die Maut wird kommen...?!

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
lese gerade dass unsere Regierung sich doch wieder mit der Maut beschäftigt (sieheBeitrag n-tv.de)...100.--€?...na ganz aus der Welt ist es nicht, dann müssten auch mal unsere Nachbarn bei uns bezahlen so wie wir es brav auch schon in Österreich, schweiz, Italien und Frankreich sowie CZ und Slowenien machen....sicher tragen wir mit der KFZ Steuer zum Strassenerhalt bei...reichen tuts wieder mal nicht,,,,so ist es mir lieber (Jahresvignette...oder Modell Österreich?) denn dann verteilt es sich auch auf andere (1/6 kämen dann von Durchreisenden)....und dass wir bei der KFZ Steuer entlastet werden, das ist eher unwahrscheinlich.

Na dann lassen wir uns mal überraschen...aber sollen die DuH Politiker doch mal gleich vor der Wahl reinen Wein einschenken....ist besser so als hinterher wieder Überraschungen (wobei die Maut ja fast schon keine mehr ist sondern eher eine Frage der Zeit)
 
Jahresvignette wäre ok.

Aber Abrechnung nach km mit genauer Strecke und Uhrzeit??? NEIN DANKE! :g

Big Brother is watching you! :g:g
 
Die Autobahnmaut wird immer wieder aus dem Hut gezaubert um für Wählerstimmen aus der Unterschicht zu kämpfen für die alle Autofahrer "Bonzen" sind, das wird nochmal mit einer Regelsatzerhöhung bei HartzIV und der Mindeslohndiskussion garniert und fertig ist das Wahlprogramm für die breite "Basis".

Auf der anderen Seite gibt es noch den "nachdenkenden" Teil der Bevölkerung. Dieser Teil weiß, dass die meisten schweren Unfälle auf der Landstraße passieren und aufgrund unseres sehr dichten Straßennetzes (im Vergleich zur Schweiz und Österreich, denen die Berge im Weg sind) kein Interesse besteht mehr Verkehr auf die Landstraßen zu bringen.

Es wäre somit absoluter Wahnsinn eine Autobahnmaut in Deutschland einzuführen.

Nun ließe sich noch über die Citymaut diskutieren, die ich absolut in Ordnung finde, wenn sie gewissen Prämissen folgt ... eigentlich nur eine: 5 Tage im Monat ist die Einfahrt frei, wer häufiger als 5 Tage im Monat in die Innenstadt fährt, der zahlt.
Anwohner in der Innenstadt zahlen einen ermäßigten Satz oder gar nichts, falls sie einen Arbeitgeber außerhalb des ÖPNV-Bereichs haben.

Dazu noch ein paar Ausnahmen, wie z.B. Lieferverkehr und Oldtimer :b
 
Jahresvignette wäre ok.

Aber Abrechnung nach km mit genauer Strecke und Uhrzeit??? NEIN DANKE! :g

Big Brother is watching you! :g:g

Damit würdest Du erreichen, dass die Vielfahrer über die Vignette auf der Autobahn bleiben und durch den Ausschluss der km-genauen Abrechnung würden die Gelegenheitsfahrer die Landstraßen nutzen und dort entweder Unfälle verursachen oder durch ihre mangelnde Fahrerfahrung und "Umsichtigkeit" anderen "im Weg" sein, diese würden dann überholen und das Risiko steigt.

Vorgestern hab ich mich mit Trailer über Schnarchnasen aufgeregt und die mit dem Gespann überholt ... da schnarche ich doch nicht mit 70 hinter den Schleichern hinterher ...

Autobahnmaut wird also nicht kommen - und wenn doch, wird sie nach Veröffentlichung der nächsten Unfallstatistik wieder abgeschafft. Letzteres wäre typisch deutsch. Kennen wir ja schon von den Studiengebühren ...
 
Damit würdest Du erreichen, dass die Vielfahrer über die Vignette auf der Autobahn bleiben und durch den Ausschluss der km-genauen Abrechnung würden die Gelegenheitsfahrer die Landstraßen nutzen und dort entweder Unfälle verursachen oder durch ihre mangelnde Fahrerfahrung und "Umsichtigkeit" anderen "im Weg" sein, diese würden dann überholen und das Risiko steigt.

ich versteh schon was du meinst, ABER ich denke lieber hab ich solche "schnarchnasen" auf der landstrasse, als auf der autobahn.

hab ich so einen auf der landstrasse vor mir dann liegt es an MIR ob ich das risiko des überholens eingeh - und sind wir mal ehrlich: auf ner strecke von 30km machts doch eh meist nur ein, zwei minuten aus, die man dann früher ankommt -> ob deswegen ein riskantes überholen sinn macht?

anders siehts auf der bab aus -> man kommt mit höherer geschwindigkeit auf der linken spur an und plötzlich zieht so ne schnarchnase ohne zu schauen von rechts nach links. klar, hab ich dann selbst das risiko erhöht, weil ich schnell fahre. trotzdem bin ich der meinung, dass man auf der bab viel mehr für andere mitdenken muss, als auf ner landstrasse.


mir persönlich wäre ne maut auf jeden fall um einiges lieber, als diese ganzen privatisierungsprojekte. bei denen kannst nämlich von ausgehn, dass die in paar jahren wieder komplett herunter gewirtschaftet an den staat zurück gehn und dann kommt der dicke kostenbatzen erst recht.
 
Die Maut ist längst überfällig finde ich! Es kann doch nicht angehen, das wir Deutschen überall im Ausland abgezockt werden und die Auländer hier freie aber Fahrt haben - und dann noch fast ohne Tempolimits!

Vorschlag für die Umsetzung -> JEDER Deutsche, der ein KFZ angemeldet hat, bekommt automatisch die "Vignette". Diese ist mit der KFZ-Steuer bezahlt und es entstehen keine weiteren Kosten! Für alle anderen (z.B. Ausländer) gibt es Vignetten zum Kaufen (z.B. pro Woche/ pro Jahr). Die daraus resultierenden (Mehr-) Einnahmen gehen zu 100% in den Straßenbau/ Straßenerhaltung!

Mit der o.g. Regelung ist doch alles ganz einfach, oder!? Hätte man schon viel früher machen müssen....dann wäre uns nicht so viel Kohle durch die Lappen gegangen! ;)
 
in deutschland wird das, wenns kommen sollte, sowieso wieder total umständlich gemacht. genauso wie das wechselkennzeichen. wer weiß was es dann bei der maut wieder fuer "verbesserungen" ggü anderen ländern geben würde.
 
"Steter Tropfen höhlt den Stein". Deshalb wird das Thema immer wieder hochgeholt.... sehr gerne kurz vor Bundestagswahlen.

Es sorgt mit der Zeit dafür, dass der Wähler sich an die Thematik gewöhnt hat (abgestumpft ist) und bei tatsächlicher Einführung nicht mehr so gemault wird. Und ich bin mir schon heute sicher. Neben der Maut wird die Kfz-Steuer bestehen bleiben. Der Staat hatte noch nie bestehende Steuern aufgehoben :X

1961: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten :D
Die Renten sind sicher
Die Sozialbeiträge werden nicht steigen
.
.
.
.
.
.
.
.
 
.....und spätestens wenn rot/grün dran kommt, gibt es auch ein Tempolimit! :g
 
.....und spätestens wenn rot/grün dran kommt, gibt es auch ein Tempolimit! :g

Das befürchte ich leider auch.....:(
Wobei man ja heute eh fast schon nicht mehr "frei" fahren kann....überall Tempolimits, Baustellen und notorische Linksfahrer mit 120 km/h. :thumbsdown:
Frage mich trotzdem, wie man diesen Haufen nur wählen kann...!? :j
 
"Steter Tropfen höhlt den Stein". Deshalb wird das Thema immer wieder hochgeholt.... sehr gerne kurz vor Bundestagswahlen.

Es sorgt mit der Zeit dafür, dass der Wähler sich an die Thematik gewöhnt hat (abgestumpft ist) und bei tatsächlicher Einführung nicht mehr so gemault wird. Und ich bin mir schon heute sicher. Neben der Maut wird die Kfz-Steuer bestehen bleiben. Der Staat hatte noch nie bestehende Steuern aufgehoben :X

1961: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten :D
Die Renten sind sicher
Die Sozialbeiträge werden nicht steigen
.
.
.
.
.
.
.
.

Da hatte der Nobbi schon recht mit,nur wusste er nicht,dass Schröder & Co. die gesetzliche Rente "zerstören",indem das Rentenniveu gesenkt wird. Und trotz einer Absenkung auf 43% ist die Rente sicher,es gibt halt nur weniger.
 
Das befürchte ich leider auch.....:(
Wobei man ja heute eh fast schon nicht mehr "frei" fahren kann....überall Tempolimits, Baustellen und notorische Linksfahrer mit 120 km/h. :thumbsdown:
Frage mich trotzdem, wie man diesen Haufen nur wählen kann...!? :j

Tempolimit 120 tagsüber zwischen 7 und 19 Uhr fände ich gut, hatten wir hier Jahrelang auf der A8.
 
Tempolimit 120 tagsüber zwischen 7 und 19 Uhr fände ich gut, hatten wir hier Jahrelang auf der A8.

Nee, mit den Mauteinnahmen sollen sie lieber die Schilderbrücken finanzieren, für die "dynamische" Verkehrsregelung. Die Dinger stehen hier auf der gesamten A2 zwischen Berlin und Dortmund und regeln das Tempolimit je nach Verkehrslage - das macht mehr Sinn als das starre Limit!
 
Vorschlag für die Umsetzung -> JEDER Deutsche, der ein KFZ angemeldet hat, bekommt automatisch die "Vignette". Diese ist mit der KFZ-Steuer bezahlt und es entstehen keine weiteren Kosten! Für alle anderen (z.B. Ausländer) gibt es Vignetten zum Kaufen (z.B. pro Woche/ pro Jahr). Die daraus resultierenden (Mehr-) Einnahmen gehen zu 100% in den Straßenbau/ Straßenerhaltung!

sehr guter vorschlag :t - ich würde es 1:1 so umsetzen :) :-)

leider gibt es 2 haken an der geschichte:
1.) die vielen gutmenschen hier im land würden dies als ausländerfeindlich und rassistisch empfinden und sofort vor das bundesverfassungsgericht ziehen :D
2.) die mehreinnahmen werden leider zweckentfremdet eingesetzt (so wie derzeit auch). will heßen: egal wieviel geld der staat durch uns autofahrer einnimmt; er setzt das kapital in andere bereiche ein, um dort die löcher zu stopfen. vermutlich würden die kommunen nichts abbekommen und die schlaglöcher bleiben schlaglöcher oder werden nur notdürftig geflickt.

viele grüße
rolf
 
Das befürchte ich leider auch.....:(
Wobei man ja heute eh fast schon nicht mehr "frei" fahren kann....überall Tempolimits, Baustellen und notorische Linksfahrer mit 120 km/h. :thumbsdown:
Frage mich trotzdem, wie man diesen Haufen nur wählen kann...!? :j
Dieses "fast" ist ein gewaltiger Unterschied. Zwischen können und dürfen liegen Welten.
Wenn auf einer Strecke wie zB Bern-Genf auf 150km ca. 10 festinstallierte Blitzer, teils in die Leitplanken unsichtbar integriert, und dazu je nach Tageszeit noch 1-5 mobile Geräte am Strassenrand und in Videowägen über die gefahrene Geschwindigkeit wachen, spielt eine andere Melodie. Das Ganze wird dann noch garniert mit happigsten Strafen, Tagessätzen und Fahrverbot bis Fahrzeugkonfiszierung. Der unbescholtene Bürger ist plötzlich kriminalisiert.
Die politisch rot-grüne Seele ruht nicht eher, bis auch das letzte Quäntchen Unaufmerksamkeit und Übermut mit drakonischen Strafen im Keim erstickt ist.
Die Vignette hierzulande soll dann statt 40 Franken auch bald 100 Franken kosten, 150% mehr, der ÖPNV braucht dringend Geld.
 
Noch ein kleiner Stolperstein.

Einige Autobahnabschnitte wurden bereits privat finanziert (betrieben) und zum Ausgleich erhalten sie 30 Jahre die LKW-Maut. Ergo: müsste ihnen für den "Vertragszeitraum" auch die PKW-Maut zugestanden werden.
 
Wenn auf einer Strecke wie zB Bern-Genf auf 150km ca. 10 festinstallierte Blitzer, teils in die Leitplanken unsichtbar integriert, und dazu je nach Tageszeit noch 1-5 mobile Geräte am Strassenrand und in Videowägen über die gefahrene Geschwindigkeit wachen, spielt eine andere Melodie. Das Ganze wird dann noch garniert mit happigsten Strafen, Tagessätzen und Fahrverbot bis Fahrzeugkonfiszierung. Der unbescholtene Bürger ist plötzlich kriminalisiert.

Na da macht Dein 35i doch richtig Sinn! :t
 
Dieses "fast" ist ein gewaltiger Unterschied. Zwischen können und dürfen liegen Welten.
Wenn auf einer Strecke wie zB Bern-Genf auf 150km ca. 10 festinstallierte Blitzer, teils in die Leitplanken unsichtbar integriert, und dazu je nach Tageszeit noch 1-5 mobile Geräte am Strassenrand und in Videowägen über die gefahrene Geschwindigkeit wachen, spielt eine andere Melodie. Das Ganze wird dann noch garniert mit happigsten Strafen, Tagessätzen und Fahrverbot bis Fahrzeugkonfiszierung. Der unbescholtene Bürger ist plötzlich kriminalisiert.
Die politisch rot-grüne Seele ruht nicht eher, bis auch das letzte Quäntchen Unaufmerksamkeit und Übermut mit drakonischen Strafen im Keim erstickt ist.
Die Vignette hierzulande soll dann statt 40 Franken auch bald 100 Franken kosten, 150% mehr, der ÖPNV braucht dringend Geld.

mit der "via secura" haben die euch in der Schweiz schon ordentlich einen reingedrückt. da ist man meiner Meinung nach deutlich über das Ziel hinausgeschossen..
 
Na da macht Dein 35i doch richtig Sinn! :t
Ja, zumal er praktisch nie auf der AB genutzt wird. Ist ein reines Fun-Car.
Wenn AB, dann peinlichst Limit beachten oder gleich Tempomat. Das hört sich aber auch relaxter an, als es ist: stängig wechselndes Temolimit (120-100-80-120.....) wegen jeder Kurve, jedem Tunnel, jeder Einfahrt. Notorische Linksfahrer, strengstes Rechtsüberholverbot. Es ist zum Ko...
Geniesst euren Ist-Zustand, besser wird es nimmer.
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Verkehrssichheit zuträglich ist, wenn man Autofahrer dauerhaft so stresst. Ich empfand Autofahren in der Schweiz schon immer als anstrengend, aber seit der via secura ist es einfach nur noch ätzend..
 
Die Sicherheit ist nur das vordergründige Argument, die umgesetzten Massnahmen werden die Zahl von Verletzten und Toten nicht nennenswert beeinflussen. Manchmal hat man geradezu den Eindruck das Gegenteil trifft zu. Es kommt zu Überreaktionen wie völlig hirnrissiges Rasen v.a. junger Fahrer, pedantische Rechthaberei von Linksschleichern, Gasgeben beim Überholtwerden...

Die wahren Gründe sind eine zunehmende Diffamierung des Autofahrens zum hemmungslosen Abkassieren und Quersubventionieren anderer öffentlicher Ausgaben, u.a. ÖPNV. Die völlig einseitige Darstellung des motorisierten Individualverkehrs als ökologisches Kardinalproblem schafft da die politische und argumentative Grundlage. Die öffentliche Meinung wird gezielt in diese Richtung gelenkt: Autofahrer=Raser=potentieller Krimineller= Umweltsünder.
Da scheint dann jedes Bussmittel rechtens, moderner Ablasshandel sozusagen.
 
Zurück
Oben Unten