Die Diesellüge

Peinlich war lediglich wie sich die Mainstream Medien(an erster Stelle hier die taz)auf diesen Fehler gestürzt haben,endlich die Chance witternd Hr.Dr.Köhler verunglimpfen zu können.
Die Methode ist doch immer die Gleiche,vertritt jemand eine vom linksliberalen Medienkosmos abweichende Meinung wird er so lange auf den Kopf gestellt bis sich ein,wie auch immer geartetes,Fehlverhalten nachweisen läßt um dann die nicht genehme Stellungnahme in den Dreck ziehen zu können.

Verschwörungstheoretiker könnten jetzt Mutmaßungen in den Raum stellen, Herr Dr Köhler würde der Automobilindustrie zuarbeiten, da ein simpler Rechenfehler / falsche Grundlagen so schnell entdeckt wurde (n)
Das wäre sogenannter Mainstream oder Neudeutsch “Influencer“

Ich wusste gar nicht, dass die taz jetzt zur “Systempresse“ gehört 😱😂

Könnte man auch behaupten, xy hätte die auf die Fehlerhaftigkeit “draufgesetzt“, damit Volkes Zorn sich über exakt diese Zeitung ergießt ...
So als Stimmungsmacher für Menschen, die sich lieber emotional gut leiten lassen ...

Herr Köhler hat sich einen Faux Pas erlaubt ... und nu?

Artikel aus der Welt, der man Dieselfeindlichkeit sicher nicht vorwerfen kann.

Herrn Köhler wird ja u.a. von Seiten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie vorgeworfen, eine Mindermeinung zu vertreten, teilweise auch schlicht Unrecht zu haben. Es ist also festzuhalten, dass es nicht nur die Medien sind, die Herrn Köhlers Thesen in Zweifel ziehen. Und Medizinern im Allgemeinen wird man sicher nicht vorwerfen können, überwiegend links oder grün zu sein. ;)

Köhler und seine Unterstützer bereiten offensichtlich eine ausführliche, wissenschaftlich fundierte Stellungnahme vor. Darauf werden dann die Mediziner, die anderer Auffassung sind, sicher mit einer Gegenstellungnahme antworten, usw. Was hierbei dann im Ergebnis rauskommt, ist sicher erhellender, als wenn Laien darüber urteilen, schreiben und mutmaßen. Vieles wird man vermutlich im Ärzteblatt lesen können (auch online).

Ich weiß zwar nicht was eine „Mindermeinung“ ist,falls damit aber die Tatsache angesprochen werden soll,dass „lediglich“ 137 von ca.1000 Ärzten die Stellungnahme unterschrieben haben so kann ich dazu nur sagen,dass das extrem viele Unterstützer sind. Normalerweise landen derartige Aufrufe zu 100% im(digitalen)Mülleimer.
Ich denke niemand bestreitet die Gesundheitsschädlichkeit von Autoabgasen,jedoch sind die Grenzen der Zumutbarkeit hier fließend. Wenn man jetzt aber Null Abgase möchte so sollte man dies auch klar formulieren und sich nicht hinter irgendwelchen ausgewürfelten Grenzwerten und Euronormen verstecken.

Ich weiß zwar nicht was eine „Mindermeinung“ ist,falls damit aber die Tatsache angesprochen werden soll,dass „lediglich“ 137 von ca.1000 Ärzten die Stellungnahme unterschrieben haben so kann ich dazu nur sagen,dass das extrem viele Unterstützer sind. Normalerweise landen derartige Aufrufe zu 100% im(digitalen)Mülleimer.

Einfach gesagt: Die Mindermeinung ist diejenige Auffassung, die hinsichtlich der konkreten Streitfrage nicht von der Mehrheit getragen wird. Dies beschränkt auf die Meinungen derjenigen Wissenschaftler im jeweiligen Diskurs (die also aus fachlicher Qualifikation heraus "was dazu sagen können"); die öffentliche Meinung, etwa aus Medien und Bevölkerung spielt insoweit keine Rolle.

Keine Ahnung, was die anderen der über 4000 dazu sagen. Das bloße Unterzeichnen eines Positionspapiers oder auch das eines Gegenpapiers wäre für die wissenschaftliche Auseinandersetzung ohnehin eher wenig von Bedeutung. Es ist allenfalls medienwirksam ;)

Nur beispielhaft zum Widerspruch

Dass saubere Luft besser ist als unsaubere ist wohl eine Trivialerkenntnis.

Ob es jetzt sinnvoller ist, aktionistisch Euro 4-Diesel aus Innenstädten zu verbannen um ein paar µg NOx zu reduzieren, oder Gasherde in privaten Haushalten verbietet um 100-fache Dosen mehrmals täglich zu vermeiden, sei mal dahingestellt.
In jedem Fall brauchen wir einen Umweltaktivisten-Mob, der, angeführt von den Grünen und angeheizt von vielen Medien, ohne Hirn und Verstand die Sachthemen der Zukunft (mit-)bestimmt!

Gratulation Deutschland!!!

Keine Ahnung, was die anderen der über 4000 dazu sagen.
Und wie kommst du dann dazu zu behaupten es handele sich um eine „Mindermeinung“?🙄
Sollte die angebliche „Mindermeinung“ von Hr.Dr.Köhler und seiner Mitunterzeichner dazu führen,dass das ganze Thema Grenzwerte noch einmal wissenschaftlich seriös ausgeleuchtet wird so hat er sein Ziel doch erreicht und das wäre ein sehr gutes Ziel,denn lediglich eine radikale und neutrale Offenheit kann bei diesem Thema Dolchstoßlegenden vermeiden und eine Akzeptanz für evtl einzuführende Fahrverbote vorbereiten. Alles andere würde lediglich Wasser auf die Mühlen der Politikverdrossenen gießen.

Und wie kommst du dann dazu zu behaupten es handele sich um eine „Mindermeinung“?🙄

Ich habe doch geschrieben, dass andere ihm vorwerfen, er würde eine Mindermeinung vertreten :whistle:.

Das dürfte aus den Artikeln, die ich verlinkt habe hervorgehen, wurde aber auch in zwei Talkshows in denen der Köhler saß entsprechend von der (medizinischen) Gegenseite so geäußert.

Was die anderen 4000 dazu sagen, ist für den Meinungsstand in der Wissenschaft auch nur dann von Relevanz, wenn diese 4000 auch tatsächlich was zu dem Thema wissenschaftlich beitragen können und dies auch tun, was nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Es geht also nicht um die Angeschriebenen oder die Unterstützer oder die Mitglieder in der DGP, sondern um diejenigen Wissenschaftler, die an der Forschung teilnehmen. Wenn etwa 27 Troja-Forscher der Ansicht sind, dass Grabschicht VIIa das Troja des Priamos ist, die übrigen 9 Troja-Forscher aber sagen, nein, es ist Schicht IV, dann wäre dies der Meinungsstand zu dieser Frage, letztere die Mindermeinung. Die Meinung der übrigen 874 Altertumswissenschaftler ist dann zunächst nicht relevant, solange sie an der Debatte nicht teilnehmen.

Ich konstatiere zur Mindermeinung:
Die Grünen vertreten seit der letzten Bundestagswahl 8,9% der Bundesbürger die gewählt haben.
Jetzt könnte die Diskussion über tatsächliche Minderheiten beginnen, da sich 91,9% der Wähler anders entschieden haben. :whistle:
Offensichtlich werden aber die lautesten "Schreihälse" und nicht eventuelle Mehrheiten öffentlich mehr wahrgenommen. :(

Ich konstatiere zur Mindermeinung:
Die Grünen vertreten seit der letzten Bundestagswahl 8,9% der Bundesbürger die gewählt haben.
Jetzt könnte die Diskussion über tatsächliche Minderheiten beginnen, da sich 91,9% der Wähler anders entschieden haben. :whistle:
Offensichtlich werden aber die lautesten "Schreihälse" und nicht eventuelle Mehrheiten öffentlich mehr wahrgenommen. :(

Kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen der Mindermeinung von etwa 100 von 3000 Lungenfachärzten äh nein, Pneumologen, und den 8,9 % Abgeordneten der Grünen im Bundestag erklären ?
Ganz abgesehen davon, dass sich diese Mindermeinung von Lungenfachärzten an einem wissenschaftlichen Beitrag kristallisiert, der wissenschaftlichen Kriterien nicht genügt? Es geht nicht nur um die Rechenfehler, es geht mir auch um die Klarheit der Autoren, die wissenschaftliche Ansprüche nicht erfüllt.
Zur Klarheit: einer der Autoren war Mitarbeiter eines großen deutschen Automobilkonzerns, kein Mediziner, ein zweiter ist auch kein Mediziner, und die Gesamtheit der Autoren wird nicht klar genannt mit ihrer Vita.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel aus der Welt, der man Dieselfeindlichkeit sicher nicht vorwerfen kann.

Moment, gehören jetzt "Die Welt" und die "Berliner Zeitung" auch zum "linksliberalen Medienkosmos"?
Da kann etwas nicht stimmen.

Kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen der Mindermeinung von etwa 100 von 3000 Lungenfachärzten äh nein, Pneumologen, erklären und den 8,9 % Abgeordneten der Grünen im Bundestag?
............
..... es ging mir um den Begriff Mindermeinungen um diese leidige Diskussion um Mehr- und Minderheiten zu beenden.

..... es ging mir um den Begriff Mindermeinungen um diese leidige Diskussion um Mehr- und Minderheiten zu beenden.

und wer sind dann - nach deiner Meinung - die "lautesten Schreihälse" und wer die "eventuellen Mehrheiten", also jetzt auf das Thema Schädlichkeit von Stickoxiden und wissenschaftlcihe Beiträge von Pneumologen bezogen?

In einer Wissenschaft gibt es keine Meinung, sondern eher Erkenntnisse aus denen man Aktion und Reaktion ableiten kann oder feststellt.

Eine Meinung zu der einen oder anderen Seite kann ich nicht haben, da mir schlicht und ergreifend das Basiswissen hierzu fehlt oder nur rudimentär vorhanden ist.
Ich kann lediglich (als Betrachter) meinen Eindruck zur hier geführten Diskussion schildern.
Schreihälse (egal welcher Coloeur) haben mich jedenfalls noch nie beeindruckt. Es zeigt mir höchstens, dass man keine Selbstdisziplin hat.

Wenn dieses Thema im Bundestag debattiert wird, sind es exakt zwei Parteien, die oft völlig am Thema vorbei reden und sehr schnell rumblöken und sich selber feiern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass der Vorsitzende Richter am OLG Koblenz, Peter Izigel, anscheinend klargestellt hat, dass er den §826 (sittenwidrige Schädigung) gegen den VW-Konzern noch nicht angewendet hat.
Der Richter Izigel hat augenscheinlich Zweifel daran, dass der VW Konzern seine Kunden sittenwidrig schädigen wollte.
Es wäre ja auch denkbar, dass er durch die Programmierung nur den schnelleren Verschleiß des Motors verhindern wollte.

Und wenn ich sehe, wie viele Dieselbesitzer (nicht nur VW!) nach Software-Updates nun Probleme mit den AGR-Systemen haben, dann ist das wohl nicht mal so abwegig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass der Vorsitzende Richter am OLG Koblenz, Peter Izigel, anscheinend klargestellt hat, dass er den §826 (sittenwidrige Schädigung) gegen den VW-Konzern noch nicht angewendet hat.
Der Richter Izigel hat augenscheinlich Zweifel daran, dass der VW Konzern seine Kunden sittenwidrig schädigen wollte.
Es wäre ja auch denkbar, dass er durch die Programmierung nur den schnelleren Verschleiß des Motors verhindern wollte.

Und wenn ich sehe, wie viele Dieselbesitzer (nicht nur VW!) nach Software-Updates nun Probleme mit den AGR-Systemen haben, dann ist das wohl nicht mal so abwegig?
Ja genau.
Der VW- Konzern hat's wahrscheinlich nur gut gemeint.

Ja genau.
Der VW- Konzern hat's wahrscheinlich nur gut gemeint.
.... Und wenn ich mir die Verkaufszahlen von VW seit dem Skandal anschaue..... Und im Bekanntenkreis und Kollegenkreis mitbekomme wie viele ihren Alten VW Diesel mit großem Wertverlust verkaufen nur um wieder ein neues Fahrzeug aus dem selben Konzern zu kaufen..... Dann hat VW wohl alles richtig gemacht.... Die Menschheit will wohl betrogen und beschissen werden.....🙄

Ja, mehr Rückgrat der Autokäufer wäre da wirklich wünschenswert. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten