Die blaue Plakette kommt

da ich mich beruflich mit dem Thema beschäftigen darf, insbesondere auch der Möglichkeit einer Nachrüstung, sehe ich das Thema gelassen. Die blaue Plakette ist ein VORSCHLAG von irgendwelchen Umweltverbänden. Jeder weiss, dass diese mit Maximalforderung ins Rennen gehen, um am Ende mit was einigermassen vernünftigen abzuschließen. Daher meine Einschätzung: der gute alte Zetti hat dank Saugrohreinspritzung und fehlendem Dieselmotor nix zu befürchten, er erhält wenn gewünscht die blaue Plakette. FSI- und ähnliche Motoren werden ggf,. ein Problem bekommen und die alten Diesel mit Euro 5 werden dann nach einer Übergangszeit vielleicht ab 2020 ein Problem in MANCHEN Städten bekommen. Es werden wohl anfangs nur sehr wenige Städte mit blauen Umweltzonen geben.
Alles halb so wild....denn dann fahren ja nach den Plänen von Mutti sowieso weit über 1 Mio Elektrofahrzeuge rum :whistle:
Gruß Wensi

PS: für Nachrüstung siehts wirklich düster aus, da eine passive Nachrüstung einer Abgasreinigungsanlage nicht funktioniert. Schätze mal grob, dass es wenn Lösungen gibt (da muss in die Motorsteuerung eingegriffen werden), diese mind. 5000 Euro kosten werden..... Lohnt nur Spezialfahrzeuge wie Krankenwägen, teure Baufahrzeuge, etc.
 
Auch wenn ich kein immens überzeugter Nutzer des ÖPNV bin kann ich so eine Aussage nicht stehen lassen und muss hier eine Lanze für den ÖPNV brechen.



@AirKlaus, was spricht den in deinen Augen gegen eine Angleichung (!) der Energiesteuer auf Diesel auf das Niveau von Benzin. Wieso ein Kraftstoff mit höheren Energiegehalt niedriger besteuert wird machte eh nie wirklich Sinn, außer das jeder vermeintliche Sparfuchs nun einen Diesel fährt statt Benziner.
Zudem war der Betrug durch VW, nicht die Regierung. Diese hat nur mit den Hersteller zusammen immer dafür gesorgt das die Realität genug Schlupflöcher hat

Man will die Logistikbranche nicht benachteiligen. Bei den LKWs fallen die hohen Steuern nicht ins Gewicht, sondern sind die Spritpreise wichtiger. Wenn man alles angleichen würde, würden wohl die LKWs alle wenn möglich im Ausland tanken.
Für Privatleute mit normalen Fahrleistungen heben sich die günstigeren Literpreise Diesel mit den Steuern oftmals auf, so dass es unter dem Strich egal ist.

Gruß Wensi
 
Zurück
Oben Unten