Die ersten 10.000km mit dem "Kleinen" 28i

Aljubo

macht Rennlizenz
So Leute

Nur noch 30 km dann sind die ersten 10.000 km (inzwischen habe ich sie voll gemacht, siehe Foto unten) auf dem Tacho. Möchte hier kurz berichten was sich so alles zugetragen hat in den Zeit.

Als ich ihn am 13.05 13 abholte war schlechtes Wetter, das war schon ein böses Ohmen das der Sommer 2013 """" bleibt, aber es wurde dann doch anders und es gab genug Zeit den Zetti offen zu genießen, was ich auch reichlich tat.

Nun zu den Vorkommnissen in dieser Zeit, bei ca 7000 km hörte ich ab und zu ein helles Pfeifen aus dem Heckbereich, das weder ich, noch meine Werkstatt eindeutig zuordnen konnte. Aber im Laufe der Zeit fiel der Verdacht auf die Kraftstoffpumpe, ein Anruf bei BMW mit der Beschreibung des Geräusches zielte auch auf die K- Pumpe.
Es wurde eine neue (verbesserte Bauart) bestellt und eingebaut, seitdem ist Ruhe, gleichzeitig wurden die ungleichen Spaltmaße der Frontschürze korrigiert, das war alles.

Das Fahrzeug läuft super, die Leistung ist in allen Bereichen mehr als genug vorhanden, der Verbrauch regelmäßig unter 8 Ltr, höchstens wenn ichs mal besonders eilig habe, geht er rauf bis auf 9 Ltr.
Öl wollte er bisher noch keines, die Anzeige steht immer noch auf Max.

Übigens, als die K- Pumpe eingebaut wurde, hatte ich einen Z 4 als Leihwagen mit RFT - Reifen, das gepoltere ein Graus, da sieht man wieder wie angenehm sich die Nicht - RFT - Reifen fahren.

Ich hoffe es bleibt so, bis ich in zwei Jahren auf eine 4 er umsteige.

Wünsche allen Z4 - Fahrerinen u. Fahren (ehemalige Z4 Fahrer mit eingeschlossen) genaus viel Spass und Freude mit ihren Autos, sowie Allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß
Aljubo

Anhänge

• Die ersten 10.000 km mit dem Z4 28i 002.JPG
    Die ersten 10.000 km mit dem Z4 28i 002.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 120
Sehr komisch, dass die das Thema Kraftstoffpumpe noch immer nicht im Griff haben - Im Mai 2013! Wenn ich hier so nachlese, ist das doch oft ein Thema u. immer wird behauptet: "es wurde eine neue, bessere Baureihe eingbaut". Lagern die den alten "Müll" nicht aus, oder wie kann es sein, dass bei einem neuen Modell noch immer die alten Pumpen verbaut werden. Mir scheint es eher so, als gäbe es da ein Qualitätsproblem und nicht jede Pumpe erfüllt die Anforderung (oder nicht jeder meldet das Pfeifen).

Sehr komisch, dass die das Thema Kraftstoffpumpe noch immer nicht im Griff haben - Im Mai 2013! Wenn ich hier so nachlese, ist das doch oft ein Thema u. immer wird behauptet: "es wurde eine neue, bessere Baureihe eingbaut". Lagern die den alten "Müll" nicht aus, oder wie kann es sein, dass bei einem neuen Modell noch immer die alten Pumpen verbaut werden. Mir scheint es eher so, als gäbe es da ein Qualitätsproblem und nicht jede Pumpe erfüllt die Anforderung (oder nicht jeder meldet das Pfeifen).

Hallo
Ja das ist seltsam, bei mir war es so, zuerst hörte man nichts, nach einigen tausend Km war dann das Pfeifen zu hören. Im Laufe der Zeit, war es dann nur noch sporadisch zu hören, jetzt ist aber permanent Ruhe. Den Leihwagen (ein Z4 18i aus 4 /13) hatte auch dieses Pfeifgeräusch der Pumpe, aber stärker als meiner.

Genaus mit den ungleichen Spaltmaßen an der Frontschürze, dürfte beim FL auch nicht mehr sein.

Schöner Bericht.
Bei mir ist es auch bald soweit (aktuell 9600km) und ich kann Deine positvien Anmerkungen durchaus bestätigen. Obwohl ich von einem 3.0i BMW Sechszylinder komme und durchaus skeptisch wegen dem Motor war kann ich mich in keinster Weise beschweren. Der Motor läuft wirklich hervorragend und auch der Sound ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Beim Spritverbrauch komme ich mit meinen 8,8l nicht ganz an Dich ran aber ich fahre auch einiges an Kurzstrecke! Allerdings hat mein 125i Coupe vorher für die gleiche Strecke 10,6 genommen.
Ansonsten hatte ich mit dem Fahrzeug noch gar keine Problem. Das einzige was mich stört ist das quietschen der Bremsen bei langsamer fahrt. Dies wird aber bald vom Händler angeschaut.
Das mit den Runfalt kann ich bestätigen, ich habe lange mit mir gehadert aber letztendlich habe ich dann doch die Goodyear asimetric 2 aufgezogen und der Unterschied ist trotz eibach Federn enorm.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 28i und wer weiß, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

Viele Grüße aus Reutlingen.

Hallo mibra

Danke für deine Meinung. Ich bin ja auch vom 3.0 Ltr. auf den 2.8i umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Zur Zeit nähere ich mich den 14.000 km und außer der pfeifenden Benzinpumpe (die erneuert wurde) hatte ich noch nichts zu bemängeln.
Der Ölstand zeigt immer noch Max. an und mein Spritverbrauch liegt so um die 7,5 Ltr. obwohl ich manche BAB-Strecken mit 200 oder mehr unterwegs bin, ich fahre allerdings kaum Kurzstrecke.

Also wünsche dir auch weiterhin, viel Spass und Unfallfreie Fahrt

PS: wie zufrieden bist du mit den Goodyear? ich fahre z.Zt. Hankook EVO2 ist auch nicht schlecht

Gruß
Aljubo

Zuletzt bearbeitet:
Die Benzinpumpe macht bei mir zum Glück keine Probleme.
Die Goodyear sind wirklich hervorragend. Sehr guter Grip und auch bei starkem """" richtig gut. Würde Sie sofort wieder kaufen.

Preislich sind Sie auch noch im Rahmen. Bei mir hat es auf den ganzen Satz keine 50€ zu den Hankook ausgemacht und das war es zum testen einfach mal Wert.

Denke das Sie momentan zu den besten Reifen auf dem Markt gehören und es sind Welten zu den Bridgestone mit Runflat!

Die Benzinpumpe macht bei mir zum Glück keine Probleme.
Die Goodyear sind wirklich hervorragend. Sehr guter Grip und auch bei starkem """" richtig gut. Würde Sie sofort wieder kaufen.

Preislich sind Sie auch noch im Rahmen. Bei mir hat es auf den ganzen Satz keine 50€ zu den Hankook ausgemacht und das war es zum testen einfach mal Wert.

Denke das Sie momentan zu den besten Reifen auf dem Markt gehören und es sind Welten zu den Bridgestone mit Runflat!

Hallo mibra

Ich bin zwar mit den Hankooks auch zufrieden, aber ich denke die Goodyear fuhren sich etwas besser.(leiser) Ansonsten gibt es bei mir nichts gravierendes.

Gruß
Aljubo

Fahre auch die Hankook, aber durch mein Stüber sind die Abrollgeräusche in Grenzen :rolleyes::whistle:

Zurück
Oben Unten