Diagnosekosten trotz Kulanz bezahlen?

... Für mich ist das Betrug ! Da wurde sie dann noch frecher und ich rief bei der gegnerischen Versicherung an um Ihnen das mitzuteilen . 30 Minuten später rief Blondchen wieder an und entschuldigte sich bei mir für ihr Verhalten . Die gegnerische Versicherung hätte nämlich gleich bei denen Druck gemacht
Das ist dann sogar noch die "gute" Fassung einer solchen Geschichte - weil die Versicherung sich gerührt hat. Ich habe in der Vergangenheit schon Betrugsversuche bei Unfällen an die Versicherung gemeldet und dokumentiert. Doch die Versicherung hat das gar nicht interessiert. Die haben einfach bezahlt, weil das in Ansehung des Betrags offenbar das kleinere Übel war (oder weil der Sachbearbeiter keine Lust auf Arbeit hatte...?).

Ähnliches habe ich erlebt bei überhöhten Arztrechnungen.

Und dann "wundern" sich die Versicherungsgesellschaften, wenn sie laufend abgezockt werden... :j

Ach, und noch etwas:
... Für mich ist das Betrug ! Da wurde sie dann noch frecher und ich rief bei der gegnerischen Versicherung an um Ihnen das mitzuteilen . ...
Ich finde es klasse, dass du dir die Mühe einer Nachricht an die Versicherung gemacht hast. :t Aus meiner Sicht passieren solche Betrugsfälle viel zu oft deshalb, weil es dem Kunden egal ist und er einfach die Rechnung sehenden Auges durchreicht. Die dadurch entstehenden Schäden sind in der Summe immens und treffen letztlich alle ehrlichen Versicherungsnehmer.

Genau, die wundern sich dann nämlich auch, dass Jahr für die SF Klasse zwar sinkt, der Beitrag aber trotzdem steigt.

Ähnliches habe ich erlebt bei überhöhten Arztrechnungen.

Und dann "wundern" sich die Versicherungsgesellschaften, wenn sie laufend abgezockt werden... :j

Jan, vermutlich hast Du nur die falsche Person einbezogen gehabt.

Die PKV hat nun schon seit Jahrzehnten spezielle Abteilungen/Gruppen, die nichts anderes machen als Liquidationen auf ihre Plausibilität der gesetzlichen Bestimmungen (GOÄ, GOZ, BPflV und/oder GebüH) in Verbindung mit Arztberichten/Operationsberichten usw. abgleichen. Es werden nunmal Liquidationen ab gewissen Rechnungsbeträgen eingehender geprüft. Denn die Mitarbeiterstunde kostet. Da muss die Relation schon berücksichtigt werden.

Wenn allerdings Leistungen berechnet wurden, die gar nicht erbracht wurden, dann kann das häufig nur der Versicherte selber beurteilen und müsste einerseits den Arzt selber darauf hinweisen, aber auch dann den Versicherer genauestens informieren. Aber Betrug ist ein anderes Thema als die häufige "Rechnungsoptimierung"

Ach, und noch etwas:

Ich finde es klasse, dass du dir die Mühe einer Nachricht an die Versicherung gemacht hast. :t Aus meiner Sicht passieren solche Betrugsfälle viel zu oft deshalb, weil es dem Kunden egal ist und er einfach die Rechnung sehenden Auges durchreicht. Die dadurch entstehenden Schäden sind in der Summe immens und treffen letztlich alle ehrlichen Versicherungsnehmer.

Da hat dann sofort einer aus der oberen Etage beim BMW Händler angerufen. Eigentlich hätte ich den Leihwagen auch nur einen Tag benötigt, weil der BMW Händler meinte, wir bestellen schon mal die Seitenschwellerverkleidung, lassen Sie lackieren und dann machen wir einen Termin. Sie brauchen den Wagen dann nur morgens hinbringen und abends wieder abholen. Pustekuchen , angeblich hatte der Lacker Schwierigkeiten beim lackieren und das Teil ist noch nicht trocken..... Also 3 Tage Reparatur !
Den Mini Cooper hatte ich 10 Tage vorher als Leihwagen geordert, damit wir den mal testen können und was bekomme ich ? Einen Mini Countryman. Blondchen meinte , wieso von innen sind die alle gleich..... Boah und dann kam die Leihwagenrechnung .......

Kurz dazu:
... Wenn allerdings Leistungen berechnet wurden, die gar nicht erbracht wurden, dann kann das häufig nur der Versicherte selber beurteilen und müsste einerseits den Arzt selber darauf hinweisen, aber auch dann den Versicherer genauestens informieren. Aber Betrug ist ein anderes Thema als die häufige "Rechnungsoptimierung"
In der Tat ist die Versicherung dann auf einen Hinweis des Patienten angewiesen. Nur sollte sie wohl auf einen solchen Hinweis hin wohl auch handeln.

Der Straftatbestand des (mindestens: versuchten) Betrugs dürfte durchaus erfüllt sein, wenn der Arzt die Berechnung von nicht erbrachten Leistungen probiert. Der Straftatbestand könnte, und hier kommt die Kurve zum vorliegenden Fall, auch dann erfüllt sein, wenn der "Freundliche" gegenüber BMW Kosten für ein Ersatzfahrzeug abrechnet, die er selbst gar nicht hatte, weil der Kunde ein preiswerteres Leihfahrzeug hatte, und das ggf. sogar noch für eine kürzere Dauer, als angegeben.

Ich habe schon Leihwagen bezahlt und hinterher erfahren das die Versicherung aber auch bezahlt hatte....war ein unverschuldeter Unfall.
Habe mich seinerzeit schon gewundert als die Rechnung von BMW per Post gekommen ist.
Habe Leihwagen während der Reparatur gehabt und über 700€ bezahlt da ich mir nichts dabei gedacht habe als die Rechnung kam und circa 2 Monate später durch Zufall erfahren das die gegnerische Versicherung alle Kosten längst übernommen und beglichen hatte.
So ist es aber leider im Leben.
Lug und Betrug wo man hinschaut

Ich habe schon Leihwagen bezahlt und hinterher erfahren das die Versicherung aber auch bezahlt hatte....war ein unverschuldeter Unfall.
Habe mich seinerzeit schon gewundert als die Rechnung von BMW per Post gekommen ist.
Habe Leihwagen während der Reparatur gehabt und über 700€ bezahlt da ich mir nichts dabei gedacht habe als die Rechnung kam und circa 2 Monate später durch Zufall erfahren das die gegnerische Versicherung alle Kosten längst übernommen und beglichen hatte.
So ist es aber leider im Leben.
Lug und Betrug wo man hinschaut

Kenn ich. Bei mir wollten die erstmal gar keinen Leihwagen geben, gut hab dann den Nutzungsausfall ausgezahlt bekommen nach Rücksprache und als der Z zum nachbessern hin musste wollten Sie mir die Rechnung andrehen. Da hab ich so lange diskutiert bis es den Wagen "kostenlos" gab. Ist ja nicht mein Fehler gewesen. :rolleyes:

Hat eigentlich die Werbung geschafft, dass man nach all solchen Storys dem "Anbieter" treu bleibt? Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich zähle mich selbst dazu und bin immer noch BMW Fan, trotz einiger Dinge wo man z.B. ein anderes Unternehmen für solche Fauxpas ganz sicher meiden würde.

Hat eigentlich die Werbung geschafft, dass man nach all solchen Storys dem "Anbieter" treu bleibt? Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich zähle mich selbst dazu und bin immer noch BMW Fan, trotz einiger Dinge wo man z.B. ein anderes Unternehmen für solche Fauxpas ganz sicher meiden würde.

BMW kann ja nix dafür wenn einige Autohäuser aus der Reihe tanzen....

Und das kann man dann auf alle anderen Hersteller 1:1 umsetzen.

Das stimmt schon, aber die Autohäuser und deren Mitarbeiter vertreten BMW und sind für den Kunden BMW. Zumindest einen neuen BMW gibt es nur dort. Wenn ich immer die ganzen "Urkunden" bei meinem :) sehe... die Zeit sich diese alle in Ruhe durchzulesen hat eigentlich jeder Kunde.

Der einfachste Weg wäre es doch, wenn die Händler dem Kunden eine Zweitschrift von Kulanzantrag und Bewilligung inkl. der übernommenen Kosten aushändigen müsste. So könnte der Kunde direkt sehen was von BMW wirklich übernommen wurde. Ich denke nämlich das diese Zusatzeinnahmen in Form von Doppeltkassieren für manche BMW Händler usus ist. Sieht man ja in den Foren überall das manche für Kulanzleistungen etwas Zuzahlen müssen und andere für das gleiche eben nichts.

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.

Wenn jeder Dödel hier von Betrugsversuchen usw. erfahren kann, könnte BMW dies auch und entsprechend handeln. Würde aber Arbeit und schlechte Presse bedeuten und wozu, solange das Geld stimmt!?

Das stimmt schon, aber die Autohäuser und deren Mitarbeiter vertreten BMW und sind für den Kunden BMW. ...
Der springende Punkt ist derjenige, dass die Servicequalität bei den anderen Herstellern doch nicht besser ist. Solltest du einen Hersteller sehr guter Autos kennen, dessen Vertragshändler und Werkstätten weithin nur tadellose Arbeit abliefern, wäre das ein heißer Tipp. ;)

... Wenn jeder Dödel hier von Betrugsversuchen usw. erfahren kann, könnte BMW dies auch und entsprechend handeln. Würde aber Arbeit und schlechte Presse bedeuten und wozu, solange das Geld stimmt!?
Nein, BMW übt durchaus einen - teils erheblichen - Druck auf die Niederlassungen und Vertragshändler aus. Das beginnt schon dort, wo Repressalien drohen, wenn Kundenumfragen nicht mit "sehr gut" beantwortet werden.

Nur gibt es eben dennoch Händler, die den verbleibenden Spielraum zu Lasten der Kunden geschickt ausnutzen.

Nein, BMW übt durchaus einen - teils erheblichen - Druck auf die Niederlassungen und Vertragshändler aus. Das beginnt schon dort, wo Repressalien drohen, wenn Kundenumfragen nicht mit "sehr gut" beantwortet werden.

Stimmt, sogar das typische Blondchen am Empfang hat mir schon zwei mal bei Abholung mitgeteilt, dass mich jemand anrufen könnte und ich solle dann doch bitte alles gut bewerten. Scheint sehr gut zu funktionieren :D

Stimmt, sogar das typische Blondchen am Empfang hat mir schon zwei mal bei Abholung mitgeteilt, dass mich jemand anrufen könnte und ich solle dann doch bitte alles gut bewerten. ...
Genau das meine ich. Davor haben die Freundlichen eine ziemlich Angst. :X

Satt die Leute darauf hinzuweisen, dass man die Arbeit positiv bewerten soll, sollten die Leute einfach mal gute Arbeit machen. Das fängt schon damit an, dass ich bei meinem Händler IMMER mindestens 15 Minuten warten muss, egal ob ich ein Auto abhole, ein Teil hole, das Auto hinbringe oder sonst etwas ist.

Ebenso verstehe ich ja, dass eine hübsche Dame am Empfang immer ganz gut wirkt, mir wäre es aber wichtiger wenn die Menschen dort kompetent wären.

Satt die Leute darauf hinzuweisen, dass man die Arbeit positiv bewerten soll, sollten die Leute einfach mal gute Arbeit machen. Das fängt schon damit an, dass ich bei meinem Händler IMMER mindestens 15 Minuten warten muss, egal ob ich ein Auto abhole, ein Teil hole, das Auto hinbringe oder sonst etwas ist.

Ebenso verstehe ich ja, dass eine hübsche Dame am Empfang immer ganz gut wirkt, mir wäre es aber wichtiger wenn die Menschen dort kompetent wären.

Hmm...15 Minuten warten beim Händler.
Das ist heftig !
Aber das ist doch normal ......

Zuletzt bearbeitet:

Ja, 15min kommt im Schnitt so auch bei mir hin in der NL. Das sogar, wenn man einen Termin hat. Da dauerts auch ewig bis was passiert. An der Info die Dame ist meiner Meinung schon chronisch Unfreundlich. Schade, dass ich keinen Anruf bekommen hatte, wie ich den Service fand. Ich hätte kein Problem damit gehabt eine der schlechtesten Noten zu vergeben. Die NL hier bei mir ist für mich auf jeden Fall gestorben.

Da vergeht einen manchmal schon richtig die Lust am Wagen. Wie gut, dass ich fast alles selber machen kann :) :-)

Es ist halt immer die Gesamtschau: Für eine gewisse Wartezeit darf und sollte man Verständnis haben, wenn der Laden "voll" ist und man dann, wenn man an der Reihe ist, eine gute Leistung erhält. :) :-)

Gute Betriebe sind eben nicht selten hoch frequentiert. Lieber warte ich da, als dass ich zu dem miesen Betrieb "mit ohne" Wartezeit gehe. :+

Es ist halt immer die Gesamtschau: Für eine gewisse Wartezeit darf und sollte man Verständnis haben, wenn der Laden "voll" ist und man dann, wenn man an der Reihe ist, eine gute Leistung erhält. :) :-)

Gute Betriebe sind eben nicht selten hoch frequentiert. Lieber warte ich da, als dass ich zu dem miesen Betrieb "mit ohne" Wartezeit gehe. :+

Wenn die NL wenigstens gut wäre kein Problem. Es ist aber meist nichtmal Kundschaft da. Trotzdem sind immer ein paar Krank und das gerne auch alle 2 Wochen mal eine ganze Woche. Gut, ich weiß nicht ob er/die etwas schlimmes hat/haben und das geht mich auch nichts an, aber dann sollte man wenigstens für eine Vertretung sorgen. Als "mein" Service Berater nicht da war kam die Vertretung und sagte mir nur: "Ja was soll ich denn jetzt machen, ich hab keine Ahnung vom Fall". In so momenten denk ich mir auch nur noch " Jawoll, richtig toller Laden hier :mad:".

Zurück
Oben Unten