Dichtung überprüfen !!

turbospeed

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z Freunde.

Vor einen Monat ist mir bei meinem Z4 aufgefallen das meine hintere Dichtung einen leichten riss hat und zwar genau da wo die hintere Ecke der Scheibe ist.
Da läuft dann richtig Wasser rein.
Hab's zum Glück gleich bemerkt und verklebt bis die neue da war.
Hab nun mehrere z4 angesehen und bemerkt das es kein Einzelfall war.
Kann links oder rechts sein.
Meiner hatte 15.000km runter ging auf Kulanz.
Als Anhang ein Foto image.jpg

Danke für den Tip. Werde da dann mal genauer hinschauen.
LG, Mario

Danke! War bei mir auch. Ist mir gestern beim Autowaschen aufgefallen. Wenn da Wasser rein kommt ist das Mist. War eben beim Händler, Teil ist morgen da und wird dann auf Garantie ausgetauscht.
Das liegt daran, dass das hintere Seitenscheibenfenster nicht ganz herunterfährt (oder nur bei mir?) und damit die Dichtung dort immer Gequetscht wird.
Gruß.

die meisten dichtungen halten keine 2 Jahre wenn man die seitenscheibe hinten oft runterfährt.
ist im austausch falls man sie selber bezahlen muss sehr teuer.(zum glück ist da bmw sehr kulant)
l
das mit den hinteren fenster ist nicht nur bei dir so ;)

Danke für den Hinweis, wäre mir wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen.
Hab das Problem auch, auf der Fahrerseite, ca. 4mm langer Riss. Ich hoffe mal daß sie bei mir auch kulant sind, Auto ist schließlich schon über drei Jahre alt.

Es sieht für mich so aus als ob der gesamte Fensterheber hinten getauscht werden muss, da die Dichtung fest montiert ist :g. Jedenfalls gibt es keine extra Teilenummer.

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=LM31&mospid=51401&lang=de&hg=51&fg=12

Für die Scheibe an der Türe ist die äußere Dichtung erhältlich.

Solche konstruktionsbedingten Kostenfallen find ich eine Sauerei. Wenn alle 2-3 Jahre wegen gerissener Fensterdichtungen ein neuer Fensterheber verbaut werden muß dämpft das den Spass ziemlich.:12thumbsd

Für die Schachtabdeckung stehen 77,48 € in der Preisliste. Dafür gibt es woanders ganze Fensterheber :eek: :o.

Hallo TomD,

vielen Dank für den Link, diese Teile hab ich gar nicht gesehen. Naja, beim Suchen war ich noch nie besonders gut.
Der Preis wäre jedenfalls annehmbarer als die Kosten für den Fensterheber.

Gruß
Jochen

Dichtung wird ohne Fensterheber gewechselt !
Die linke hat die Teilenummer 51377046125 und die rechte 51377046126 kosteten 61,50 Euro pro Seite
Würde es mit Kulanz versuchen!

Danke für die Infos.
Werde morgen mal zum :) :-) fahren und versuche natürlich die Dichtungen auf Kulanz wechseln zu lassen.

Gruß
Jochen

Die Preise werden wohl aufgrund der hohen Nachfrage in Zukunft wie bei Bmw üblich explodieren. ;)

Hallo, gibt es beim Ausbau bzw. beim Einbau irgend etwas zu beachten?

Arg, bei mir ist die Dichtung auf der Fahrerseite auch schon gerissen,.. Mein z4 ist 15 Monate alt, werd mal zu bmw schauen, aber das ist doch ganz klar ein Konstruktionsfehler, oder?! - dass die hinteren seitenscheiben nicht ganz runterfahren stört demnach nicht nur die Optik?! (Obwohl das das kleinere Problem ist..)

Garantiefall, oder auf Goodwill von der Werkstatt hoffen?

Hallo, Kulanzantrag wurde abgelehnt, trotz Konstruktionsfehler!

Dichtung hat 80,35 Euro gekostet :maledevil:

War gestern auch beim :) :-), der Preis für die Dichtung wurde mir auch mit ca. 80 EUR genannt. Dazu kommt dann noch der Einbau, insgesamt soll der Spaß ca. 120 EUR kosten (Einbauzeit ca. 15-20 Min.)
Es wurde auch ein Kulanzantrag gestellt, viel Hoffnung daß er durch geht besteht aber nicht. Ich werde die Dichtung dann nächste Woche einbauen lassen, ob Kulanz oder nicht.

80 EUR für so eine kleine Fensterdichtung sind eine Frechheit, allerdings ist der Betrag für BMW so gering daß das ganze auf Kulanz getauscht werden könnte ohne daß ein großer finanzieller Schaden entsteht.
BMW sitzt auf einem ziemlich hohen Ross was die Kundenfreundlichkeit angeht. Sowas kann man sich höchstens erlauben wenn die Autos wirklich perfekt sind und davon rückt man bei BMW immer weiter ab (gilt aber auch für andere "Premium-Hersteller").

Aber wenn die Billig-Rotztücher beim Discounter schon mit Premium-Qualität werben, kann man beim Auto vom Wort "Premium" nicht mehr viel mehr verlangen als wir momentan geboten bekommen.

Sei's drum, ich setzt mich jetzt in meinen dennoch tollem Zetti und genieße die letzten sonnigen Urlaubstage 8-).

Gruß
Jochen

ich hab auf Kulanz bestanden und auch bekommen Bj.2009 aufgrund von nur 15.000km :D
Würde da hart bleiben!
einbauzeit waren keine 10 Miuten !

Hier mal die Dichtung von der anderen Seite, da ist es ganz klar zu erkennen, das der Fehler bei der 3 eck Fensterdichtung liegt, diese ist so rauh, das sie wie eine Feile an der Querdichtung arbeitet.

Der Kundendienst BMW nimmt sich davon aber nichts an!

Anhänge

• IMAG0341_resized.jpg
    IMAG0341_resized.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 203
Bei mir ist die linke hintere Dichtung betroffen. Werde es mal mit Vulkanisierkleber morgen versuchen oder besser gleich ne dicke Silikonwurst reindrücken? Da diese Dinge in meinen Augen neben den Rückleuchten eine Fehlkonstruktion sind und immer wieder kaputtgehen werden, spar ich mir den Gang zum Händler besser gleich.

Zurück
Oben Unten