Telefonieren im Auto ist ein sehr grosses Problem, gehört für mich noch viel härter gebüsst oder komplett verboten.
Freisprecheinrichtungen inklusive.
Die Hände gehören ans Steuer, der Blick auf die Strasse und die Aufmerksamkeit aufs Verkehrsgeschehen.
Das ist eine sehr radikale Ansicht, das ist mir klar, andererseits führe man sich das Verhalten der Leute mit ihrem Smartphone in den letzten 10 Jahren vor Augen.
Von einer Seuche im alltäglichen öffentlichen Leben zu sprechen, ist noch untertrieben.
Im heutigen Strassenverkehr hat ein Ablenkungsobjekt wie das Smartphone für mich keinerlei Existenzberechtigung.
Erst letzte Woche habe ich von einer Analyse gelesen, wonach ein grosser Teil von Unfällen mit LKWs dadurch bedingt waren, dass deren Fahrer mit Smartphone und Co. abgelenkt waren.
Dieses zitierte Urteil weist in die völlig falsche Richtung, Rechtslücke hin oder her.
Bin gerade darüber gestolpert, darum poste ich es hier:
Viel sinnvoller erachte ich da den Vorstoss, vor Blitzern im Vorfeld zu warnen und Radarwarner zuzulassen. Das würde die Sicherheit erhöhen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...raten-fdp-in-schleswig-holstein-a-999748.html