DESHALB fahr ich kein Nürburgring.......

Das blöde an einer Rennstrecke ist, dass sie zum "Schnell Fahren" animiert :D Auf der Landstraße passt man die Geschwindigkeit dem Kurvenradius an, auf der Rennstrecke ermuntern
bunte Randsteine zur doppelten Geschwindigkeit. Klingt Witzig ist aber die Wahrheit :rolleyes: und jeden Rennstrecken besuch kann man sich vergolden indem man unbeschädigt auf
eigener Achse nach Nachhause rollt :12thumbsu
Na ja Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke die NOS fällt da ziemlich ausm Rahmen. Fast alle anderen sind deutlich sicherer aber die NOS ist die Schönste

Ich mag die NoS vor allem wenn es """". Da lernt man besonders gut den Gasfuß einzusetzen.
Wie in den Videos eindrucksvoll zu sehen, wer mit dem Gaspedal umzugehen weiß und wer nicht. Einfach drauflatschen, damit ist es nicht getan. Ähnlich dem Spruch passend für die Autobahn: Geradeaus fahren kann jeder :D

Nicht nur deswegen waren Videos aus den Autos für längere Zeit am Ring verboten. Unfälle zu filmen und zu verbreiten ist einfach nur schlimm und auf Bildzeitungsniveau.

Wer einmal so was am eigenen Leib erfahren hat weiß was einem da in so einem Augenblick durch den Kopf geht, schlimm genug das durch das ganze FIA Geraffel der Zugang zur Strecke (falls mal einer auf die Idee kommen sollte zu helfen) fast unmöglich geworden ist.

Und nicht zuletzt sollte sich jeder im klaren sein das die Nordschleife nicht nur die schönste sondern auch die schwierigste Rennstrecke der Welt ist und da kannst du noch so viel Erfahrung und Können haben, wenn vor dir einer BM (Betriebsmittel (ÖL/Wasser/Benzin)) auf der Strecke verteilt bisst du nur noch Passagier und dein, unter umständen, Traumwagen zerschellt an der nächsten Planke. Da hilft es auch nicht wenn du nach allem Ärger noch einen Teil des Geldes von der Versicherung bekommst.

Das ändert nichts daran, das es offiziell verboten ist. Es wird halt inoffiziell geduldet, mehr nicht.

ändert am ende aber auch nichts, ich mein guckt euch die CrashCompilations doch mal an, ist da irgendein Crash aus der Onboard perspektive zu sehen?...

..., ist da irgendein Crash aus der Onboard perspektive zu sehen?...

Das wäre wohl auch nicht die beste Idee, wenn man den Schaden mittels Versicherung regulieren lassen möchte. Denn das wäre doch im Zweifel der beste/fehlende Beweis für ein etwaiges grob fahrlässiges Handeln. Ich würde mich daher hüten, derartige Videos zu veröffentlichen. ;)

Vor Jahren bin ich mal von einem BMW Fahrtrainer in einem M3 im Herbst bei feuchter Strecke und gelegentlich Laub auf der Bahn über die Nordschleife chauffiert worden - OMG - da brauchte ich gute Nerven :)

Niemals würde ich mit Ambitionen dort selbst fahren - höchstens im Rahmen eines Fahrtrainings ;)

Sicher ist auf der NOS wenig, aber ich empfehle die Teilnahme an einem Trackday anstelle Tourifahrten. Allein schon die Trennung Motorrad <<-->> Auto ist VIEL wert. Zudem ist man mit 95+% Gleichgesinnter unterwegs .... spreche aus eigener Erfahrung und die waren - bis heute - unfallfrei ....

Sicher ist auf der NOS wenig, aber ich empfehle die Teilnahme an einem Trackday anstelle Tourifahrten. Allein schon die Trennung Motorrad <<-->> Auto ist VIEL wert. Zudem ist man mit 95+% Gleichgesinnter unterwegs .... spreche aus eigener Erfahrung und die waren - bis heute - unfallfrei ....
Die wenigsten Unfälle passieren durch Fremdeinwirkung. In der Regel sind es Fahrfehler die in der Planke landen auch begünstigt durch widrige Witterugsverhältnisse

Könnte Scuderia Hanseat Lehrgang gewesen sein.

Edit:
Revidiere. Ich denke Claudia hat recht.
100% Scuderia Hanseat, zuerst die Nummern, erste Zahl Gruppe, die nächsten beiden Startnummer in der Gruppe und bei 2:10 sieht man den Scheibenaufkleber mit Scuderia Hanseat. Natürlich kann es auch ein Zusammenschnitt mehrerer Events sein ;)

Das ändert nichts daran, das es offiziell verboten ist. Es wird halt inoffiziell geduldet, mehr nicht.

Herr Lehrer ich weis was...
Wenn du so anfängst muss man schon sagen das die ganzen Touristenfahrten nur "geduldet" sind. Das fängt schon bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf einspurigen öffentlichen Straßen an.

ändert am ende aber auch nichts, ich mein guckt euch die CrashCompilations doch mal an, ist da irgendein Crash aus der Onboard perspektive zu sehen?...

Es war mal 2 Jahre so das Onboardkameras geliehen werden konnten! Das Bildmaterial wurde gesichtet und "freigegeben". Da die Stressis an der Schranke irgendwann aufgegeben haben bei den Massen von Fahrzeugen mit jedem zu Diskutieren weil eh jeder 2. eine Cam an Board hatte wurde das Diskutieren wieder aufgegeben obwohl das Verbot noch in den Regeln steht.
Mann muss aber auch sagen das vor 5 Jahren eine Kamera an Board noch die Ausnahme war und heute eher die Regel. Gopro und HLT sei dank.

Die wenigsten Unfälle passieren durch Fremdeinwirkung. In der Regel sind es Fahrfehler die in der Planke landen auch begünstigt durch widrige Witterugsverhältnisse
Stimme Dir zu; aber aus meiner Sicht ist das Fahren bei einem Trackday - im Vergleich zu den Tourifahrten mit Bussen, Motorrädern und anderen "Störfaktoren" - wesentlich "sicherer/entspannter".

Na ja, für das "IndieKurvebremsen" müsste man das ESP aber noch optimieren :D

Mir persönlich gehts auch so, dass ein Trackday sich einfach besser/gesitteter anfühlt. Ich bin jetzt noch nicht unbedingt massiv viel gefahren (~50-60 Runden selbst am Steuer während der Touristenfahrten) war aber bei meinem Vater als Minderjähriger auf 3-4 Trackdays auf der NOS(M3) auf dem Beifahrersitz und hab auch in diversen anderen Fahrzeugen nochmal gut 100 Runden während solcher Events oder Touristenfahrten nebendran verbracht wobei die Fahrer alle eher ambitionierte Fahrer mit wenig Erfahrung als Semi-Profis waren. Die Bilanz ist, dass es beim Trackday keine einzige brenzlige Situation gab die irgendeine Fremdeinwirkung hatte, wenn dann wars einfach so etwas wie ein Verbremser. Bei den Touristenfahrten sind die ersten 2-3 Runden (ich bin wenn dann immer direkt in der Früh da) kein Problem, sobald viel Verkehr ist (letztes Jahr am Sonntag des DTM Wochenendes als Negativbeispiel) ist das ein stressiger Albtraum bei dem fast jede Runde irgendeine unangenehme Situation entsteht.

Abgesehen vom finanziellen Faktor ist für mich die Faszination der Touristenfahrten raus. Wenn dann richtige Trackdays, aber dafür ist mein Z nicht auslegt und mir mein Geld zu schade :-).

Wenn du dich dann besser fühlst, dann nenn es so!
Mich amüsiert es! :D

Oh man, solche Leute wie dich kotzen mich an! Du bist einer von den Deppen die auch am Brünnchen sitzen und klatschen, wenn es einen Unfall gibt. Da fahren Menschen deren Leidenschaft die Nordschleife ist und die sich eventuell die Kosten für eine Rundenkarte abgespart haben oder aber auf sehr viel verzichten um ihr Hobby auszuüben. Unglaublich. Ich würde mich schämen an deiner Stelle.

Oh man, solche Leute wie dich kotzen mich an! Du bist einer von den Deppen die auch am Brünnchen sitzen und klatschen, wenn es einen Unfall gibt. Da fahren Menschen deren Leidenschaft die Nordschleife ist und die sich eventuell die Kosten für eine Rundenkarte abgespart haben oder aber auf sehr viel verzichten um ihr Hobby auszuüben. Unglaublich. Ich würde mich schämen an deiner Stelle.

Heißt du Dennis......oder Depp??? ;)

Zurück
Oben Unten