Der Z4 muss weg...

S3Raser

macht Rennlizenz
Und zwar mein privat gekauft und bezahlter. Das hat mir zumindest mein Steuerverräter gestern abend zwischen 2 Runden Vodka-Red Bull erzählt :d

Klar, durch Leasing (natürlich nicht privat) kann ich schon ein paar Euros sparen. Was mach ich denn jetzt? Erstmal auf die Kröten pfeifen? Neuen Z4 leasen? M Roadster? Eigentlich hab ich gar keinen Bock, mein Auto jetzt weg zu geben.
Zweitwagen ist keine Option, für meinen Haushalt ohne Kinder oder Tiere ist ein Roadster oder Coupe vollständig alltagstauglich. Ein zweites Auto wäre total schwachsinnig :j

Naja, werd mich wohl heute mal beim PZ und dem BMW-Händler inspirieren lassen, villeicht hilfts ja :s

Gruß, Hans

AW: Der Z4 muss weg...

muss ich das verstehen? warum genau muss er weg? weil leasing über die firma "günstiger " ist, oder warum?
ich habe mich auch lange gefragt, ob leasen über firma oder privat. da ich aber generell etwas gegen leasen/finanz. usw habe, kaufte ich den zetti dann doch privat cash, obwohl meinem steuerberater als er das erfuhr, kreidebleich wurde.

so kann ich nun an dem wagen rumfummeln, als wenn es meine eigene frau wäre, brauch ned auf die km zu achten und muss mich ned aufregen, bei der leasingrückgabe komplett verarscht zu werden.

mein händler sagte mir, das ca. 85% ALLER z4s geleast oder finz. sind, an cash sind die gar ned mehr soo interessiert, da sind anderweitig viel mehr kohle verdienen - komisch, früher war barzahlung immer noch ein verhandlungsargument, heute - in zeiten von mediamarkt 100€ finanzierungen - bringt das gerade mal ein müdes lächeln in die gesichter der händler.

egal, jeder wie er meint, ich erfreue mich an meinem eigentum, den ich verkaufen, tunen, km-abreissen, umlackieren, küssen, streicheln kann soviel ich will und keine bank mir im nacken sitzt ;)

just my cents...

Z4 weg und Boxster S kaufen/leasen :t

Bin auch eher der Freund vom barzahlen, aber beim nächsten Auto werde ich wohl das Geld nicht verschenken und auf die Firma zulassen...

issen scherz, oder? boxster ist doch kein auto...wenn dann 997...aber boxster??&:

Nana...erstmal den Wagen fahren und dann die Meinung dazu äußern! Der Boxster S ist viel mehr Auto wie ein Z4...für mich zumindest. BMW kann ich Sachen Qualität ( Z4 vs. 987 Boxster) kein bisschen mithalten.

Aber jetzt nicht wieder die Boxster - Z4 Diskussion:B

öhm - ja bin den wagen gefahren, löste bei mir keine schwellung in der hose aus. da mag es sein, das boxsters besser verarbeitet sind. ging an mich ned ran - ist kein echter porsche für mich. die fangen beim 997er an.

Wenn du sehr an deinem Z4 hängst und er privat nicht soo gut verkäuflich ist, dann sollte st du mal zu deinem BMW-Händler gehen und deinen Z4 in Zahlung geben, um DEINEN Z4 wieder zu leasen.

Für das Finanzamt ist es egal, ob der geleaste Wagen dein voriger privater war. Für dich ist es ok, denn du weißt, was du bekommst.

Und für deinen BMW-Händler ist das sehr positiv, denn Leasingvertäge machen die sehr gerne. Somit wirst du nichts dazuzahlen müssen, lediglich auf einen Leasingzeitraum einlassen müssen. Wähle den nicht soo lang, dann klappt das auch.

@ jokin

kannst du mir mal beim rechnen helfen:

also ich gebe einen z4 BJ 04, 3.0i gute ausstattung für ca. 20k€ in zahlung (mehr wird es ned geben).

dann nehme ich ihn per leasing zurück mit einer anzahlung von 10k, 2 jahre laufzeit und montl. rate von 699€. könnte das so hinkommen?

Bitte aber bedenken das die Finanzämter mittlerweile Cabrio´s & Roadster nur noch in Einzelfällen als "Geschäftswagen" akzeptieren !! (Von wegen Privatnutzung und so....)

Würde da vorher mal anfragen....

Hast ja nix davon wenn Du nen Geschäftswagen-Leasing steuerlich geltend machen willst und bekommst ein "Spaßauto" nicht anerkannt ?!?

Wenn du sehr an deinem Z4 hängst und er privat nicht soo gut verkäuflich ist, dann sollte st du mal zu deinem BMW-Händler gehen und deinen Z4 in Zahlung geben, um DEINEN Z4 wieder zu leasen.

Stimmt Frank. Das war auch noch ne Option. Aber da rechnen wir die Tage mal durch, in wie weit sich das lohnt. Evtl. ist ein Neuwagen, der gut doppelt so viel Wert ist, wie mein jetziger lukrativer...

Aber grad bin ich einkaufen gefahren. Irgendwie mag ich den Wagen :) Die Türen scheppern zwar aber sonst hat der keinerlei der bekannten Z4-Mucken und ausserdem keine Facelift-Frontschürze %: Von daher ist deine Variante wirklich interessant. Nur wahrscheinlich nicht über BMW, sondern eine Leasingagentur.

Schönen gruß, Hans

Bitte aber bedenken das die Finanzämter mittlerweile Cabrio´s & Roadster nur noch in Einzelfällen als "Geschäftswagen" akzeptieren !! (Von wegen Privatnutzung und so....)

Also, wenn ich so sehe, was für Autos Bekannte von mir geleast haben... Das kriegen wir schon durch :s Aber hast recht, da wird man ggf. mit dem FA verhandeln müssen.

kannst du mir mal beim rechnen helfen:
... sollteste von BMW machen lassen - da gibt's vielleicht auch noch Sonderkonditionen.

@Hans: ich dachte da nun an deine diversen Umbauten. Vielleicht macht es auch Sinn, erst einen Z4 zu leasen, dann Teile vom alten zum Neuen umschrauben und den alten dann in fast serienmäßigem Zustand wieder zu verkaufen?

... keine Ahnung, was schon verändert worden ist *schulterzuck*

Und klar, was lukrativer ist, kannst eh nur du selbst ausrechnen.

Ja, müssen wir nächste Woche nochmal durchrechnen. So langsam bekomme aber auch ich Bedenken, ob das FA das so gutheißen wird, wenn sich die frisch gegründete GmbH als erstes mal nen Sportwagen gönnt %: Aber ich fahr jetzt trotzdem erst mal Auto angucken. hab ich schon ewig nicht mehr gemacht :)

Schönen gruß, Hans

• Like
Reaktionen: _Z_

Und zwar mein privat gekauft und bezahlter. Das hat mir zumindest mein Steuerverräter gestern abend zwischen 2 Runden Vodka-Red Bull erzählt :d

Klar, durch Leasing (natürlich nicht privat) kann ich schon ein paar Euros sparen. Was mach ich denn jetzt? Erstmal auf die Kröten pfeifen? Neuen Z4 leasen? M Roadster? Eigentlich hab ich gar keinen Bock, mein Auto jetzt weg zu geben.
Zweitwagen ist keine Option, für meinen Haushalt ohne Kinder oder Tiere ist ein Roadster oder Coupe vollständig alltagstauglich. Ein zweites Auto wäre total schwachsinnig :j

Naja, werd mich wohl heute mal beim PZ und dem BMW-Händler inspirieren lassen, villeicht hilfts ja :s

Gruß, Hans

Hallo Hans...

halte uns mal auf dem Laufenden, wie du dich letztendlich entschieden hast...

Würde erstmal noch ein bisschen warten. Nächstes Jahr werden ja die Privatautos teurer (wg. MWSt.) - wenn in den ersten Monaten von den Privathaushalten Konsumzurückhaltung geübt wird, wird es bestimmt ein paar Sonderangebote geben. ;)

OT: Ein Leasingvertrag sollte die GmbH aber nicht in die Insolvenz treiben, falls die Geschäfte mal ein paar Monate schlecht laufen. &:

was soll der mist... kindergarten???
Eher weniger Mist, mehr Kindergarten :s Ich meine 10 Jahre Erfahrung in besagter Firma und 1 Jahr bei dessen lokalem Wettbewerber reichen schon, um sich ein gewisses "Bild" zu machen... :d
Hat übrigens nichts mit Schlechtmachen zu tun - im Gegenteil, bin sogar ziemlich überzeugt von der Firma (hätte es dort sonst nie so lange ausgehalten, sondern mich so wie bei seinem Wettbewerber verhalten) - was aber leider zu oft von "Outsidern" übersehen wird, ist die Tatsache, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird!

Mich wird auch niemals einer dazu bringen etwas Negatives zu posten!

Ich hab in Deutschland alle Produktionsstätten von sogen. "Premiumherstellern" gesehen - ratet mal welche (und zwar mit Abstand) die modernste und am besten organisierteste war!?

also entweder auspacken...oder still sein, aber so????:j :j :j :j :j
Bestimmt nicht - schon gar nicht für Dich - kenn Dich ja nicht mal - bin doch nicht :j (übrigens auch nicht :j :j :j :j :j)...

Ich hab damals bei beiden Firmen einen Vetraulichkeitsvertrag in dreifacher Ausfertigung unterschrieben, den ich bestimmt nicht für Dich brechen werde - abgesehen davon bin ich wie ich bereits geschrieben habe immer noch überzeugt von der Firma - für mich besteht also überhaupt keinen Grund sie schlecht zu machen!? Bedenkt werden soll dabei aber die Tatsache: es arbeiten überall nur Menschen - ein zelebrierter Mythos und ein gepflegtes Image machen diese noch lange nicht unfehlbar!

Was ich sagen wollte ist einfach, dass es nicht reicht eine oberflächliche Führung durchs Werk zu machen, eine Probefahrt zu absolvieren, die Autobild zu lesen und dann zu meinen voll im "Bild" zu sein... :g

@Tron
nicht persönlich nehmen, es hat nur zuerst so ausgehen als wäre es einer dieser unqualifizierten "zu erst lange Nasen machen, und dann doch nichts dazu beitragen!!" Postings.
Und mit der Vertraulichkeit das ist ja auch richtig (brauchst auch dafür Deine Lanze nicht für mich brechen!) eine gewisse Loyalität auch zu Ex-Arbeitgebern ist nicht verkehrt. Also, aus dem ":j " wird ein ":t "

Gruss Matze

Zurück
Oben Unten