Die Heizung funktioniert komisch.

Dolgorukii

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo an Alle,

ich habe seit fast einem Jahhr mein QP und ich habe mich immer über die schlecht funktionierende Heizung gewundert. Bei den niedrigen temperaturen gibt es nur zwei Stuffen, entweder Kalt oder Heiss. Im Sommer ist es genau so entweder da kommt nur kalte oder heisse Luft raus. Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch keine Zwischenstuffe bei der heizung?

Danke.

AW: Die Heizung funktioniert komisch.

Hallo

Ich habe mein MQP erst seit ein paar Wochen, aber dieses Problem ist mir schon zu Beginn aufgefallen, bis jetzt natürlich nur in Bezug auf das heizen. Dreht man den Temperaturregler ganz nach rechts, kommt heisse Luft. Dreht man ihn dann nur wenig zurück, also auf "viertel nach", dann kommt schon ziemlich kalte Luft... Offenbar bin ich nicht der einzige mit diesem Phänomen...

moin,

kann mich dem nur anschließen. Auch bei mir gibt es nur heiß und kalt...
Auch ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich mein coupe auch erst seit ein paar Wochen habe.

Gruß
Robin

ich habe mein Auto zwar schon 7 Jahre, aber aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen erstmals, exakt das gleiche Bild, 100% warm oder leicht runtergedreht schon wieder ziemlich frisch.

Interessant zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin:X
Normal finde ich es überhaupt nicht..... (bitte nicht persönlich nehmen).
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Heizung zu versbessern?

Die Heizung ist beim Z3 wohl der grösste Fehler.
So richtig passend lässt sich die nicht regeln.
Klimaautomatik wär in dem Auto Goldrichtig.

Das gehört so und ist allgemein bekannt, das die Heitzung im Z3 digital ist, 1 oder 0 :)

Normal finde ich es überhaupt nicht..... (bitte nicht persönlich nehmen).

ich meinte ja auch "normal" für dieses Fahrzeug...:b

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Heizung zu versbessern?

nein. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, man muss halt immer mal
nachregulieren.

Das gehört so und ist allgemein bekannt, das die Heitzung im Z3 digital ist, 1 oder 0 :)

besser hätte ichs auch nicht sagen können. :t

Die Heizung ist nicht digital.... Sie läßt sich aber nur auf den letzten 2 cm mit Fingerspitzengefühl regeln. Bis Mitte tut sich gar nichts.

Hey Jungs,

das Problem hab ich auch.
Nur das ganze ist bei mir nur so, wenn Die Klima läuft.
Sobald die Klima aus ist, kann ich die Wärme wunderbar regeln.
Ich persönlich lass aber die Klima das ganze Jahr über an, hab ja eh ein Sasionkenzeichen :t

Hi, habe das Problem auch (Heizung schlecht dosierbar, entweder knall heiss oder kalt), denke über eine Überprüfung des Heizungsreglers und Steuergerät nach. Thermostat ist bei mir i.O.

also meine Heizung ist nicht digital sondern drehzahlabhängig. Einfach Gas geben oder runterschalten, dann wirds auf einmal richtig schön warm :w:t

nach einem weiteren jahr gibts da keine neuen erkenntnisse zur lösung des problems?

Mfg
Phil

Es gibt kein Problem. Deshalb auch keine Lösung. Die Heizung braucht ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl. Mehr nicht.

Woher möchtest du eigentlich wissen, dass es ein Problem ist? Hast du jetzt schon ein Auto? Wenn du es also noch nicht selbst probieren konntest, dann schreibe nicht, dass es ein Problem ist. Immerhin scheint hier nur eine Minderheit ein Problem damit zu haben.

Ist bei mir auch so, allerdings habe ich wohl nicht das nötige fingerspitzen Gefühl das ganze "nicht digital" einzustellen *g*
Dazu kommt bei mir auch bei starkem Beschleunigen ein dicker Schwall heiße Luft durch die Lüftung, unabhängig der Stärken-Eisntellung.

Naja eine weitere Kleinigkeit auf der langen Liste der Dinge die nicht toll sind, aber toleriert werden weil ich diesem wunderschönen Auto einfach alles verzeihen kann :D

Es gibt kein Problem. Deshalb auch keine Lösung. Die Heizung braucht ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl. Mehr nicht.

Woher möchtest du eigentlich wissen, dass es ein Problem ist? Hast du jetzt schon ein Auto? Wenn du es also noch nicht selbst probieren konntest, dann schreibe nicht, dass es ein Problem ist. Immerhin scheint hier nur eine Minderheit ein Problem damit zu haben.

hat sich für mich so angehört, dass jeder mit der ungenauen einstellung zu kämpfen hätte. wenn dem nicht so ist, umso besser. :t

Mfg
Phil

für den zzz mag es vielleicht normal sein - ich sehs trotzdem als nicht normal bzw. problem, welches einfach auf paar konstruktionsfehlern beruht. im endeffekt sind das heizgerät und das bedienteil schuld. die wege, welcher der zug vom bedienteil macht, passen nicht zur klappensteuerung am heizgerät. bei mir hab ich beide teile durch andere (bedienteil vom e36 compakt und heizgerät vom slk - e36 würde aber auch gehn) getauscht und siehe da - selbst im "manuellen modus" lässt sich die temperatur übern kompletten bereich sauber regeln.

Zurück
Oben Unten