Dice Silverline gekauft aber kein Wechsler drinne

AW: Dice Silverline gekauft aber kein Wechsler drinne

Also, das Ding ist nun drin. Die Werkstatt hat
es heute eingebaut. Wie weiß ich nicht, da ich
mein Auto erst gegen Abend wieder abholen konnte.

Was mich nun etwas wundert, dass man auf
dem Bildschirm immer nur
P1: CD1
P2: CD2
...
sieht.
Ich denke, dass man noch etwas einstellen muss. Bezüglich
der Einstellung habe ich schon mal was hier gesehen und werde
gleich mal die Suche-Funktion bemühen. Tipps sind auch willkommen.

Ach übrigens, Musik duddelt auch aus dem Boxen. Jedoch ist
die Liedauswahl keinen nachvollziehbaren Muster zu zuordnen.

Dune75

Hallo,

ich wollte Euch mal kurz ein Feedback bzgl. des Dice-Kits geben.

Nach dem gestern nichts mehr ging, da ich wahrscheinlich irgendwas
verstellt habe, habe ich heute mal durch einen Reset (Batterie abgeklemmt) den Kit nach der Anleitung eingestellt:

Für die Titelanzeige im Navi-Pro: CD 6 + Track 2 wählen
Das iPhone über CD 5 + Track 1 anwählen
Danach kann man sich durch CD X und Track durchwühlen

So wie ich dies jetzt beurteilen kann, weiß man erst danach
durch die Anzeige welches Lied/Playlist man gewählt hat.

Insgesamt ist der Dice Silverline eine sehr unkomfortable Möglichkeit
Musik zu hören. Jedoch besser als AUX und BMW ipod Schnittstelle mit
dem positiven Nebeneffekt, eine Ladestation im Auto zu haben.

Falls ich falsch bezüglich meiner Kommentare oder Einschätzungen zum
Thema "Dice - Silverline" liege, dann berichtigt mich bitte.

Eigentlich hätte ich gute Lust das Ding wieder auszubauen, aber
ich lasse es mangels Alternativen drin, und hoffe das ich mich damit
anfreunden werde.

@Jens: Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten?

Grüße, Dune75

PS. Hat jemand Interesse an einen Dice DSP-Kit? Diesen habe ich
versehentlich mitbestellt.

Hallo,

naja noch nicht so wirklich.

Als ich gestern einen Einbauversuch unternommen habe, musste ich feststellen, dass an dem einen adapterkabel (244) keine flachen Pins sondern noch die runden, alten Pins dranhängen.

Somit konnte ich es nicht anschließen. Morgen gehe ich mal wieder bei der BMW vorbei um richtige Kabelschuhe zu bekommen.

Bezüglich der Bedienbarkeit: schau mal bei Youtube.com. Such da mal nach Dice Silverline. Also dort hat jemand die Funktionen gut beschrieben und es sieht eigentlich ganz komfortabel aus!?

... bald näheres!

Gruß Jens

Hallo Leute,

es ist kaum zu glauben aber ich habe es tatsächlich geschafft das Dice-modul zu funktionsfähig zu verbauen.

Jedoch musste ich mal wieder aufs Neue feststellen, dass die BMW in Saarbrücken der letzte Schuppen ist.

Ich musste dreimal wegen dem doofen Nachrüstsatz für das Wechslerkabel dort beim Teile-Dienst vorbeischauen.

Eine ewige Kundenschlage baute sich bei allen Besuchen vor mir auf und wurde nur von ein- bis zwei Mitarbeitern "bekämpft".

Als sich dann doch tatsächlich mal jemand um mich gekümmert hat, war es nur schwer auszumachen, welches Kabel ich für mein Fzg benötige.

Beim ersten BEsuch wurde mir sogar gesagt, dass es kein Kabel gibt, da mein Radio angeblich keinen Wechsleranschluß besitzt.

Auf mein Drängen hin, wurden dann doch 3 Kabel bestellt um zu sehen welches es sein kann.

Als die Kabel da waren, konnte ich einigermaßen erkennen, dass es passen könnte. Zu Hause stellte ich dann aber fest, dass ein Kabel noch "Runde Pins" hat und nicht ans Radio mit flachen Pins geklemmt werden kann.

Der dritte Besuch folgte.

Dort hatte ich dann das Vergnügen mit einem Elektroniker von der BMW zu sprechen. Ich sprach ihn auf die falschen Pins an und fragte ihn, weshalb dieses alte Modell von Kabel noch an einen Z4 ausgeliefert wird.

... darauf konnte er mir dann keine plausible Antwort geben.

Genauso auf die Frage, ob es "flache Kabelschuhe" für einen Umbau gib. Er sagte sogar darüber hinaus, dass sie selbst auch darauf angewiesen wären immer zu improvisieren und zu "friemeln" ... tztztz

Das kann ja wohl nicht sein ernst gewesen sein?!

Als ich dann wieder zu Hause angekommen war, hab ich nach einer kleinen Überwindungsphase einfach die Kabel am Stecker durchgezwickt und an die anderen Kabel (mit den ehemals runden Pins) mit Lüsterklemmen verbunden.

Und siehe da, es funktioniert! Und zwar einwandfrei.

Das Dice Kit ist super überschaubar, man findet die Tracks schnell, Der Text ist schnell eingeblendet und der IPod sicher im Handschuhfach untergebracht.

Einziges Manko: Bei der Liedwahl ist ca. eine Sekunde Verzögerung bis das Lied tatsächlich beginnt, also umgeschaltet ist.

FAZIT: Ist Dice erstmal installiert, ist es echt klasse.

Grüße JEns

Hallo Jens,

als "Leidensgenosse" darf ich dich erstmal beglückwünschen:t:t:t

Mein Dice-Silverline ist auch verbaut (worden). Aber ich bin überhaupt
nicht zufrieden damit. Zwei mal konnte ich schon Musik hören. Die Liedauswahl war supi langsam.

Jedoch das größere Problem ist, dass ich den Dice erst gar nicht auswählen kann. Ich finde ihn einfach nicht über die Mode Taste. Es kommt mir vor,
dass entweder die Verbindung fehlerhaft ist oder das ganze Modul.
Es gibt auch noch die Fälle, dass man den Dice zwar anwählen kann, aber
er keine Musik spielt.

Mittlerweilen hatte ich schon """" E-Mail Kontakt mit eas. Die schlagen
mir nun vor das Ding zur Überprüfung zurück zusenden :(
Die Rücksendung ist total ärgerlich, da ich es erst ausbauen und später
wieder einbauen muss. Würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es dann
endlich funktionieren würde.

Beim folgenden Ausbau in den nächsten Tagen möchte ich noch mal
die Verbindungen ansehen, die der BMW-Händler da gezwirbelt hat.
Vielleicht ist ja da ein Bug vergraben.

Jens, wie hast Du eigentlich die Dip-Schalter eingestellt? Hast Du sie
einfach im Lieferzustand bzw. wie in der pdf-Anleitung aus dem Internet gelassen, oder hast Du sie nach der beiliegenden gedruckten Anleitung eingestellt?

Grüße, Dune75

Hallo Dune,

ich habe die Schalter nach der Anleitung eingestellt. Nun war es aber durch Zufall so, dass diese bereits von Werk ab korrekt auf meinen Fall eingestellt waren.

Ich hab auch das Modul ins Handschuhfach an die "Decke" mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Dadurch kann ich immer drauf zu greifen wenn es nötig wäre.

Als ich vorgestern das Gerät das erste mal eingebaut hatte, funktionierte es zuerst und kurz danach (Zündung aus und wieder an) nicht. Es traten die gleichen Probleme auf, die du ungefähr beschrieben hast.

Ich habe daraufhin einmal den HAuptstecker zum Dicemodul gelöst und wieder eingestöpselt - alles funktionert seit dem problemlos.

Weiter sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich das Modul auch nur an das Zündungsplus angeschlossen habe.

Bei der EInbauanleitung der BMW für ihr (bmw)Interface ist beschrieben, dass dieses nicht nur an das Zündungsplus sondern auch an das Dauerplus parallel geschlatet wird.

Nun kann es sein, dass vielleicht dein Monteur nach ihrem Plan angeschlossen hat und dort der Fehler liegt.

GRuß Jens

PS: Ich hab auch kein Navi drinne, sondern nur das Business CD.

Die Textgeschwindigkeit ist echt in Ordung. Der Titel erscheint sehr schnell. Das einzige was etwas langsam ist, ist wenn ich einen Titel weiterschalte, dann dauert es minimal länger als bei einer normalen CD-Wiedergabe.

Weiter sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich das Modul auch nur an das Zündungsplus angeschlossen habe.

Bei der EInbauanleitung der BMW für ihr (bmw)Interface ist beschrieben, dass dieses nicht nur an das Zündungsplus sondern auch an das Dauerplus parallel geschlatet wird.

Nun kann es sein, dass vielleicht dein Monteur nach ihrem Plan angeschlossen hat und dort der Fehler liegt.
.

Dank für Deine Infos.
Es wäre nett, wenn Du mal Deine Verdrahtung kurz posten könntest? Ich werde am WE das Modul mal ausbauen und die Anschlüsse prüfen.

Übrigens gute Idee mit der Installation an der "Decke" des Handschuhfaches.

Hallo,

ich habe ein paar Neuigkeiten zu berichten:

Da ich ja nur Probleme mit dem Dice Modul hatte, wollte ich nochmals die
Verdrahtung checken und es evtl. gleich ausbauen, um es zurück zu senden.

Also habe ich mal alles rund um und das Lüftungsgitter selbst abgeklebt, um an das Modul zu gelangen. Insgesamt sehr schweißtreibend, da man ja keine Kratzer irgendwo rein machen möchte. Ich habe so was ja noch nie gemacht, jedoch bin ich mir vorgekommen, wie beim Bomben entschärfen :w (dieses Vergnügen hatte ich auch noch nicht :7). Mit Schraubenzieher und getunten Kleiderbügel hat es dann gefunzt. Noch vorsichtig den Radio raus und dann:
"Mhhh, wo ist der Dice-Kit???". Da zweigen ein paar Kabel nach rechts Richtung Handschuhfach ab. Also alles wieder zusammengesetzt und mir mal
das Handschuhfach näher angesehen. Das Fach ganz raus geklappt, 6 Schrauben gelöst und das Ding in den Fußraum gelegt.

So, da war er dann schön verpackt (damit nix klappert). Der Monteur hat das supi hinbekommen und ich bin irgendwie schon froh, dass er die Schnittstelle dort verbaut hat. Mann kommt doch viel entspanter, einfacher
und schneller mal dran.

Mir ist dann noch die Sache mit den Dip-Schaltern eingefallen. Also das Modul abgesteckt und wieder alle in den Lieferzustand zurück. Die beiliegende print Anleitung von Dice lügt!!! Den Silverline wieder angestöpselt, das iPhone dran, Radio an und schon spielt Musik.

Zusammengefasst:
Die Dip-Schalter müssen alle oben sein, dann klappts auch mit dem Zetti
:7

Weil ich den Frieden nicht ganz getraut habe bzw. immer noch nicht traue, habe ich noch ein paar mal die Zündung an und aus gemacht: Der Dice lief supi. Mit der Geschwindigkeit bin ich auch sehr zufrieden. Ich kann mich Jens Aussagen nur anschließen.

Ich hoffe morgen kommt auch noch Musik aus der Kiste.
Falls ja, ist das Ding voll B;

Grüße, Dune75

PS: Ich habe immer noch einen Dice DSP-Kit! Hat jemand Interesse???
PPS: Danke noch mal an alle, für die Tipps und die Gespräche zum Thema Dice, iPod etc.

Hallo Dune,

freut mich das es bei dir auch klappt!

Ich habe aber noch eine kleine Frage an dich:

du hast geschrieben, dass du dein IPhone an den Dice angeschlossen hast.
Da ich (neben meinem Nano) auch noch ein IPhone habe wollte ich dieses gestern anklemmen -> Meldung IPhone: Dieses Programm wird nicht erkannt (oder sowas in der Art)

Hast du dein IPhone "gejailbreakt" oder ist es auch aus den Staaten importiert?

Wenn ja, lohnt es sich oder besser nicht machen?

GRuß Jens

Hallo Dune,

freut mich das es bei dir auch klappt!

Ich habe aber noch eine kleine Frage an dich:

du hast geschrieben, dass du dein IPhone an den Dice angeschlossen hast.
Da ich (neben meinem Nano) auch noch ein IPhone habe wollte ich dieses gestern anklemmen -> Meldung IPhone: Dieses Programm wird nicht erkannt (oder sowas in der Art)

Hast du dein IPhone "gejailbreakt" oder ist es auch aus den Staaten importiert?

Wenn ja, lohnt es sich oder besser nicht machen?

GRuß Jens

Hallo Jens,

ich habe ein ganz "normales" iPhone von T-Mobile.
Wenn ich es an den Dice anstecke kommt sinngemäß die Meldung, ob
man die Telefonfunktion abschalten möchte, um evtl. Störgeräusche
zu vermeiden. Ich verneine die Anfangsfrage immer, da ich ja sonst nicht
mehr telefonieren kann.

Wo steht bei Dir die Meldung "nicht erkannt", am iPhone oder Radio-Display?

Grüße, Dune75

Zurück
Oben Unten