SORAR
macht Rennlizenz
Ich würde trotzdem nicht (bewusst) auf 5W40 zurückwechseln, ganz gleich wie unerheblich der Unterschied sein mag. Die Eigenschaften im Heißzustand interessieren mich bei kürzen und mittleren Strecken weniger, als jene wenn ich den Motor nach einer klirrenden Nacht kaltstarte. Aber dass kann ja jeder für sich entscheiden, mit beiden Klassen macht man defintiv nichts falsch.
Ansonsten noch eine eigene Beobachtung zum Thema Kurzstrecken, dieser Januar ist mein letzter Monat wo ich zwischen Bruchsal und Heidelberg noch pendeln muss (danach Umzug), da habe ich bewusst den Z4 auf eine kürzere Strecke (etwa 7km, nähere Bahnstation) eingesetzt, um zu sehen ob sich das N52-Klackern provozieren lässt. Am dritten Tag / vorgestern hörte ich (das erste Mal seit 03/18) wieder das typische Nageln. Gestern dann den Weg ins Büro (30km Autobahn + etwas Stadt) direkt mit dem Z4 zurückgelegt und dabei die Drehzahl bewusst zwischen 3000-4000 gehalten. Siehe da, schon vor Heidelberg war das Geräusch wieder komplett verschwunden und der Motor blubberte zufrieden vor sich hin.
Positiv überrascht hat mich noch der niedrige Verbrauch, verkehrsbedingt konnte ich nur 130-150km/h fahren, dies aber bewusst im fünften statt sechsten Gang, und trotzdem laut BC bei 7.x Litern, sehr ordentlich, bin zufrieden :)
Ansonsten noch eine eigene Beobachtung zum Thema Kurzstrecken, dieser Januar ist mein letzter Monat wo ich zwischen Bruchsal und Heidelberg noch pendeln muss (danach Umzug), da habe ich bewusst den Z4 auf eine kürzere Strecke (etwa 7km, nähere Bahnstation) eingesetzt, um zu sehen ob sich das N52-Klackern provozieren lässt. Am dritten Tag / vorgestern hörte ich (das erste Mal seit 03/18) wieder das typische Nageln. Gestern dann den Weg ins Büro (30km Autobahn + etwas Stadt) direkt mit dem Z4 zurückgelegt und dabei die Drehzahl bewusst zwischen 3000-4000 gehalten. Siehe da, schon vor Heidelberg war das Geräusch wieder komplett verschwunden und der Motor blubberte zufrieden vor sich hin.
Positiv überrascht hat mich noch der niedrige Verbrauch, verkehrsbedingt konnte ich nur 130-150km/h fahren, dies aber bewusst im fünften statt sechsten Gang, und trotzdem laut BC bei 7.x Litern, sehr ordentlich, bin zufrieden :)