Die dummheit meines Lebens, BMW Z4?

Adrian 27

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich habe mir vor 2,5 Jahren meinen Z4, wie ich dachte finanziert. Anzahlung 500 euro, Monatl. Rate 500 euro, (Restwert 3000 euro). War damals einfach geil auf den Z mit meinen 27 Jahren. Habe nun heute einen Brief über meinen Leasingvetrag gekriegt der in einem halben Jahr ausläuft. Ich sollte mich doch mit dem Autohaus in Verbindung setzen
um das Auto dann evtl. abzugeben. Damals wurde mir ein Leasing anstatt Kredit vom Verkäufer angeraten da die Zinsen da besser sind, das Auto würde am ende mir gehören. Ich habe heute bei der Bank gefragt, es kommt nun darauf an ob der Händler die Schlussrate zahlen will, dann gehört der Wagen Ihm, wenn nicht wovon ich nicht ausgehe, kann ich die Schlussrate Zahlen und es wäre meiner. Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, Du hast einen Vertrag abgeschlossen ohne zu wissen, was Du da eigentlich unterschreibst?

Welche Art Leasingvertrag ist das: Laufleistung oder Restwert?

Tim

Laufleistung 15.000 km Jahr, Restwert 3000 euro. Die Vertraglich festgehaltenen KM sind bereits überschritten.

Meine Angst ist jetzt das Auto abgeben zu müssen und evtl. noch draufzuzahlen wegen den KM. Ich dachte eigentlich ich Zahle den Restwert und gut ist.

Jetzt hast du monatlich einen Haufen Geld für die Nutzung bezahlt und darfst noch zusätzlich eine Schlussrate abdrücken. Dazu kommt jetzt noch die evtl. Rücknahme bei der bestimmt versucht wird, dir für die Abnutzung/ Schäden zusätzlich noch Geld abzunehmen. Und "besitzen" tust du nichts ausser einem großen Loch im Portemonnaie. Blöd.

Bei KM Leasing wird der Restwert normalerweise doch erst kurz vor Ablauf ermittelt und der Übernahme Preis festgesetzt.
So war es zumindest bei mir. Bis 8 Wochen vor Ablauf wußte ich nicht was mich die Karre an Übernahme kostet

Beim Leasing gibt es in der Regel entweder oder: Laufleistung oder Restwert.
Du fährst den Wagen 3 Jahre, in der Zeit die vereinbarten 45.000 Km - auf Kulanz gehen nochmals 2500Km (auf die gesamte Laufzeit gerechnet). Hast Du mehr Kilometer gefahren, bezahlst Du jeden Km extra. Wieviel, findest Du in den Vertragsbedingungen. Wenn sonst keine Schäden am Wagen sind oder Mängel, die über den üblichen Gebrauch hinaus gehen, dann gibst Du den Wagen ab und fertig.
Möchtest Du den Wagen behalten, muss der Händler Dir ein Angebot machen. Als Grundlage dafür gilt, was ihm die BMW-Bank dazu als Restwert des Fahrzeuges gibt. Diesen Wert bekommt der Händler meist erst 2 Monate vor Ablauf des Vertrages mitgeteilt.

Tim

Ja, die Dummheit Deines Lebens.
Du hast einen Vertrag geschlossen, bei dem Du nicht wusstest was dessen Inhalt ist.
Ich denke, das wirst Du jetzt nicht mehr tun!
Gruß,
Thomas

Wie kommt man dann eigentlich auf 3000,- Restrate. Wo steht das

Na, dann werde ich mich wohl mit dem Gedanken Radfahrer zu werden anfreunden. Was mich halt gelockt hat im Vertrag Verkaufspreis 20.000 + 3000 Schlussrate die ich ja nun bald abbezahlt habe. Also war es für meine Logik eine Finanzierung als Leasing benannt. Ich Zahle sicher nichts mehr oben drauf um den Z4 was mein Traumwagen ist zu behalten, zum Glück gibt es hier in der Schweiz ein Top Öv Netz.

Schön wäre das, so habe ich es damals auch verstanden...
Andererseits würde eine Welt für mich zusammenbrechen...
Danke für eure Einschätzung, das macht mir Mut.
Hoffe nach Schweizer Recht geht es auch glimpflich aus.

... so sicher wäre ich mir da nicht

http://www.brennecke.pro/1370/KFZ-Leasing---eine-Einfuehrung

Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück !

Gruß
Frank
Das ist das Problem mit den Restwerten - weshalb man auch lieber die Finger davon lässt ... mich irritiert aber, dass es hier einen Restwert und eine Laufleistung geben soll.
So oder so: Dein Händler hat Dich nicht gut beraten! was soll zudem eine Anzahlung von 500 Euro? Anzahlungen machen dann Sinn, wenn man die monatliche Leasingrate dadurch wesentlich beeinflussen kann. Sicher aber nicht mit 500.-.

Tim

So wie ich das lese ist es ein Gebrauchter? Wenn ja dann kommen 3000 Restwert schon hin, 36x500 ergibt 18000+3000 ist 21000, angeboten war er dir ja für 20000 + 3000 Restwert.
Kommt halt jetzt drauf an wie lange die Laufzeit war, weil mit 36 Monaten kommst ja nicht auf die 20000....und wie alt der Zett war als du ihn geleast/finanziert hast.

Habe es einfach mal in euro geschrieben und grad gegoogelt, dass laut TCS ähnlich ADAC geschrieben wird das man das Auto bei angegebenen Restwert übernehmen kann.

Jetzt bleib mal ganz locker und schreib mal paar Daten zum Wagen, wie alt warer bei Übernahme, wie viel Km hatte er runter, handelt es sich um den 3.0si der unter deinem Avatar steht und wie lange ist die Laufzeit des Vertrages.

Gratuliere, dann gehört der Wagen nach der abgelaufenen Leasing/Finanzierungszeit dir, vorausgesetzt du legst die 3000 auf den Tisch des Händlers :b
Laufzeit des Vertrages wär noch interessant.

Zurück
Oben Unten