Der Z4 ist endlich hier!

PII

Testfahrer
Registriert
31 August 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo!

Ich bin neu in eurem Forum und auch neu am Steuer unseres Z4 35i (E89).
Um unseren Entschluss zum Z4 ein wenig zu beschreiben:
Vor ca. 4 Jahren hat uns das Cabrio-Fieber gepackt und wir haben uns einen der ersten SLK 230 Kompressor angelacht.
Viele spaßige Ausfahrten und bis zu 17-tägige Roadtrips später wollten meine Frau und ich mal ein wenig über den Tellerrand schauen...
Der Z4 mit seinem Metalldach hat uns schon immer sehr gut gefallen und als alte BMW Fahrer viel da die Entscheidung nochmal leichter!
Ausserdem möchte ich das Cabrio auch im Winter nutzen. Daher war ein Hardtop Pflicht.
Und da wären wir auch schon bei meinem kleinen Problem:
Das Gute Stück in der Garage hat zwar folgende Ausstattung:
* Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
* Isofix-System (0470)
* Sportsitz (0481)
* Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
Was aber nicht an Bord ist: Eine Sitzheizung - Die ich schon interessant finden würde.
Eine Ersatzteilliste gibt an, dass die Sitze mit eingebauten Heizmatten zu meiner VIN kompatibel seien.
Könnt ihr euch vorstellen, dass auch bei meinem bereits die Heizung eingebaut ist, und nur das Bedienteil zu tauschen ist?!
Und dann vieleicht mit ein wenig Programmiererei eine Sitzheizung realisierbar wäre?
Seid nicht böse - Ich hab die Suchfunktion benutzt!
Aber diese Konstillation mit vorhandenen elektrisch verstellbaren Memory-Sitzen war mir nicht untergekommen...

Ich hoffe ihr heißt mich willkommen und freu mich schon auf eure Antworten

PII aus Ö
 
Servus und herzlich Willkommen.

Zumindest für den Deutschen Markt gehörte die Sitzheizung im E89 grundsätzlich zur Serienausstattung. In der Vergangenheit hat man meist bei Reimporten aus südlichen Ländern, zum Beispiel Italien oder Griechenland, gesehen, daß es auch Fahrzeuge ohne Sitzheizung gab. Hast Du mal geschaut, welches das ursprüngliche Auslieferungsland Deines Fahrzeugs war?

In wie weit schon Technik verbaut ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Hallo!

Ich bin neu in eurem Forum und auch neu am Steuer unseres Z4 35i (E89).
Um unseren Entschluss zum Z4 ein wenig zu beschreiben:
Vor ca. 4 Jahren hat uns das Cabrio-Fieber gepackt und wir haben uns einen der ersten SLK 230 Kompressor angelacht.
Viele spaßige Ausfahrten und bis zu 17-tägige Roadtrips später wollten meine Frau und ich mal ein wenig über den Tellerrand schauen...
Der Z4 mit seinem Metalldach hat uns schon immer sehr gut gefallen und als alte BMW Fahrer viel da die Entscheidung nochmal leichter!
Ausserdem möchte ich das Cabrio auch im Winter nutzen. Daher war ein Hardtop Pflicht.
Und da wären wir auch schon bei meinem kleinen Problem:
Das Gute Stück in der Garage hat zwar folgende Ausstattung:
* Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
* Isofix-System (0470)
* Sportsitz (0481)
* Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
Was aber nicht an Bord ist: Eine Sitzheizung - Die ich schon interessant finden würde.
Eine Ersatzteilliste gibt an, dass die Sitze mit eingebauten Heizmatten zu meiner VIN kompatibel seien.
Könnt ihr euch vorstellen, dass auch bei meinem bereits die Heizung eingebaut ist, und nur das Bedienteil zu tauschen ist?!
Und dann vieleicht mit ein wenig Programmiererei eine Sitzheizung realisierbar wäre?
Seid nicht böse - Ich hab die Suchfunktion benutzt!
Aber diese Konstillation mit vorhandenen elektrisch verstellbaren Memory-Sitzen war mir nicht untergekommen...

Ich hoffe ihr heißt mich willkommen und freu mich schon auf eure Antworten

PII aus Ö

Herzlich willkommen hier im Forum,

ja, das mit der Sitzheizung ist schon doof. Aber die originale Sitzheizung (also die Matte und das Bedienteil) sollte sich ggf. nachrüsten lassen. Kommt halt wesentlich darauf an, ob vom Kabelbaum auch die erforderliche Verkabelung schon vorhanden ist. Ich würde da einfach mal bei einer guten BMW-Werkstatt in Deiner Nähe nachfragen, die müssten Dir die Frage eigentlich beantworten und Dir einen Vorschlag machen können. Ansonsten können auch unabhängige Sattler die Sitzheizung nachrüsten - ist dann halt nicht 1:1 original.

Ich würde auch vermuten, dass Dein Fahrzeug ein "Südländer" ist. Vermutlich aus Italien, denn dort ist die Sitzheizung im Unterschied zum deutschen Fahrzeug nicht in Serie vorhanden.
 
Ja Ihr habt natürlich recht - Das wär eine vernünftige Zusatzinfo gewesen!
Seine Muttersprasche ist Italienisch...
 
Ich finde es auf die Schnelle auch nicht, aber wir hatten doch mal hier einen User, der ein Sondermodell des e89 fuhr, das aus Italien kam? Vielleicht findet sich dort eine Lösung.
Ich würde mal BMW anschreiben um die technische Frage zu klären, ob auch bei einem Z ohen Sitzheitzung bereits die Verkabelung vorhanden ist. Das Ergebnis dürfte Dir dann besser aufzeigen, welche Optionen Du zur Nachrüstung hast.

Tim
 
Moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Ich finde es auf die Schnelle auch nicht, aber wir hatten doch mal hier einen User, der ein Sondermodell des e89 fuhr, das aus Italien kam? Vielleicht findet sich dort eine Lösung.
Ich würde mal BMW anschreiben um die technische Frage zu klären, ob auch bei einem Z ohen Sitzheitzung bereits die Verkabelung vorhanden ist. Das Ergebnis dürfte Dir dann besser aufzeigen, welche Optionen Du zur Nachrüstung hast.

Tim
Meinst du den Mille Miglia?
Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber kam der wirklich ohne Sitzheizung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzzzzlich Willkommen @PII und viiiiiel Spazzzz mit deinem Zetti!

Zuerst mal etwas zu den E89-Sitzen:

Im E89 gab es 3 verschiedene Sitztypen
a) Stoff-Sitze (Serie bei 23i, 20i und 18i)
b) Leder-Sitze (Serie bei 30i, 35i, 28i)
c) Sportleder-Sitze (Serie bei 35is)

23i, 20i und 18i hatten serienmäßig STOFF-Sitze OHNE Sitzheizung. Daher sind gebrauchte Ledersitze gesucht und Sportleder-Sitze besonders gesucht.
Leder-Sitze und Sportleder-Sitze hatten Sitzheizung in Serie (außer z.B. “Italiener“, möglicherweise noch weitere Länderversionen).
Leder-Sitze haben 2-teilige Heizung, Sportleder-Sitze eine 3-teilige Heizung.

Da elektrische Sport-Sitze beim TE vorhanden, sind auch die entsprechenden Steuergeräte mit integrierten Sitzheizungsanschlüssen unter den Sitzen schon vorhanden. Bei manuellen Sitzen fehlen diese Steuergeräte, dann wird es nochmal deutlich teurer. Alle Adern/Leitungen sollten vorhanden sein (siehe verlinkten Beitrag).

Nachrüstung (Neupreise):
Schaltzentrum Mittelkonsole ca. 230€
1x Heizelement Sitz Sport Fahrer, 52107216219 ca. 95€
1x Heizelement Sitz Sport Beifahrer, 52107216220 ca. 95€
2x Heizelement Lehne Sport, 52107216211 je ca. 75€
2x Heizelement Oberschenkelauflage Sport, 52107216206 je ca. 20€

1x Fahrzeugauftrag ändern (BMW) ca. 100-200€

Einbaukosten: ???€
Wie einige hier wissen bastle ich ja schon ganz gerne an E89ern. Allerdings würde ich mir diesen Einbau mit Auseinandernehmen der Sitzbezüge incl. Airbags nicht zutrauen. Ich kann mir kaum vorstellen, das man (als Nicht-Sattler) das Leder nachher wieder so hinbekommt wie vorher. Daher würde ich nach guten, gebrauchten Sportsitzen Ausschau halten, was sicher nicht einfach ist.

Hier hatten wir das Thema schonmal. @MiSt hat das damals gemacht, allerdings nicht mit den Original-E89-Sitzen.
Viel Erfolg
Grüße Jürgen

 
Hallo und DANKE für die Ausführungen!
Das Posting vom Germinator stimmt mich jetzt nicht gerade sehr zuversichtlich...
Hatte insgeheim gehofft, dass BMW auch in den Sitzen für den südlichen Markt (Italien, ...) die Heizmatten verbaut hat um die Logistik zu vereinfachen.
Aber dem scheint leider nicht so zu sein. Oder vielleicht doch?!
Wie könnte man das den möglichst lederschonend rausfinden?
Die Sitze komplett auseinander zu bauen - das trau ich mir nicht zu! Und über einen Sattler erscheint mir der Aufwand in Summe doch etwas überzogen.
Trotzdem DANKE für eure Antworten und noch einen wunderschönen Tag.

PII aus dem heute sonnigen Ö
 
Hatte insgeheim gehofft, dass BMW auch in den Sitzen für den südlichen Markt (Italien, ...) die Heizmatten verbaut hat um die Logistik zu vereinfachen.
Aber dem scheint leider nicht so zu sein. Oder vielleicht doch?!
Die Sitze werden für jedes Fahrzeug individuell und ohne großen Vorlauf produziert.
Wie könnte man das denn möglichst lederschonend rausfinden?
Heizelement Oberschenkelauflage, Beifahrer, rote Adern:
20210902_111439_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung!
Werde mal nachschauen... Auch wenn die Chancen wohl gering sind, dass die Heizmatten verbaut sind!
 
Hallo - Und Entschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet hab!
Hatte viel um die Ohren in letzter Zeit...
Hab mal nahgeschaut: KEINE roten Adern!
Sieht so aus als würde mein Hintern frieren müssen.
Also leicht wär so eine Nachrüstung anscheinend nicht...
Schade - Trotzdem DANKE und einen schönen Advent!
PII
 
Zurück
Oben Unten