Dichtungsgummis lösen sich

sharnac

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

da mache ich gestern meinen ZZZZ schön sauber und stelle fest, dass sich an der Beifahrerseite das Gummi an der Karroserie löst (letztes Teil vom Verdeck kommend in die B-Säule), also gleich rüber auf die andere Seite, puh alles i.O. ,dann der Blick am Verdeck lang und oben auf dem Steg unter dem Verdeck, auch hier ->Gummi ab.
Lösen sich jetzt alle Gummis :-)
Sind von BMW aus nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt war schon mal jemand bei BMW zum Tausch (ohne Kosten..) oder selber kleben?
Gruß:y

AW: Dichtungsgummis lösen sich

Hi! Ich habe die Dichtung vor ca. 1 Jahr mal wechseln lassen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Eng anliegend ist etwas anderes... Bei mir steht sie an der beschriebenen Stelle etwas ab!

hier mit Fotos, hoffentlich kann man es erkennen,das eine ist auf der Beifahrerseite, die waagerechte hinter der Tür unter dem Verdeck, das Zweite an der B-Säule (ist einacher zu erkennen)

Anhänge

• gummi beifahr.JPG
    gummi beifahr.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 20
  • Gummi_fahrer.JPG
    Gummi_fahrer.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 20

Nach meinem Verdeckwechsel vor etwa 2 Jahren habe ich das gleiche Problem gehabt.
Mein Händler hat dann statt der alten Gummis neue montiert und danach war alles wieder i.O.

Ich gehe daher einfach mal davon aus, das die Haftung des Klebers (insbesondere bei hohen Temperaturen) mit der Zeit nachlässt.

Bei mir löst sich das Gummi auch an besagter Stelle (allerdinge DEUTLICH geringer nur. (vllt. 1-2 mm breit) auf der Beifahrerseite von der Karosserie.

Wo fließt denn das Wasser hin? Und muss ich die Dichtung direkt wieder besfestigen, oder fließt das Wasser "durch" und ich befestige diese wenn sich das Problem verschlimmern sollte.

Gruß, Alex

don't panic ...

... mach fest das Ding und gut is.

Gummidichtungen verändern sich nunmal über die Jahre hinweg. Das ist auch unvermeidlich und passiert bei grundsätzlich jedem Fahrzeug.

Wenn's arg stört, dann einfach austauschen.

Vom Wasserablauf her ist das unproblematisch, da sowieso alle korrosionsanfälligen Bleche zumindest grundiert sind.

Ok, dann werde ich das erstmal so lassen, bzw. mit Silikon fixieren und weiter beobachten.

Vielen Dank & beste Grüße,

Alex

Ok, dann werde ich das erstmal so lassen, bzw. mit Silikon fixieren und weiter beobachten.

Vielen Dank & beste Grüße,

Alex

Silikon würde ich dir nicht empfehlen, da Silikon aufgrund der Inhaltsstoffe (Säure) den Lack und das Gummi angreift und somit der Grundstein für die rote Pest gelegt wird.

Für solche Fälle gibt es Gummikleber, den du im Autozubehörhandel (nein, wahrscheinlich nicht bei ATU) bekommen kannst. Kostenpunkt so um 6 - 8 €.

OK!
Vielen Dank für den Hinweis, der zum Glück noch rechtzeitig kam! :t

Viele Grüße,

Alex

Zurück
Oben Unten