German1967
macht Rennlizenz
Da einige darum gebeten haben, poste ich hier mal meine Erfahrungen aus den ersten 1000km mit dem 911er (992 C2S Cabriolet). Dies ist natürlich kein fairer "Vergleich", da der 911 in meiner Konfiguration mehr als das Doppelte von meinem Z4 M40i kostet. Ausserdem vergleichen ich einen Roadster mit einem Cabriolet, was auch ein bisschen "apples and peaches" ist - aber es sei mir hoffentlich verziehen. Es geht hier auch nicht darum was "besser" ist, sondern einfach anders. Dies sind daher eher Alltagsbeobachtungen und per Definition sehr subjektiv. Tut mir leid wenn ich hier ab und zu "Germish" schreibe...
Ausstattung:
Mein Z4 M40i hatte abgesehen von Parking Assist Plus eine Vollausstattung und kostete vor Steuern $68k (als Gebrauchter nach knapp 3 Jahren und 22000km Laufleistung wurde er tatsachlich zu diesem Preis auch weiterverkauft). Das 911 C2S Cabriolet kostete vor Steuern $160k. Dafür gab es dann 445hp mit Sport und Premiumpaket, erweitertes Lederinterieur mit deviated stitching etc. Auf Porsche spezifische Nannies wie RAS, FAL, ACC/innodrive habe ich verzichtet, d.h. abgesehen von HUD (gibt es bei Porsche nicht) ist die Ausstattung von Fahrassistenzsystemen in etwa vergleichbar. Der 911 hat Surroundview, der Z4 nicht. Der Porsche hat optional einen 90l Tank, den ich gerne bestellt habe (beim Z4 hat mich die geringe Reichweite immer etwas geärgert). Insgesamt sind die Möglichkeiten der Individualisierung bei Porsche schon fantastisch - das hat natürlich dann seinen Preis. Ich habe viel Wert auf das Interieur gelegt, denn damit lebt man den ganzen Tag. Bei Assistenzsystemem war ich eher spartanisch. Z4 mit ZF8, 911 mit PDK.
Fahrverhalten:
Ich bin ja noch in der Einfahrphase, habe daher noch nicht viel jenseits der 4000rpm gepushed, aber einige Sachen sind schon auffällig:
Die torque liegt beim Z4 früher an (so bei 1800rpm gegenüber 2100rpm). Das macht sich im Anzug schon etwas bemerkbar, d.h. unter 2000rpm kommt der Z4 schneller vom Fleck. Ich fahre den 911 abgesehen vom Aufwärmen fast auschliesslich in Sport - da ist das dann irrelevant. Ich fand die Bremsen im Z4 sehr gut, die im 911 sind besser. Ich fand den Z4 immer recht "tail happy", d.h. das Heck schlug schon mal aus auch nur bei moderater Beschleunigung. Der 911 dagegen (soweit) fährt sich wie auf Schienen (20/245 vorn, 21/305 MPS4S hinten). Lenkung ist direkter im 911, aber für mich im Alltag kein dramatischer Unterschied.
Sound:
Der Z4 hat da ja synthetischen sound über die Lautsprecher eingespielt (kann man ändern). Im Porsche gibt es zwei "Sound Kanäle", die den Innenraum mit dem Motorraum verknüpfen, d.h. man hört echten Motorsound. Meiner hat den PSE (sport exhaust) und das hört sich schon fantastisch an - gerade auch mit top down! Das burbeln in Sport kommt auch etwas weniger "programmiert" rüber. Insgesamt war ich mit dem Sound vom U.S. Z4 (ohne OPF) aber auch sehr zufrieden.
Verdeck/Windschott
Das Verdeck des 911 macht einen hochwertigeren Eindruck, hat weniger Falten und sitzt "strammer". Im Innenraum glaubt man in einem Coupe zu sitzen, wenn man zur Decke blickt. Obwohl der 911 wohl insgesamt lauter ist, finde ich subjektiv den 911 bei geschlossenem Verdeck leiser als den Z4. Das Öffnen des Verdecks dauert im 911 2 Sekunden länger, ist aber auch mehr show, da sich Teile des Hecks heben und daher das Stoffverdeck voll abgedeckt wird. Der 911 hat ein automatisches Windschott, das per Knopfdruck ausfährt. Ich fahre meistens ohne Windschott und mit Fenstern unten. Der Z4 mit dem originalen Windschott hatte faktisch keine Verwirbelungen und mit Fenstern zu konnte man auch bei 5-10 Grad noch angenehm Cruiser (mit Heizung, etc.). Das Ur Glasschott (das ich nach Kauf immer benutzt habe) war da zwar schöner anzusehen und erlaubte auch bessere Durchsicht, die Verwirbelungen waren aber deutlich stärker - war für mich aber irrelevant. Im 911 habe ich jetzt keinen so grossen Unterschied zwischen Schott und kein Schott bemerkt. Da fand ich den Ansatz vom Z4 besser. Im 911 gibt es allerdings 4 Fenster und ich habe noch nicht alle Kombinationen durchprobiert.
Innenraum:
Der Z4 Innenraum in der U.S. Serienausstattung ist recht hochwertig, die Sitze sind komfortabel und die Verarbeitung ist generell gut. Die Standardausstattung im 911 kommt da nicht ran. Da muss man Geld in die Hand nehmen. Ich habe $10k investiert für Volllederausstattung (da geht aber noch mehr - natürlich), Memory Fahrersitz (gibt es nicht für den Beifahrer!) und deviated stitching in Indisch Rot (jeden cent wert!). Der 911 offeriert ventilated seats, die im Sommer sicherlich von Vorteil sind.
So damit lass ich es erst mal gut sein. Die Cabrio Saison fängt ja gerade erst an und ich melde mich wieder wenn ich den 911 mal ein paar Serpentinen hochgejagt habe.
Hier noch ein paar Fotos.
LG aus Ami-Land
Ausstattung:
Mein Z4 M40i hatte abgesehen von Parking Assist Plus eine Vollausstattung und kostete vor Steuern $68k (als Gebrauchter nach knapp 3 Jahren und 22000km Laufleistung wurde er tatsachlich zu diesem Preis auch weiterverkauft). Das 911 C2S Cabriolet kostete vor Steuern $160k. Dafür gab es dann 445hp mit Sport und Premiumpaket, erweitertes Lederinterieur mit deviated stitching etc. Auf Porsche spezifische Nannies wie RAS, FAL, ACC/innodrive habe ich verzichtet, d.h. abgesehen von HUD (gibt es bei Porsche nicht) ist die Ausstattung von Fahrassistenzsystemen in etwa vergleichbar. Der 911 hat Surroundview, der Z4 nicht. Der Porsche hat optional einen 90l Tank, den ich gerne bestellt habe (beim Z4 hat mich die geringe Reichweite immer etwas geärgert). Insgesamt sind die Möglichkeiten der Individualisierung bei Porsche schon fantastisch - das hat natürlich dann seinen Preis. Ich habe viel Wert auf das Interieur gelegt, denn damit lebt man den ganzen Tag. Bei Assistenzsystemem war ich eher spartanisch. Z4 mit ZF8, 911 mit PDK.
Fahrverhalten:
Ich bin ja noch in der Einfahrphase, habe daher noch nicht viel jenseits der 4000rpm gepushed, aber einige Sachen sind schon auffällig:
Die torque liegt beim Z4 früher an (so bei 1800rpm gegenüber 2100rpm). Das macht sich im Anzug schon etwas bemerkbar, d.h. unter 2000rpm kommt der Z4 schneller vom Fleck. Ich fahre den 911 abgesehen vom Aufwärmen fast auschliesslich in Sport - da ist das dann irrelevant. Ich fand die Bremsen im Z4 sehr gut, die im 911 sind besser. Ich fand den Z4 immer recht "tail happy", d.h. das Heck schlug schon mal aus auch nur bei moderater Beschleunigung. Der 911 dagegen (soweit) fährt sich wie auf Schienen (20/245 vorn, 21/305 MPS4S hinten). Lenkung ist direkter im 911, aber für mich im Alltag kein dramatischer Unterschied.
Sound:
Der Z4 hat da ja synthetischen sound über die Lautsprecher eingespielt (kann man ändern). Im Porsche gibt es zwei "Sound Kanäle", die den Innenraum mit dem Motorraum verknüpfen, d.h. man hört echten Motorsound. Meiner hat den PSE (sport exhaust) und das hört sich schon fantastisch an - gerade auch mit top down! Das burbeln in Sport kommt auch etwas weniger "programmiert" rüber. Insgesamt war ich mit dem Sound vom U.S. Z4 (ohne OPF) aber auch sehr zufrieden.
Verdeck/Windschott
Das Verdeck des 911 macht einen hochwertigeren Eindruck, hat weniger Falten und sitzt "strammer". Im Innenraum glaubt man in einem Coupe zu sitzen, wenn man zur Decke blickt. Obwohl der 911 wohl insgesamt lauter ist, finde ich subjektiv den 911 bei geschlossenem Verdeck leiser als den Z4. Das Öffnen des Verdecks dauert im 911 2 Sekunden länger, ist aber auch mehr show, da sich Teile des Hecks heben und daher das Stoffverdeck voll abgedeckt wird. Der 911 hat ein automatisches Windschott, das per Knopfdruck ausfährt. Ich fahre meistens ohne Windschott und mit Fenstern unten. Der Z4 mit dem originalen Windschott hatte faktisch keine Verwirbelungen und mit Fenstern zu konnte man auch bei 5-10 Grad noch angenehm Cruiser (mit Heizung, etc.). Das Ur Glasschott (das ich nach Kauf immer benutzt habe) war da zwar schöner anzusehen und erlaubte auch bessere Durchsicht, die Verwirbelungen waren aber deutlich stärker - war für mich aber irrelevant. Im 911 habe ich jetzt keinen so grossen Unterschied zwischen Schott und kein Schott bemerkt. Da fand ich den Ansatz vom Z4 besser. Im 911 gibt es allerdings 4 Fenster und ich habe noch nicht alle Kombinationen durchprobiert.
Innenraum:
Der Z4 Innenraum in der U.S. Serienausstattung ist recht hochwertig, die Sitze sind komfortabel und die Verarbeitung ist generell gut. Die Standardausstattung im 911 kommt da nicht ran. Da muss man Geld in die Hand nehmen. Ich habe $10k investiert für Volllederausstattung (da geht aber noch mehr - natürlich), Memory Fahrersitz (gibt es nicht für den Beifahrer!) und deviated stitching in Indisch Rot (jeden cent wert!). Der 911 offeriert ventilated seats, die im Sommer sicherlich von Vorteil sind.
So damit lass ich es erst mal gut sein. Die Cabrio Saison fängt ja gerade erst an und ich melde mich wieder wenn ich den 911 mal ein paar Serpentinen hochgejagt habe.
Hier noch ein paar Fotos.
LG aus Ami-Land
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