Der Z3 verschluckt sich

olibar

Fahrer
Hallo Leute,

heute hatte ich ein Problem, was hoffentlich keine größeren Reparaturen nach sich zieht. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich machen kann/soll:

Also, ich fahre einen Z3 2,2 mit 170 PS und Steptronic.

Kurz zum Hergang:
Heute habe ich mir ein neues Radio gegönnt. Da ich noch vor hatte, einen Großeinkauf zu machen, hab ich den Wagen etwa 100 m vor meinem Haus geparkt. Dann habe ich ausgiebig die Bedienungsanleitung studiert. Nach etwa 30 Minuten war auch ein Parkplatz vorm Haus leer, sodass ich vorgefahren bin. Dann stand der Wagen ca. 10 Minuten. Als ich wieder loswollte, sprang der Wagen an, klang aber irgendwie feucht. Gut, nichts dabei gedacht, Rückwärtsgang rein, blubbern aus dem Auspuff und - Motor aus

Also neuer Versuch, dann nochmal, der Motor wollte nicht auf Touren kommen, soff ab. Vorwärts setzte er sich in Bewegung, also Wendung (wieder mit Rückwärtsgang, diesmal ohne absaufen) und dann war die Karre im Vorwärtsgang wieder aus.

In den folgenen 5 Minuten war mir, als ob er nicht auf allen Töpfen fährt, kaum Leistungsentfaltung. Irgendwann war dann wieder die volle Pover da, bin dann noch etwa 20 km gefahren ohne Probleme.

Was könnte das sein? Bin für jeden Tip dankbar

VG

Oliver

AW: Der Z3 verschluckt sich

Hi.

1. Check mal alle Stecker im Motorraum. ( Vibrationen )
  2. klang aber irgendwie feucht &:&:&:
  3. wie klingt es denn feucht???
  4. Unterdruckschläuche alle i.O???
  5. Ansonsten tippe ich mal auf Drosselklappenstellerstecker oder die Klappe selber oder Krst Pumpe.
  6. Kam das einfach so oder hast du was am fahrzeug gemacht?
Mit Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang hat es glaube ich nichts zutun

Mehr Info , please

MfG DeeMee

Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang hat es glaube ich nichts zutun
MfG DeeMee[/QUOTE]

täusch dich mal nicht... hatte mal genau so ein problem. Beim vorwärtsfahren ruckeln, schlechte leistung... rückwärts wie ne eins!
...eine kabelisolation eines kabels machte bei vorwärtsbeschleunigung am motorblock masse. beim rückwärtsfahren wurde es vom motor weggedrückt.. :d ...solche fehler sind scheisse.

also ist zwar bischen offtopic, meiner verschluckt sich manchmal beim gasgeben bei 3-4000 umdrehungen kurz, als wenn man einmal gaswegnimmt, danach beschleunigt er normal... hab ich nen turboloch..... ich hab doch noch nichteinmal nen turbo &::j

also etwa so:

bruuuuuuuuuuuuuu u uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuum
nach hinten immer lauter werden *ggggg*

aso z3 2,8

Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang hat es glaube ich nichts zutun
MfG DeeMee

täusch dich mal nicht... hatte mal genau so ein problem. Beim vorwärtsfahren ruckeln, schlechte leistung... rückwärts wie ne eins!
...eine kabelisolation eines kabels machte bei vorwärtsbeschleunigung am motorblock masse. beim rückwärtsfahren wurde es vom motor weggedrückt.. :d ...solche fehler sind scheisse.[/quote]

Sorry da hab ich nicht dran gedacht. Habe an
offensichtliche Fehler gedacht und bin nicht so
in die tiefe. Kann ja auch nur ein Stecker sein oder ähnliches.
Aber hast recht könnte auch sowas sein. Würde aber trotzdem mit
dem einfachem bei der Fehlersuche anfangen.

MfG DeeMee

Hallo Olibar,
Kommt bei unserem 2.2er auch schon mal vor.

Mein BMW-Fritze hat mich aufgeklärt. Die High-Power Zündkerzen mögen es nicht, wenn der Motor im kalten Zustand mal kurz angelassen wird, dann wieder ausgemacht wird und kurz danach wieder gestartet wird.

Die Kerzen mögen das kondensierte Benzin nicht.

Hallo Olibar,
Kommt bei unserem 2.2er auch schon mal vor.

Mein BMW-Fritze hat mich aufgeklärt. Die High-Power Zündkerzen mögen es nicht, wenn der Motor im kalten Zustand mal kurz angelassen wird, dann wieder ausgemacht wird und kurz danach wieder gestartet wird.

Die Kerzen mögen das kondensierte Benzin nicht.

Kennst du Halo Zündkerzen? Die werden oft eingesetzt wenn solche Probleme vorhanden sind, oder der Leerlauf unruhig ist. zB bei den BMW R1150 '04 Motorrädern kann man mit Halo Zündkerzen den unruhigen Leerlauf wegmachen - die Alternative: ein Motorupgrade für ca 1000€.
Als positiven Nebeneffekt geht auch der Benzinverbrauch runter, Abgaswerte verbessern sich - tüv und dekra bestätigten dies, ebenso bestehende Kundschaft in der Schweiz, Belgien, Deutschland und Holland. ;)
Bei mir gibts sie zu kaufen http://www.driftmarket.net ...Für zroadster User kann ich vielleicht mit mir einen Rabatt aushandeln :w

Hallo Leute,

erstmal danke für die Infos. Hatte heute das gleiche Phänomen. Das mit den Zündkerzen habe ich auch schon gedacht, aber der Wagen war warmgefahren, ich hab ihn dann an der Schranke kurz ausgeschaltet, danach kaum Leistungsentfaltung. Dann auf'm Kaufhaus-Parkplatz 5 Minuten stehen lassen und danach wieder alles ok. Wärmeproblem?

Der Wagen hat jetzt 74 tkm runter, ist zwar Scheckheft gepflegt, aber: wann werden im Allgemeinen die Kerzen gewechselt? Vllt. sind ja noch die ersten drin?!

Das mit dem "feucht klingen" meine ich so, dass der Wagen sich anhört, als würde das Benzin nicht verbrannt sondern flüssig aus dem Auspuff blubbern. Kann das aber nicht so genau beschreiben.

Ich selbst hab nichts am Wagen gemacht, glaube auch nicht, das da was vom Vorbesitzer geändert wurde...

Ich werd' ihn morgen mal zum freundlichen fahren, denn in 4 Wochen geht er in die Tiefgarage, da möchte ich sicher sein, dass der Wagen im April wieder fährt.

Grüße

Oliver

...dabei fällt mir nochwas ein, was mir erst jetzt, wo ich darüber nachdenke, bewußt wird.

Gestern, Wagen rückwärts auf den Hof gefahren, Motor aus und Dach zu. Als ich den Schlüssel ziehen will, seh ich die Motor-Öl-Leuchte leuchten, die nur langsam ausgeht (wie gesagt, nachdem ich gefahren bin!). Anschließend hab ich noch den Ölstand getestet, alles i.O. Lampe kam auch nicht mehr. Besteht da ein Zshg?

Fragen über Fragen

Grüße

Oliver

wie wärs wenn du mal zu BMW oder nem Bosch KFZ Elektroniker gehst?

...ja, sagte ich ja bereits, dass ich den Wagen heute zum Freundlichen bringen wollte.

Mein Problem dabei: wie erkläre ich dem Typen ein Problem, was nicht immer auftritt. Als ich heute also auf dem Heimweg an die Kreuzung ranrolle, kurz vorm Stop die Schlange sich in Bewegung setzt, gebe ich also sachte Gas und - die Karre geht aus :g

So habe ich mich dann überhaupt nicht sportlich, ständig am Zundschloss drehend, nach Hause geschleppt, meinen Sohn zum Fussball gebracht und den Wagen in die Werkstatt b:

Tip vom Freundlichen: Nokkenwellensensor oder sonstwas für'n Sensor. Zum Glück ist die Werkstatt nur ca. 15 Geh-Minuten von mir entfernt, dummerweise ist es eine der größeren und damit auch teureren Filialen. Das wird Teuer, bei einem Stundensatz von 120,- ;x

So'n Sch*** ! Ehrlich, hätte nicht gedacht, dass mich mein BMW-Abenteuer schon nach knapp 5 Monaten so straft.

Als ich einem Freund von mir erzählte, dass BMW lebenslange Mobilitätsgarantie (für Erstbesitzer) bietet, sagte der nur lakonisch: "Wenn sie's nötig haben!"

Na ja, bin ja nicht der Erstbesitzer :X

So, nun bemitleidet mich mal kräftig, ich bin sauer und enttäuscht, denn egal was es kostet (bestimmt nicht unter 250,- Eur), nach nur 74.000 km darf sowas bei einem Premiumhersteller Bayrischer Provinienz einfach nicht geschehen (finde ich)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Trotzdem macht die Karre riesig Spaß auf der Straße - offen - wenn sie denn fährt :#

VG

Oliver

P.S. werde jetzt halt meinen zuverlässigen Boxer-Allradantrieb-Subaru fahren :w :X

...so, telefonisch den KVA bekommen, Nockenwellensensor und Termostat defekt, inkl. Ausbeulen meiner zwei Motorhauben-Beulchen:
Zuviel Geld :gb:;x,

ca. 150,- Material
ca. 100,- Beulen austreiben
ca. 250,- Arbeitszeit

Könnte heulen !

Mann, was für'n Mist ! Bei 74 tkm ;x

NACHTRAG: gekostet hat's 400,- Eur, davon 60,- Eur für die Beulen (zwei Stück auf der Haube)

133 Eur für den Nockenwellensensor

143 Eur für das Kühlwasser-Thermostat

Und der Fiscus verdient den Rest

Kennst du Halo Zündkerzen? Die werden oft eingesetzt wenn solche Probleme vorhanden sind, oder der Leerlauf unruhig ist. zB bei den BMW R1150 '04 Motorrädern kann man mit Halo Zündkerzen den unruhigen Leerlauf wegmachen - die Alternative: ein Motorupgrade für ca 1000€.
Als positiven Nebeneffekt geht auch der Benzinverbrauch runter, Abgaswerte verbessern sich - tüv und dekra bestätigten dies, ebenso bestehende Kundschaft in der Schweiz, Belgien, Deutschland und Holland. ;)
Bei mir gibts sie zu kaufen http://www.driftmarket.net ...Für zroadster User kann ich vielleicht mit mir einen Rabatt aushandeln :w

Wie hoch wäre denn der Rabatt, den Du mit dir aushandeln könntest.?:b:b

Ich will meinem ZZZ demnächst eh mal ein paar neue Kerzen gönnen.B;

Zurück
Oben Unten