Die ersten 1000km

German1967

macht Rennlizenz
Registriert
21 April 2019
Ort
Cincinnati, Ohio, USA
Wagen
anderer Wagen
Da einige darum gebeten haben, poste ich hier mal meine Erfahrungen aus den ersten 1000km mit dem 911er (992 C2S Cabriolet). Dies ist natürlich kein fairer "Vergleich", da der 911 in meiner Konfiguration mehr als das Doppelte von meinem Z4 M40i kostet. Ausserdem vergleichen ich einen Roadster mit einem Cabriolet, was auch ein bisschen "apples and peaches" ist - aber es sei mir hoffentlich verziehen. Es geht hier auch nicht darum was "besser" ist, sondern einfach anders. Dies sind daher eher Alltagsbeobachtungen und per Definition sehr subjektiv. Tut mir leid wenn ich hier ab und zu "Germish" schreibe...

Ausstattung:
Mein Z4 M40i hatte abgesehen von Parking Assist Plus eine Vollausstattung und kostete vor Steuern $68k (als Gebrauchter nach knapp 3 Jahren und 22000km Laufleistung wurde er tatsachlich zu diesem Preis auch weiterverkauft). Das 911 C2S Cabriolet kostete vor Steuern $160k. Dafür gab es dann 445hp mit Sport und Premiumpaket, erweitertes Lederinterieur mit deviated stitching etc. Auf Porsche spezifische Nannies wie RAS, FAL, ACC/innodrive habe ich verzichtet, d.h. abgesehen von HUD (gibt es bei Porsche nicht) ist die Ausstattung von Fahrassistenzsystemen in etwa vergleichbar. Der 911 hat Surroundview, der Z4 nicht. Der Porsche hat optional einen 90l Tank, den ich gerne bestellt habe (beim Z4 hat mich die geringe Reichweite immer etwas geärgert). Insgesamt sind die Möglichkeiten der Individualisierung bei Porsche schon fantastisch - das hat natürlich dann seinen Preis. Ich habe viel Wert auf das Interieur gelegt, denn damit lebt man den ganzen Tag. Bei Assistenzsystemem war ich eher spartanisch. Z4 mit ZF8, 911 mit PDK.

Fahrverhalten:
Ich bin ja noch in der Einfahrphase, habe daher noch nicht viel jenseits der 4000rpm gepushed, aber einige Sachen sind schon auffällig:
Die torque liegt beim Z4 früher an (so bei 1800rpm gegenüber 2100rpm). Das macht sich im Anzug schon etwas bemerkbar, d.h. unter 2000rpm kommt der Z4 schneller vom Fleck. Ich fahre den 911 abgesehen vom Aufwärmen fast auschliesslich in Sport - da ist das dann irrelevant. Ich fand die Bremsen im Z4 sehr gut, die im 911 sind besser. Ich fand den Z4 immer recht "tail happy", d.h. das Heck schlug schon mal aus auch nur bei moderater Beschleunigung. Der 911 dagegen (soweit) fährt sich wie auf Schienen (20/245 vorn, 21/305 MPS4S hinten). Lenkung ist direkter im 911, aber für mich im Alltag kein dramatischer Unterschied.

Sound:
Der Z4 hat da ja synthetischen sound über die Lautsprecher eingespielt (kann man ändern). Im Porsche gibt es zwei "Sound Kanäle", die den Innenraum mit dem Motorraum verknüpfen, d.h. man hört echten Motorsound. Meiner hat den PSE (sport exhaust) und das hört sich schon fantastisch an - gerade auch mit top down! Das burbeln in Sport kommt auch etwas weniger "programmiert" rüber. Insgesamt war ich mit dem Sound vom U.S. Z4 (ohne OPF) aber auch sehr zufrieden.

Verdeck/Windschott
Das Verdeck des 911 macht einen hochwertigeren Eindruck, hat weniger Falten und sitzt "strammer". Im Innenraum glaubt man in einem Coupe zu sitzen, wenn man zur Decke blickt. Obwohl der 911 wohl insgesamt lauter ist, finde ich subjektiv den 911 bei geschlossenem Verdeck leiser als den Z4. Das Öffnen des Verdecks dauert im 911 2 Sekunden länger, ist aber auch mehr show, da sich Teile des Hecks heben und daher das Stoffverdeck voll abgedeckt wird. Der 911 hat ein automatisches Windschott, das per Knopfdruck ausfährt. Ich fahre meistens ohne Windschott und mit Fenstern unten. Der Z4 mit dem originalen Windschott hatte faktisch keine Verwirbelungen und mit Fenstern zu konnte man auch bei 5-10 Grad noch angenehm Cruiser (mit Heizung, etc.). Das Ur Glasschott (das ich nach Kauf immer benutzt habe) war da zwar schöner anzusehen und erlaubte auch bessere Durchsicht, die Verwirbelungen waren aber deutlich stärker - war für mich aber irrelevant. Im 911 habe ich jetzt keinen so grossen Unterschied zwischen Schott und kein Schott bemerkt. Da fand ich den Ansatz vom Z4 besser. Im 911 gibt es allerdings 4 Fenster und ich habe noch nicht alle Kombinationen durchprobiert.

Innenraum:
Der Z4 Innenraum in der U.S. Serienausstattung ist recht hochwertig, die Sitze sind komfortabel und die Verarbeitung ist generell gut. Die Standardausstattung im 911 kommt da nicht ran. Da muss man Geld in die Hand nehmen. Ich habe $10k investiert für Volllederausstattung (da geht aber noch mehr - natürlich), Memory Fahrersitz (gibt es nicht für den Beifahrer!) und deviated stitching in Indisch Rot (jeden cent wert!). Der 911 offeriert ventilated seats, die im Sommer sicherlich von Vorteil sind.

So damit lass ich es erst mal gut sein. Die Cabrio Saison fängt ja gerade erst an und ich melde mich wieder wenn ich den 911 mal ein paar Serpentinen hochgejagt habe.

Hier noch ein paar Fotos.

LG aus Ami-Land

IMG_2133.jpegIMG_2142.jpegIMG_2140.jpegIMG_2141.jpegIMG_2144.jpegIMG_2153.jpgIMG_2137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fühlt man sich mit so einem Auto (egal ob Z4 oder 911) in USA nicht irgendwie kastriert? Einmal kurz draufgetreten, und Du bist doch schon jenseits der Legalität?
 
Hi,

fühlt man sich mit so einem Auto (egal ob Z4 oder 911) in USA nicht irgendwie kastriert? Einmal kurz draufgetreten, und Du bist doch schon jenseits der Legalität?
Das stimmt hinsichtlich Geschwindigkeit sicherlich. Auf öffentlichen Strassen ist da 160km/h für Sekunden das maximale was geht. Aber auf Landstrassen / Bergpässen, wo die maximale Geschwindigkeit nicht relevant ist, spielt es keine Rolle. Ich besuche Deutschland 2-3 Mal im Jahr. Manchmal "tobe" ich mich dann dort mit einem Mietwagen aus, was die Geschwindigkeit angeht - solange das noch geht. :) :-)
 
Danke für den Vergleich. Ich habe das Gefühl, der Porsche ist den nicht unerheblichen Mehrpreis nicht Wert, abgesehen vom Image. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 
Schickes Fahrzeug. Nur die Felgen find ich etwas seltsam. Haben die da Schuhlöffel als "Speichen" genommen?:D
 
Danke für den Vergleich. Ich habe das Gefühl, der Porsche ist den nicht unerheblichen Mehrpreis nicht Wert, abgesehen vom Image. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
"Wert" ist natürlich etwas sehr subjektives. Ich habe zumindest die Anschaffung nicht bereut und - bisher - hat der 911 alle meine Erwartungen erfüllt. Ich bin mal gespannt wie zuverlässig / reparaturbedürftig der 911 ist im Vergleich mit den vielen BMWs, die ich so gefahren habe. Die waren von Modell zu Modell recht unterschiedlich. Wir haben einen 2015 X3 mit 1700000km Laufleistung und der hat bisher zero Probleme gemacht. Ich habe einen 2015 M235 mit 110000km und der hat schon einiges an Reparaturen hinter sich.
 
Wenn ich Deinen Vergleich so lese, frage ich mich erst recht, warum man für einen 911er mindestens das Doppelte an Geld ausgibt ggü. einem G29….?! Eigentlich müsste dann doch am 911er auch ALLES mindestens doppelt so gut sein….der Z4 müsste in ALLEN Kriterien viel schlechter abschneiden…aber das klingt irgendwie so gar nicht danach…?! 🤷🏻‍♂️

Bitte nicht falsch verstehen…..ich finde den 992 super - aber das Preis- Leistungsverhältnis scheint absolut nicht zu passen….ähnlich, wie bei vielen anderen Porschemodellen auch. Aber das hatten wir hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Man zahlt halt hauptsächlich den Namen und den „Mythos“ mit….und das muss man wollen und natürlich auch erstmal können.

Außerdem würde Dein Bericht besser in den „Porsche Outcoming Thread“ passen….aber was soll’s, zu spät! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind den traditionellen "Fuchs" Felgen nachempfunden. Ist Geschmacksfrage. Mir haben diese hier extrem gut gefallen. Sie sind darüberhinaus einfach zu reinigen.
Ich finde die Felgen auch richtig gut bei dem 911er, passt super! Und danke für den Bericht!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein 911 ist natürlich schon eine andere Nummer, und das nicht nur vom Preis. Ich hab mal einen 991 GTS als Ersatzwagen gehabt, schon eine geile Kiste. 158k€. Würde ich trotzdem nicht wollen, leisten könnte ich ihn mir. Steht einfach für mich nicht für den finanziellen Einsatz, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn Porsche, dann einen Boxster 718 4.0. Aber selbst bei dem muss ich sagen: der ist zwar eine stramme Nummer sportlicher, agiler und präziser als der Z4, aber der heftige Mehrpreis bei Anschaffung und Unterhalt, naja… Ich bleibe dabei: der M40i ist für den finanziellen Einsatz mit dem, was er bietet, geradezu ein Schnäppchen im Vergleich zur Konkurrenz. So viel gibt es da ja eh nicht.

Ist auch egal, denn den Z4 habe ich auf vier Jahre geleast und jetzt gerade mal zwei Wochen bei mir, so schnell stellt sich also die Frage nicht, und das ist glaube ich gut so 🤪
 
Wenn ich Deinen Vergleich so lese, frage ich mich erst recht, warum man für einen 911er mindestens das Doppelte an Geld ausgibt ggü. einem G29….?! Eigentlich müsste dann doch am 911er auch ALLES mindestens doppelt so gut sein….der Z4 müsste in ALLEN Kriterien viel schlechter abschneiden…aber das klingt irgendwie so gar nicht danach…?! 🤷🏻‍♂️

Bitte nicht falsch verstehen…..ich finde den 992 super - aber das Preis- Leistungsverhältnis scheint absolut nicht zu passen….ähnlich, wie bei vielen anderen Porschemodellen auch. Aber das hatten wir hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Man zahlt halt hauptsächlich den Namen und den „Mythos“ mit….und das muss man wollen und natürlich auch erstmal können.

Außerdem würde Dein Bericht besser in den „Porsche Outcoming Thread“ passen….aber was soll’s, zu spät! 😉
Das ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung. Ich denke, wer das Fahrzeug am limit bewegt oder regelmäßig tracked wird die Unterschiede in Komponenten und Leistungsfähigkeit wohl auch besser einschätzen können. In meinem use case hat ein Z4 mir fast drei Jahre gut gefallen und gedient. Ich gestehe allerdings ein, dass ich den 911 insgesamt als das "schönere" Auto ansehe, natürlich ist das subjektiv.
Mir war es der 911 auch "wert, und ich habe ihn bewusst so ausgestattet wie ich ihn wollte, was aufgrund der zahlreichen Konfigurationen einem auch leicht gemacht wird.
So kann jeder nach seiner Façon glücklich werden!
 
@German1967 du hast dir ein schönes und gutes Fz angeschaft, ich wünsche dir damit viel Freude und Unfallfreie Fahrt.
Ich sehe so eine Anschaffung etwas anders! Wie torlok (Thorsten) schon schrieb, für den Preis müsste der Porsche alles doppelt so gut können, oder besser sein als der Z 4, ist er aber nicht. Darum würde ich mir für diesen Preis niemals so ein Fz kaufen, nur weil es ein Porsche ist. Aber sowas sieht jeder anders. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einen der fährt Porsche, traut sich aber das Fz nicht mal annähernd "Artgerecht" zu bewegen.
Klar die Marke Porsche verbinden viele mit den Innbegriff Sportlichkeit, Schnellichkeit, Zuverlässichkeit usw. aber zu welchen Preis das erkauft werden muss, ist die andere Seite der Medailie. Gut, wer sich das leisten kann und will, sollte sich das Fz kaufen, aber ob er dann soviel besser oder überhaupt besser ist, als ein BMW Z4 muss jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall du hast es ja recht schön dargestellt (ohne die typische Porsche Brille) welche Unterschiede es zu diesen zwei Marken bzw. Typen gibt.
 
tempImage51ZH6a.png

Nach nun knapp 6.000 km bin ich nach wie vor begeistert von dem 992 C2S Cabriolet. In jeder Hinsicht ein tolles Auto. Vor einem Monat habe ich noch in einen Akrapovic slip-on investiert. Zwar ist der Kaltstart morgens um 6:30 Uhr in der Garage grenzwertig, aber in allen anderen Fahrmodi ist der Sound nun voller, tiefer und raspier. Auch hört man mich von weitem kommen :) :-)
Gegenwärtig liegt die Lieferzeit für ein C2S Cabrio in den USA bei 12-18 Monaten (oder man zahlt einen horrenden Aufpreis für einen Gebrauchten). Bin daher froh, dass ich mich vor einem Jahr zur Anschaffung entschlossen habe.
Ab und zu vermisse ich meinen Z4. Insbesondere dann wenn ich mich über das Porsche infotainment System ärgere (PCM 6.0 hinkt dem iDrive 7.0 um einige Jahre hinterher).
Liebe Grüße aus Ami-land an die Z4 Gemeinde!

tempImageWhuuWb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genieße nach wie vor den 911.
Allerdings kehre ich in den Schoß von BMW mit dem Neukauf eines M240 Coupé zurück, der mein in die Jahre gekommenes 2015 M235 Coupé mit 160k km ersetzt.
Erfreulicherweise mit demselben drivetrain wie der Z4 M40, den ich zugunsten des 992 Cabrios aufgegeben habe.
Im September sollte ich es haben.
Viele Grüße aus Amiland.

IMG_0074.jpeg
 
Ein Sportwagen sollte sicher einen schönen Sound haben, aber leider sind es die Krawallmacher, die die Preise versauen. Wie schon einmal geschrieben habe, werden in den Alpen Pässe für Motorräder gesperrt, die eine gewisse dB Zahl überschreiten, weil genau diese Fraktion die Preise versaut hat.
 
Zurück
Oben Unten