Die Diesellüge

Andererseits sind die ganzen Abgasnormen für Diesel seit ungefähr Euro 3 eh kaum noch vernünftig konstruierbar. Was da Entwicklung und Komponenten kosten, wie kurz die teilweise nur im Autoleben durchhalten

Hab relativ wenig schlechte Erfahrungen mit der Abgasreinigung von den Dieseln, allerdings bin ich der Ansicht, dass man sowas direkt beim Kauf mit einbeziehen sollte und nicht hinterher den ganzen Kram durch durchgehende Rohre ersetzt. Kann sich ja dann gleich jeder selbst durchrechnen, ob sich so ein Diesel dann noch lohnt...
 
Typische Mischung aus T-Online und DUH Bullshit:

1. Die DUH ist ein "privater" Verein und kein öffentliches Organ und kann somit kein Auto stilllegen.

2. Die DUH kann auch kein Auto stilllegen lassen, da ihre Messungen von vorbeifahrenden Autos in einer untauglichen Messumgebung (Innenstadt mit Hintergrundgeräuschen) dazu nicht qualifiziert sind.

3. Die DUH kann also lediglich den "Anzeigenhauptmeister" spielen und vorbeifahrende Autos den Ordnungsbehörden melden, damit diese die Autos dann im Nachhinein aufsuchen, qualifiziert messen und ggfs. stilllegen. Wie effektiv dies bei unserem überlasteten Ordnungsapparat wirklich geschehen wird, bleibt abzuwarten.

4. Schlussendlich betreibt T-Online damit nur Clickbait um Werbeeinnahmen zu generieren und die DUH betreibt Öffentlichkeitsarbeit um für eine Wahrnehmung der Lärmproblematik zu sorgen. Beide freuen sich also über das Aufrufen und Teilen des o.g. Links...
 
Abgesehen von der mehrdeutigen Überschrift behauptet der (inhaltlich freilich schlechte) Artikel ja nicht, die DUH wolle Fahrzeuge (selbst) stilllegen. Sondern es heißt, man wolle messen und an die Behörde „… zur Stilllegung melden …“. Unsinn bleibt es natürlich so oder so, weil eine Geräuschmessung (i) der DUH zuverlässig technisch nicht möglich ist und (ii) rechtlich völlig irrelevant wäre.

Unterhaltsam bleibt immerhin die Vorstellung, wie die DUH dann genau tätig werden möchte: Wirft sich ein DUH‘ler während des Ampelstopps todesmutig hinter das Fahrzeug auf den Boden und hält ein Mikro an den Auspuff?! Liegt er getarnt am Wegesrand mit einem Richtmikrofon auf der Lauer? Oder wird die Messung direkt durch eine Wahrnehmung des mehr oder minder geschulten DUH-Ohres ersetzt? Es bleibt spannend… 🤪
 
Typische Mischung aus T-Online und DUH Bullshit:

1. Die DUH ist ein "privater" Verein und kein öffentliches Organ und kann somit kein Auto stilllegen.

2. Die DUH kann auch kein Auto stilllegen lassen, da ihre Messungen von vorbeifahrenden Autos in einer untauglichen Messumgebung (Innenstadt mit Hintergrundgeräuschen) dazu nicht qualifiziert sind.

3. Die DUH kann also lediglich den "Anzeigenhauptmeister" spielen und vorbeifahrende Autos den Ordnungsbehörden melden, damit diese die Autos dann im Nachhinein aufsuchen, qualifiziert messen und ggfs. stilllegen. Wie effektiv dies bei unserem überlasteten Ordnungsapparat wirklich geschehen wird, bleibt abzuwarten.

4. Schlussendlich betreibt T-Online damit nur Clickbait um Werbeeinnahmen zu generieren und die DUH betreibt Öffentlichkeitsarbeit um für eine Wahrnehmung der Lärmproblematik zu sorgen. Beide freuen sich also über das Aufrufen und Teilen des o.g. Links...

bei der Rheinischen Post kann man es übrigens auch lesen....;)

RP

Frage wird sein, wann und welche Medien, gesteuert von Redakteuren aus dem grün/roten Milieu, auf den Zug aufspringen
 
„… Falls Sie ein Lärmmessgerät haben …“ - wie putzig! :d

Ich weiß gar nicht, wo man „Lärmmessgeräte“ kaufen kann. Vielleicht gibt es in solchen Shops ja auch digitale „Doofheitsanzeiger“?! 🤪
 
es gibt für Handys entsprechende Apps
Dass Geräuschemissionen messbar sind, das ist mir klar. Mir ging es um die m. E. kaum ernstzunehmende Bezeichnung als „Lärmmessgerät“ - denn „Lärm“ lässt sich als solcher nicht objektiv messen, solange dem Begriff keine eindeutige Messreferenz zukommt - sowie um den Umstand, dass eine Messung durch den Bürger als Laien, mit welchem Equipment auch immer, keine ernsthafte Aktion sein kann.
 
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