Die Beleuchtung hat ihr Eigenleben

Corel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
&:
MELDUNG BIRNE DEFEKT, ABER ALLE FUNKTIONIEREN!
&:
Zum erstenmal bereits vor 3 Wochen meldete das System/Canbus, das ein Licht defekt sei.​
Aber es leuchteten alle Lampen. Ich fuhr in die Werkstatt, wonach einigem Suchen testweise die beiden Standlichter gewechselt wurden und tatsächlich kam dann keine Meldung mehr.​
Jetzt, nach 3 Wochen habe ich das gleiche Problem: Alle Lichter funktionieren, aber die Meldung ist wieder da.......?? Was kann das sein? Es sind nur original BMW-Leuchtmittel verbaut.​
Alle 3 Wochen die Leuchtmittel wechseln ist auf die Dauer gesehen doch a weng zu teuer(2 Standlichtbirnen fast 50 €uronen).​
Hat sonst schon jemand dieses Problem gehabt und gelöst?​
Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2012!
Gruß Reiner​

Es ist ja traurig, das nicht angezeigt (oder wenigstens im Fehlerspeicher abgelegt )wird, welche Lampe die Arbeit eingestellt hat. Beim Boxster hatten wir einige Male die Anzeige, dass das Standlicht vorne rechts ausgefallen sei. War aber auch eine Art Eigenleben, denn einzeln getestet waren sowohl Leuchtmittel als auch Leitung/Fassung ohne Befund. Offenbar hatte aber das Birnchen Kontaktschwierigkeiten in der Fassung. Jedenfalls ist seit Wechsel kein Fehler mehr aufgetreten (Selbstschrauber, 1,50 €). Fazit: wie zu alter Väter Zeiten kann man bei elektrischen Defekten, die sich meßtechisch nicht eingrenzen lassen, nur durch systematischen Austausch der Komponenten für Abhilfe sorgen. Nach Murphy ist immer das Teil kaputt, das man als letztes tauscht. Also besser gleich damit anfangen :)

Bei mir kommt auch ständig das Hebebühnensymbol. Soll ein Defekt beim Rücklicht sein, wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe. Ich lerne damit zu leben, dass das Fahrzeug nach 2 Jahren die ersten Sonderbarkeiten zeigt. Ist wie in der Ehe, entweder arrangiert man sich oder geht getrennte Wege.

Es ist ja traurig, das nicht angezeigt (oder wenigstens im Fehlerspeicher abgelegt )wird, welche Lampe die Arbeit eingestellt hat. Beim Boxster hatten wir einige Male die Anzeige, dass das Standlicht vorne rechts ausgefallen sei. War aber auch eine Art Eigenleben, denn einzeln getestet waren sowohl Leuchtmittel als auch Leitung/Fassung ohne Befund. Offenbar hatte aber das Birnchen Kontaktschwierigkeiten in der Fassung. Jedenfalls ist seit Wechsel kein Fehler mehr aufgetreten (Selbstschrauber, 1,50 €). Fazit: wie zu alter Väter Zeiten kann man bei elektrischen Defekten, die sich meßtechisch nicht eingrenzen lassen, nur durch systematischen Austausch der Komponenten für Abhilfe sorgen. Nach Murphy ist immer das Teil kaputt, das man als letztes tauscht. Also besser gleich damit anfangen :)

Hatte genau das gleiche Problem beim Z4: "Bremslicht hinten defekt", jedoch nicht ständig.
Durchgangsprüfer zeigte keine Fehler, weder bei Fassung oder Birne.
Meine Frau sagte mir dann, welches der beiden Bremslichter defekt war. Getauscht, Problem beseitigt.
Habe dann das ausgebaute Birnchen erwärmt, da ging es, also Kabelbruch im Glas. Sachen gibts.

nafob

Zurück
Oben Unten