Dezenter Unfall

Thumper

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo liebes Forum,

leider ist es mir auch mal passiert - ich habe gerade beim Verlassen meiner Einfahrt einen Motorradfahrer nicht kommen sehen und er ist mir in die linke Seite rein. Allen geht es gut, Papierkram, nervig, aber Hauptsache keiner verletzt.

Fragen:

Ich habe eine VK-Versicherung mit Rabattschutz und Werkstattbindung.

Wie kann ich jetzt verfahren?

Möglichkeit a) ich lasse es einfach reparieren und zahle die 300€ Selbstbeteiligung, ist wohl das einfachste

Möglichkeit b) Kann ich ein Gutachten von der Werkstatt (an die ich gebunden bin) einholen, mir das Geld auszahlen lassen (abzüglich MWST?) und dann den Wagen im IST-Zustand verkaufen und mir mit Restwert + ausgezahltem Geld einen neuen holen?

Eventuell würde sich das rechnen, wobei ich meine Flunder schon sehr mag. :(

Grüße

Möglichkeit b) Kann ich ein Gutachten von der Werkstatt (an die ich gebunden bin) einholen, mir das Geld auszahlen lassen (abzüglich MWST?) und dann den Wagen im IST-Zustand verkaufen und mir mit Restwert + ausgezahltem Geld einen neuen holen?

So schlimm? Warum nicht einfach reparieren lassen, dann weißt du wenigstens was du hast!

Nicht so schlimm - das Ding, das am Reifen absteht, irritiert mich ein wenig. Irgendwie hat der Biker es geschafft, Gummi vom Reifen abzutrennen?

Ist jetzt halt ein Unfallwagen mit Wertverlust und ich kann nicht ganz einschätzen, was da jetzt alles verzogen ist. Auf den ersten Blick nur Kotflügel + Kratzer an der Motorhaube + der Reifen, aber andererseits sieht der Winkel von Schweller zu Tür etwas komisch aus..

http://imgur.com/a/ijBKo

Schaden Fahrerseite, hab mal die Beifahrerseite mit fotografiert, aber dieses "komische" zwischen Tür und Schweller erkennt man nicht so gut. Sorry für Kauderwelsch, bin noch etwas durch den Wind :\

Hier sieht man wohl doch, was ich meine.

Anhänge

• Unterschied.JPG
    Unterschied.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 290
Ich sehe was du meinst... Da der Schweller im Sichtbereich aber nur ein Kunststoffteil ist, kann es gut möglich sein, dass dieser sich bei dem Unfall nur ausgeclipst hat.

Der eigentliche Schweller im Karosserierohbau ist eigl. ziemlich Robust. Vermutlich sähe der Kotflügel/Tür und Kunststoffteil dann noch wesentlich schlimmer aus. Definitiv sagen kann das aber nur wenn der Kunststoffschweller demontiert ist und der Freundlliche, besser noch ein Gutachter drüber schaut.

Hallo

Das ist doch weiter nicht schlimm, deswegen braucht den Blauen nicht verkaufen. Lass das reparieren und gut ist es. Mach ein Paar Fotos damit man sehen kann was beschädigt wurde und das wars.

Ganz ruhig bleiben. Ein Unfallwagen ist es jezt schon. Welchen wirtschaftlichen Vorteil soll ein sofortiger Verkauf haben?. Im Gegenteil, je älter ein Auto beim Verkauf ist, desto weniger spielt das eine Rolle. Wenn das Auto also nicht sowieso weg sollte, ist es sicher schlauer, den Blechschaden fachgerecht reparieren zu lassen und sich weiter daran zu freuen. Der "Schrottwert" plus Erstattung der geschätzten Reparaturkosten (ohne Mehrwertsteuer, da fiktiv abgerechnet wird) macht in der Summe keine wundersame Wertsteigerung. für die es einen neuen Wagen gibt. "Werkstattbindung" bedeutet sicher, dass die Versicherung die Werkstatt aussucht, die dann zu Versicherungsbedingungen und keinesfalls zum Wohle des Versicherungsnehmers kalkuliert. Macht dann noch weniger Erstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst zu einer Werkstatt meines Vertrauens gehen und mal mündlich eine grobe Kostenschätzung einholen.

Danach würde ich die Versicherung anrufen und den Schaden melden, musst Du eh machen, da der Motorradfahrer bestimmt auch einen Sachschaden erlitten hat.

Die Versicherung wird Dr nennen welche Werkstatt Du aufzusuchen hast. Auch dort fährst Du hin und fragst nach den Kosten und wie lange die Reparatur dauern wird. Die sollen auch unter das Blechkleid schauen um weitere Schäden auszuschließen oder eben auch mit aufzuführen.
(Die Werkstatt wird die Kosten direkt bei Deiner Versicherung einreichen)

Nun hast Du zwei Reparaturkostenaussagen und kannst entscheiden ob Du lieber reparieren lassen oder auszahlen lassen willst (um den Schaden in Deiner Werkstatt reparieren zu lassen).

Wenn Du Dich für das Auszahlen entschieden hast, kannst Du das Auto (nach erfolgter Auszahlung) inserieren und dadurch herausfinden ob es einen Interessenten gibt, der Dir das Auto mit dem Schaden zu Deinem Wunschpreis abkauft.

... falls nicht, lass ihn halt reparieren und hol Dir danach die Mehrwertsteuer auf den Reparaturbetrag.

Vielen Dank für die Meinungen. Ich habe mich für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden, die kleine Flunder gerade abholen lassen und warte jetzt auf den Kostenvoranschlag - ich gehe aber davon aus, dass ich einfach die 300€ zahle und - wie von Euch vorgeschlagen - weiterhin einfach das Leben mit Ihr genieße :)

Magst Du vielleicht verraten bei welcher Versicherung Du unter Vertrag bist? Ich bin bei der HUK24 und hatte bis kurzem auch noch die Werkstattbindung mit drin, aber nachdem ich viele Berichte im Internet gelesen habe, bezahle ich lieber mehr und habe keine Werkstattbindung. Zusätzlich wollte die HUK24 nicht einmal die aktuellen Partnerwerkstätten nennen. Es gab angeblich schon Kunden , die dann darauf bestanden haben, es in einer genannten Partnerwerkstatt reparieren zu lassen, die dann aber keine mehr war.

Über Deine Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich - ich bin bei der HUK Coburg (also nicht 24 - hab den Vertrag vor Ort abgeschlossen, darin dürften sie sich ja unterscheiden, korrekt?).

Kann mich bisher absolut nicht beklagen - Unfall war um 12:25h gestern, habe eine Stunde später die Schadenhotline angerufen (waren zwar 12 Minuten Warteschleife, aber das ist akzeptabel), mir wurde sofort die Werkstatt genannt. Heute morgen um 07:30 in der Werkstatt (3km entfernt) angerufen und ausgemacht, dass sie das Auto um 16 Uhr abholen, hat perfekt geklappt bisher.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu. Ich berichte hier auch brav bis zum Ende der Schadensregulierung weiter.

Nächstes Dilemma ist jetzt allerdings die Reifensache:

Ich habe leider die Bridgestone Potenza RFT drauf - meine beiden Reifen auf der Vorderachse überleben diese Saison noch, hätte sie aber nächstes Frühjahr erneuern wollen beziehungsweise wären die Hinterreifen auch so abgefahren, dass ich komplett mit Non-RFT ersetzen hätte können, ohne mich zu ärgern, halbneue Hinterreifen wegwerfen zu müssen.

Jetzt hat die Werkstatt angerufen und gesagt, dass ich den Reifen links vorne ersetzt bekomme, aber dann eigentlich der rechts vorne auch gewechselt werden muss (weil sonst zu viel Unterschied im Profil) und das würde mich jetzt noch mal 190€+ MWST kosten - inklusive Montage.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht das Geld für den Reifen vorne links nehme und einfach alle Reifen runterhaue und Non-RFT drauftue. Da bin ich für einen Satz mit Montage aber sicherlich auch bei 700€ aufwärts dabei :(

Ich warte morgen mal den Kostenvoranschlag ab und entscheide dann, was ich mache.

Ich habe auch eine Werkstattbindung.

jedoch gehe ich mit meinem Auto in eine Werkstatt meiner Wahl und frage nach einem Kostenvoranschlag.
NATÜRLICH erzähle ich der Werkstatt von meiner Werkstattbindung und tadaaaaaaaaaa.

Die Werkstatt zahlt mir die zusätzliche Gebühr zurück, die auf mich zu kommt, durch die Versicherung.

Ich werde aus Deinem Post ehrlich gesagt nicht schlau - die frei gewählte Werkstatt repariert gemäß eigenem KVA, aber wie kriegt sie dann das Geld von der Versicherung?

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht !!! Ja genau, im Schadensfall wird auch bei der Huk24 es über die normale Huk abgewickelt.

Zu was für einer Werkstatt hat Dich jetzt die Huk geschickt?

Welchen Abzug Du bei der Wahl einer eigenen Werkstatt bekommst, hängt stark von Deinen Versicherungsbedingungen ab. Früher waren es mal bei der Huk/HUK24 deutlich formulierte 15% an Abzug, wenn man es bei seiner Werkstatt nach Wahl reparieren lassen hat und Kasko Select ("Werkstattbindung") vereinbart hatte.

Sie haben aber irgendwann mal die Versicherungsbedingungen geändert und jetzt steht unter

A.2.6.3 Was leisten wir bei Kasko SELECT (Kaskoversicherung mit Werk- stattbindung)? "

Punkt d)

Sie überlassen uns die Reparatur nicht

Nehmen Sie vor der Reparaturvergabe keinen Kontakt mit uns auf oder lassen Sie uns die Werkstatt nicht auswählen, sondern lassen das Fahrzeug in einer anderen, von uns nicht bestimmten Werkstatt reparieren, verletzen Sie Ihre Pflicht im Schadenfall nach E.3.2. Mit welchen Folgen Sie bei einer Pflichtverletzung rechnen müssen: siehe E.7.1, E.7.2 und E.7.7.

E.3.2.: Sie müssen uns im Reparaturfall nach A.2.6.3 a informieren und uns die Auswahl und Beauftragung der Werkstatt überlassen, wenn Sie mit uns Kasko SELECT vereinbart haben.

Beschränkung der Leistungsfreiheit bei Kasko SELECT

E.7.7 Abweichend von E.7.1 kürzen wir unsere Leistung höchstens um 15 %, wenn Sie Ihre Pflicht nach E.3.2 verletzen.

Hier sind auch ein paar Artikel dazu...ob das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen, da unter E.7.7 ja eigentlich die 15% Abzug geregelt sind.

http://www.versicherungsbote.de/id/4794740/Huk-Coburg-Kasko-Select-AVB-Verweigerung-Reparaturkosten/
http://www.bvsk.de/aktuell/infos-fuer-kfz-betriebe/detail/?tx_ttnews[tt_news]=9337&cHash=bc9ce1aa3f6f53c11a09ac8a4714d130

Zuletzt bearbeitet:
Man hat mich an die hier verwiesen: www.hofer-n.de
Eine andere, die mir zuerst genannt wurde (2km statt 3km Entfernung) wurde dann mit dem Satz "oh, die kann ich Ihnen doch nicht geben" wieder verworfen. :D

Haben am Telefon und beim Abholen einen sehr kompetenten und netten Eindruck gemacht (sofern ich das beurteilen kann), haben aber auch recht straight gewirkt - groß Verhandlungsspielraum lassen sie einem nicht.

Danke für den Post - das bringt jetzt ja noch eine Zusatzalternative:

a) Bei der HUK-Werkstatt reparieren lassen
b) Bei eigener Werkstatt reparieren lassen - bei der HUK melden und die Differenz -15% KVA auszahlen lassen
c) Bei eigener Werkstatt reparieren lassen - Schaden fiktiv regulieren

Oder sehe ich das falsch?

Ja genau, mit c) dürftest Du aber am schlechtesten fahren. Dazu steht in den Bedingungen:

Sie lassen nicht reparieren

e Wird das Fahrzeug auf Ihren Wunsch hin nicht repariert, leisten wir so, als ob die Reparatur des Fahrzeugs durch die Ihrem Wohnsitz nächst- gelegene Werkstatt aus unserem Werkstattnetz erfolgt wäre.

Wenn die Werkstatt einen guten Eindruck macht vor Ort, dann lass es doch dort reparieren. Immerhin hast Du so die Versicherung abgeschlossen. Ich glaube bei den anderen Sachen hast Du dann nur Scherreien und Stress mit der Versicherung.

Okay. Wenn ich da gerade richtig durchblicke, kann die HUK aber inzwischen auch mehr als 15% kürzen. Was für mich insgesamt wohl schon wieder zu viel Papierkram ist - abgesehen von der Reifengeschichte sollen sie die Flunder einfach reparieren, das möglichst zügig, und gut ists.

Was ich mit den/dem Reifen machen soll, weiß ich allerdings immer noch nicht. Da werde ich morgen mal bei einer Werkstatt hier ums Eck anrufen und fragen, was sie für eine Idee haben.

Ich hab übrigens gerade nochmal telefoniert, Ingmar. Falls es Dich interessiert: Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur würde 25€ pro Tag kosten, von der HUK Coburg gestellt. Was für ein Modell konnten Sie mir nicht sagen. :)

Okay. Wenn ich da gerade richtig durchblicke, kann die HUK aber inzwischen auch mehr als 15% kürzen. Was für mich insgesamt wohl schon wieder zu viel Papierkram ist - abgesehen von der Reifengeschichte sollen sie die Flunder einfach reparieren, das möglichst zügig, und gut ists.

Was ich mit den/dem Reifen machen soll, weiß ich allerdings immer noch nicht. Da werde ich morgen mal bei einer Werkstatt hier ums Eck anrufen und fragen, was sie für eine Idee haben.

Ich hab übrigens gerade nochmal telefoniert, Ingmar. Falls es Dich interessiert: Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur würde 25€ pro Tag kosten, von der HUK Coburg gestellt. Was für ein Modell konnten Sie mir nicht sagen. :)
18 Zoll Good Year Eagle F1 Ass.2 kostet 612,-€ incl. Montage und Wuchten, Preis für den Satz in Standardgröße E89. Habe ich gerade machen lassen. Werkstattbindung muss nicht schlecht sein. Wir hatten gerade kürzlich auch einen Schadenfall mit der HUK24 und Kasko Select und waren sehr zufrieden.

Hoffentlich kein Opel Corsa :D

Ich würde in den "sauren" Apfel beißen und gleiche alle Reifen auf Non-RFT umrüsten...gerade wenn die hinteren eh bald hin sind. Ich habe für meine Michelin PSS im März 850 EUR für R19 235/265 auf eBay bezahlt gehabt, allerdings bei einer 15% Rabatt Aktion.

@guzzlutz war das bei einer Kette oder ein lokales Angebot?

Ich denke, der Wechsel auf Non-RFT wäre durchaus sinnvoll. Problem ist nur, wie das dann mit der HUK-Werkstatt abgerechnet wird - die würden mir ja einen Reifen mit Montage zahlen und ob ich mir da nur den Reifen "auszahlen" lassen kann und ansonsten alles von der Werkstatt reparieren lassen kann, weiß ich nicht. Ich fürchte, da muss ich tatsächlich mal vor Ort vorbeischauen, wenn der KVA da ist. :)

@guzzlutz war das bei einer Kette oder ein lokales Angebot?

Ich denke, der Wechsel auf Non-RFT wäre durchaus sinnvoll. Problem ist nur, wie das dann mit der HUK-Werkstatt abgerechnet wird - die würden mir ja einen Reifen mit Montage zahlen und ob ich mir da nur den Reifen "auszahlen" lassen kann und ansonsten alles von der Werkstatt reparieren lassen kann, weiß ich nicht. Ich fürchte, da muss ich tatsächlich mal vor Ort vorbeischauen, wenn der KVA da ist. :)
Das war der örtliche Reifenhändler. Im Internet waren die Reifen nicht günstiger zu kriegen. Reifen Wyngaard in 40822 Mettmann war das.

Jetzt hat die Werkstatt angerufen und gesagt, dass ich den Reifen links vorne ersetzt bekomme, aber dann eigentlich der rechts vorne auch gewechselt werden muss (weil sonst zu viel Unterschied im Profil) und das würde mich jetzt noch mal 190€+ MWST kosten - inklusive Montage.

Ist das eine Einschätzung / Empfehlung der Werkstatt oder gehört das nicht auch noch zum Unfallschaden, so dass beide Reifen von der Versicherung zu ersetzen sind?

Das hätte ich auch gesagt, aber es ist gesetzlich zugelassen unterschiedliche Profitiefen acuh auf der gleichen Achse zu fahren. Damit wird sich die Versicherung bestimmt rausreden, auch wenn das totaler Schwachsinn ist. Aber probieren würde ich es bei der Versicherung. Es sollte ja auch im ihren Sinne sein, dass Du nicht am nächsten Baum landest.

https://www.adac.de/infotestrat/rei...ult.aspx?componentid=28515&sourcepageid=47698

Zurück
Oben Unten