Die Fahrwerkeinstellungen des z4 oder bin ich zu blöd? ;-)

haui

Testfahrer
Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen?

Bin gerade dabei meine Bestellung zu konfigurieren, aber beim Fahrwerk komme ich jetzt ins straucheln. Habe hier schon viel gesucht und auch gelesen. Und je mehr ich lese um so unsicherer werde ich...

Wenn ich richtig verstehe, hat auch das Standardfahrwerk die Einstellmöglichkeiten normal, sport und sport+. Der Unterschied zum adaptiven Fahrwerk ist: dieses passt sich während der Fahrt kontinuierlich der Fahrbahn und dem Fahrstil an....richtig?

Das bedeutet jetzt aber doch:
bestelle ich das Standardfahrwerk, fahre ich zu (sagen wir mal) 80% im Normalmodus und kann bei Bedarf (straffere Abstimmung) auf Sport oder Sport+ schalten...der Effekt dürfte doch der gleiche wie beim adaptiven Fahrwerk sein - nur ohne kontinuierliche Anpassung - richtig?

Bin jetzt echt etwas ratlos.

PS: Den Vorführer den ich gefahren bin hatte das adaptive Fahrwerk und das bin ich bei """" im Normalmodus gefahren....grausig...

AW: Die Fahrwerkeinstellungen des z4 oder bin ich zu blöd? ;-)

Beim Standardfahrwerk ändert sich beim SPORT und SPORT+ Modus nichts, sondern nur die Lenkung und die Gaspedalkennlinie.

... und das adaptive (M-)Sportfahrwerk ist sehr zu empfehlen. Außerdem liegt er damit 10mm tiefer.
Normalmodus = komfortabler als das Standardfahrwerk
Sport = straffer als das Standardfahrwerk aber immer noch nicht so hart, dass es unkormfortabel wird (meine Standardeinstellung) :)
Sport+ = wenn es denn mal sein muß :b

aha....also zum Verständnis:

Standard = nur Gasannahme + Lenkung ändern sich
Adaptiv = zusätzlich die Fahrwerksdämpfung

Und noch zur Klarstellung: Es gibt ja als dritte Möglichkeit noch das (nicht adaptive) M-Sportfahrwerk - auch bei diesem ändert sich die Dämpfer-Härte in den verschiedenen Modi NICHT, es senkt den Zett jedoch ebenso um 10 mm ab. ;)

alles verstanden, alles geklärt....und damit direkt in die Konfiguration übernommen worden :-))

Und was isses jetzt geworden bei den vielen Möglichkeiten?

Na sooo viele Möglichkeiten waren es dann ja doch nicht.... ;-)
Einfach das adaptive Fahrwerk (ohne M)....hab Angst, dass das M Fahrwerk vielleicht doch zu viel des guten - insbesondere für die Frau des Hauses - sein könnte???

asche auf mein haupt :g

es sollte natürlich heißen > adaptives M fahrwerk

PS: Den Vorführer den ich gefahren bin hatte das adaptive Fahrwerk und das bin ich bei """" im Normalmodus gefahren....grausig...

Was war denn da so grausig? Berichte doch mal.

Ansonsten hätte ich gesagt, dass du mit dem Adaptiven Fahrwerk - auch im Hinblick auf deine bessere Hälfte - die richtige Wahl getroffen hast.

im stadtverkehr war der besser als unser Audi A4 ;-)

aber überland, enge kurvige strecke....das war so undefiniert vom einlenken in die kurven....hat mir gar nicht gefallen....bin früher mx-5 gefahren und habe etwas ähnliches erwartet.

sport oder sport + habe ich wegen des heftigen regens leider nicht ausprobiert :-(

das beste kommt aber jetzt: telefoniere ich doch gerade mit dem Händler und er meint: sind sie sicher? 1200 € für das Fahrwerk? nehmen sie besser das standardfahrwerk und investierenn sie die 1200 € sinnvoller......aaaaaaaaaaaaahhhhhh....

was mache ich denn jetzt????

sport oder sport + habe ich wegen des heftigen regens leider nicht ausprobiert :-(

das beste kommt aber jetzt: telefoniere ich doch gerade mit dem Händler und er meint: sind sie sicher? 1200 € für das Fahrwerk? nehmen sie besser das standardfahrwerk und investierenn sie die 1200 € sinnvoller......aaaaaaaaaaaaahhhhhh....

was mache ich denn jetzt????

Du solltest unbedingt nochmal eine Probefahrt machen. Das aFW in der Normalstellung ist wirklich nur für den Stadtverkehr ok - kurvige LS kannst du vergessen. In den beiden anderen Modi sieht die Sache dagegen schon ganz anders aus - das kannst du aber nur für dich persönlich erfahren.....es ist ja nicht ausgeschlossen, dass dir auch diese Abstimmungen nicht zusagen und du vlt. lieber ein KW-Fahrwerk für das Geld verbauen würdest.

Ich selbst bin mit dem aFW + H&R-Sport-Stabilisatoren und Eibach-Federn letztlich sehr glücklich geworden;)

Zurück
Oben Unten