"Die Datensammler-wie Unternehmen uns ausspähen"- WDR Servicezeit Reportage

Zum Ausspähen eines Laptops/Smartphones reichen schon 30 sekunden zum Auslesen der Browser Cookies. Paar Sekunden mehr und ein Trojaner ist installiert, Für Passwörter reicht ein Keylogger. Man benötigt da eigentlich gar keine große technische Ausrüstung für. Ebenso "gefährlich" kann es sein, wenn man das Handy in unverschlüsselten WLAN Netzen benutzt (eCafe bspw)

Da lässt sich heute aber nicht viel machen, außer eben auf seine Sachen aufpassen und ein paar Grundregeln einhalten :-) Aber wie ich oben schon sagte, wenn jemand Deine Daten WILL, dann bekommt er sie auch - meist relativ einfach.

@Chris K danke für's ausbessern ;-)

PS: GPS selbst ist ein reiner Empfänger .. allerdings fragen moderne GPS Systeme Stauinfos über die aktuelle Position ab (dazu muss eventuell die Position versendet werden) - könnte man als Schwachstelle bezeichnen.

... Facebook verwendet mein Profilbild zur Anzeige auf externen Webseiten und bei Werbungen die ich mit "Gefällt mir" markiert habe. Das gilt auch für Werbungseinblendungen die durch Dritte bereitgestellt und verwaltet werden. Ich bin damit einverstanden, ansonsten würde ich Facebook eben einfach nicht mehr nutzen, kein Profilbild hochladen oder per Einstellungen diese Erlaubnis widerrufen. ...

Wir drehen uns im Kreis. Facebook verwendet dein Profilbild noch sehr viel weitergehend. Du selbst kannst damit gerne einverstanden sein. Andere Menschen sind es aber nicht und haben zu derartigen Nutzungshandlungen ihr Einverständnis nicht erteilt, weshalb diese Handlungen wie gesagt rechtswidrig sind.

... Auf der anderen Seite ist sich Facebook aber auch bewusst (USA Recht), sollte ich einen direkten(!) Schaden durch deren(!) Praktiken erhalten, ich sie verklagen kann, gewinnen werde und in Rente gehen kann :-) ...

Im Gegenteil. Durch die Gestaltung der Nutzungsbedingungen nach US-Recht und dortigem Gerichtsstand ist es einem Nutzer wirtschaftlich so gut wie unmöglich, in den USA sein Recht zu erstreiten. Abgesehen davon ist die Facebook Ireland Limited in Irland geschäftsansässig und unterliegt damit dem irischen Datenschutzrecht. Übrigens galten irische Datenschutzbehörden jahrelang als überdurchschnittlich "entspannt", aber natürlich ist es nur Zufall, dass Unternehmen wie Facebook Irland als Sitz für die europäische Niederlassung gewählt haben. ;)

... Fakt ist aber, dass niemand mit irgendwelchen Daten einfach machen kann was er will - auch wenn prinzipiell die technische Möglichkeit bestünde.

Du scheinst aber, jedenfalls nach deinen hiesigen Beiträgen, recht deutlich dafür einzutreten, dass man das doch ruhig alles "dürfen" soll, weil das "Nichtdürfen" in der Umsetzung doch viel zu umständlich ist. :cautious:

Irland als Geschäftssitz hat u.a. auch wirtschaftliche Gründe. Der direkte Vorteil liegt hier nicht im Datenschutz (dafür gäbe es bessere Standorte) - aber es müsste ja auffallen, dass sich große neue Unternehmen nicht in DE ansiedeln - aber das ist ein anderes Thema :-)

Soll auch keiner machen was er will - solange die alle sagen, was sie machen und es plausible Gründe dafür gibt und ich dementsprechend entscheiden kann hab ich kein Problem. Ich hätte auch kein Problem damit, einen Service oder eine Technologie eben nicht (oder nicht weiter) zu nutzen, wenn mir die Konditionen nicht passen.

Zurück
Oben Unten