Die große ZZZZ-Suche

Thomas-Lytor

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

Da bei mir offiziell ab morgen die große ZZZZ-Suche gestartet wird, habe ich mir schon vorab bei Mobile und Autos.24 einen Preisüberblick verschaft, der mich jetzt aber sehr verunsichert!:#
Ursprünglich sollte es ein 2,5i Automatik,in grau mit E-Verdeck,Xenon,großem Navi und Volllederausstattung mit maximal 100.000 km gelaufen werden. Der Rest ist mir nicht so wichtig.
Das Preislimit liegt bei mir bei max. 18500€
Nun musste ich aber schon feststellen, das der 3,0 er teilweise sogar günstiger in der Anschaffung ist und zu dem ja auch mit Autom. oder wenigstens 6-Ganggetriebe mit oftmals mehr Ausstattung angeboten wird.

Für mich ist es wichtig einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu erzielen.
Aus diesem Grund wollte ich bei 50% Kurz und 50% Langstrecke nicht über einen Verbrauch von 11 Liter kommen.

Zu welchem Motor und/oder Getriebetyp würdet ihr mir raten???
Wenn man dabei berücksichtigt, dass der Anschaffungspreis des 3.0 er unter diesen Umständen anscheint oft niedriger ist.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen!!?? Sonst weiß man ja gar nicht wie man anfangen soll zu suchen...

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten!:t

[FONT=&quot]
[/FONT]

AW: Die große ZZZZ-Suche

Hallo, der 3,0 hat vom Grunde her schon mehr Ausstattung, wie die anderen! Hab auch damals überlegt einen 2,5 zu nehemn, aber der Verbauch ist da nicht soooo unterschiedlich! Außerdem kostet der 3,0 weniger in der Versicherung, dann aber wiederum mehr bei der KFZ-Steuer! Naja, das Grinsen vom 3,0 ist bei weitem besser wie beim 2,5!!!!!

Kauf Dir einen 3,0!

Gruß Thomas

Danke Blackthunder:)

Was sagst du bei beiden Motoren zur Getriebewahl bezüglich Verbrauch?
Wie schauts das bei dir mit dem Verbrauch bei welchem Kurz-Langstreckenverhalten?

Ich kann nur über einen 3,0i mit Automatik berichten. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 11,7 Liter (bei mir läuft aber 365 Tage im Jahr auch noch die Klimaautomatik :w ).

Inwieweit dieser Durchschnitt von dem eines Schalters abweicht kann ich nicht beziffern. Ich denke, dass kann sich nicht weit davon bewegen.

Da stellt sich nicht unbedingt die Frage des Verbrauches, ob Schalter oder Automatik, sondern eher welches System paßt zu Einem B;

würde auch sagen 3.0 bin aber schon seit jeher Schalter Fahrer von dem her kann ich dir leider zum Verbrauch mit Automatik nix sagen wird wohl ca. 1l über Schalter sein damit müsstest du, eine "normale etwas sportliche" fahrweise vorausgesetzt, die 11l/100km packen können.

ich hab 2.5 und 3.0 intensiv probegefahren und bin der Meinung das man vom 3.0 schon mehr hat ist zwar etwas subjektiv vor allem der Soundgenerator spielt einem noch ein deutliches + an leistung vor die soo eigentlich nicht da ist aber das Ohr fährt halt mit und sorgt auch für das ein oder andere Grinsen ;)

Wünsch dir noch viel Spass bei der Suche, bei mir hats fast ein 1/4 Jahr gedauert.

Gruß
Michael

ps: bei mir liegt der Verbrauch zwischen 8,9 u. 10l/100km Je nach fahrweise unter der Woche hab ich viel Kurzstrecke (in die Arbeit sinds "leider" nur 6km) am Wochenende wird er dann doch etwas länger bewegt ;)

Danke Blackthunder:)

Was sagst du bei beiden Motoren zur Getriebewahl bezüglich Verbrauch?
Wie schauts das bei dir mit dem Verbrauch bei welchem Kurz-Langstreckenverhalten?

Gerne doch!!!

Mein Verbrauch liegt kombiniert bei 9,8 Liter/100km!!! Geht bestimmt auch noch weniger, aber mich packt es hin und wieder und da nutz ich die Power:w:w:w

Gruß Thomas

Erstmal Danke an Alle :t

Da ich schon gern ein Automatik zum "Cruisen" fahren würde, obwohl man ja auch damit schon mal feuer geben kann, scheint es so zu sein, das ich bei einem 3.0 er mit Autom. die 11L knacke.
Somit fällt diese Alternative schon mal raus.
Was sagt ihr zum Verbrauchsvergleich eines 2,5 mit Autom. und eines 3,0 mit dem 6-Gang?
Gibt es denn überhaupt irgendwen im Forum, der den 2,5 als Automatik fährt??

Als Orientierung:
Mein Verbrauch 2.5i Schalter und hohem Stadtverkehr-anteil liegt bei ziemlich genau 10 Litern/100KM.

Als Orientierung:
Mein Verbrauch 2.5i Schalter und hohem Stadtverkehr-anteil liegt bei ziemlich genau 10 Litern/100KM.

mein 2,5er (allerdings 2006 FL) schaft bei sparsamen fahren 7,7l in der stadt:D, hätte ich nicht gedacht!

aber so sparsam fährt man eigentlich nicht mit so einem wagen:M
ich denke mal normal ist der bei 9l

aber man KÖNNTE sparsam fahren;)

(daten sind aus dem bordcomputer also kann man auch noch was drauf schlagen)

@Pitt88

danke für den Link;)

Ich würde sage die Entscheidung steht fest:

2,5i Automatik, mit max 100000 km, E-Verdeck,Xenon,Navi-Prof.und Leder
Was sagt ihr, bekommt man da was für 18.500€?

Oft haben die dann doch mehr gelaufen. Oder kann man auch nen ZZZZ mit 120.000km kaufen?

mein 3.0er Automatik VFL läuft auf der Landstraße/Bundestraße mit 8,7l, Stadtverkehr mit 11,7 und im Schnitt mit 9,7. Alle Werte berchnet, der Bordcomputer zeigt imer konstant 0,7l weniger verbrauch an.

lg

Der Leistungsunterschied zwischen 2.5 & 3.0 VFL ist eine Lachnummer.
Die 30-40 PS "Mehrleistung" kann man getrost als Pippifax bezeichnen, und sich an die Schiene nageln.
Der Aufpreis zum 3.0 war damals nicht gerechtfertigt und ist es heute, sollte er noch vorhanden sein, ebenfalls nicht.

Vergleichswürdig ist 2.5 & 3.0 zum MR. Da kann man(n) dann sagen: O'zapft is........

Servus !

Der Unterschied im Verbrauch dürfte zu vernachlässigen sein. Wieviel Kilometer fährst Du denn voraussichtlich im Jahr?

So einen Autokauf sollte man nicht mit buchhalterischen Erwägungen angehen.
Spass und Dauergrinsen lassen sich nicht in einr Kosten-Nutzen-Rechnung darstellen!

Das muß der Bauch entscheiden!

Du solltest alle für Dich in Frage komenden Modelle Probefahren und wenn die Preise jeweils stimmen, vom Gefühl heraus entscheiden.

Wenn der Verbrauch für dich eine so große Rolle spielt, dann denk doch mal über Gas nach.
Das lohnt sich schon viel schnellerals so mancher denkt.

Da wäre natürlich auch deine geschätzte jährliche Fahrleistung interessant und die Frage, wie lange du den Wagen fahren willst.

Jim

Zurück zur Eingangsfrage - die ist nämlich leicht zu beantworten.

Die beste Kombination aus Anschaffungspreis, Unterhalt, Leistung, Sound und Fahrspass bietet ein 3,0i mit Schaltgetriebe. Mit dem kann man auch wunderbar cruisen: ab 50kmh 4. Gang rein und ab 80kmh kann man den 6. Gang reinschieben und entspannt durch die Gegend zuckeln. Der 3,0i toleriert Drehzahlen ab 1.500rpm ohne Probleme und der Soundgenerator belohnt untertouriges Fahren mit dumpfem Grollen.

Vom 3,0i in Kombination mit Automatik habe ich im Forum nun schon oft gelesen, dass der Verbrauch mindestens 1 Liter höher ist.

Fahr' einfach mal die Kombination 3,0i und Schaltgetriebe und das Thema hat sich dann erledigt.

Gruß
Manolo

P.S.: Mein Verbrauch in 3 Jahren 3,0i (Schalter) war im Schnitt 10,5 Liter bei sportlicher Fahrweise und auch einigem an Stadtverkehr/Kurzstrecke. Der 3,0i ist wirklich kein Säufer.

Der Leistungsunterschied zwischen 2.5 & 3.0 VFL ist eine Lachnummer.
Die 30-40 PS "Mehrleistung" kann man getrost als Pippifax bezeichnen, und sich an die Schiene nageln.
Der Aufpreis zum 3.0 war damals nicht gerechtfertigt und ist es heute, sollte er noch vorhanden sein, ebenfalls nicht.

Vergleichswürdig ist 2.5 & 3.0 zum MR. Da kann man(n) dann sagen: O'zapft is........

Servus !

Was ist mit der in der Regel besseren Ausstattung der 3.0er? Ich denke dass der Preisunterschied mittlerweile so gering ist, dass es sich lohnt. Besser als "kleiner" zu kaufen und dann später über chiptuning, nockenwellen, blablubber blablubber 20-30Pferdchen mehr raus holen zu wollen.

Komischerweise höre ich oft 2.5er-Fahrer die sagen, dass man ja gar keinen Unterschied spürrt, das zugeben gesehen hab ich noch keinen 3.0er-Fahrer. Aber egal :s

Das war schon beim z3 so, "der 1.8er und der 1.9er vierzylinder fahren sich ja quasi gleich. Und der 2.0er als kleinster 6-Zylinder säuft dagegen im vergleich nur leistet aber nicht mehr als der 1.9er. Der 2.2er wiederum ist eigentlich auch nurn aufgebohrter 2.0er ohne Mehrwert und zwischen 2.2er und 2.8er ist der Unterschied auch net dolle. Den 2.8er zum 3.0er kannste eh vernachlässigen, des merkt nie einer, so marginal sind die 200ml Hubraum. Fazit der 1.8er 4-Zylinder mit 115PS ist eigentlich genauso gut wie der 231PSer 3.0er 6-Zylinder" :s:d

lg

Ich kann nur über einen 3,0i mit Automatik berichten. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 11,7 Liter (bei mir läuft aber 365 Tage im Jahr auch noch die Klimaautomatik :w ).

Inwieweit dieser Durchschnitt von dem eines Schalters abweicht kann ich nicht beziffern. Ich denke, dass kann sich nicht weit davon bewegen.

Da stellt sich nicht unbedingt die Frage des Verbrauches, ob Schalter oder Automatik, sondern eher welches System paßt zu Einem B;

Dann sollte ich mal meinen Durchschnittsverbrauch noch einmal neben der Klimaanlage konkretisieren.

Darin sind sogar weit über 200 Runden Rennstrecke (Nordschleife) enthalten :b
Damit möchte ich sagen, dass das dann wohl ein Extrem-Durchschnitt zu sein scheint. Also schlimmer könnte es dann nicht kommen ;)

Den Benzinverbrauch kann man nachlesen.
Ich weiß es sind nur "Laborwerte" aber die sind eher zu vergleichen als irgendwelche realen Verbräuche unterschiedlicher User.
Du findest hier von 6-30l so ziemlich alles an Verbräuchen. Ich schätze 80% könnten durch ein Spritspartraining gut 1-2liter/100km sparen.
Unterm Strich macht es wohl nicht viel aus ob Du einen 2.5 oder 3.0 fährst. Sowohl von den Betriebskosten als auch von der Performance.:X

Ach ja bei drei Dingen lügt der Mensch wie gedruckt.
1. Einkommen
2. Spritverbrauch
3. Dimension eines best. Körperteils

Den Benzinverbrauch kann man nachlesen.
Ich weiß es sind nur "Laborwerte" aber die sind eher zu vergleichen als irgendwelche realen Verbräuche unterschiedlicher User.
Du findest hier von 6-30l so ziemlich alles an Verbräuchen. Ich schätze 80% könnten durch ein Spritspartraining gut 1-2liter/100km sparen.
Unterm Strich macht es wohl nicht viel aus ob Du einen 2.5 oder 3.0 fährst. Sowohl von den Betriebskosten als auch von der Performance.:X

Ach ja bei drei Dingen lügt der Mensch wie gedruckt.
1. Einkommen
2. Spritverbrauch
3. Dimension eines best. Körperteils

Warum z.B. sollte ich bei meiner Verbrauchsangabe gelogen haben? Er fragte ja eigentlich auch nur nach Durschnittsverbrauch und nicht konkreten Verbräuchen &: Ich weiß sogar, wenn ich ständig nur 80 km/h fahren würde, würde der Durchschnitt sich bei 9 Ltr etwa einpendeln. Aber wer will ständig ein Schleicher sein? Das sind doch Menschen, die doch lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen sollten B;

Und eines werde ich sicher nicht machen, einen Spritsparkurs belegen. ;)

Wenn Du wirklich einen sparsamen Wagen willst, dann hol' Dir wie schon von anderen beschrieben den 3.0l mit Schaltgetriebe.

Hatte zuvor einen Z3 2.0, und musste feststellen, dass der 3.0l bei gemächlicher AB-fahrt im 6ten Gang weniger verbrauchte als der Z3.

Und Du hast genug Potential im Motor, um bei Bedarf auch mal richtig zügig zu fahren...
Außerdem wird der 3.0 mit einigen Extras serienmäßig angeboten (Leder Oregon, el. Verdeck, Soundgenerator, ...?)...

@Pitt88

danke für den Link;)

Ich würde sage die Entscheidung steht fest:

2,5i Automatik, mit max 100000 km, E-Verdeck,Xenon,Navi-Prof.und Leder
Was sagt ihr, bekommt man da was für 18.500€?

Oft haben die dann doch mehr gelaufen. Oder kann man auch nen ZZZZ mit 120.000km kaufen?

Wie kann man nur so vernünftig sein?! &:
;)

LG
Didi

Hmmm ... noch ne wahnsinns´lachnummer... es ist eigentlich egal ob du nen 2.2 oder nen 3.0 l nimmst, nach dem starten fährst du los und am ziel kommst du an ! So ! Das ist auch beim allerschnellsten, dem 2.5er so :B Ist im übrigen eine feine sache der fahrstils ... du kannst mit stark zusammen gepressten lippen und zugleich einem herauspressen der luft ein geräusch erzeugen, mit dem du nicht nur 30-40 PS im nu wettmachen kannst... nein, du hast auch eine automatische innenraumbefeuchtungsautomatik ... musst nur den regensensor umbauen mit der klima koppeln und rechts und links ein tempo unter die achseln klemmen! Nur nicht zu arg drücken, sonst bekommen die sitze die gefürchteten falten und das leder bekommt unappetiliche verdrückungen. Sorry, auch das musste einfach sein !!!!!!!
Scherz beiseite... der 3.0 ist stärker wie der 2.5 ist stärker wie der 2.2 ist ... jeweils spürbar. Nur ist es schon gedanklich angenehmer, grösser zu sein und nicht immer gezwungen zu sein auf die zehenspitzen zu stehen oder hüpfen zu müssen um höhe zu geniessen. Wenn du einen 2.5er findest der passt, dann hast du auch mit ihm viel spass und ggf. technische möglichkeiten "absätze" zu tragen oder in deiner performance mit abstand boden gut zu machen :s
Verbrauchstechnisch kannst du viel im www.spritmonitor.de erfahren ... und z.b. schalter oder automaten aller modelle im spritverbrauch ausspucken lassen. Es sind unterschiede von um die 0,5 l/100 km und die automaten liegen gut nen liter über den schaltern.
Kennst du das SMG - getriebe ? Könnte eine interesannte lösung für dich sein ...
Sei du selbst und nimm den, der dir gefällt ...
Wenn dir die guten zu teuer sind musst du eben abstriche machen ... das kann in der motorleistung sein, der laufleistung oder in der ausstattung. Was meist vergessen wird ist der technische zustand des fahrzeugs. Hier fehlt vielen einfach der sachverstand und irgendwelche verkäuferversprechungen wirken dann ganz gut :X Ein auto mit wenig kilometer hat weniger Abnutzung und weniger strecke intus, eines mit wenig km kann jedoch auch problematisch sein.
Ist eine Abwägungssache .... der preis stellt einen gegenwert dar... finde ihn heraus und du hast spass am Z4

Warum z.B. sollte ich bei meiner Verbrauchsangabe gelogen haben? Er fragte ja eigentlich auch nur nach Durschnittsverbrauch und nicht konkreten Verbräuchen &: Ich weiß sogar, wenn ich ständig nur 80 km/h fahren würde, würde der Durchschnitt sich bei 9 Ltr etwa einpendeln. Aber wer will ständig ein Schleicher sein? Das sind doch Menschen, die doch lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen sollten B;

Und eines werde ich sicher nicht machen, einen Spritsparkurs belegen. ;)

Solltest Du vielleicht drüber nachdenken:s. Bei konstant 80 solltest Du ~6.5-7l erreichen. Übrigens heißt "Spritsparkurs" nicht schleichen sondern den Sprit möglichst effektiv zu nutzen. :X
Der Z4 2.5 Pre FL benötig innerorts 12.5l der 3.0 13.5l außerorts der 2.5 6.9l der 3.0 6.6l macht kombiniert für den 2.5 8.9l und den 3.0 9.1l. Der 2.2 liegt bei 8.8l. Alle Werte für Hanschaltung. Bei Automatik haben wir 9.3l für den 2.2 sowie 9.5l für den 2.5 und 3.0.

Zurück
Oben Unten