DESHALB fahr ich kein Nürburgring.......

Ich hab geheult vor Lachen..... Unglaublich! :laugh4:
Vor allem der Mini und der 6er Golf kurz vor Schluss....mein lieber Mann! :D
(an alle Spaßverderber: Natürlich vorausgesetzt, dass kein Mensch zu schaden gekommen ist)

:t
Wie man da heulen kann vor lauter lachen, erschließt sich mir aber nicht ganz..
So große Schadenfreude?
LG
Didi

Ich fand das video jetzt nicht direkt lustig, aber wieder mal der Beweis das übermut auf der NS nicht zu suchen hat.
Will eigentlich schon lange mal of die NS, aber genau diese Bilder halten mich immer wieder davon ab.
Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht wie es Versicherungstechnisch aussieht (bei Touristenfahrten)? .
Wie sieht es aus wenn man einen unfall hat? Kann mir gut vorstellen das einige versicherungen nicht ohne wenn und aber alles bezahlen.

Der Ring ist eine öffentliche Straße wo man sich, in der Theorie, genauso an die StVO zu halten hat wie woanders auch.
Manche Versicherungen haben das teilweise etwas unklar formuliert weswegen es in manchen Fällen dazu kam das man auf dem Schaden sitzen blieb.
Die meisten zahlen aber wohl .... so hab ich das ganze jedenfalls in Erinnerung. Hier in Forum gibt's ja auch mindestens einen der seinen E86 in die Planken gesetzt hat.

... Manche Versicherungen haben das teilweise etwas unklar formuliert weswegen es in manchen Fällen dazu kam das man auf dem Schaden sitzen blieb. Die meisten zahlen aber wohl .....

... was letztlich bedeutet, dass dem Fahren auf der Rennstrecke, insbesondere der Nordschleife, eben auch ein versicherungsrechtliches Risiko innewohnt. Wer in der Lage ist, sich das betreffende Auto zur Not einfach nochmal zu kaufen, dem kann das egal sein. Der Rest sollte womöglich gut darüber nachdenken. ;)

Solche Videos veranschaulichen sehr gut, wie schnell (mindestens dem Laien) so ein Abflug passieren kann. Man könnte sie hier allerdings ruhig ohne primitive Schadenfreude verlinken. :cautious:

Wie sagt man so schön: Übermut tut selten gut. Sowas passiert zwar auch erfahrenen Fahrern ab und zu mal, aber meistens sind es doch eher Fahrer die ihr Können und Talent überschätzen. Davon mal abgesehen finde ich solche Crashs aber überhaupt nicht lustig, weil sie nicht nur für den Fahrer sondern auch für andere brandgefährlich sind.

Ich hab geheult vor Lachen..... Unglaublich! :laugh4:
Vor allem der Mini und der 6er Golf kurz vor Schluss....mein lieber Mann! :D
(an alle Spaßverderber: Natürlich vorausgesetzt, dass kein Mensch zu schaden gekommen ist)

:t
Du Eisdielenfahrer... Fahr da ruhig mal eine Runde, lernst mit Sicherheit was dazu. Schadenfreude halt ich hier auch für fehl am Platz, auch wenn einige Taten ein Lächeln hervorrufen. Die Rallye Oberehe aus dem Video ist eine schöne Veranstaltung, die bin ich auch schon 2x mitgefahren...

Keine Sorge Frank,
ich kenne meine Grenzen.... ;)
Ich muss mich dazu nicht auf einer Rennstrecke versuchen und mich blamieren wenn mich Leute dabei filmen wie ich mein Hobby in die Leitplanke setze.
Wenn man sich mal daran versuchen mag. Kein Thema. Alles ok.
Aber wenn ich meine ich könnt mit den Hausherren der Strecke in meinem Alltagsfahrzeug mithalten bzw. mein übergroßes Ego verleitet mich zu dieser Annahme und das Ergebnis ist dann eben das oben beschriebene Szenario, DANN muss ich auch damit rechnen etwas durch den Kakao gezogen zu werden....und mit was......mit Recht! :D

Wenn ich auf dem Level bin auf dem ich mein fahrerisches, kein rennfahrerisches, Können verbessern möchte, dann ist eine Fahrt über den Nürburgring sicherlich auch mal eine Erfahrung und ein Zugewinn, dann muss ich auf diesem Level aber nicht am oder überm Limit fahren.... ;)

Mal eine Frage von einem NICHT Ringkenner.
Kann es sein, dass an manchen Stellen nahezu kein Grip vorhanden ist? Sieht für mich zumind. bei
manchen Unfällen danach aus.
Auch kann ich an diesen Bildern wieder sehen, dass ich mein Moped auch in Zukunft nicht über die Nordschleife
bewegen werde.................zu viel verrückte PKW Fahrer ;)

Das Risiko auf Rennstrecken während der Touristenfahrten, insbesondere der Nordschleife, ist halt, dass man nicht zwangsläufig selbst am Unfall Schuld trägt. Denn der Honda S2000-Fahrer fuhr, soweit es ersichtlich ist, vorsichtig und bedächtig, bis ihm von hinten der Schlag in Form eines VW Golf 4 R32 traf.

Zudem frage ich mich, warum so viele Laien offensichtlich das ESP ganz oder teilweise deaktivieren. Ein, zwei Dreher wären damit sicherlich vermieden worden.

Bei den Unfällen während der Rennveranstaltungen ist es für mich etwas anderes. Da fahren (Semi-) Profis und wissen um die Risiken. Das wird von Anfang an mit einkalkuliert. Aber bei den Laien kann man stellenweise wirklich nur den Kopf schütteln. Zumal einige auch in ihnen offensichtlich fremden Fahrzeugen (Mietfahrzeug) unterwegs sind.

Ein Glück ist die Nordschleife sehr, sehr weit weg. Somit konnte meine Verlockung bisher stets in Grenzen gehalten werden.

Den Eindruck hatte ich auch, weil viel Motorradfahrer exakt an der gleichen Stelle gestürzt waren....kann schon sein, dass dort etwas Öl gelegen hat?!

Ich mag die Strecke, bin sie selbst gefahren (ohne Ambition) und durfte sie bei einem Kenner miterleben (voll war die Hose nicht, aber Schwitzefingerchen gab es).

Ich hab das Video letzte Woche auch angesehen (krank im Bett und Langeweile). Mir hat das teilweise echt weh getan, wenn es zum Kontakt kam.
Letztlich hat es mich aber wieder bestärkt, den Ring eher als Zuschauer zu besuchen, denn als Touristenfahrer. Ich habe da nicht die Abgeklärtheit, einen Schaden am Auto "mal so" wegzustecken. Ein solches Risiko muss ich schon in meinem 2nd Hobby hinnehmen.

Sascha, wir fahren mal ne Runde mit meinem Z... Fährst Du mit? Unsere Damen stellen wir dann mit Foto ans Brünnchen :-)
Nur wenn wir dann auch winken! ;) :t
Bei deinem fahrerischen Können erwarte ich dann aber was! :D
Aber wehe wir landen auch in so einem Video wie oben!!!! Das kannste dir dann ein Leben lang von mir anhören!! :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage von einem NICHT Ringkenner.
Kann es sein, dass an manchen Stellen nahezu kein Grip vorhanden ist? Sieht für mich zumind. bei
manchen Unfällen danach aus.
Auch kann ich an diesen Bildern wieder sehen, dass ich mein Moped auch in Zukunft nicht über die Nordschleife
bewegen werde.................zu viel verrückte PKW Fahrer ;)

Das Problem sind eher Bodenwellen, vor allem vor kurven. Wenn man nicht weiß, wo die sind und da zu schnell drüber brettert hebt man ein bisschen ab und kann nicht mehr rechtzeitig einlenken und dann geht's ab in die Leitplanke

... Will eigentlich schon lange mal of die NS, aber genau diese Bilder halten mich immer wieder davon ab. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht wie es Versicherungstechnisch aussieht... ... versicherungen nicht ohne wenn und aber alles bezahlen.
.. das Thema ist ziemlich eindeutig!! Hatten wir auch schon oft, z.B. hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/nordschleife-versicherung.87269/#post-1612217

Wenn man selbst vernünftig fährt, den Rückspiegel im Auge behält, nicht auf der "Ideallinie" besteht und kein Risiko fährt, also so, wie auf jeder anderen normalen Straße, dann ist es überhaupt nicht gefährlich, sondern es macht einfach nur viel Spaß!!! Man darf nur den Respekt nicht verlieren, auch nicht beim 10 Mal. Aber zu große Übervorsichtigkeit ist auch nicht hilfreich! Und "PASSIEREN" kann immer und überall etwas, wo man nicht allein unterwegs ist.

Beispiel gefällig? Mir ist schon der "worst case" passiert: Mir fährt jemand auf der Strecke in die Seite, kurz hinter der Schranke, im ersten Gang, in einem fremden ausländischen Auto. Unfallgegner: Ein Amerikaner mit deutschem (Geheim-) Kennzeichen. Das war seeeeehr langwierig, aber grundsätzlich kein Problem! Aber ICH fahre seit dem Vorfall kein fremdes Auto mehr ohne Haftungsverzicht...

Sascha, wir fahren mal ne Runde mit meinem Z... Fährst Du mit? Unsere Damen stellen wir dann mit Foto ans Brünnchen :-)
Darf ich auch mit? :) :-)

Grüße, Herbert

Nur, wenn du dein 1er M Coupé mitbringst....
... auf jeden Fall. :) :-) Und gern auch mal eine Runde auf der Strecke (wenn's nicht zuuuu voll ist).

Ach ja, nochwas wichtiges für den gemeinen Tourifahrer: Früher habe ich auch außen 'rum überholt, das mache ich seit dem Vorfall auch nicht mehr, man weiß nie, wer im inneren Auto sitzt...

Zurück
Oben Unten