Der Zetti im harten Winter

Bjarne

Fahrer
Nun ist der Winter bei allen angekommen.

Meine Frage:

Ist ein Z4 ein echtes Winterauto (also nicht zum posen!)? Wie ist das Fahrverhalten bei Eis und Schnee? Was macht das Salz und der Schnee dem Verdeck (und der Hydraulikpumpe)? Was macht die Kälte mit einem "zarten" Cabrio? Fragen über Fragen!

Grüße
B.

PS: Ich habe meinen Z4 im Winter abgemeldet und überlege, ihn im nächsten Jahr auch im Winter zu fahren!

AW: Der Zetti im harten Winter

Bisher hatte ich keine Probleme mit Eis und Schnee. Gute Winterreifen und ein bisschen Gefühl im Fuss reichen aus im Winter. In den letzten drei Jahren war alles dabei was uns der Winter bieten kann.

PS: Ich fahre auch bei minusgraden offen (inkl. meiner Frau) und es ist einfach schön die Gesichter der anderen zu sehen, wenn man im Winter offen fährt. Nur Mut, du hast ein Auto und keinen Wattebausch.

Meiner ist ebenfalls abgemeldet.

Es gibt zweierlei Ansichten über die Verwendung vom ZZZZ. Meiner Meinung nach, hat dieses Auto im Winter nichts auf der Straße zu suchen. Einen verkackten SLK kann man im Winter fahren, jedoch bleibt der Zetti in der Garage bei solchen Witterungen.

für den Wintern oder zum posen? sicherlich zum Posen ;)

peace

Hi,

ich hatte bis vor kurzem auch immer 2 autos und zur zeit meines mx-5 oder ersten zettis wurden diese auch immer brav im winter eingemottet. dieses jahr dachte ich mir, möchte ich den zetti auch im winter bewegen. ich denke, dass dach ist relativ unempfindlich bei entsprechender pflege (ist ja kein kunststoff wie bei anderen, der spröde werden kann).
zur hydraulikpumpe kann ich noch nichts berichten, nur dass sie bei meinem ersten nur im sommer gefahrenen kaputt ging und die jetzige noch hält :)
ich muss einfach nur sagen, dass ich es nicht bereue den zetti auch im winter zu bewegen!! es macht einfach wahnsinnigen spass ihn auch im schnee zu fahren. die sitzheizung macht den allerwertesten gemütlich warm etc... alles in allem ein alltagsauto.
wenn man dann auch noch die kosten für die anschaffung und unterhaltskosten eines weiteren fahrzeuges in betracht zieht (vor allem die entgangenen monate mit dem zetti), ist es für mich persönlich nicht wirklich lohnenswert ein winterauto zu fahren, um den zetti zu schonen. aber das ist nur meine meinung und vielleicht habe ich nächstes jahr schon wieder eine andere, frei nach dem motto "was interessiert mich mein geschwätz von gestern";);)
gruss

.......

Was macht die Kälte mit einem "zarten" Cabrio? Fragen über Fragen!

Grüße
B.

PS: Ich habe meinen Z4 im Winter abgemeldet und überlege, ihn im nächsten Jahr auch im Winter zu fahren!

WIR fahren kein "Cabrio" Wir fahren einen Roadster :a:+:d

....kann nicht mit reden, kann nur sagen:

45 TAGE
13 Stunden 21 Minuten
...bis zum 01 März 2010 / 08:00 Uhr

:t:t:t:b:b:b:d:d:d

Viele User hier im Forum fahren den Z4 ganzjährig, ein großere Teil davon ohne ein extra Hardtop (welches ich z.B. habe weil es beim Kauf dabei war).
Negatives habe ich bislang noch nicht gelesen und konnte ich auch noch nicht feststellen.

Also am liebsten würde ich den zettie auch im winter einmotten.
Aber fürn t-car fehlt mir bei weitem die kohle :D
also fahrei hc ihn egal bei welchem wetter.
mitlerweile habe ich echt immer das dtc symbol an weil mich das nur stört wenn er ständig runterregelt.
Ich finds besser das noch selbst zu regeln.
Allerdings hat man doch arge probleme anzufahren wenns RICHTIG krass wird.
Aber im großen und ganzen empfinge ih den zettie als absolut wintertauglich
Gruß TobWee

5 Winter durchgefahren, keine Probleme. Stand jedoch nachts in der Garage.

Nun ist der Winter bei allen angekommen.

Jau, endlich :t

Meine Frage:

Ist ein Z4 ein echtes Winterauto (also nicht zum posen!)?

Klar, das ist ein 3er (E46) in anderem Blechkleid, also reine Großserientechnik.

Wie ist das Fahrverhalten bei Eis und Schnee?

Wie soll es sein? Es ist ein 3er in anderem Blechkleid, nur mit besserer Gewichtsbalance, also deutlich mehr Fahrspaß bei instabilen Fahrzuständen, die sich außerhalb des deutlich weiter entfernt liegenden Grenzbereichs zeigen.

Der Z4 ist perfekt im Schnee - weit hinten sitzen für direkteres Popometer-Feedback :t

Was macht das Salz und der Schnee dem Verdeck

Salz und Schnee schadet dem Verdeckstoff, der hält dann eben nur noch 20 Jahre nstatt 40 Jahre. Juckt mich ehrlich gesagt nicht im Geringsten, da andere Umstände einen Stoffwechsel bereits nach 10 Jahren erforderlich machen werden (Scheuerstellen außen, Alterung, etc.)

(und der Hydraulikpumpe)?

Die ist im Fahrzeuginnenraum, die juckt's daher gar nicht. Man kann sie ja mal öffnen und nach der Feuchtigkeit schauen. Meine ist trocken.

Was macht die Kälte mit einem "zarten" Cabrio?

Türdichtungen werden spröde, wenn sie nicht gepflegt werden, der Motor wird kaum warm, wenn man nicht weit genug fährt, Salzgischt zieht in alle Ritzen der Karosserie und verbleibt dort bis im Frühjahr viele Regenfahrten das Salz langsam wieder rausspült. Aber na und?

Keinen Kopf machen, wenn Du das Auto nicht noch 30 Jahre lang fahren willst. Ich will meinen noch max. 10 Jahre fahren und die hält das Material locker durch ... danach wird's wohl die Elektronik dahinraffen.
... und die wird unabhängig vom Winterbetrieb sterben ... ich wäre also schön doof, wenn ich diese begrenzte Lebenszeit des Autos nicht voll auskosten würde, sondern das Auto stillstehend verrotten ließe :X

... nur meine Meinung :s

Also am liebsten würde ich den zettie auch im winter einmotten.
Aber fürn t-car fehlt mir bei weitem die kohle :D
also fahrei hc ihn egal bei welchem wetter.
mitlerweile habe ich echt immer das dtc symbol an weil mich das nur stört wenn er ständig runterregelt.
Ich finds besser das noch selbst zu regeln.
Allerdings hat man doch arge probleme anzufahren wenns RICHTIG krass wird.
Aber im großen und ganzen empfinge ih den zettie als absolut wintertauglich
Gruß TobWee

Naja, ein t-car leisten können ist kein problem. Steuern und Versicherung sollten im allgemeinen günstiger sein. Der Spritverbauch auch.

Bleibt nur die Anschaffung. Ein günstiges Auto für den Winter bekommt man für ca. 4.000 € mit aktuellen Sicherheitsstandarts.

Ich habe mich jedoch gegen diesen Schritt entschieden, weil mein Kollege vor drei Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, weil er im Winter unbedingt seinen 3er nicht fahren wollte und deshalb einen Peugeot 106 für den Winter gekauft hat. Sicher sei es dahingestellt, ob er überlebt hätte im BMW, aber die Physik spricht dafür.

Ich finde es unverantwortlich ein Auto mit aktuellen Sicherheitsstandarts gegen ein 15-20 Jahre altes Fahrzeug zu tauschen (wenn es nicht gerade ein W124 oder ähnliches ist) Wenn man genügend Geld für ein sicheres Winterauto hat, ist es eine Überlegung wert und aber auch eine Glaubensfrage.

Ich muss halt nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, dass meine Arbeitskollegin, die sich gerade einen neuen Ford Fiesta :g:g:g gekauft hat, jetzt morgens im Taunus mit einem 2er Golf zur Arbeit fährt.

In der unsichersten Jahreszeit brauche ich das sicherste Auto, nicht das älteste und unsicherste!

Das ist nur meine Meinung dazu. Niemand muss sich dieser anschließen.

Ich fahre meinen Z4 aus Überzeugung auch im Winter, weil er, so denke ich, gleich gut hält wie ein anderes Fahrzeug.

Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ich fahre den ZZZZ super gerne im Winter, habe keine Probleme mit dem Verdeck auch nicht bei -22°. Wenn man gefühlvoll mit dem Gas umgeht hat man auch beim Vortrieb wenig probleme und wenn man spaß haben will Dach auf, DSC aus und schön driften:t

Der ZZZZ ist einfach ein Top WINTER ROADSTER den man den ganze Jahr fahren sollte!!! Natürlich wiedermal nur meine Meinung

Gruß Chefchen

Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ich fahre den ZZZZ super gerne im Winter, habe keine Probleme mit dem Verdeck auch nicht bei -22°. Wenn man gefühlvoll mit dem Gas umgeht hat man auch beim Vortrieb wenig probleme und wenn man spaß haben will Dach auf, DSC aus und schön driften:t

Der ZZZZ ist einfach ein Top WINTER ROADSTER den man den ganze Jahr fahren sollte!!! Natürlich wiedermal nur meine Meinung

Gruß Chefchen

und meine:7

Autos sind zum fahren da!
Und Roadster erst recht!:t
Klar fahre ich den Zetti das ganze Jahr, die Frage stellt sich gar nicht...
Meine Frau hat jahrelang das Theater mit Winterautos und abgemeldeten Roadstern gemacht...nein danke!
Sie fährt ihren Roadster mittlerweile auch das ganze Jahr.
Ordentliche Winterschlappen drauf und gut ist.
Ich wohne hier im Südwesten an der Schweizer Grenze, also mehr als genug Schnee und der Feldberg ist auch nahe...und jetzt ???
Macht Laune mit dem Zetti im Schnee zu fahren.
Und in Sachen :Schadet es ihm im Winter...?
Sorry, wenn er das nicht aushält, hat er die Bezeichnung Auto nicht verdient.

Hi ich fahre den z jeden Tag zur Arbeit (egal welches Wetter) und hatte bis jetz noch nie probleme - was gibt es geileres?- als einen roadster mit heckantrieb auf eis und schnee zu bewegen ,ohne DSC!!}(

Meiner wird auch im Winter jeden Tag gefahren. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich bei Schnee schon besser von der Stelle gekommen bin (auch mit Hecktrieblern). Hab teilweise echt Probleme bei kleinen Steigungen. Liegt viell. an den 225 Winterreifen, die bei der letzten Ausfahrt ordentlich Profil lassen mussten.
Davon abgesehen knarzt die ohnehin klapperige Innenverkleidung bei den aktuellen Temperaturen noch mehr. Plastiksch....! Und heute in der Waschstraße kam echt viel Wasser in die Karre. Da saß ich da mit ausgestreckten Armen und Taschentüchern in den Händen, um so viel wie emöglich aufzufangen.
Naja, aber bald wird ja wieder alles gut. Wenn's Dach wieder auf ist, ist wieder alles vegessen...

Und in Sachen :Schadet es ihm im Winter...?
Sorry, wenn er das nicht aushält, hat er die Bezeichnung Auto nicht verdient.
:t

Meine Meinung, ich habe den Z4 erst seit Oktober und fahre auch jeden Tag. Wenn man n Auo mit guter Sicherheit hat, ist man doch blöd, wenn man es nicht fährt, ausserdem freue ich mich jeden Tag (egal welches Wetter) wenn ich in mein Traumschlitten einsteigen DARF!!!! :b

hallo,
also ich fahre auch das ganze jahr, habe aber noch einen anderen für die ganz groben tage.
bei einer sache zucke ich allerdings zusammen. offen bei minusgraden... nicht, dass ich ein weichei wäre, aber verträgt das verdeck das öffnen und schließen wenn es hart gefroren ist?
gruss alex

wahrscheinlich öffnet/schließt er es in der warmen garage...=)

Also ich muss sagen, ein sicheres Fahrverhalten hat der Zetti auf jeden Fall, allerdings finde ich, er hat auch eine eher schlechte Traktion. Aber vielleicht liegt das auch an meinen Reifen. Hat da jemand Erfahrungen mit den Dunlop Winter Sport M2 Rft in 225/45R17 im Vergleich zu einem anderen Reifen?

Außerdem, was meiner Meinung nach auch ein Schwachpunkt ist, wenn auch nur ein Kleiner: Ich habe mir diesen Winter schon ein paar Mal dreckige Hosenbeine beim Einsteigen geholt, wobei das nicht ausschließlich am Winter liegt, sondern an der Sauberkeit des Fahrzeugs allgemein.

Gruß
Florian

wahrscheinlich öffnet/schließt er es in der warmen garage...=)
Jupp, nur so geht's bei mir auch. Da meine Garage unbeheizt ist, hab ich dort leider auch Minusgrade. Man merkt beim öffnen schon sehr deutlich wie schwergängig alles ist.

Das Schließen ist undramatisch, da es im Verdeckkasten eh warm genug ist.

Also ich habe nun den ersten Winter fast hinter mir . Vorher hatte der Z4 ein Saison Kennzeichen.
Er fährt sich absolut problemlos . Traktion ist wirklich ok. Driften macht spaß.
Was jedoch nervig ist: Ich kann manche Straßen nicht passieren da mein Z4 zu tief liegt und er den ganzen schnee vor sich herschiebt .

Das Problem hatte ich jetzt die letzten Tage.

Auch Parkplätze am Straßenrand kann ich gerade vergessen weil ich ab einer gewissen schneehöhe Probleme habe mit der Tiefe... Wenn der Schnee auch noch festgefroren ist wirds halt problematisch

Aber das Prob hat man ja evtl auch bei anderen Wägen.

UND der Winter dieses Jahr ist auch besonders krass.

Was jedoch nervig ist: Ich kann manche Straßen nicht passieren da mein Z4 zu tief liegt und er den ganzen schnee vor sich herschiebt .
Das Problem hatte ich jetzt die letzten Tage.

müsste das nicht bei allden ZZZZ sein die nen bisschen tiefer sind, dass man den schnee vor sich hinschiebt und macken in die front macht? ich hab nen M-Fahrwerk und der ist dadurch schon bisschen tiefer und ich wohne im bergischen wo relativ viel schnee ist. ich seh ja jeden tag mein winterauto an und wenn ich mir überlege dass so mein ZZZZ aussehen soll, find ich das echt zu schade. Und man kommt schnell gegen einen gefrorenen eisberg.
aber ich finds auch schade dass das schöne auto in der garage stehen bleiben muss. :#

ein teufelskreis....:X

Ist ein Z4 ein echtes Winterauto (also nicht zum posen!)?

Klar, das ist ein 3er (E46) in anderem Blechkleid, also reine Großserientechnik.

Wie ist das Fahrverhalten bei Eis und Schnee?

Wie soll es sein? Es ist ein 3er in anderem Blechkleid, nur mit besserer Gewichtsbalance, also deutlich mehr Fahrspaß bei instabilen Fahrzuständen, die sich außerhalb des deutlich weiter entfernt liegenden Grenzbereichs zeigen.

Der Z4 ist perfekt im Schnee - weit hinten sitzen für direkteres Popometer-Feedback :t

Das sehe ich ganz genauso!

Außerdem ist es doch Quatsch, ein gut ausgestattetes Auto (Sitzheizung, Klimaautoamtik, Navi, BC u.s.w.) stehen zu lassen, um dann im Winter einen kläglich ausgestatteten Kleinwagen zu fahren....... :j (meine Meinung :b )

Zurück
Oben Unten