AW: Die hässlichsten Cabrios
Den Cotzen...äh....Copen von Daihatsu haben die
nicht vergessen.
Der zählt laut dieser Seite zu den Schönsten.

Also die Auswahl ist in sich für mich schon ziemlich schlüssig und lässt dabei sehr stark auf die Vorlieben und die geistige Haltung/Felxibilität des Autors schließen!
Viele gerade "einfach" und "linear" denkende Menschen ziehen nämlich ein runderes, gefälligeres Design dem eines kantigen, optisch störenden vor - das Objekt spielt dabei keine Rolle - Hauptsache einfach, unauffällig und ohne geistige Anstrengung bei der optischen Aufnahme!
In meinem Bekanntenkreis sind es dabei gerade die sehr Konservativen gewesen (u.a. Radfahrer

), welche den Z4 häßlich fanden...
Diese setzen dabei grundsätzlich
Schönheit mit
Gefälligkeit - und im Gegenzug dann (wie hier)
Provokation mit
Häßlichkeit gleich!
Dieser "
Denkfehler"* erklärt dann auch, dass jemand ein "Ei" wie den TT, oder ein "Ding" wie den Daihatsu schön und einen Z4 als häßlich klassifizieren kann.
Auch wenn ich ihn vom Konzept niemals kaufen würde, so finde ich doch das Smart fortwo Cabrio als gelungen "schön" an - übrigends auch den "Rolls"...
... doch beide weichen weniger vom Mainstream-Design, als von der durchschnittlichen Größe ab d.h. Achtung Provokation! --> Gehirn kommt nicht mit - Fahrzeug passt nicht ins enge Weltbild! --> Folgerung: Hässlich!
Bei meiner Kaufentscheidung zum Z4 war mir dieser Sachverhalt auch klar: nach dem Kauf mußte ich damit rechnen, dass dieses Design spaltet und kontroverse Diskussionen hervorruft (btw. von grottenhäßlich bis wunderschön war alles dabei...

)
Ich lasse mal mein inneren "
Sigmund" spielen um solche Menschen zu charakterisieren - genauso wie Geschmäcker natürlich alles rein subjektiv

:
- Sie sind introvertiert - haben ein geringes Selbstbewußtsein und scheuen jede Konfrontation.
- Sind häufige "Ja"-Sager ohne Durchsetzungsvermögen und gehen Streit lieber aus dem Weg.
- Ihr Kunst- & Kulturverständniss beschränkt sich auf Schlager + Volksmusik.
- Schwimmen meinungstechnisch mit dem Mainstream und haben kaum eine eigene Position.
- Sind risikoscheu, haben ein großes Sicherheitsbedürfnis und daher auch statt Aktien lieber ein Sparbuch bei der Bank.
- Werden nie über eine mittlere Job-Position hinauskommen, denn eines sind sie auf keinen Fall: junge, dynamische Performer!
- Heiraten eher eine langweilge, berechenbare und brave Hausfrau statt einer heißen, rassigen manchmal zickigen
.
- Machen jedes Jahr immer im selben Hotel im bayerischen Wald ... Urlaub - weil es dort schön war und auch diesmal wieder schön sein wird.
- Ziehen sich grundsätzlich unmodische Klamotten in gedeckten Farben an oder aber Typ: Schlapperlook...
- Sind relativ leicht zu durchschauen - planen ihren Tagesablauf gründlich und sind alles nur nicht spontan.
- Karrieretypen sind ihnen ein Dorn im Auge, weil sie - ohne dass sie es offen zugeben würden - auf diese neidisch sind: haben diese doch den besseren Sex, sind erfolgreicher im Job, haben einen extravaganteren Lebenstil und dazu noch das passende Auto...

Der Z4 strahlt nämlich gerade das komplette Gegenteil eines Daihatsu Copen aus - was übrigends gerade viele

als aufregend und interessant in einem Umfeld von unmengen von Langweilern empfinden...
*Der grundsätzliche
Denkfehler bei der Gleichsetzung von "Provokation" und "Häßlichkeit" besteht in der nicht vorhandenen Entsprechung in der Realität:
Kein Mensch ist "
aalglatt" - jeder hat seine "
Kanten und Ecken" - und damit sollte mensch in der heutigen Zeit eigentlich spielerisch umgehen können. Vorhersehbare Typen sind Langweiler - sie mögen vielleicht hübsch sein, vielleicht auch schön - trotzdem füher oder später schnell todlangweilig.
Genau diese Langeweile tritt dann auch bei den meisten sehr gefälligen Autos nach sehr kurzer Zeit ein - man hat sich sehr schnell "
sattgesehen".
Jeremy Clarkson von Top Gear brachte es einst trefflich auf den Punkt: neu war der 1. TT noch im Ranking "cool", heute ist er nur noch "uncool" bzw. sogar peinlich - eben ein Trenddesignprodukt und daher schneller "out" als "in" - kennt jemand z.B. noch die Namen der Gewinner der ersten "Superstars"- oder "Topmodels"-Folgen?
Wenn prinzipiell die Authentizität und Glaubwürdigkeit (auch im Design) fehlt, steht nur der schnelle Kommerz im Vordergrund - eine langanhaltende Marke/Rarität wurde so noch nie generiert!
Provokation und Schönheit oder gar Kunst widersprechen sich nämlich überhauptnicht:
Weitere Beispiele dieses "Denkfehlers":
http://www.roemerholz.ch/image/140.jpg
http://www.literaturreisen.com/pix/munch_schrei.jpg
http://www.poster.net/rebel-without-a-cause/rebel-without-a-cause-rebel-without-a-cause-9909901.jpg
http://www2.t-online.ch/dyn/c/86/40/45/8640456,tid=i.jpg
http://incom.org/code/IW_media/IW_334_457/small/benetton2602.jpg
http://www.callofthewildphoto.com/free-wallpapers/images/roses-in-bloom-01.jpg
Interessant ist die Info von Wikipedia:
Schönheit - Wikipedia
Für Baumgarten ist Schönheit die Vollkommenheit der sinnlichen Erkenntnis.
Ästhetische Urteile basieren nach Kant auf privaten, subjektiven Empfindungen des Gefallens oder der Abneigung, der Lust oder Unlust.
Gelegentlich wird versucht, den Begriff der Schönheit über den Begriff der Komplexität, insbesondere theoretisch anhand der Kolmogorow-Komplexität zu fassen.
Neuerungen innerhalb der Malerei (wie etwa der Impressionismus / Expressionismus) führten anfangs zu Skandalen und stießen auf heftige Ablehnung.
...entscheiden über den ästhetischen Wert eines Objekts nicht die Begriffe „schön“ und „hässlich“, sondern die Art und Weise der
Sinnlichkeit und/oder Sinnhaftigkeit in Verbindung mit dem Zeichensystem des Objekts...
aber vielleicht liegts ja auch nur daran, das ich den Z4 schön finde:
Paradox der Hässlichkeit - Wikipedia
Ein anderer Vorschlag, das Paradox der Hässlichkeit aufzulösen, stammt von Gábor Paál. Demzufolge lassen sich verschiedene Ebenen ästhetischer Werte unterscheiden, die in einem wechselseitigen Verhältnis stehen. So kann es vorkommen, dass Gegenstände aus der Perspektive einer dieser Ebenen als schön beurteilt werden, aus der Perspektive einer anderen Ebene jedoch nicht.