Die Profitverteilung am Mobiltelefonmarkt

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Nokia geht es nicht gut. Das ist ja bekannt, aber ich wusste nicht, dass die so am Boden sind ...

asymco_q112_mobile_phone_profits.jpg

Quelle: http://www.asymco.com

Nokia hat einfach alle Trends auf dem Mobilfunkmarkt verschlafen.
Die dachten ein Mobiltelefon muss immer ein ähnliches Design haben. Bildschirm Oben Tastatur unten etc.

Aufholen können die den Verlust nie mehr ausser sie erfinden etwas was alle anderen dann verschlafen. :)

Die dachten ein Mobiltelefon muss immer ein ähnliches Design haben. Bildschirm Oben Tastatur unten etc.

Ich habe jetzt viele verschiedene Handyfabrikate ausprobiert und hatte mindestens genau so viele Probleme.
Aus Solidarität mit den Nokia-Mitarbeitern habe ich nie wieder ein Nokia-Gerät gekauft, aber mit deren "einfachen" Geräten gab´s nie Probleme!
Und nur weil die Kollegen ein hypermodernes Handy besitzen, das sogar die Pulsfrequenz oder Fieber misst, kaufe ich bestimmt kein Handy für mehrere hundert Euro!
Ich muss mit meinem Handy telefonieren können und mein aktuelles Samsung Outdoor-Handy für 55,- Euro hat sogar einen Waschmaschinen-Schleudergang und einen Sturz vom 4m hohen Baugerüst überlebt, was brauch ich mehr - außer vlt. etwas größere Tasten für Handwerker-Finger?

Ich habe jetzt viele verschiedene Handyfabrikate ausprobiert und hatte mindestens genau so viele Probleme.
Aus Solidarität mit den Nokia-Mitarbeitern habe ich nie wieder ein Nokia-Gerät gekauft, aber mit deren "einfachen" Geräten gab´s nie Probleme!
Und nur weil die Kollegen ein hypermodernes Handy besitzen, das sogar die Pulsfrequenz oder Fieber misst, kaufe ich bestimmt kein Handy für mehrere hundert Euro!
Ich muss mit meinem Handy telefonieren können und mein aktuelles Samsung Outdoor-Handy für 55,- Euro hat sogar einen Waschmaschinen-Schleudergang und einen Sturz vom 4m hohen Baugerüst überlebt, was brauch ich mehr - außer vlt. etwas größere Tasten für Handwerker-Finger?
Die Diskussion über die Notwendigkeit von Fortschritt ist müßig. Manche bringen ähnliche Argumente gegen Handys an sich, das Internet, Facebook und sogar Autos. Ja, die Menschheit hat auch ohne das alles gelebt und Spaß gehabt.

Trotzdem find ichs praktisch, nachts kurz übers App zu checken, ob noch ein Bus fährt oder ich mich direkt ins Taxi setzen kann. Früher hab ich mir vor dem Abend den Fahrplan ausgedruckt (unpraktisch), noch weiter zurück in die Vergangenheit habe ich mir einmal im Jahr den VRR--Gesamtfahrplan als Buch gekauft und dann per Hand jeweils vor dem Weggehen einen Zettel geschrieben. Wenn ein Zug ausfiel stand ich dann eben ne Stunde rum, wenns zeitlich anders lief als geplant und abgeschrieben, durfte ich halt auf gut Glück zum Bahnhof laufen und gucken ob sonst noch was geht. Jeder wie er will, ich nutz das App :)

Nokia kommt mir nie wieder ins Haus - nicht wegen verschlafener Trends (mir als Kunde wurscht, wann sie ne Technologie eingeführt haben, solange sie zum Zeitpunkt meines Kaufes vorhanden ist), auch nciht wegen Produktionsverlagerung ins Ausland (ist halt Marktwirtschaft und ohne die wäre Nokia garnicht erst nach Deutschland zum produzieren gekommen) sondern wegen grausamer Vernachlässigung von Bestandskunden. Mein Handy, eines der letzten aus der "verschlafenen Zeit" mit Symbian Betriebssystem, hat noch kein einziges Update spendiert bekommen, obwohl vieles nicht stabil funktioniert.

das handy ist eigentlich super :) sogar besser als das iphone 4
Und meine vater hat letztens das lumia bekommen welches noch besser ist.
Aber alle sind sowieso von apple einer hirnwäsche unterzogen worden und denken alles was nicht apple ist, ist müll...

das handy ist eigentlich super :) sogar besser als das iphone 4
Und meine vater hat letztens das lumia bekommen welches noch besser ist.
Aber alle sind sowieso von apple einer hirnwäsche unterzogen worden und denken alles was nicht apple ist, ist müll...

Aber garantiert nicht. Bei mir ist Apple-freie Zone :).

Wenn Nokia im 1. Quartal 2012 schon 929 Millionen Verlust mach,also -30% Umsatz,dann liegt es fast auf der Hand,dass es Nokia so schlecht geht.
Wie schon geschrieben wurde,sie haben einfach den Trend verpennt und haben zu hoch auf Ihrem Ross gesessen.
Momentan sind halt Samsung und Appel vorne weg.
Da ich die Ökohandys nicht mag,habe ich mir vor einer Weile ein gebrauchtes SGS gegönnt.
Was mir im Moment als einziges am Apfelfon gefällt,ist dessen Größe,welche nicht größer und größer wird.
Und zur Not habe ich ja auch noch mein Siemens S25 :D

Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie so manch einem der weltweit in seiner Branche führenden Konzerne irgendwann ein steiler Abstiegt "gelingt". Nokia ist dafür ja nicht das erste Beispiel. Aktuell geht es z. B. auch Sony herzlich schlecht. :#

Das erinnert mich dann immer an das allgemeine Geschrei, warum denn Personen in hohen Führungspositionen so furchtbar viel Geld verdienen. Nur ist dieses Gehalt eben vergleichsweise gering wenn man bedenkt, dass die Entscheidungen dieser Menschen maßgeblich Wert, Zukunft und Schicksal des Konzerns und seiner tausenden Mitarbeiter bestimmen.

Ihr diskutiert hier bisher nur über die HW. Ich finde es bedenklich, dass der Handymarkt nur noch von Apple OS und Google Android beherrscht wird.
Man kann also zwischen "Pest" und "Cholera" wählen ...

[EMAIL schrieb:
AD@Z4, post: 1637652, member: 16284[/EMAIL]]... Ich finde es bedenklich, dass der Handymarkt nur noch von Apple OS und Google Android beherrscht wird. ...

So ist es ja nicht, es gibt ja (derzeit noch) Alternativen.

also mitte april konnte man folgendes über nokia lesen:
Angeblich Milliarden an Reserven

Der Konzern betonte nach der Ankündigung von Moody´s, Nokia habe Bargeldreserven von 4,9 Milliarden Euro in der Kasse. „Nokia ergreift schnelle Maßnahmen“, erklärte Finanzchef Timo Ihamuotila. Das Unternehmen werde weiterhin Kostensenkungen in Angriff nehmen und auf seine Geldbestände achten. Die ausführlichen Quartalszahlen will Nokia am Donnerstag präsentieren.

sollte dem so sein und auch aufgrund der tatsache, dass nokia ja nicht nur am handymarkt vertreten ist (in vielen bmw steckt nokia ;) ) behaupte ich mal ganz frech, dass sich das jetzt zwar alles fürchterlich schrecklich liest, aber trotzdem alles halb so wild ist...
was sind schon paar hundert millionen miese für nen "weltkonzern" :rolleyes:

Ihr diskutiert hier bisher nur über die HW. Ich finde es bedenklich, dass der Handymarkt nur noch von Apple OS und Google Android beherrscht wird.
Man kann also zwischen "Pest" und "Cholera" wählen ...

hast du dich die letzten jahre mal aufm computermarkt umgesehn? :rolleyes:

sei doch froh, dass es "nur" zwei führende systeme gibt und nicht jeder anbieter sein komplett eigenes süppchen kocht - als endverbraucher hast so nur vorteile ;)

Apple ist innovativ und versteht es den Massen Dinge zu verkaufen, die eigentlich niemand braucht, aber jeder haben will ... und sei es nur weil "der andere das auch hat". Bei Jugendlichen funktioniert das sogar sehr gut, da gibt's immer eine Gruppendynamik, die Apple hervorragend für sich nutzen konnte.

... aber auhc bei den anderen Geräten zeigt Apple mit innovativen Produkten, dass die Menschen "das wollen". So finde ich das MacBook Air echt genial, es sieht sehr edel aus und ist leistungsfähig genug um auch mal größere Photoshop-Dateien in guter Geschwindigkeit zu bearbeiten. das schafft der ganze netbook-Dreck am markt nicht.

Und fast hätten auch die anderen hersteller wie Nokia verschlafen, aber nun ziehen sie nach :M

Ich finde es interessant wie Apple den Markt für sich gewinnt.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich kein iPhone brauche, denn ich muss nicht immer und überall Apps haben - aber ich gebe auch zu, dass in manchen Situationen so ein iPhone schon toll gewesen wäre :X

Ich benutz ja schon lang htc, da kriegte man die Dinger bei T-Mobile noch als mda :D qualitativ immer Top gewesen Hatte nie ein Problem... Würde ich auch weiter bevorzugen, mir gefallen momentan vor allem die Gehäuse besser als die der Konkurrenz (wenig Plastik, nich so eckig). Sense is auch schöner als touchwizz z.b.
Hoff das htc sich wieder fängt etz wo se mal wirklich wieder Top Geräte aufn Markt haben und nicht wie letztes Jahr 3 verschiedene Sensation usw. Nur ne Hardwaretastatur wie bei den Touch Pros & mda varios vor einigen Jahren fänd ich gut. Schreiben aufn Bildschirm nervt mich gewaltig :D

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Ich benutz ja schon lang htc, da kriegte man die Dinger bei T-Mobile noch als mda :D qualitativ immer Top gewesen Hatte nie ein Problem... Würde ich auch weiter bevorzugen, mir gefallen momentan vor allem die Gehäuse besser als die der Konkurrenz (wenig Plastik, nich so eckig). Sense is auch schöner als touchwizz z.b.
Hoff das htc sich wieder fängt etz wo se mal wirklich wieder Top Geräte aufn Markt haben und nicht wie letztes Jahr 3 verschiedene Sensation usw. Nur ne Hardwaretastatur wie bei den Touch Pros & mda varios vor einigen Jahren fänd ich gut. Schreiben aufn Bildschirm nervt mich gewaltig :D

Na dann wisch doch einfach KLICK. :D Das find ich mal Klasse.
Auch für einige Nokias ist es verfügbar, ich möchte es nicht mehr missen :-)

HTC mit Windows Mobile haben wir hier in der Fa. immer noch im Einsatz :rolleyes:. Arbeitet mit unserem Mailserver (David von Tobit) perfekt zusammen.....

.

Nokia geht es nicht gut. Das ist ja bekannt, aber ich wusste nicht, dass die so am Boden sind ...
Nokia hat noch ein starkes Standbein im "normalen" Handymarkt. Leider haben sie die Entwicklung im Smartphonebereich völlig verschlafen. Dabei bauen sie inzwischen gute Smartphones. Jedoch machten sie den Fehler, den einzigen ernsthaften Konkurrenten zu Apple OS und Google Android - "Symbian" aufzugeben und beim aktuellen Symbian "Belle" einen Schnellschuß zu machen statt es wie immer als stabiles System auszuliefern. Der jetzige Wechsel auf WinM hilft da auch nicht weiter... :(

Da bleibt wohl nur, aus Mangel an Alternativen, beim nächsten Kauf zu einem Android zu greifen. &:

... - "Symbian" aufzugeben und beim aktuellen Symbian "Belle" einen Schnellschuß zu machen statt es wie immer als stabiles System auszuliefern. ...... :(

warum soll "BELLE" nicht stabil laufen? Ich hab jeden Tag das C7 in gebrauch, ohne abstürze, hänger oder sonstiges..... Multitaskingfähig ist es auch....

warum solle "BELLE" nicht stabil laufen? Ich hab jeden Tag das C7 in gebrauch, ohne abstürze, hänger oder sonstiges..... Multitaskingfähig ist es auch....
Ich habe auch das C7. Mit dem Vorgänger von Anna gab es nur Probleme. Tägliche Abstürze waren normal. Mit Anna wurde alles besser. Es gab nette Features und einen gesundes Mix aus Funktionalität und optischer Spielerei. Es gab genügend Apps die vor allem auch stabil liefen.

Und dann kam leider "Belle". Das brachte Features die kein Mensch braucht. Dafür waren die Abstürze wieder da. Die meisten Apps laufen mit dem System nicht. Einige liebgewonnene Funktionen und Einstellungen sind verschwunden. Gleichzeitig entwickeln viele Firmen nicht mehr für das System, da es ja gegen WinMobile getauscht werden soll. Das C7 verbraucht jetzt auch mehr Strom und ist deutlich langsamer als unter Anna.

Ach ja, ein downgrade auf "Anna" ist natürlich seitens Nokia auch nicht vorgesehen. :(

Also mit swype komm ich mal gar ned zurecht... Benutz momentan swift key x pro aufn Sensation und aufn Flyer. Besser als die Standard, also wesentlich bessere wortvervollständigung... Aber Hardware tasten wären mir doch einfach lieber. Da Konnte ich auch schreiben ohne hinzusehen... Mein Touch Pro 2 war einfach geil! :)

Auch wenn ich selber noch nie ein Apple-Produkt besessen habe muss ich einräumen, dass Apple durch seine Innovationen den Handymarkt kräftig durchgeschüttelt hat, was uns Endbenutzern nur zugute kommen kann. Konkurrenz belebt das Geschäft, für uns Endnutzer gut, für die schwächsten Konkurrenten (momentan Nokia) halt eher schlecht.

Selber bin ich kein Applefan, weil ich ganz gerne Herr meiner Geräte und Fan offener Schnittstellen bin, daher baue ich mir auch heute noch meine PC's selber zusammen. Der Nachteil davon ist natürlich immer ein Kampf mit Kompatibilitäten, die es bei Apple nicht gibt. Ist halt ne Frage der Philosophie.

Apple ist innovativ und versteht es den Massen Dinge zu verkaufen, die eigentlich niemand braucht, aber jeder haben will ... und sei es nur weil "der andere das auch hat". Bei Jugendlichen funktioniert das sogar sehr gut, da gibt's immer eine Gruppendynamik, die Apple hervorragend für sich nutzen konnte.

Auf den Punkt gebracht ... :b

Zurück
Oben Unten