Die Neider

AW: Die Neider

Also ich kann mittlerweile auch hierzu meinen Senf geben...

Ich bin nun seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Alpina Roadster S

Wie schon oft beschrieben werd ich gefragt ob ich im Lotto gewonnen hab oder ähnliches...

Exactly - und den Neider erkennt man oft schon an der ersten und einzigen Frage die ihm beim Anblick eines Alpina einfällt: "Wieviel verbraucht der?"...

hi jungs,

ich hab den wagen jetzt seit genau einem jahr und hatte am donnerstag mein erstes negativerlebnis.
vor mir stand an der ampel ein richtig geiles amischiff aus den 60 ern. geiler sound, etwas patina aber ein hammer auto.
ein etwas ungepfelgterer junger fußgänger (ca. 25-30) ging über die ampel und lief dann voller begeisterung auf den ami zu.
er gratulierte dem fahrer zu dem tollen auto. dann ging er an meinem offenen wagen vorbei und schrie vorwurfsvoll:
"dass da drüben ist ein richtiges auto..." und verschwand schnell...

zum glück überwiegen aber die positiven ereignisse:)

lg

Was mich ob solcher "Neid"-Threads und auch anderweit immer wieder überrascht ist, wie schnell Emotionen als Neid (miss-)verstanden werden. Da muss das eigene Auto wirklich hoch im Kurs stehen um so schnell und pauschal anzunehmen, alle Welt sei "neidisch" auf den Wagen. Besonders überraschend ist das dann bei einem alten Auto wie dem E85, dem kaum noch Jemand hinterher sieht. :s

Das schreibe ich ganz allgemein und nicht in Bezug auf hier Anwesende. Aber man könnte sich durchaus einmal überlegen, ob negative Worte über das Auto oder gar Vandalismus, nicht durchaus auch andere Gründe haben können, als vorgeblich den "Neid". Vielleicht hat einfach Jemand einen schlechten Tag, zerstört wahl- und gedankenlos fremdes Eigentum oder mag den Wagen und/oder den Besitzer einfach nicht. :s

Da ist die "der ist sicher neidisch auf mich und mein tolles Auto"-Erklärung natürlich ein netter Trost. Oftmals aber sicherlich die falsche Erklärung.

Grüße
Jan

Der Z4 ist kein Neid-Auto. Im Regelfall wird man damit nicht besonders wahrgenommen, außer man treibt sich nur unter Polo-Fahrern rum. Alles andere halte ich für weit hergeholt. Wer sollte einen denn für so ein relatives Durchschnitts-Cabrio bewundern oder beneiden?
Ich habe in vielen Jahren Z4 weder negative noch positive Begegnungen gehabt. Den Z4 hat niemand besonders erwähnenswert gefunden, außer dass ein Bekannter, der selbst Porsche fährt, mal frotzelte, was ich denn da für ne Potenz-Schleuder mit 4 Auspffrohren hätte.:d

JA gut klar, aber das muss man immer im Zusammenhang mit dem Alter des Fahrers/Besitzers sehen.
Wenn man mit 20 eben so ein Auto fährt, dann denken eben die wenigsten, dass man es sich ehrlich erarbeitet hat...

Gruß

Der Z4 ist kein Neid-Auto. Im Regelfall wird man damit nicht besonders wahrgenommen, außer man treibt sich nur unter Polo-Fahrern rum. Alles andere halte ich für weit hergeholt. Wer sollte einen denn für so ein relatives Durchschnitts-Cabrio bewundern oder beneiden?
Ich habe in vielen Jahren Z4 weder negative noch positive Begegnungen gehabt. Den Z4 hat niemand besonders erwähnenswert gefunden, außer dass ein Bekannter, der selbst Porsche fährt, mal frotzelte, was ich denn da für ne Potenz-Schleuder mit 4 Auspffrohren hätte.:d

Das kommt doch immer völlig auf die Region an, in der man lebt. Im Moment lebe ich noch in Bad Schwalbach. Hier gibts regelmäßíg 2-3 Z4 zu sehen. Da ist das schon was Besonderes, was sich von der Masse abhebt. Fahre ich aber nach Frankfurt oder Offenbach, wird mich niemand auch nur im Ansatz beachten. Daher sind allgemeine Äuerungen zu dem Fahrzeug schlecht machbar. Mein Arbeitskollege fährt ein Audio A3 mit S Line Packet als Gebrauchtwagen und hat dafür stolze 30.000 € hingelegt. Als ich ihm gesagt habe, dass ich nie so viel Geld für ein Gebrauchtfahrzeug ausgeben würde, hat er nur gesagt, dass das doch nichts im Vergleich zu meinem sei.

Die Wahrnehmung differiert oft mit der Realität.

ein z.B.: A3 und sei er als gebrauchter auch um eine ecke teurer als so ein "alter" E85 fällt weniger auf, da in Summe weit mehr davon herumfahren (über alle Motorisierungen und ausstattungen hinweg), als vom Z4 - der durch die roadsterform ansich schon auffällt...

wie anthony geschrieben hat - kommt auch auf die Region drauf an, wo man unterwegs ist...

Ich habe in den paar Tagen, wo ich meinen weißen Traum bewege bisher keinen Neid feststellen können. Bis auf ein (mit verschränkten Armen, breitbeinig stehend und verächtlich guckenden Nachbarn) PHHHH! Habe ich bisher nur positives, ja begeistertes Feedback bekommen. Heute bekam ich sogar, das erste Mal, von einem ausparkenden, einen noch einige Zeit gültigen Parkschein durchs Fenster in die Hand gedrückt. Das ist als solches durchaus bemerkenswert, als daß sich nordöstliche Mitbewohner weniger durch Freundlichkeit, als durch Müffigkeit im alltäglichen Miteinander auszeichnen ;-)

So lange der ZZZZ in einigen Gegenden kein Massenfahrzeug ist, wird es immer Blicke und Reaktionen geben. Ob jetzt im negativen Sinne oder nicht, ist doch völlig egal. Es ist eben nicht jeder so interessiert an Autos zu wissen was welches Auto für einen Wert hat. Für mich ist der Wert auch in erster Linie an den BMW Slogan angelehnt. Ich denke einige "neiden" den ZZZZ, nicht um den Betrag den man über die Ladentheke schiebt, sondern viel mehr um den Nutzen der viele Leute abschreckt sich einen nicht allzu kompromissvollen Zweisitzer zuzulegen.

So lange der ZZZZ in einigen Gegenden kein Massenfahrzeug ist, wird es immer Blicke und Reaktionen geben. Ob jetzt im negativen Sinne oder nicht, ist doch völlig egal. Es ist eben nicht jeder so interessiert an Autos zu wissen was welches Auto für einen Wert hat. Für mich ist der Wert auch in erster Linie an den BMW Slogan angelehnt. Ich denke einige "neiden" den ZZZZ, nicht um den Betrag den man über die Ladentheke schiebt, sondern viel mehr um den Nutzen der viele Leute abschreckt sich einen nicht allzu kompromissvollen Zweisitzer zuzulegen.

da is was dran...

Wer sagt eigentlich, dass die "Täter" einen Z wegen Neid zerkratzen? Mal drüber nachgedacht das es daran liegt weil sie den Wagen hässlich finden?

Bei mir ist es nicht viel besser...Man musst du ein Geld haben.... Hat doch sicher Papa gezahlt! Vorgestellt mit das ist der mit dem Z4.... usw. hab ein neues T-Car geschenkz bekommen: Ford Scorpio 2,9L Giha.... nutze ich für den Wald usw. ... oh BMW kaputt? Oder brauchste Geld? Also schon sehr anstrengend.

Und warum ist euch das so wichtig????

Ist es nicht. Hatte ja geschrieben, dass es völlig egal ist. Sicherlich finde ich positve Reaktionen ganz nett, vor allem wenn Kinder meinen, das muss ein italienischer Sportwagen sein :d , aber sonst muss nur mir das Auto gefallen, denn ich habe den Spazzzz wenn ich drin sitze.

@ZX 25:
Das kenn ich nur zu gut ; )

Warum können die schönen Mädels anstatt "Pappis Auto" zu rufen nicht einfach einsteigen :D

....und die schönen Mädels auch Erfahrung haben: sie haben keine Lust auf abartige Verrenkungen in so ner kleinen Fahrgastzelle:D

Zurück
Oben Unten