http://www.autobild.de/artikel/merc...s+und+News+zum+Thema+Auto+-+Nur-Text-Version)
sollte zu verkraften sein
sollte zu verkraften sein

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

ER IST SO IDENTISCH DAS ALLLE TESTER ES SOGAR AUSPRECHENIch denke diese Art von "Kooperation" machen alle Hersteller untereinander. Da wird von BMW nicht mehr kopiert als BMW selbst von Anderen kopiert.es ist doch schon lange bekannt das BMW mutig mit dem design voran geht und innovativ alles prägt...![]()
Die Zeit ist wohl lange vorbei.
Ein paar beispiele?`
I-drive: viel zu kompliziert und unnötig: heute haben alle premium autos...
Es wird bei anderen Premiummarken nicht nur anders genannt, sondern es werden dort eigene Systeme verbaut die nichts mit dem I-Drive zu tun haben.Und mal ehrlich, die ersten Varianten des I-drive waren grausam und kompliziert. Warum sollte man so etwas kopieren.
Aber es ist schön zu sehen wie die Konkurenz steht aus BMW's design lernt...
Ich denke diese Art von "Kooperation" machen alle Hersteller untereinander. Da wird von BMW nicht mehr kopiert als BMW selbst von Anderen kopiert.
Es läuft halt immer auf das Gleiche hinaus. Ideen, die auf dem Markt ankommen, werden kopiert. Und zwar völlig unabhängig davon ob sie innovativ sind.bmw hatte beim idrive schon die innovative nase vorne.
ohne bmw würde es die art der bedienung heute nicht geben (außer jemand anderes hätte sie erfunden)
Wovon du ausgehen kannst. Jedoch "idrive" und "innovativ" in einen Satz zu nennen, ist meiner Meinung nach gewagt.Es ist anders, ok. Aber innovativ ? Wenn das iDrive so innovativ wäre, würde es ja jeder kopieren. Genau das ist jedoch nicht passiert.
...
aber ohne apple wären wir heute bei den handys m.m.n. nicht so weit.
letztens habe ich ein samsung gesehen, das fast gleich wie ein iphone ausgesehen
Innovativ war hier allenfalls das Marketing und der Mut ein solches Gerät auf den Markt zu bringen.
es ist doch schon lange bekannt das BMW mutig mit dem design voran geht und innovativ alles prägt...
...
Aber es ist schön zu sehen wie die Konkurenz steht aus BMW's design lernt

Wenn ich mich recht erinnere - ohne es verifiziert zu haben - wurde das ABS von Bosch entwickelt. Ich denke, so läuft es bei den meisten Innovationen. Die werden von Zulieferern entwickelt und den Autoherstellern angeboten.Das fing doch schon bei so Dingen wie ABS, Airbags usw. an.
Die wurden ja auch von einer Firma (War das nicht eh Mercedes ?) erfunden und eingeführt, und wurden dann von allen 'kopiert'.
Gut so, sonst gäbs immer noch viel mehr Tote im Straßenverkehr....

Es läuft halt immer auf das Gleiche hinaus. Ideen, die auf dem Markt ankommen, werden kopiert. Und zwar völlig unabhängig davon ob sie innovativ sind.

Mir geht es nicht darum, dass nicht auch BMW innovative Ideen hatte. Jedoch setzt sich auf dem Markt nicht immer das Beste durch. Es setzt sich das durch, was als Kombination aus Preis/Leistung/Image/Trend/Marketing die Masse begeistert. Dazu gibt es viele Beispiele. Das iPhone ist ein Beispiel dafür.für mich ist es schon innovativ (und mutig) von 97 knöpfen in 3 reihen auf ein drehrad zu reduzieren
...und genau das ist das Problem. Genau deswegen wird dies nicht von allen Herstellern kopiert. Es müssen ja nicht gleich 97 Knöpfe sein. Das Problem des iDrives ist, durch die Reduzierung der Knöpfe verhindert man eine schnelle und intuitive Bedienung. Die Idee des iDrive ist nicht schlecht. Für mein Empfinden ist es jedoch nicht effizient umgesetzt.
zum thema iphone:
ähnlich ist es beim iPhone. Grafische Spielerei bezeichne ich weder als innovativ noch als revolutionär. Mein PDA kam 6 Monate vor dem iPhone auf dem Markt, kann mehr, lässt sich besser und intuitiv bedienen. Klar, für den Massenmarkt ist das iPhone besser.
schau dir den handymarkt vor markteinführung des iphones an - die bedienerführung war in jedem handy grausam.
Das Gegenteil liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch.
schau dir das bedienkonzept im fahrzeugcockpit vor einführung des idrives an - mit jedem modell mehr knöpfe...
Das Gegenteil sehe ich jeden Tag wenn ich in mein Auto steige. Es geht auch innovativ ohne iDrive mit wenigen Knöpfen.![]()
zum thema "idrive" und "innovativ":
für mich ist es schon innovativ (und mutig) von 97 knöpfen in 3 reihen auf ein drehrad zu reduzieren - das die umsetzung in der v1 vielleicht suboptimal war mag ja sein, aber es geht mir um das neue bedienkonzept an sich.
außerdem wird es doch kopiert - sowohl audi als auch mercedes haben so ein teil an bord. heißt halt anders und die umsetzung ist nicht 100% gleich - aber die vorlage ist m.m.n. das idrive von bmw.
Eigentlich kenne ich von dir konstruktivere Beiträge. Nur weil es elegantere Alternativen gibt, sind die Leute nicht zu blöd es zu bedienen. Es hat immer einen faden Beigeschmack andere als blöd hinzustellen, nur weil sie andere Präferenzen haben.... und wenn einige zu blöd waren (oder sind?), damit umzugehen,
Ich sprach in der Diskussion mit dpunkt über das Idrive der ersten Generationen. Dort wurden fast alle Knöpfe wegrationalisiert. Allein mit dem iDriveknopf war es eine Katastrophe schnell und intuitiv die passenden Menüs zu finden. In der nächsten Variante wurde dann wenigstens ein "zurück" Knopf eingeführt. Es hatten sich zu viele beklagt. Diese Meinung wurde im Übrigen damals auch auf Messen und von Verkäufern vertreten. Inzwischen wurde am iDrive viel verbessert. Unter anderem wurden wieder Knöpfe zur Schnellanwahl hinzugefügt.Im Übrigen lassen sich einige Funktionen immer noch wahlweise mit oder ohne iDrive bedienen.
nicht immer noch sondern wieder
Wo ist also das vielzitierte Problem bei der Bedienung? Ich find´s klasse, was soll man daran verbessern, bzw. wie ist das bei anderen besser gelöst?
Gott sie Dank ist das nicht passiert.Nachdem in den Geschäftsjahren 1958 und 1959 hohe Verluste erwirtschaftet worden waren, kam es zu der dramatischen Hauptversammlung vom 9. Dezember 1959. Vorstand und Aufsichtsrat, beide von der Deutschen Bank eingesetzt, legten ein Angebot vor, nach dem BMW an Daimler-Benz AG (Großaktionär ebenfalls Deutsche Bank) verkauft und die Kleinaktionäre fast enteignet worden wären. Das Schicksal von BMW schien besiegelt, da die Deutsche Bank dank des Depotstimmrechts etwa die Hälfte des Aktienkapitals vertrat. Aber es kam anders: Eine Ablehnungsfront, gebildet aus Belegschaft und Betriebsräten, BMW-Händlern und Kleinaktionären, wehrten das Übernahme-Angebot ab, da sie mit Hilfe des Darmstädter Aktionärs und Kohlenhändlers Erich Nold (1928–1995[5]) sowie des Frankfurter Rechtsanwalts Friedrich Mathern die Bilanz anfechten ließen. Dazu genügten 10 Prozent der Stimmen. Die Bilanz war in der Tat fehlerhaft, da in ihr die Entwicklungskosten für das neue Modell 700 innerhalb eines Jahres abgeschrieben worden waren. So wurde die Übernahme verhindert.
Hallo,
ist doch kalr das Mercedes von BMW kopiert, denn die wollten BMW in den 50ger Jahren ja übernehmen, was aber verhindert wurde:
Gott sie Dank ist das nicht passiert.
Übrigens die damals erforderliche Kapitalerhöhung kam damals von der Familie Quandt.

Ich sprach in der Diskussion mit dpunkt über das Idrive der ersten Generationen. Dort wurden fast alle Knöpfe wegrationalisiert. Allein mit dem iDriveknopf war es eine Katastrophe schnell und intuitiv die passenden Menüs zu finden. In der nächsten Variante wurde dann wenigstens ein "zurück" Knopf eingeführt. Es hatten sich zu viele beklagt. Diese Meinung wurde im Übrigen damals auch auf Messen und von Verkäufern vertreten. Inzwischen wurde am iDrive viel verbessert. Unter anderem wurden wieder Knöpfe zur Schnellanwahl hinzugefügt.
...Touchscreen ist natürlich auch klasse, habe ich beim Navi im Golf, das wär´s natürlich auch im BMW...

Hallo Zusammen,
das sehe ich wesentlich differenzierter - ja, BMW war in vielen Belangen sehr innovativ und oftmals auch seiner Zeit voraus, aber exakt dies findet man immer wieder in jeweiligen Einzelthemen bei allen Automobil-Herstellern über alle Länder hinweg.
Viel schlimmer empfinde ich den hintergründig versteckten Paradigmen-Wechsel, welcher gerade stattfindet: bleiben wir bei BMW - Mercedes, dann wird BMW zunehmend immer komfortbetonter und wendet sich der Sportlichkeit ab und Mercedes (auch wenn ich von der Marke kein Fan bin) wird immer sportlicher und hat exakt damit Erfolg, was BMW freiwillig aufgibt!
Das mal der eine und andere Hersteller Designelemente und Technikthemen assembliert und in seine Modelle einarbeitet ist doch ganz normal. Wenn sich aber ein Hersteller wie BMW, welcher immer schon fahrerorientierte, sportliche und stark techniklastike (innovative) Produkte erfolgreich produzierte, von seinem eigenen Image abwendet und plötzlich nur noch ausschließlich auf wirtschaftliche, ökologische und komfortbetonte Aspekte seiner künftigen Produktreihen achtet, dann geht bei mir ein Alarmlicht an. Das mag hinsichtlich des Firmengewinns und des Erfolges gerade auf dem Aktienparkett sinnvoll sein, aber man verliehrt damit auch seine Wurzeln und sein mühsam erworbenes Image und unter Umständen langfristig auch seine treuen Kunden.
Beispiele dafür gibt es zuhauf!
Das weiß ich nicht. Vermutlich nicht da die Bedienung per Touchscreen das iDrive überflüssig macht. Aber man soll nie nie sagen. Evtl. gibt es ja die Kombination.Gibt´s die BMW-iDrive-Funktion denn bei anderen Herstellern auch als Touchscreen?