Die "eiwg" aktuelle Frage: Z3 3,0i oder M Roadster?

AW: Die "eiwg" aktuelle Frage: Z3 3,0i oder M Roadster?

Hallo mitsammen!

Da muss ich auch gleich mal meinen Senf dazu abgeben. Ich hab meinen ZZZMR zwar erst seit kurzem aber ich kann definitv sagen, dass er jeden Cent wert ist. Abgesehen davon, dass er als Wertanlage sehrwohl geeignet ist, was man vom E30 M3 nicht behaupten kann, ist er das Spassmobil pur. Aber das ist nur meine Meinung. Wie schon einige geschrieben haben, wird wohl nix an einer Probefahrt mit beiden vorbeiführen :-)

LG
viper69

Der M ist auf jeden Fall wertstabiler! Eine Wertanlage ist er nicht. Der M3 e30 ist es schon. Als ich mir einne kaufen wollte, aber nicht konnte, haben gute Exemplare ca. 12.000DM gekostet. Heute gibt es keine unter 10-12t€!

Gruß Viktor

Ein 3.0 ist nur ein Z3 wie viele, sehr viele, ein ///M ist eben ein ///M.:t

Nicht umsonst hat dieser motor viele preise gewonnen, als S54 auch noch in 2006.
Drehmoment uberall, auch von unten raus und Super durchzug ab 3500 umdreh.

Mein TIP wenn du den etwas teueren unterhalt bezahlen kannst nimm den ///M, bin selber auch kein raser aber der ///M, das rennpferd, besorgt dir ein ewiges grinzen:b

Mein 330i touring ist da schon mehr fuer die familie, der motor ein richtiges arbeitstier, der auch gut geht aber viel weniger direkt reagiert und hohe drehzahlen nicht so sehr mag. :K

AW: Die "ewig" aktuelle Frage: Z3 3,0i oder M Roadster?

Hallo zusammen!

Mensch das waren ja echt viele und konstruktive Meinungen! Vielen Dank dafuer!:t

Ich glaube, ich mache es wohl wie Pat_Z3 und kaufe den 3,0i zum cruisen!

Beim MR hätte ich wirklich etwas Sorge, dass er von einem der - in der Regel mehreren - Vorbesitzern etwas "verheizt" worden ist. Mir persönlich fehlt da zugegebenermaßen die Erfahrung so ein "verbrauchtes" Gefährt auch zu erkennen.

Die Idee meines Kollegen mit der "Wertanlage" kann ich wohl angesichts Eurer Erfahrungen ad acta legen.
Und so ein geniales Auto - egal ob 3,0i oder MR,- oder vielleicht ja auch 2,8i (denn ein SIXPACK wird es auf jeden Fall) - einfach nicht zu fahren - käme mir sowieso NIE in den Sinn, DENN DAFÜR SIND SIE SCHLIESSLICH DA :):):).

Also nochmals vielen Dank an Alle, insbesondere auch an ZweiLiterZ3!

roadster4ever

Hey!

Gratuliere zu deiner "vernünftigen" Lösung! :t
Es geht hier ja nicht darum, ob ein MR schlecht ist oder nicht (was er natürlich nicht ist). Ich glaube du wirst mit einem 2002er 3.0i einfach mehr Spaß haben (das meine ich inkl. Werkstattbesuchen, Wartung, Erhaltung, usw.) als mit einem 1997er MR.

Ich hab ja wie gesagt ein 98er MQP und hab genug Stress damit gehabt, um rückblickend zu sagen: hättest doch ein 3.0i Coupe (oder 3.0i Z4) genommen. Weniger Scherereien und ein vollkommen Alltagstaugliches Auto.

VIEL SPASS!!! :wm

MfG, Alex

Hey!

Gratuliere zu deiner "vernünftigen" Lösung! :t
Es geht hier ja nicht darum, ob ein MR schlecht ist oder nicht (was er natürlich nicht ist). Ich glaube du wirst mit einem 2002er 3.0i einfach mehr Spaß haben (das meine ich inkl. Werkstattbesuchen, Wartung, Erhaltung, usw.) als mit einem 1997er MR.

Ich hab ja wie gesagt ein 98er MQP und hab genug Stress damit gehabt, um rückblickend zu sagen: hättest doch ein 3.0i Coupe (oder 3.0i Z4) genommen. Weniger Scherereien und ein vollkommen Alltagstaugliches Auto.

VIEL SPASS!!! :wm

MfG, Alex

:t :t Genauso ist es. Auch wenn der M einen tolen "Reiz" ausübt, der aber bei den möglichen Problemen schnell verflogen ist.
Der 3.0 ist bei guter Pflege fast "unkaputtbar" und macht ja auch Spass.:t

Viel Glück beim Kauf........und dann mal Fotos einstellen.

Gruß

Martin

auf so ne Frage gibts nur eine Antwort

nimm dem ///M:t :t

AW: Die "ewig" aktuelle Frage: Z3 3,0i oder M Roadster?

Hallo zusammen!

Mensch das waren ja echt viele und konstruktive Meinungen! Vielen Dank dafuer!:t

Ich glaube, ich mache es wohl wie Pat_Z3 und kaufe den 3,0i zum cruisen!

Beim MR hätte ich wirklich etwas Sorge, dass er von einem der - in der Regel mehreren - Vorbesitzern etwas "verheizt" worden ist. Mir persönlich fehlt da zugegebenermaßen die Erfahrung so ein "verbrauchtes" Gefährt auch zu erkennen.

Die Idee meines Kollegen mit der "Wertanlage" kann ich wohl angesichts Eurer Erfahrungen ad acta legen.
Und so ein geniales Auto - egal ob 3,0i oder MR,- oder vielleicht ja auch 2,8i (denn ein SIXPACK wird es auf jeden Fall) - einfach nicht zu fahren - käme mir sowieso NIE in den Sinn, DENN DAFÜR SIND SIE SCHLIESSLICH DA :):):).

Also nochmals vielen Dank an Alle, insbesondere auch an ZweiLiterZ3!

roadster4ever

Wenn ich das Wort "verheizt" lese könnt ich durchdrehen.
Was soll denn das sein?

Macht euch nich immer soviel Sorgen um die Historie. Man kann Glück und Pech haben. Meiner ist bei mir in 4. Hand und war sogar 3 Monate Vorführwagen und hatte in den letzten 27 Monaten (solange habe ich ihn) keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Ich habe nur Inspektion und Ölwechsel machen lassen.

Das ein M anders gefahren wird triff meist überhaupt nicht zu.
Um mit dem M ordentlich voran zu kommen muss man weit weniger Vollgas fahren als mit einem 3,0.

Um welches Teil speziell soll den "verheizt" sein?
Gummiteile altern egal wie man fährt, Stoßdämpfer sind nach 70 tkm egal was man gemacht hat nicht mehr doll.
In den Motor kann man so oder so nicht reinschauen.

Ein 3,0 ist sicherlich statistisch weniger anfällig, gibt dir aber trotzdem keine Sicherheit, daß du keine Probleme haben wirst.

Fahr einmal eine M probe.
Ich bin den 3,0 und M gefahren und versichere dir der Unterschied ist deutlich fühlbar.

Hallo zusammen,
Möchte hier auch noch meinen "Senf" dazugeben.
Habe mich vr einem Jahr für einen 3.0er mit 127'000 km entschieden.
Hab mir auch lange überlegt, ob dass wohl gut geht.
Bin nun schon 10'000 km damit genüsslich gefahren, und habe noch nicht einen Franken für die Werkstatt bezahlt.
Der Wagen läuft wie geschmiert und ohne jegliche Macken.
Hat wohl wass, dass das Ding nicht kapputt zu kriegen ist.
Hab den Kauf noch keine Sekunde bereut.
Gruss Peter

Zum 3.0

Der reicht völlig aus, ist im Unterhalt günstig, und später besser zu verkaufen.

Wie VERKAUFEN?

Ich denke so ein Sahnestueck verkauft man doch nicht mehr??

Zumindest im Moment kann ich mir das noch ueberhaupt nicht vorstellen (Schließlich ist es ja noch nicht einmal gekauft). Außerdem habe ich da eine wunderschoene "3,0 i Black Lady" im Auge, von der ich mir - vorausgesetzt es ist kein Montagsauto - schwer vorstellen kann sie JEMALS wieder zu verkaufen.

Aber so ist es halt wenn man "verliebt" ist:K.

Vielen Dank fuer Eure Tips!

Ich wuensche Euch allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins hoffentlich unfallfreie und gesunde 2007 und viele "offene" Touren!

roadster4ever

Schau mal bei mobile.de und Autoscout rein, was die ///Ms kosten und was deren Neupreis war. Soviel zur Geldanlage. :t Ich denke dafür taugt das Auto nicht. Die Preise werden IMHO nicht mehr so stark anziehen. Schon mal an einen Z8 gedacht? Das wäre in einem gewissen Rahmen sogar vernünftig!

Alles Weitere wurde schon gesagt: Mehrkosten exorbitant. Wenn du natürlich mit SF 25 unterwegs bist, kneift es schon weniger. ;)

Wenn ///M, dann nur pfleglich behandeln. Der 3.0i verzeiht mehr. Und macht dennoch viel Spaß! :t

Ciao Oli :+

Schon mal an einen Z8 gedacht? Das wäre in einem gewissen Rahmen sogar vernünftig!
Ciao Oli :+

Gedacht schon oft! Würde mir auch durchaus seeeeehr gefallen!:):):)

Da gibt es nur ein kleines Problem. Mmh, was war das noch? Gleich hab ich´s.....

Ach ja, jetzt weiss ich es wieder, ich hab mein "Kleingeld" gerade fuer die Weihnachtsbrillianten meiner Frau ausgegeben. Da muss ich wohl noch ein bis zwei Monate wieder sparen (Achtung! Verschaerfter Ironiemodus!:d).

Ansonsten prima Idee und der Z8 ist wohl wirklich auch eine Wertanlage, deshalb -LEIDER - immer noch die exorbitanten Preise :g.

MfG

roadster4ever

Schau mal bei mobile.de und Autoscout rein, was die ///Ms kosten und was deren Neupreis war. Soviel zur Geldanlage. :t Ich denke dafür taugt das Auto nicht. Die Preise werden IMHO nicht mehr so stark anziehen. Schon mal an einen Z8 gedacht? Das wäre in einem gewissen Rahmen sogar vernünftig!

Allerdings muss man beim M bedenken, daß sich die Preise bei 16-19 € eingependelt haben.
Wenn ich heuer bei mobile reinschaue haben sich die Preis gegenüber 2004 wo ich meinen gekauft habe fast garnicht verändert.
Die 3,0 hingegen sind hingegen deutlich mehr im Wert gefallen.

PS: Bin mit der SF 28 von meinem Vater unterwegs, für ein halbes Jahr sind das bei VK ca. 700 € - da macht sich der geringere Wertverlust schon bemerkbar.

Mir ist, leider zu spät, auch aufgefallen, daß die Ms nicht mehr viel an Wert verloren haben. Selbst das Z4 Coupé hat geringere Ausmaße gehabt, als ich gedacht hätte. Vernünftige M Coupé sind nach 4 Jahren nur ca. 5000€ billiger geworden. Der größte Einbruch kam durch den Z4. Das ist ein recht geringer Wertverlust!

Gruß Viktor

wenn es nicht wichtig ist mit vier endrohren zu prahlen,dann ein 3.0 liter mit nem sk plus kompressor und ladeluftkühler,kost nur ein drittel im unterhalt und beschleunigung bis 230 is ähnlich........

wenn es nicht wichtig ist mit vier endrohren zu prahlen,dann ein 3.0 liter mit nem sk plus kompressor und ladeluftkühler,kost nur ein drittel im unterhalt und beschleunigung bis 230 is ähnlich........

Da musst aber lange fahren um die Kosten für den Einbau wieder rauszuholen.
Und beim Wiederverkauf bekommst das auch nie wieder raus.
Wenn man sowas gebraucht findet ok - aber sonst lohnt sich das IMHO nicht.

Ein M ist für alle die den Wagen nicht täglich brauchen genau das richtige - als Alltagsauto wäre es mir auch zu mühsam.

1.5 jahre...( der 3.0i kost 600 € , bei 40% vollkasko im jahr,was der m kostet soll n mal die schreiben ´die ein haben:X )
ich würd ein m nehmen mit kompressor,wenn kosten,dann richtig:b

Anhänge

• 00114951_63683.jpg
    00114951_63683.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 11

1.5 jahre...( der 3.0i kost 600 € , bei 40% vollkasko im jahr,was der m kostet soll n mal die schreiben ´die ein haben:X )
ich würd ein m nehmen mit kompressor,wenn kosten,dann richtig:b

Bei 35% (VK), 30% HP, 9000 km, Garage, zugelassene Fahrer alle;
1370 € im Jahr
Wenn man den Wagen nur als Saisionwagen fährt sind es nur noch 300 € Preisvorteil - da muss man deutlich mehr als 1,5 Jahre fahren.

Dafür verbraucht ein Fahrzeug mit Kompressor wieder mehr Benzin, ein Freund von mir hat ein 2,8er QP mit ungefähr 300 PS und der verbraucht bei identischer Fahrweise (sind häufig hintereinander gefahren und waren jeweils gleichzeitig tanken) locker 1 Liter mehr auf 100 km.

na ja,wenns so günstig is ,dann ein natürlich ein m%:(vor drei jahren war das verhältnis 3.0 zu m in der versicherung bei 75% 9 0 0 € zu 2900 € ...)
das ganze rechnen bringt eh nix,wenn irgendwas kaputt geht hat sich das eh erledigt mit der buchhalterei.......
wie kam denn der 2.8 er mit ,in den fahrleistungen?

wie kam denn der 2.8 er mit ,in den fahrleistungen?

Der geht ganz gut vorwärts - nehme ich an.
Ist allerdings auch ein eher aufwändiger Umbau der wohl auch nicht so richtig günstig war.
Im letzten Jahr haben wir zusammen ein Fahrtraining gemacht, da war aber nur eine andere Nockenwelle, 100 Zellen Kat,.... drin.
Dieses Jahr nur ganz normal hintereinander AB und Landstraße - aber eben nicht irgendwie "sportlich" sondern ganz normal.

Zurück
Oben Unten