H Eagle Ultra Grip ROF drauf. Da passen auch Schneeketten drauf.
Zugelassen sind sie für den Z4.
Extra Load haben sie wohl nicht. H reicht mir auch im Winter.
Ketten auf 255ern auf 18" könnte schwierig werden.
Denke ein Stern ist wurscht, solange es ein guter Reifen ist.

Der Stern hat doch nichts mir Bridgestone (RFT) zu tun.
Der Stern heißt doch nur "BMW-Optimiert", so wie bei Daimler in MO drauf steht. Das ist dann "Mercedes-Optimiert", egal ob RFT oder normale Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups... ja natürlich hat der Stern nichts mit Bridgestone zu tun. Allerdings waren bei mir Bridgestone drauf. Womöglich sogar als Erstausrüster Reifen. Darum war meine Schlussfolgerung Stern = Bridgestone und evtl. andere Hersteller.

also mein 30i hatte mit den Dunlop Winter Sport 4D mit 225er Breite manchmal schon zu kämpfen. Jetzt im nachhinein würde ich eher auf 255er gehen. Wie dies jedoch beim 23i ist weiß ich nicht

@Peppo:
Womit genau hatte dein 30i bei 225ern zu kämpfen und warum denkst du, dass er mit 255ern weniger zu kämpfen hätte?

@Funk_You:
Extra Load benötigst du nicht! Warum solltest du?
Geschwindigkeitsindex H ist erlaubt, wenn du einen entsprechenden Aufkleber am Armaturenbrett befestigst.
Sternmarkierung benötigst du nicht.

Ich habe mir letztes Jahr preiswerte Felgen in 18" und guten Winterreifen (Conti) in rundum 225er Breite geholt und finde die Kombination für den Winter sehr passend
Breitere würde ich jedenfalls nicht nehmen, wenn es "gerne mal schneit".
Schneeketten sind mit 18" Felgen glaube ich generell nicht machbar, bin mir aber nicht sicher. Ich meine mich zu erinnern, dass das nur mit bestimmten max. 17" Felgen möglich ist.

Gruß
mabel

ich hatte sehr oft durchdrehende räder mit den 225er. Meines Erachtens sind 225er bei 258PS einfach zu schmal. Eine größere Auflagsfläche erhöht die Reibung. Da wären die Reifen wahrscheinlich eher nicht durchgedreht. Und das bei dem milden Winter letztes Jahr. Ich will nicht wissen wie es ist wenn wirklich mal ordentlich Schnee liegt

@Peppo:
Womit genau hatte dein 30i bei 225ern zu kämpfen und warum denkst du, dass er mit 255ern weniger zu kämpfen hätte?

@Funk_You:

Breitere würde ich jedenfalls nicht nehmen, wenn es "gerne mal schneit".

Gruß
mabel

Dass schmalere Reifen im Winter auf Schnee besser funktionieren als breite ist inzwischen widerlegt. Ein 255er bringt also insbesondere auf der Hinterachse durchaus Vorteile mit sich. Dass man dann ggf. Probleme mit Schneeketten bekommt sollte man allerdings beachten.

ich hatte sehr oft durchdrehende räder mit den 225er. Meines Erachtens sind 225er bei 258PS einfach zu schmal. Eine größere Auflagsfläche erhöht die Reibung. Da wären die Reifen wahrscheinlich eher nicht durchgedreht. Und das bei dem milden Winter letztes Jahr. Ich will nicht wissen wie es ist wenn wirklich mal ordentlich Schnee liegt
Das Gaspedal hat eine beliebige Zahl von Stellungen zwischen "nicht berührt" und "voll durchgetreten". Da damit die schmalen Reifen sogar mit 340 Turbo-PS gut beherrschbar sind, sollte die sanft einsetzende Leistungsentfaltung des Saugmotors keine besondere Herausforderung darstellen.:D
Mehr als Geschmacks- und Preisfragen entscheidet der Bedarf der optionalen Schneekettenmontage über das Reifenformat. Dabei ist zu beachten, dass auch mit 225er Reifen nicht alle Zubehörfelgen in den gängigen Formaten eine Freigabe für den Betrieb mit Ketten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dass schmalere Reifen im Winter auf Schnee besser funktionieren als breite ist inzwischen widerlegt...

Von wem?

Ich lese jedenfalls immer wieder, dass schmale Reifen im Schnee aufgrund der höheren Flächenpressung mehr Grip aufbauen sollen als sehr breite Reifen.
Auch Rallyefahrer haben im Schnee ja eher schmale Reifen montiert, und bei denen geht es darum, möglichst viel Grip aufzubauen um auf schnelle Zeiten zu kommen.
Ob es dazu wissenschaftlich fundierte Vergleiche gibt weiß ich nicht. Ist mir auch relativ egal. Ich habe mich jahrelang mit 175er und 195er Reifen durch den tiefsten Schnee gewühlt wo andere mit breiten Puschen längst stecken geblieben waren. Das muss nicht nur an den schmalen Reifen gelegen haben sondern hat vielleicht auch mit einem sensiblen Gasfuß zu tun - der ja im Übrigen auch beim Anfahren auf Schnee mit einem 340 PS-Auto meines Erachtens wichtiger ist als die Reifenbreite :-)

Gruß
mabel

Von wem?

Ich lese jedenfalls immer wieder, dass schmale Reifen im Schnee aufgrund der höheren Flächenpressung mehr Grip aufbauen sollen als sehr breite Reifen.
Auch Rallyefahrer haben im Schnee ja eher schmale Reifen montiert, und bei denen geht es darum, möglichst viel Grip aufzubauen um auf schnelle Zeiten zu kommen.
Ob es dazu wissenschaftlich fundierte Vergleiche gibt weiß ich nicht. Ist mir auch relativ egal. Ich habe mich jahrelang mit 175er und 195er Reifen durch den tiefsten Schnee gewühlt wo andere mit breiten Puschen längst stecken geblieben waren. Das muss nicht nur an den schmalen Reifen gelegen haben sondern hat vielleicht auch mit einem sensiblen Gasfuß zu tun - der ja im Übrigen auch beim Anfahren auf Schnee mit einem 340 PS-Auto meines Erachtens wichtiger ist als die Reifenbreite :-)

Gruß
mabel
Z.B. hier: http://www.test.de/Winterreifen-Breiter-ist-besser-1206413-0/

man kann sagen auf festgefahrenem Schnee ist der breite Reifen von Vorteil, auf Schneematsch der schmale. Bei Nässe und trockener Kälte ist der breite Reifen ohnehin vorne. Wer sich also nicht häufiger durch Neuschnee wühlen muss ist mit dem breiten Winterreifen besser bedient.

@ mabel: Ich hatte angenommen, ich bräuchte Extra Load, weil meine jetzigen (Sommerreifen) auch Extra Load haben. Möglicherweise steht das aber auch damit in Zusammenhang, dass das Runflat Reifen sind...

@ cheffe123: Ich weiß nicht, ob man den Test von Reifen in der Breite 165 zu 205 auch auf 225 zu 255 beziehen kann. Außerdem ist der Test von 2004 und damit nicht ganz aktuell. Da hat sich mittlerweile sicher schon das ein oder andere getan.

Auf jeden Fall schon mal danke für die vielen Antworten! :thumbsup:

Von wem?

Gruß
mabel
Überlege mal logisch.

Was unterscheidet einen Rallyefahrer von einem Alltagsfahrer?

Wie oft muss sich ein Alltagsfahrer durch aufgewühlten Neuschnee kämpfen? Wie oft trifft ein Rallyefahrer auf eine festgefahrene Schneedacke? Wie hart fährt ein Alltagsfahrer die Kurven? Und wie wichtig ist für einen Rallyefahrer, dass sich sein Reifen seitlich am Schnee abstützen kann oder durch das Eingraben auf festen Untergrund trifft?

Ist es wirklich sinnvoll, wenn ein Winterreifen auf einer schmalen Aufstandfläche mit hoher Flächenpressung auf Schnee steht? (Druck verflüssigt den Schnee -> Eisbildung) Breite Reifen verteilen ihre Aufstandskraft auf eine breite Fläche und auf dieser breiteren Fläche können auch mehr Lamellen in den Schnee greifen als bei einem schmalen Reifen.

Und ja, der Gasfuß ist der absolut entscheidende Faktor ob das Anfahren auf Schnee gelingt oder nicht.

Wichtiger als das Anfahren finde ich jedoch das Bremsen - breite Reifen greifen besser in den Schnee und sorgen für mehr Halt.

Ich fahre hier im schneearmen Norden mit 225ern rundum, das reicht mir völlig und ich könnte sogar noch Schneeketten montieren ... gerade die Schneekettenmöglichkeit sollte bei Alpenbewohnern durchaus als Entscheidungskriterium dienen.

Ich werde in Kürze die Bridgestone LM-32S Blizzak 225 auf meine Style 290 R17 Felgen machen.
Das sollte mit meinem 2.3i gut laufen.
Dann komm ich auch weg von den RFT Reifen :)

An die 225/45 R17 91H - Fahrer: Könnt Ihr mir sagen, welche Einpresstiefen Ihr habt?

Ach ich seh schon... laut zweier Angebote von BMW müsste es ET-29 rundherum sein.

Genau, die Dezent TB dark hab ich mit ET30 - funktioniert ohne Probleme. Habe voriges Jahr für Felgen und Reifen (inkl. Montage und Einlagerung) ziemlich genau 1.000,- hingelegt. Die Originalen von BMW waren mir das doppelte Geld dann doch nicht wert.

Hallo zusammen, ich klinke mich hier einfach mal ein...

Ich habe auch seit dem Frühjahr einen Zetti 30i. Es war ein gebrauchter mit den kritischen 296er Felgen mit RFT Bereifung.
Diese habe ich gegen 19" AEZ Antigua 235er/ET25 vorne, 265er/ET32 hinten ausgetauscht. Optisch schließen die Räder nun bündig ab, was ich sehr schön finde :)

Für den Winter würde ich mir gerne 17" oder 18" nehmen und vorne 225er, hinten 255er. Schneeketten hatte ich bisher noch bei keinem meiner Autos gebraucht und wäre auch hier nicht relevant.

Wie berechnet man sich nochmal einfach die ETs?

Würdet ihr eher zu 17" oder 18" raten?

Mit welchen Reifen hattet ihr bisher sehr gute Erfahrungen?

Zurück
Oben Unten