Jokin
Waschverweigerer
Also erstmal redest Du mit Deiner Versicherung, dass der Wechsel des einen reifen auch den Wechsel des zweiten unbeschaedigten Reifens bedingt, da er erst zu 50% abgefahren ist.@guzzlutz war das bei einer Kette oder ein lokales Angebot?
Ich denke, der Wechsel auf Non-RFT wäre durchaus sinnvoll. Problem ist nur, wie das dann mit der HUK-Werkstatt abgerechnet wird - die würden mir ja einen Reifen mit Montage zahlen und ob ich mir da nur den Reifen "auszahlen" lassen kann und ansonsten alles von der Werkstatt reparieren lassen kann, weiß ich nicht. Ich fürchte, da muss ich tatsächlich mal vor Ort vorbeischauen, wenn der KVA da ist. :)
Im Verhandlungsfall bietest Du an, dass Du selbstverstaendlich 50% des neuen Reifens als Eigenleistung uebernimmst aufgrund der Wertsteigerung. (ist eine reine Verhandlungssache, da Du auch bei dem anderen Reifen einen neuen erhaeltst obwohl noch 50% drauf waren ... das kann ueber Kulanz gehen).
Mit der Werkstatt besprichst Du dann den naechsten Schritt: Sie sollen einen kompletten Non-RFT-Reifensatz ordern und Dir die Vorderreifen zum RFT-Reifenpreis in Rechnung stellen, die hinteren Reifen entsprechend verguenstigt oder als "Zugabe" (auch das ist eine reine Verhandlungssache - hier muss die Werkstatt natuerlich darauf bestehen, dass die Rechnungslegung ordentlich ist und auf der Rechnung fuer die Versicherung nur die Vorderreifen stehen und Du eine weitere Rechnung ueber die Hinterreifen erhaeltst.