DI Motor für 3.0si - wann?

manuelf

Fahrer
Registriert
24 April 2006
Hallo,

hat irgendwer schon eine etwas fundiertere Aussage dazu, wann der Valvetronic 3 Liter im 3.0si durch den Direkteinspritzer abgelöst wird. Das E92 Coupe kommt ja als 330i gleich mit dem DI Motor und ich habe irgendwo gehört, dass BMW flächendeckend zügig auf DI umstellen will...
Weiss wer mehr?

Ciao,

Manuel
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

hab ich auch gelesen. wäre ja ne frechheit wenn wir 265 PS bekämen und ab dann alle 272 PS.
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Hallo Zusammen,

ich denke, BMW wird die produzierten 3.0 Motoren noch verbauen und dann
auch bei den bestehenden Baureihen schnell auf die neueste Techik umstellen
- schon aus Kostengründen.
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

RainerW schrieb:
Hallo Zusammen,

ich denke, BMW wird die produzierten 3.0 Motoren noch verbauen und dann
auch bei den bestehenden Baureihen schnell auf die neueste Techik umstellen
- schon aus Kostengründen.

du meinst, dann wird es 2007 vielleicht ein motorenfacelift für unser 3.0si QP geben?
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

tomx992 schrieb:
du meinst, dann wird es 2007 vielleicht ein motorenfacelift für unser 3.0si QP geben?


...keine Ahnung - ich könnte mir das aber vorstellen. Beantworten wird uns dies vermutlich irgendwann BMW selbst.
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

RainerW schrieb:
Hallo Zusammen,

ich denke, BMW wird die produzierten 3.0 Motoren noch verbauen und dann
auch bei den bestehenden Baureihen schnell auf die neueste Techik umstellen
- schon aus Kostengründen.
Meinste, die haben ein Hochreagllager mit Aggregaten irgendwo rumstehen? ... wäre ja doof. Hier in Hannvoer bauen wir den Motor zum Fahrzeug, der gerade gebraucht wird.

Verschiedene Generationen können auch parallel gebaut werden.

Von daher wird es bis 2008 den Z4 geben und bis 2008 auch den den normalen 3.0-Motor. Es sei denn, BMW will nochmal den Absatz ankurbeln und hat den DI für den X3 am Start, dann ist der Sprung zum Z4 nicht mehr groß.

Ich bin gegen DI-Motoren - die lassen sich nicht mehr auf Autogas umrüsten und fressen einem ja die Haare vom Kopf ... oder man kann eben keine 40.000 km Spaß mehr im Jahr haben *grmpf*
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Alex schrieb:
Glaube ich nie und nimmer ;)

Warum eigtl. nicht? Prinzipiell ist die Änderung ja äusserst gering: Valvetronic raus und anderer Zylinderkopf/Ventile drauf. Ist vom Package her genau dasselbe.... Glaube nicht, dass da noch viel angepasst/ getestet werden muss. Verbrauch geht halt nen Tick runter - is doch ne gute Werbung... und halt 7 Pferde mehr :)
Ich denke, dass im E90 und E87 der aktuelle 3 Liter auch demnächst ersetzt werden wird, oder glaubt ihr, dass eine ewige Zeit lang E90 330i und E92 330i mir unterschiedlichen Motoren rumfahren &:
und wenn da schon ne anpassung erfolgt, warum dann nicht flächendeckend?

Ciao,

Manuel
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Habe ich jetzt ein Blackout?? Dachte der neue Motor wäre der mit dem Turboladern, wird ja im neuen Coupé als 335i angeboten, obwohl ja eigentlich ein 3.0 Maschine! Von der Leistung her wäre dieser natürlich extrem geil! Leider vermutlich im Coupé nie erhältlich, würde ja kein Mensch mehr die M-Version kaufen, da ja dann von der Leistung kein grosser Unterschied mehr, dafür der Turbo untenraus viel mehr Schub hat!

Hingegen, dass der "normale" 3.0 angepasst wurde, habe ich bisher nicht mitbekommen. Hab zwar auch gesehen, dass er im 3er Coupé etwas mehr Leistung hat, aber sehr minimal... dachte ist der selbe Motor, der mit neuer Abstimmung etwas mehr leistet.
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

cl2000 schrieb:
Habe ich jetzt ein Blackout?? Dachte der neue Motor wäre der mit dem Turboladern, wird ja im neuen Coupé als 335i angeboten, obwohl ja eigentlich ein 3.0 Maschine! Von der Leistung her wäre dieser natürlich extrem geil! Leider vermutlich im Coupé nie erhältlich, würde ja kein Mensch mehr die M-Version kaufen, da ja dann von der Leistung kein grosser Unterschied mehr, dafür der Turbo untenraus viel mehr Schub hat!

Hingegen, dass der "normale" 3.0 angepasst wurde, habe ich bisher nicht mitbekommen. Hab zwar auch gesehen, dass er im 3er Coupé etwas mehr Leistung hat, aber sehr minimal... dachte ist der selbe Motor, der mit neuer Abstimmung etwas mehr leistet.

die noch aktuelle 330i Limo hat 258 PS (wohl der selbe der im Z4 3.0si verbaut wird)
das neue 330i Coupé soll 272 PS haben (Direkteinspritzer)
das neue 335i Coupé soll 306 PS Biturbo haben

aber es wäre doch eine frechheit wenn wir uns kurz vorher noch das 7 PS-schwächere modell kaufen. :j
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Also wenn das so ist, dann hätte ich natürlich auch lieber die neue Maschine! Und wenn die wie vorher geschrieben nicht an Halde produziert werden, sollte es ja keine Rolle spielen, welcher drin ist!

Vielleicht ja auch die Produktionsverzögerung aus diesem Grund??? Wäre doch toll, wenn er denn kommt und wir haben die neue Maschine drin! :t

Aber wirklich noch lieber wäre mir die Turbo-Maschine, schade, dass man den nicht kaufen kann!!! Aber wie gesagt, damit würde man jeden M verheizen!! Vor allem im Durchzug muss die Maschine ein Traum sein! Das wäre ein Knaller! Würde ich dem M Motor bei weitem vorziehen!!! Habe viel lieber Drehmoment starke Motoren, davon hat man im Alltag viel mehr als mit so hochdrehenden! Wo kann man die heute schon noch ausfahren? Wirklich nur noch auf der Rennstrecke und davon gibts leider in der Schweiz keine!
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

cl2000 schrieb:
Also wenn das so ist, dann hätte ich natürlich auch lieber die neue Maschine! Und wenn die wie vorher geschrieben nicht an Halde produziert werden, sollte es ja keine Rolle spielen, welcher drin ist!

Vielleicht ja auch die Produktionsverzögerung aus diesem Grund??? Wäre doch toll, wenn er denn kommt und wir haben die neue Maschine drin! :t

Aber wirklich noch lieber wäre mir die Turbo-Maschine, schade, dass man den nicht kaufen kann!!! Aber wie gesagt, damit würde man jeden M verheizen!! Vor allem im Durchzug muss die Maschine ein Traum sein! Das wäre ein Knaller! Würde ich dem M Motor bei weitem vorziehen!!! Habe viel lieber Drehmoment starke Motoren, davon hat man im Alltag viel mehr als mit so hochdrehenden! Wo kann man die heute schon noch ausfahren? Wirklich nur noch auf der Rennstrecke und davon gibts leider in der Schweiz keine!

also ich glaube nie im leben dass in unser QP der 272 PS motor verbaut werden wird. laut werbung und aussagen händler hat er 265 PS, basta!

aber sollten die hansel da oben bei bmw plötzlich auf die idee kommen mitte 2007 die 272PS-Maschine zu verbauen und wir haben noch die alte, dann :protest:
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Nun ja, ist mir schon klar, dass in diesem Fall der alte reinkommt. Denke aber der ist nicht schlecht, wenn sie das Vanos vergessen, wird der neue unten rum sicher schlechter sein und dafür höher drehen. In diesem Fall hätte ich dann wirklich lieber den alten Vanos Motor!

Und wie erwähnt, am liebsten den Turbo. Aber das bleibt ein Traum und werden wir beim Z4 nicht mehr erleben. Vielleicht dann mal in ein Paar Jahren beim Z5 Coupé!! :t Aber dazu müssen sie uns zuerst mit dem aktuellen zufrieden stellen! Wenn nicht, wird der nächste bei mir sowieso kein BMW mehr sein!
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

cl2000 schrieb:
Nun ja, ist mir schon klar, dass in diesem Fall der alte reinkommt. Denke aber der ist nicht schlecht, wenn sie das Vanos vergessen, wird der neue unten rum sicher schlechter sein und dafür höher drehen. In diesem Fall hätte ich dann wirklich lieber den alten Vanos Motor!

Und wie erwähnt, am liebsten den Turbo. Aber das bleibt ein Traum und werden wir beim Z4 nicht mehr erleben. Vielleicht dann mal in ein Paar Jahren beim Z5 Coupé!! :t Aber dazu müssen sie uns zuerst mit dem aktuellen zufrieden stellen! Wenn nicht, wird der nächste bei mir sowieso kein BMW mehr sein!

also wenn das neue 330i coupé (heißt der dann eigentlich auch 330ci???) den neuen motor mit 272PS hat, dann juckt mich das nicht, weil der Z4 3.0si mit 265PS sowieso schneller und flinker ist.

aber wenn wir dann in 1 jahr oder so das langsamste Z4 Coupé hätten dann würde mich das schon sehr ärgern! so in dem stil:

265 PS --> 272 PS --> 343 PS

der neue heißt dann 3.0ssi oder 3.0sii :j
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

tomx992 schrieb:
die noch aktuelle 330i Limo hat 258 PS (wohl der selbe der im Z4 3.0si verbaut wird)

Wenn man den offiziellen Begründung von BMW glauben schenken darf, kommt der Leistungsunterschied von 7PS zwischen 3er und Z4 durch die Abgasanlage zustande...

Das wird zumindest als Grund für die "alten" Modelle angeührt. Die hatten durchweg eine minimal höhere Leistung gegenüber den Angaben auf dem Datenblatt.

Vor 3 Jahren war es aber scheinbar noch nicht Mode, die Leistungsangaben modellabhängig anzupassen... :w
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Ja dann sicher 3.0sdi! Denke die deutschen haben Probleme mit Bezeichnungen wie ss usw... gibts also sicher nie! Gab ja nur den Camaro SS! :D
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

cl2000 schrieb:
Ja dann sicher 3.0sdi! Denke die deutschen haben Probleme mit Bezeichnungen wie ss usw... gibts also sicher nie! Gab ja nur den Camaro SS! :D

SDI ist im amerikanischen Raum auch schon negativ vorbelegt... :M
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

cl2000 schrieb:
Ja dann sicher 3.0sdi! Denke die deutschen haben Probleme mit Bezeichnungen wie ss usw... gibts also sicher nie! Gab ja nur den Camaro SS! :D

hehe, mir klar :w
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Chris79 schrieb:
Wenn man den offiziellen Begründung von BMW glauben schenken darf, kommt der Leistungsunterschied von 7PS zwischen 3er und Z4 durch die Abgasanlage zustande...
....:w

Afaik kam der aktuelle 3 Liter nach dem E90 330i in den 130i und dort schon mit 265 PS. Damalige Begründung: Der 1er hat ne steilere Front und damit eine bessere Luftzufuhr (Kühlung + Ansaugsystem) und somit 7 PS mehr als der E90. Inwieweit dieses Begründung wirklich stichhaltig ist und da im Hintergrund keine anderen Gründe eine Rolle spielen, weiss man natürlich nicht. Jedenfalls scheint der Z4 somit auch eine gute Luftzufuhr zu ermöglichen :)
Ansonsten: BMW ist ja nicht gezwungen 272 PS in den Schein zu schreiben, wenn sie den DI in den Z4 verbauen - könnten weiterhin 265 PS reinschreiben und 99,5 % der Käufer checkt das nicht - hätte auch den Vorteil, dass weniger nicht DI Fahrer anfangen zu schreien :b

Ansonsten: Der DI ist wohl sparsamer und nen Tick kräftiger - auch untenrum - wird aber angeblich mit einem etwas rauheren Laufgeräusch erkauft....

Ciao,

Manuel
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

manuelf schrieb:
Warum eigtl. nicht?

Weil sie mit dem neuen 3.0-Liter-Motor auch bis zum Facelift gewartet haben. Den hätten sie dann auch früher einbauen können, haben sie aber nicht....Modellpolitik halt.
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Jokin schrieb:
Meinste, die haben ein Hochreagllager mit Aggregaten irgendwo rumstehen? ... wäre ja doof. Hier in Hannvoer bauen wir den Motor zum Fahrzeug, der gerade gebraucht wird.

Verschiedene Generationen können auch parallel gebaut werden.

Von daher wird es bis 2008 den Z4 geben und bis 2008 auch den den normalen 3.0-Motor. Es sei denn, BMW will nochmal den Absatz ankurbeln und hat den DI für den X3 am Start, dann ist der Sprung zum Z4 nicht mehr groß.

Ich bin gegen DI-Motoren - die lassen sich nicht mehr auf Autogas umrüsten und fressen einem ja die Haare vom Kopf ... oder man kann eben keine 40.000 km Spaß mehr im Jahr haben *grmpf*


Hallo Jokin,

sicherlich hat BMW nicht fertige Motoren einfach so rumstehen - laufen ja schließlich alle "Just in Time" in die Fertigung. ABER es gibt Teilebestellungen, die verpflichtend sind - folglich müssen dies Komponenten noch abgerufen werden....
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

cl2000 schrieb:
Habe ich jetzt ein Blackout?? Dachte der neue Motor wäre der mit dem Turboladern, wird ja im neuen Coupé als 335i angeboten, obwohl ja eigentlich ein 3.0 Maschine! Von der Leistung her wäre dieser natürlich extrem geil! Leider vermutlich im Coupé nie erhältlich, würde ja kein Mensch mehr die M-Version kaufen, da ja dann von der Leistung kein grosser Unterschied mehr, dafür der Turbo untenraus viel mehr Schub hat!

Hingegen, dass der "normale" 3.0 angepasst wurde, habe ich bisher nicht mitbekommen. Hab zwar auch gesehen, dass er im 3er Coupé etwas mehr Leistung hat, aber sehr minimal... dachte ist der selbe Motor, der mit neuer Abstimmung etwas mehr leistet.

Hi Zusammen,

der nagelneue 3.0 Twin-Turbo wird sicherlich nie im Z4 kommen - damit kanibalisiert sich BMW den Z4M und außerdem hat BMW schon angekündigt, diesen Motor erst im Z4-Nachfolger verbauen zu wollen. Beschlossen ist der
Motor schon für die neue 3er Serie - als erstes im neuen Coupé...
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

RainerW schrieb:
Hi Zusammen,

der nagelneue 3.0 Twin-Turbo wird sicherlich nie im Z4 kommen - damit kanibalisiert sich BMW den Z4M und außerdem hat BMW schon angekündigt, diesen Motor erst im Z4-Nachfolger verbauen zu wollen. Beschlossen ist der
Motor schon für die neue 3er Serie - als erstes im neuen Coupé...


ja, so sieht`s wohl aus. außerdem wissen wir doch, dass die Z-modelle von BMW ohnehin sehr stiefmütterlich behandelt werden. ich erinnere nur daran, dass der "neue" 265 PS motor (der im 1er 258 PS und im 3er 272 PS leistet, aber identisch ist mit unserem 265 PS-motor) als allerletztes im Z4 einzug gefunden hat, und zwar erst dieses jahr im märz. es besteht daher für mich nicht der geringste anlass, zu befürchten, dass nächstes jahr ein neuer motor im Z4 - egal ob roadster oder coupé - verbaut wird. das bleibt wohl der ablösung in 2009 vorbehalten ;)
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Alex schrieb:
Weil sie mit dem neuen 3.0-Liter-Motor auch bis zum Facelift gewartet haben. Den hätten sie dann auch früher einbauen können, haben sie aber nicht....Modellpolitik halt.

OK - aber ich denke, hier gibt es einen wichtigen Unterschied:
Der DI ist KEIN neuer Motor wie im von Dir beschriebenen Fall 231 PS -> 265 PS. Da sind es zwei komplett unterschiedliche Motoren. Der DI ist hochgradig baugleich mit den Valvetronic Motor, der momentan in Z4 3.0si, E90/E91 330i, 130i verbaut ist. Und, was ich mir gut vorstellen kann: Der Verzicht auf die komplexe/aufwändige Valvetronic kann evtl. sogar Kosten sparen. Und ich sag Euch eins: Sobald ein Controller feststellt, dass da pro Motor n paar Euro einzusparen sind, dann wird das sofort umgesetzt - so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ciao,

Manuel
 
AW: DI Motor für 3.0si - wann?

Rolf schrieb:
ich erinnere nur daran, dass der "neue" 265 PS motor (der im 1er 258 PS und im 3er 272 PS leistet, aber identisch ist mit unserem 265 PS-motor) als allerletztes im Z4 einzug gefunden hat, und zwar erst dieses jahr im märz.

Och, und wie äußern sich X5 und X3 Fahrer? Rabenmutter?;) Wurden die bisher doch ganz vergessen. Oder sind das keine echten Familienmitglieder???
 
Zurück
Oben Unten