Die einzig wahre Alternative zum BMW E46 M3...

BX-777

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
...der BMW E46 316 - zumindest als neues Projektauto ;)

Nachdem ich leider keinen passenden M3 zum wieder Herrichten gefunden habe, ist mir nun mein neues Projekt zugelaufen:
BMW 316, 1.9 Liter, 105 PS, BJ 1999, erste Hand.
Ein paar Extras wie E-Sitze, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC, Sportlenkrad sind mit dabei.

Erbstück meiner Eltern, neu gekauft 1999, leider die letzten Jahre als privates "Baustellenfahrzeug" ziemlich hart rangenommen...
Sollte anschließend zum Verwerter - aber ich hatte da ja noch einen Platz frei...

Falls ihr mal irgendwo eine Liste mit den "common problems of an E46" oder diese "TOP-5-Listen" auf youtube seht: ES IST ALLES WAHR!
Hätte mir eigentlich sparen können das Auto zu untersuchen und hätte blind bereits vorher alle entsprechenden Ersatzteile kaufen können.

- Rost, z.B. Heckklappe
- Lüftung defekt
- Kühlung defekt
- Airbag- "Herausforderungen"
- Beleuchtung
- Schlüssel / ZV
- diverse Teile innen und außen gebrochen, verschrammt usw.....

Lese auch immer gerne in den Beiträgen z.B. von @Nebb mit - Respekt vor der Arbeit und Daumen hoch! :thumbsup:

Hier ein paar Schokoladenseiten des 3er:

1653241931268.jpeg

1653241957642.jpeg

1653241968185.jpeg

1653241975729.jpeg

Frage 1: Das ist ein Witz oder? Und wenn nicht kommen wir zu
Frage 2: Was hat man dir bezahlt das du die Kiste nimmst?

Ernsthaft, wieso tut man sich sowas an?

Frage 1: Das ist ein Witz oder? Und wenn nicht kommen wir zu
Frage 2: Was hat man dir bezahlt das du die Kiste nimmst?

Ernsthaft, wieso tut man sich sowas an?
zu 1.: Ziemlich genau das gleiche hat mich meine Frau auch gefragt....
zu 2.: Leider nix :roflmao: aber war wenigstens umsonst....

Ich sehe die Möhre einfach als Hobby und Ausgleich zum Job ;)

da habe ich auch ein paar Fragen, bevor ich Dir die Telefonnummer meines Psychologen gebe:
1) was ist das Ziel des Projektes? Zustand 2a und wieder auf die Straße bringen und selbst nutzen oder nur "hübsche Braut" machen zum möglichen Verkauf?
2) wo ist Dein Unterfranken?
3) Hast Du Dir schon die Hinterachse angesehen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nur ne Touring-Baustelle war oder ob das nicht auch die Limo betroffen hatte.
4) die Fensterheber gehen noch oder kurbelt man da auch vorne noch selbst?

Ich finde das gut :t.

In 10 - 15 Jahren werden wir uns freuen, einen gut aussehenden 316i mit VERBRENNER-Motor auf der Straße sehen zu können. Und auch, weil es ein Hobby ist. Andere fliegen 3 x im Jahr nach Malle - er baut sich ein Auto auf. Super!!!!

da habe ich auch ein paar Fragen, bevor ich Dir die Telefonnummer meines Psychologen gebe:
1) was ist das Ziel des Projektes? Zustand 2a und wieder auf die Straße bringen und selbst nutzen oder nur "hübsche Braut" machen zum möglichen Verkauf?
2) wo ist Dein Unterfranken?
3) Hast Du Dir schon die Hinterachse angesehen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nur ne Touring-Baustelle war oder ob das nicht auch die Limo betroffen hatte.
4) die Fensterheber gehen noch oder kurbelt man da auch vorne noch selbst?
Ich komme evtl. auf die Telefonnummer zurück :roflmao:
Mal schauen wie weit das geht und ja, evtl. bleibt er...
Hebebühne muss ich noch, auch wegen Rost muss ich noch näher schauen.
Unterfranken Nähe Würzburg/Kitzingen.
Fensterheber funktionieren noch ;)

Ein ehrgeiziges Projekt, aber wenn es dir Spaß macht, why not 👍

Es müssen schließlich nicht immer nur die Top-Modelle hergerichtet werden. Ich hatte ein paar Jahre lang einen E46, das ist ein schicker Wagen und du findest Teile ohne Ende, um ihn schick zu machen. Nur pass auf, dass du nachher nicht so endest wie der Kollege hier und das Ding plötzlich wieder im Neuzustand dasteht 🤣

@keksemann : Hinterachse weshalb, wegen der Problematik mit dem Einreissen? Meines Wissens waren davon nur die deutlich kräftigeren Modelle betroffen, also ab dem 328i aufwärts 🤔

MfG
Dominik
Das ist echt ein riesen Vorteil: du bekommst ziemlich alles gebraucht und einigermaßen günstig.
Ganz so perfekt wird er wohl nicht werden. Macht auch wenig Sinn hohe Summen zu investieren.
Aber so Teile wie die Lüftungsdüsen bekommt man für ein paar Euro - der Einbau ist halt Hobby :thumbsup:

Ein ehrgeiziges Projekt, aber wenn es dir Spaß macht, why not 👍

Es müssen schließlich nicht immer nur die Top-Modelle hergerichtet werden. Ich hatte ein paar Jahre lang einen E46, das ist ein schicker Wagen und du findest Teile ohne Ende, um ihn schick zu machen. Nur pass auf, dass du nachher nicht so endest wie der Kollege hier und das Ding plötzlich wieder im Neuzustand dasteht 🤣

@keksemann : Hinterachse weshalb, wegen der Problematik mit dem Einreissen? Meines Wissens waren davon nur die deutlich kräftigeren Modelle betroffen, also ab dem 328i aufwärts 🤔

MfG
Dominik
Leider nein, grundsätzlich sind alle Modelle betroffen auch nach dem Facelift noch. Mal mehr mal weniger.

@BX-777 könnte interessant sein für dich 😄
E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Die Tage die Heckansicht etwas verbessert:
Heckklappe, Griffleiste und beide Rückleuchten innen getauscht.

Heckklappe war geplant - beim Ausbau leider festgestellt, dass jemand mal die Schraube einer Leuchte zu fest angezogen hatte und dabei das Plastik zerstört hat...
Und die neu lackierte Griffleiste war notwendig wegen der Facelift-Klappe...

1653579845625.jpeg

Lüftung, Lüftungsdüsen, Handschuhfach, Fußstütze, Schaltknauf, Schaltsack usw. gemacht...

Ein besonders fertiges Teil innen ist/war das Lenkrad.
Nachdem ich das schön mit Lederpflege gereinigt hatte, hat es sogar noch schlimmer ausgeschaut...

Was tun?
Zum Sattler? Ein paar Hunderter Kosten...

Beim Surfen hatte ich diese Lederbezüge zum selber Nähen entdeckt und war neugierig.
Materialkosten nur ein paar Euro - Nerven zum selber zusammen Nähen: unbezahlbar ;)

Bei meiner Emma würde ich das niemals machen, aber als "zeitwertgerechte" Maßnahme ok finde ich.
Wenn der Rest auch wieder fit gemacht ist, kann ich immer noch zum Sattler.

1653589540808.jpeg

1653589558893.jpeg

1653589590346.jpeg

1653589612796.jpeg

NichtDeinErnst :O_oo:

Ich bewundere schon immer die Sattler wie die sowas hinkriegen, hast du so ne richtige Naht von Hand gezogen, gleiche Abstände etc?

Wie lange hat's gedauert? ;)

NichtDeinErnst :O_oo:

Ich bewundere schon immer die Sattler wie die sowas hinkriegen, hast du so ne richtige Naht von Hand gezogen, gleiche Abstände etc?

Wie lange hat's gedauert? ;)
ca. 4 Stunden... und irgendwann habe ich den schwarzen Faden auf schwarzem Untergrund nicht mehr gesehen... ne Stirnlampe ist da Gold wert :roflmao:
Die beiden Teile, die man zusammennähen muss, haben ja bereits eine durchlaufende Naht - die muss man "nur" verbinden, am besten nach dem gleichen Muster, z.B. jede zweite Schlaufe....
Aber das dauert einfach ewig... oder lags einfach daran, dass ich noch nie genäht habe... ;)

Bist du mit dem Ergebnis denn zufrieden?

Muss sagen: Höchster Respekt aber da hätte wohl selbst ich Pfennigfuchser mir die 25 Euro virtuellen Stundenlohn gegönnt und stattdessen ein fertig bezogenen bei eGay und Co gekauft...

Ja, bin zufrieden.
Für die paar Euro absolut ok - die Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen...
Und z.B. bei meinem Zetti würde ich immer den Sattler aufsuchen.

So ein bisschen mache ich das schon. Ich finde einen 4-Zylinder als Basis allerdings schon eher fraglich. Das ist ja mehr so ein von A nach B rollen als fahren. :D
vor allem ist die Frage wie lange der überhaupt noch rollen kann, größten Respekt vor der Arbeit aber am ende sowas wie Pustekuchen.

kommt wenigstens noch ein M-Paket? anderer Motor ? und vll ein Umbau auf Coupe? :D:D:D

Du meinst für einen 316 das standesgemäße M Paket? Mal schauen :D

Letzte Woche gab es frisches Öl, neue Zündkerzen. Luftfilter, Pollenfilter habe ich auch endlich da, dann gabs quasi einmal die große Inspektion..

Du meinst für einen 316 das standesgemäße M Paket? Mal schauen :D

Letzte Woche gab es frisches Öl, neue Zündkerzen. Luftfilter, Pollenfilter habe ich auch endlich da, dann gabs quasi einmal die große Inspektion..
naja wenn er schon nicht schnell ist sollte er wenigstens schnell aussehen :D

Lüftung, Lüftungsdüsen, Handschuhfach, Fußstütze, Schaltknauf, Schaltsack usw. gemacht...

Ein besonders fertiges Teil innen ist/war das Lenkrad.
Nachdem ich das schön mit Lederpflege gereinigt hatte, hat es sogar noch schlimmer ausgeschaut...

Was tun?
Zum Sattler? Ein paar Hunderter Kosten...

Beim Surfen hatte ich diese Lederbezüge zum selber Nähen entdeckt und war neugierig.
Materialkosten nur ein paar Euro - Nerven zum selber zusammen Nähen: unbezahlbar ;)

Bei meiner Emma würde ich das niemals machen, aber als "zeitwertgerechte" Maßnahme ok finde ich.
Wenn der Rest auch wieder fit gemacht ist, kann ich immer noch zum Sattler.

Anhang anzeigen 546524

Anhang anzeigen 546525

Anhang anzeigen 546526

Anhang anzeigen 546527
hast du einen Link wo du das her hast würde das gerne bei meinem e39 mal probieren?!
(welcher ebenfalls noch kein M-Paket hat und auch kein Topmodel ist :whistle:)

hast du einen Link wo du das her hast würde das gerne bei meinem e39 mal probieren?!
(welcher ebenfalls noch kein M-Paket hat und auch kein Topmodel ist :whistle:)
Meinen Bezug scheint es bei dem Händler nicht mehr zu geben..

Such mal bei aliexpress oder amazon nach BMW Lenkradbezug.
Anschließend nach einem passenden Bild zu deinem Lenkrad.
Hatte meinen direkt aus China, weil einfach günstiger und war auch in 2 Wochen da.

Zurück
Oben Unten