Der Zetti im harten Winter

AW: Der Zetti im harten Winter

müsste das nicht bei allden ZZZZ sein die nen bisschen tiefer sind, dass man den schnee vor sich hinschiebt und macken in die front macht?
Naja, Schnee ist nicht schlimm. Doof nur, wenn der SChneeberg vor der Front so groß ist, dass es die Front seitlich aus den Führungen drückt.
... meine ist fest mit den Führungsschienen verklebt :b

Schneematsch ist auhc kein Problem. Doof nur, wenn der Haufen höher als 10 cm ist, dan spritzt der Mist bis übers Auto rüber.

Auch Eisklumpen sind kein Problem. Doof nur, wenn die auch recht hoch sind, die werden dann aber von meiner Front zerlegt. Bisher keine Schäden an Lack und Teilen zu sehen.

Der Z4 muß so etwas abkönnen, ich fahre jetzt den 2. Winter und habe nicht das Gefühl etwas falsch zu machen.

Ich vertraue auf die Qualität von BMW und bin in der Richtung auch noch nicht enttäuscht worden!

Ausserdem habe ich vor einigen Jahren ein Erdbeerkörbchen (Golf 1 Cabrio) 8 Jahre Sommer wie Winter gefahren, weniger würde ich dem Z4 auch nicht zutrauen!

Nun will ich auch mal was beisteuer, da ich die Letzten drei Tage mit dem Bus unterwegswar, weil ich meinen Zetti nicht vom Parkplatz bekommen habe. Dazu ist zu sagen, der Parkplatz wurde nicht geräumt:j, Schneehöhe teilweise bis zum Unterboden. Manchmal auch höher :(.

Als Bereifung die Continental TS810 S Vorn sind 225/40 R18 92V mit 7mm drauf und hinten 255/35 R18 94V 4mm mit ca dot xx05. Ich hatte damit schon Probleme, als es noch nicht so doll geschneit hatte. Vor allem beim Rückwärtsfahren. Nun habe ich 2mal ne Stunde probiert und kam nur 5m hin und her oder ner Mauer immer näher.

Meine große Vermutung ist einfach, dass die Reifen zu alt und die Hinteren auch noch zu abgefahren sind. Also vorsicht. Ich habe hier schon gelesen, dass einige absolut keine Probleme auch im "tieferen" Schnee hatten. Ist für meinen ersten Winter mit dem Zetti nun kaum zu glauben.

Was sonst noch, Probleme gab es auch mit Eis in den Türen und dem Tankverschluss. Der Tankverschluss war komplett mit Eis überdeckt. Zum glück nur Oberflächlich, so das es sich mit wenigem Klopfen nach einer Weile löste.
Schlimmer fand ich das Eis welches sich hinter der vorderen unteren Ecke der Türen sammelte. Damit hatte ich nach dem ich es das erste mal bemerkt hatte bedenken mir das Blech der Tür verbogen zu haben. Dies war zum Glück nicht der Fall. Aber erste öffnen der Tür wirkte da wie ein Eiscrusher.

Was ich gut finde ist die Sehr schnelle wärme entwicklung der Frontscheiben belüftung. Früher musste ich immer Kratzen und selbst nach 10min noch. Hier 5min Motor an und den Matsch wegwischen.

Also ich kann nur sagen, der Z4 ist ein geiles auto und auto's sollten das ganze jahr gefahren werden und nicht übern winter in irgendeiner garage rumstehn, davon werden die dinger nicht besser und leben auch nicht wirklich länger.
als argument wäre vielleicht zulässig, dass im winter die gefahr für "fremdkontakt" (mit anderem blech oder der umwelt/bäume, etc.) aufgrund der fahrbahnbeschaffenheit etwas höher ist, als in der restlichen jahreszeit, ABER im winter ist einfach die beste zeit um mit dem Z4 so richtig schön zu driften!!
immer wieder finden sich diverse parkplätze mit schnee/eis oder ein kreisverkehr,... hautpsache die driftzone ist frei von (gegen-)verkehr :+

tja schnee, eis, salz und matsch... hmmm ja, manchmal kommen da schon ein paar gedanken zur werterhaltung des Z4, aber es ist und bleibt ein auto, einfach eine spaßmaschine :b
also immer schön die gummidichtungen vor dem winter ein wenig pflegen, ab und an durch die waschstraße und gut is.

greez
christian

Nun will ich auch mal was beisteuer, da ich die Letzten drei Tage mit dem Bus unterwegswar, weil ich meinen Zetti nicht vom Parkplatz bekommen habe. Dazu ist zu sagen, der Parkplatz wurde nicht geräumt:j, Schneehöhe teilweise bis zum Unterboden. Manchmal auch höher :(.

Als Bereifung die Continental TS810 S Vorn sind 225/40 R18 92V mit 7mm drauf und hinten 255/35 R18 94V 4mm mit ca dot xx05. Ich hatte damit schon Probleme, als es noch nicht so doll geschneit hatte. Vor allem beim Rückwärtsfahren. Nun habe ich 2mal ne Stunde probiert und kam nur 5m hin und her oder ner Mauer immer näher.

Meine große Vermutung ist einfach, dass die Reifen zu alt und die Hinteren auch noch zu abgefahren sind. Also vorsicht. Ich habe hier schon gelesen, dass einige absolut keine Probleme auch im "tieferen" Schnee hatten. Ist für meinen ersten Winter mit dem Zetti nun kaum zu glauben.

Was sonst noch, Probleme gab es auch mit Eis in den Türen und dem Tankverschluss. Der Tankverschluss war komplett mit Eis überdeckt. Zum glück nur Oberflächlich, so das es sich mit wenigem Klopfen nach einer Weile löste.
Schlimmer fand ich das Eis welches sich hinter der vorderen unteren Ecke der Türen sammelte. Damit hatte ich nach dem ich es das erste mal bemerkt hatte bedenken mir das Blech der Tür verbogen zu haben. Dies war zum Glück nicht der Fall. Aber erste öffnen der Tür wirkte da wie ein Eiscrusher.

Was ich gut finde ist die Sehr schnelle wärme entwicklung der Frontscheiben belüftung. Früher musste ich immer Kratzen und selbst nach 10min noch. Hier 5min Motor an und den Matsch wegwischen.

Naja, die besseren Reifen kommen halt immer nach hinten. Gerade bei BMW erst recht. Sie halten hier nicht nur die Spur, sondern treiben das Fahrzeug auch an.

Blöd nur, wenn man Mischbereifung im Winter fährt. Kauf dir halt zwei neue für hinten. Wäre doch schade, wenn man am falschen Ende spart und dann eine Kaltverformung bei dieser Kälte durchleben muss.

Hallo,

wie löst ihr das mit der Unterbodenwäsche? Ein Zetti ist ja nicht unbedingt ein Waschanlagen-Auto. Aber mit Salzkruste am Unterboden könnt ich nachts nicht ruhig schlafen!? :T

Danke und Grüße
Marc

Hallo,

wie löst ihr das mit der Unterbodenwäsche? Ein Zetti ist ja nicht unbedingt ein Waschanlagen-Auto. Aber mit Salzkruste am Unterboden könnt ich nachts nicht ruhig schlafen!? :T

Danke und Grüße
Marc
Was willste denn da waschen? Der Z4 ist am Unterboden mit einem Wachs versiegelt. Unter dem Wachs ist noch eine Lackschicht.

Salz tut der Karosserie dort überhaupt nix.

Aber die anderen unlackierten Fahrwerksteile sind dem Salz ausgesetzt - klar. Da die Salzgischt in alle kleinen Ritzen zieht, bekommste das Salz nur nach und nach in vielen weiteren Regenfahrten verdünnt und ausgewaschen.

Eine Unterbodenwäsche kann mit einem harten Strahl den Korrosionsschutz runterwaschen - macht also keinen Sinn.
Und mit einem zwarten Spülstrahl wird die Unterbodenwäsche kaum trockenes Salz lösen und herunterwaschen können.

Daher schenke ich mir jegliche Unterbodenreinigung - nützt doch eh nix.

Im Sommer nach etlichen weiteren Regenfahrten werde ich mir mal Schadstellen am Unterboden vornehmen, entrosten und neu versiegeln. Fahrwerksteile sind mir dabei egal, bis da der Rost durch ist, ist das Auto eh in der Presse :X

Also bei dem Wetter ists richtig geil. Zum Thema Reifen kann ich nur sagen, dass ich seit November neue Dunlop Wintersport 3D 225/45 17 drauf habe und die bei Schnee richtig gut packen. Und für den Fahrspaß einfach das Knöpfchen drücken und wahlweise recht anspruchsvoll oder kontrolliert driften.

Wobei mir persönlich das bei komplett abgeschalteten DSC zu stressig und fürs kurze andriften im Verkehr etwas zu gefährlich ist. Aber für ne Ausfahrt auf kaum befahrenen Feldwegen oder Parkplätzen einfach nur geil. Ich finde das ESP könnte beim DTC Mode etwas später eingreifen, aber sonst top.

Hey,
das Autofahren macht im Winter wirklich Spaß ohne Ende, nicht übertrieben um die Kurven rutschen, ein bisschen mehr Gas hier mal da ;-) Echt zu empfehlen.

Hier ein paar Bilder von meinem Schneemobil :d

Bis dann, noch einen schönen Winter :-)
MfG Eddy

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 20

Hier mal mein Zetti im Schnee. Das Bild ist vom letzten Wochenende, da konnte nur noch der Radlader helfen. Wie gut zu sehen, hingen die hinteren Räder schon in der Luft vom wühlen und graben:s

Ansonsten muss ich sagen, geht der Zetti im Winter und im Schnee echt gut, macht Spaß!!!

Zur Zeit fahre ich denn aber auch lieber mit dem T-Car. Es ist einfach alles zu doll gefroren hier bei uns.

Anhänge

• 09012010(003).jpg
    09012010(003).jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 20

gibt es bei euch denn überhaupt räumdienste? ich weiß jetzt nicht, ob du im Feld oder auf der Straße stehst

boah alter die ICEzapfen an der front, wie bei mir ;)

Hier mal mein Zetti im Schnee. Das Bild ist vom letzten Wochenende, da konnte nur noch der Radlader helfen. Wie gut zu sehen, hingen die hinteren Räder schon in der Luft vom wühlen und graben:s

...
Ja so sah es bei mir auch aus allerdings auf dem Parkplatz vorm Haus.

@anthony: da hast du völlig recht. Die nächsten werden keine Mischbereifung. Wobei ich mir gerade die Frage stelle ob diese Style 108 Felgen auch wie die M Felgen für vorn und hinten unterschiedlich sind. Wenn nicht wär es ja optimal.

Die genannten 18er sind unterschiedlich. Vorne 8J, hiten 8,5J. Wird also nicht klappen bzw zulässig sein/aussehen/Sinn machen.

Z4 fahren im Winter ,mit Winterrreifen,ist kein Problem.Der Wagen ist 50%50 ausgeglichen .Wie schützt man das Verdeck Vor Frost?

also ich hab ja gehört das Vogelkacke das Verdeck und den Lack angreifen könnte...

da im Frühjahr und Sommer die Vogelpopulation deutlich zunimmt sollten sich diejenigen, die sich hier überlegen ob der arme Zetti mit seiner zarten haut den Winter überstehen kann evtl darüber auch gedanken machen und den Zetti am besten schön fein polieren, ihn ins wohnzimmer rollen und abmelden :X:+:d

worüber man sich evtl eher gedanken machen könnte ist das erhöhte unfallrisiko im Winter bzw. bei glatten strassen.

Gruß
Michael

Wie schützt man das Verdeck Vor Frost?
Einige schrauben sich ein Hardtop drauf, nehmen dafür aber in Kauf, dass der aufeinander gefaltete Stoff wunderbar aufeinander herumscheuert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Scheuerstellen vom Offenfahren weitaus schlimmer sind als Schäden vom Frost ... Frostschäden sind bei mir nicht feststellbar.

Z4 fahren im Winter (mit 225/40R18 Michelin vorn und hinten) macht richtig Spaß, man kommt auch gut vorwärts, selbst wenn die Autobahn nicht richtig geräumt ist. Nur beim anfahren an vereisten Haengen muss man mit Gefuehl Gas geben, das Sperrdiff hilft warscheinlich doch ganz schoen.

Schneematsch und Temperaturen unter 0 haben auch Vorteile: das Kennzeichen vorne ist total vereist und nicht lesbar :X

Zurück
Oben Unten