Die Raptoren sind los!! Erste Bilder!

TimeWarrior

Fahrer
Mahlzeit zusammen!

Letzte Woche hatte ich ja versprochen endlich mit dem Einbau der Carpower Chassis zu beginnen. Also, die ersten Schritte sind getan, aber Mangels Lieferung meines HighLow Adapters konnte ich es nicht zum Abschluß bringen.

Zumindest wollte ich aber erste Bilder zeigen und mitteilen, daß der Einbau ohne größere Schwierigkeiten für jederman machbar ist.

Benötigt werden 16er MDF-(oder was auch immer)-Platten, Bohrer, Torx-Dreher, Stichsäge und Zeit. Der Rest ist ein Witz.
Die Schablonen für die Platten können anhand der originalen Blenden angefertigt werden. Sogar der Einbaudurchmesser ist bei den Raptoren identisch mit den originalen Chassis. Allerdings muß das "Loch" etwa 5-6mm nach oben versetzt werden, sonst schlägt das neue Chassis am Boden an!

Mein HighLow Adapter ist heute endlich gekommen und wenn alles klappt sind die Dinger bis Sinsheim (Car+Sound Messe) fertig. Wer dabei ist kann sich das Resultat gerne mal anhören.

Nun aber die Bilder:

http://www.rene-neubauer.de/bmzz4/100_1619.jpg

http://www.rene-neubauer.de/bmwz4/100_1621.jpg

http://www.rene-neubauer.de/bmwz4/100_1623.jpg

http://www.rene-neubauer.de/bmwz4/100_1625.jpg

http://www.rene-neubauer.de/bmwz4/100_1629.jpg

Alles weitere erst wenn der Einbau abgeschlossen ist und alles läuft wie ich mir das vorstelle!

Sportlichen Gruß

René

AW: Die Raptoren sind los!! Erste Bilder!

Hi Renè,

na da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt. Vielleicht habe ich ja mal sogar die Gelegenheit zum Probehören. Darmstadt ist nicht weit weg. ;)

Hi

also ich bin von Sinsheim vll können wir uns ja treffen oder sogar ein kleines treffen hinbekommen.

Hi Chris!

Schickt mir doch am besten mal per PN eure Handynummern, dann klingel ich mal alle an und kümmer mich um das kleine Treffen in Sinsheim.

Das beste wäre am Mittag, dann hab ich die ganzen Stände schon durch und man kann sich in der Stadt zum Essen treffen. Messe direkt macht nicht so viel Sinn, daß hatten wir früher schon im 5er-Lager ausprobiert. Ist einfach zu hektisch, jeder will nochmal irgendwo zu nem Stand.

Dann lieber doch in aller Ruhe im sonnigen Biergarten!

Bis dann

René

Hi, topp Arbeit. Du bist schneller als ich, ich habe heute gerade die MDF- Teile fertig gemacht, mit dem Einbau und dem Anpassen fange ich morgen an. Ich stell die Pics ein, sobals fertig. Bis dann, AC4

P.S: Hast Du vielleicht mal das Volumen gemessen? Nur Interessehalber. AC4

P.S: Hast Du vielleicht mal das Volumen gemessen? Nur Interessehalber. AC4

Hi

also ich bin von Sinsheim vll können wir uns ja treffen oder sogar ein kleines treffen hinbekommen.

Kommst Du direkt aus Sinsheim? Ich wohne nämlich in Balzfeld. Das müßte dir ein Begriff sein, oder? ;):)

Ein kleines Treffen wäre wirklich cool.:t

@AC4:

Hi! Das Volumen habe ich nicht gemessen.
Das ganze is im Moment eh erst im Versuchsstadium. Aber die Raptoren sollen ab 6L schon ordentlich spielen, daher war es einen Versuch wert. Ansonsten gibt es ja noch ein paar Tricks und eine SubControl II hab ich ja auch noch hier rumfliegen :-)

Wie weit bist du denn mittlerweile mit deinem Einbau??
Ich selbst komme wohl erst wieder nächsten Samstag dazu weiter am Auto zu schrauben und ich hoffe bis Sonntag (Sinsheim) fertig zu sein. Will ja allen etwas presentieren können wenn man sich schon mal trifft :-)

Bis dann

René

Habe heute das Gehäuse probehalber eingebaut, muss aber noch einiges zurechtschleifen. Hatte kurzfristig mal überlegt, die Front etwas vorstehen zu lassen, um noch ein bischen Volumen zu gewinnen, hab das aber wieder verworfen. Denke, nächstes WE sind die Subs drin. Bis bald, AC4.

Sag mal....da muss doch noch ein Reflexrohr rein, die Raptor's funktionieren ja geschlossen mehr schlecht als recht...hast Du keine Bedenken bezüglich den Strömungsgeräuschen?

Ich wollte anfänglich auch die Raptor-6 einbauen, als ich aber sah dass die 6 Liter nur als Bassreflex gehen, hab ich die Idee wieder verworfen, und die 4 13er Focal eingebaut.

Womit treibst Du die Woofer an?

@CH Z4:
Also die Raptoren funktionieren prima in geschlossenen Kisten, auch schon bei diesem geringem Volumen. Zumindest hatte ich mal das Vergnügen einen in einer winzigen Kiste zu erleben. Bassreflex ist beim Z4-Gehäuse utopisch. Da brauchst du bei einem 7cm/d schon 20cm an Länge. Das paßt niemals, zumindest nicht bei den Raptoren.

Ich teste das jetzt einfach mal aus und hör mir in aller Ruhe das Resultat an. Wenn das nichts bringen sollte hab ich schon eine Alternative in Form von 2 x 20cm Audio System´s oder noch 2 x 20cm Velocity´s (wenn ich die Dinger bei EBay bekomme).

Angetrieben wird das ganze von einer Helix B2 und eventuell noch untersatützt von einer SubControl 2. Die B2 hat den Vorteil, daß sie prima in die Mulde im Kofferraum paßt und man eine Deckplatte drüber setzen kann ohne viel an Volumen zu verlieren (35mm). Alle anderen Amp´s, die ich mir ausgesucht habe beginnen erst bei 50mm und das ist dann schon extrem hoch. Zur Info möchte ich dazu sagen, daß ich vom gesamten Einbau absoluts nichts sehen will und keine Einschränkungen in Bezug auf das Kofferraumvolumen eingehen möchte. Aber ich denke mal mit der B2 hab ich schon was brauchbares auf Lager liegen :-)

Ich hoffe inständig, daß ich am Wochenende genug Zeit habe den Einbau komplett durchzuführen, dann kann ich bis Sinsheim den anderen Fahrern mit denen ich mich treffen möchte mal was presentieren!

Bis dahin viele Grüße

René

Hallo,

bin auch dabei mir eine Anlage einzubauen. Wo verbaut man am besten die Endstufe und ist die Kabellegerei ein großer Act?

Viele Grüße
Philipp

@Phil9000 -> Hi!!

Also um deine Frage beantworten zu können mußt du uns schon einige Infos mehr geben.

Zum Beispiel wie du "Anlage einbauen" definierst?? Willst du nur einen Sub einsetzen, die Bässe wechseln oder gleich alles erneuern?

Und natürlich ist interessant was du im Moment für ein Sound-System im Z4 hast? Standard, Hifi oder Top??

Bis dann

René

Sind die Raptor ein 20er Chasis?

Damals habe ich mich für die exact - M18W oder so heißen die - entschieden. Sind 16er Kickbässe die anscheinend die besten 16er für den Tiebass sein sollen. Laufen hab ich das an einer Helix A2. Das ganze funktioniert schon ziemlich gut, das Problem ist nur das einstellen, vor allem mit diesem blöden High-Low. Bei Zeiten fliegt mal das original Radio raus, per Vorverstärkerausgang ist das ganze schon etwas besser regelbar.
Am besten wäre sowiso wenn die ganze Werksanlage rausfliegt. ;)

Aber halte uns weiter auf dem laufenden, hätte nicht gedacht das da 20er reingehen, war ja schon bei meinen 16er knapp. Aber das kleine Volumen für 20er, naja ich weiß nicht so recht. Bin auf deine Meinung gespannt.

@Daytech:

Naja, irgend einer muß es ja schließlich mal probieren, also opfere ich mich für euch :-)

Ob die 20er passen weiß ich noch nicht so genau, aber rein vom Einbaudurchmesser müßte es klappen. Fragt sich nur ob man dann auch unters Plastik bekommt. Nach der ersten Blick zu urteilen müßte man wohl erst die Grundplatten mit den Chassis montieren und im Anschluß erst die Verkleidung. Dann dürfte es funktionieren.

Ob das Gehäuse für die 20er ausreicht muß ich ausprobieren und wenn alle Stricke reißen hab ich ja noch meine Syrincs SubControl, damit kann man auch einiges glatt bügeln (speziell im Basskeller).

Aber wie schon öfters erwähnt......laßt mir noch ein Weilchen Zeit, dann wird schon was ordentliches mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältniss dabei rauskommen.
Leider ist meine Freizeit im Moment stark begrenzt (Freundin, Job, Haus, §$%&-Garten usw..), daher komme ich im Moment nicht sehr oft dazu am Auto weiter zu arbeiten!
Schande über mich..... :-)

Bis dann

René

Sag mal....da muss doch noch ein Reflexrohr rein, die Raptor's funktionieren ja geschlossen mehr schlecht als recht...hast Du keine Bedenken bezüglich den Strömungsgeräuschen?

Ich wollte anfänglich auch die Raptor-6 einbauen, als ich aber sah dass die 6 Liter nur als Bassreflex gehen, hab ich die Idee wieder verworfen, und die 4 13er Focal eingebaut.

Womit treibst Du die Woofer an?

Ich spiele ebenfalls schon seit längeren mit dem Gedanken, alles rauszuwerfen und durch ein Focal System zu ersetzen.
Die Dinger scheinen ja wirklich gut zu sein.
Wie warst du mit dieser Lösung zufrieden ?
Bzw. was hast du genommen ?
Ich bin da momentan leider etwas verwirrt, weil da gibt es ja verschiedene Baureihen...
Möchte auf jeden Fall die gelben nehmen :X :M Nur da gibts welche die in der Mitte schwarz sind und dann gibt es welche die sind in der Mitte silber....
Welche soll ich denn da nehmen ?
Oder sind das Tief und Mitteltöner ? &:

Ich spiele ebenfalls schon seit längeren mit dem Gedanken, alles rauszuwerfen und durch ein Focal System zu ersetzen.
Die Dinger scheinen ja wirklich gut zu sein.
Wie warst du mit dieser Lösung zufrieden ?
Bzw. was hast du genommen ?
Ich bin da momentan leider etwas verwirrt, weil da gibt es ja verschiedene Baureihen...
Möchte auf jeden Fall die gelben nehmen :X :M Nur da gibts welche die in der Mitte schwarz sind und dann gibt es welche die sind in der Mitte silber....
Welche soll ich denn da nehmen ?
Oder sind das Tief und Mitteltöner ? &:

Ich glaube Du verwechselst da was:

Es gibt von Focal einen einzigen 13cm Subwoofer: Das ist zur Zeit der 13WS aus der Utopia Serie. Der 13KX den ich verwendet habe gibt's leider nicht mehr.

Die von Dir erwähnten Lautsprecher sind Mitteltöner (mit dem Alu-Diffusor in der Mitte) oder Tiefmitteltöner (mit der schwarzen Staubkappe). Diese Lautsprecher sind natürlich ungeeignet um als Subwoofer eingesetzt zu werden.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Subwooferlösung. Ist zwar nichts für die Pegel-Fraktion (irgendwann ist bei 13cm Durchmesser halt mal Schluss mit Auslenken), aber unter Berücksichtigung dass null Liter Kofferraum geopfert wurden ist die Lösung grandios.

Frag evtl. mal bei In-Akustik nach ob Du 4 13KX als Ersatzteile bekommen kannst.

Ich glaube Du verwechselst da was:

Es gibt von Focal einen einzigen 13cm Subwoofer: Das ist zur Zeit der 13WS aus der Utopia Serie. Der 13KX den ich verwendet habe gibt's leider nicht mehr.

Die von Dir erwähnten Lautsprecher sind Mitteltöner (mit dem Alu-Diffusor in der Mitte) oder Tiefmitteltöner (mit der schwarzen Staubkappe). Diese Lautsprecher sind natürlich ungeeignet um als Subwoofer eingesetzt zu werden.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Subwooferlösung. Ist zwar nichts für die Pegel-Fraktion (irgendwann ist bei 13cm Durchmesser halt mal Schluss mit Auslenken), aber unter Berücksichtigung dass null Liter Kofferraum geopfert wurden ist die Lösung grandios.

Frag evtl. mal bei In-Akustik nach ob Du 4 13KX als Ersatzteile bekommen kannst.

Danke für die Info ! :M :t :w

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich:

4 x 13KX als Sub hinter den Sitzen
2 x die mit dem Alu Ding in der Mitte
2 x die mit dem schwarzen Ding in der Mitte
und 2 Hochtöner

&:

• Like
Reaktionen: Z@T

So, ich hab mich jetzt mal "schlau" gemacht... :M

Provisorische Einkaufsliste:

Vorne:
unten, 2x Focal 6k3P (16,5cm)

Türen, 2x Focal 4K Slim (10cm) oder bring ich da auch die 6KP2 oder 6KP (jeweils 16,5cm) unter ?

oben, 2x TN52 oder TN 47

Hinten:
4x Focal 13WS (13cm) oder 4x 13KX (13cm) oder 2x 6K2P (16,5cm) ( ist halt eine Preisfrage ) oder 4x 5KP (13cm) ( ist allerdings ein Mitteltieftöner )

und was mach ich dann noch in die oberen Lautsprecher hinter den Sitzen rein ? &:

Was hältst du von dieser Lösung ? &:

oder soll ich einfach das Focal 165 V3E Set nehmen :d wäre die günstigere Lösung

vielleicht noch als Anmerkung, ich lege nicht wert auf extreme Pegel, für mich steht eher der Klang im Vordergrund

@the_iceman:

Schreib uns doch bitte mal von welcher Basis wir bei deinem Fahrzeug ausgehen? Also was genau ist verbaut? Standard-, Hifi- oder Top-System?

@the_iceman:

Schreib uns doch bitte mal von welcher Basis wir bei deinem Fahrzeug ausgehen? Also was genau ist verbaut? Standard-, Hifi- oder Top-System?

Es ist momentan das Hifi System mit den 10 Lautsprechern verbaut.
Das Radioteil habe ich allerdings schon rausgeworfen ( das war das erste was ich gemacht habe, nachdem ich meinen Zetti bekommen habe :d ) und durch ein Pioneer DEH-P88RS ersetzt.

Der Rest ist noch original.
Nur das ich vermutlich vor einiger Zeit den Verstärker im Kofferraum ruiniert habe, als mir eine Wasserflasche zerbrochen ist.
Seit dem streikt der linke Hochtöner.

@the_iceman:

was ich noch vergessen hatte zu fragen.......->
In welchem preislichen Bereich soll sich die Aufrüstung abspielen und wie hoch soll der Aufwand für alles sein?
(also Voll- oder Teilaktiv, alles selbst zusammenstellen und einmessen oder einfach nur vorhandene Komponenten gegen andere austauschen?)

Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos......

@the_iceman:

was ich noch vergessen hatte zu fragen.......->
In welchem preislichen Bereich soll sich die Aufrüstung abspielen und wie hoch soll der Aufwand für alles sein?
(also Voll- oder Teilaktiv, alles selbst zusammenstellen und einmessen oder einfach nur vorhandene Komponenten gegen andere austauschen?)

Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos......

naja, das kommt darauf an...
bin schon bereit dazu das mit größerem Aufwand zu betreiben... vielleicht sollte ich aber noch hinzufügen, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. hab zum Beispiel wo oder wie ich eine Frequenzweiche anschließen oder einstellen muß :M aber Zeit habe ich grundsätzlich und basteln macht mir Spaß :M
auch was das Thema Endstufe angeht bin ich etwas unbewandert *g*
es sind doch 10 Lautsprecher...
sprich 10 Kanäle...
wie muß man das beispielsweise an eine 4 oder 5 Kanal Endstufe anschließen ?

ich hätte auf jeden Fall vor alle LS zu tauschen und die Endstufe sowieso, da meine ja ohnehin im Eimer ist ( ich hoffe jedenfalls das es die Endstufe ist, weshalb der linke Hochtöner schweigt )

was ich also brauche:
vernüftige Lautsprecher ( siehe die oben genannten Vorschläge ? )
vernüftige Endstufe(n)
Radioteil hab ich ja schon

zum Preislichen:
nach oben hin sind keine Grenzen, das stimmt...
nur fällt der hörbare Unterschied in der Relation zum Preis nach oben hin rapide ab...
also ab einem gewissen Level, werden minimale Verbesserungen immer teurer...
das kommt ganz darauf an ob es dafür steht oder bloß nur noch "Spinnerrei" ist...

ich dachte so an zwischen 1.000.- und 2.000.- Euro
natürlich je günstiger desto besser :M

Zurück
Oben Unten