Die Sache mit der Automatik.....

Okeydoky

Fahrer
Hallo Gemeinde,
mach ich was falsch oder ist es wirklich nicht möglich, im Stand die Automatik zu bedienen? Auch mir eingeschalteter Zündung und treten des Bremspedals ist es nicht möglich, also zumindest bei mir.....ich muss erst nochmal den Motor starten.

Ist mir erst aufgefallen, als ich den BMW in der Garage ein Stück nach hinten rollen wollte (mit Position "N"), da sonst das Garagentor nicht zu gegangen wäre.

Beim Golf mit DSG kann man mit eingeschalteter Zündung die Gänge wählen.

Wie ist das jetzt, wenn der Motor nicht mehr zum Laufen gebracht werden kann? Muss man da den Schaltsack entfernen und die Notentriegelung betätigen? das ist doch Schwachsinn.......:g
Und wenn der Motor während der Fahrt abstirbt? kann man dann nicht mehr von "D" auf "N" schalten und das Fahrzeug ausrollen lassen?

Hat schon jemand so eine Situation gehabt?

Gruß Roger

AW: Die Sache mit der Automatik.....

Moin,

ich habe es gerade mal ausprobiert. Zum Wechseln von P in N muss der Motor angelassen werden. Von N in P nicht.

gruss
Uwe

Da ist man Sklave der Technik. Es ist möglich, für ca. 30min die N-Position zu halten, wenn man die vor Ausschalten des Motors gewählt hat und den Schlüssel nicht abzieht (s. Anleitung zum Befahren einer Waschstrasse), sonst bleibt wohl nur der Griff zum Werkzeug. Die Situation, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, ist noch interessanter. Bei leichtem Rollen springt das Getriebe (zumindest DKG) beim Ausschalten des Motors Aus D in die P-Postition und blockiert den Antriebsstrang (vielleicht als Notanker für amerikanische Toyota-Fahrer). Bei höherem Tempo habe ich das mit Rücksicht auf die Mechanik und begrenzte Strassenbreite lieber nicht probiert :). Mit Blick auf die Fahrsicherheit sollte das Getriebe aber wenigstens im Fahrprogramm bleiben, besser auf die neutrale Position schalten.

Beim Golf mit DSG kann man mit eingeschalteter Zündung die Gänge wählen.

das DSG ist nicht vergleichbar mit der Wandlerautomatik, sondern mit dem DKG von BMW.

ich habe es gerade mal ausprobiert. Zum Wechseln von P in N muss der Motor angelassen werden. Von N in P nicht.

Bist Du Dir wirklich absolut und zu 100% sicher, dass das Einschalten der Zündung nicht ausreicht um die Wählhebelsperre aufzuheben und den Hebel in "N" zu bewegen (Bremse treten!)? Im Pannenfall muss das auch ohne Motorstart möglich sein, ansonsten ist ein Abschleppen nicht möglich.

Beim Wandlerautomaten reicht gem.Bedienungsanleitung das Einschalten der Zündung, um die P-Position zu verlassen (Schlüssel einstecken - Startknopf drücken ohne Bremsbetätigung - wenn die Anzeigenlampen an sind Bremse treten - Getriebe schalten). Beim DKG muss der Motor gestartet werden, für ein kurzes Schleppen reicht das Verfahren Waschstrasse. Ansonsten die Schaltsperre manuell mit Inbusschlüssel entriegeln.

• Like
Reaktionen: MKK

Bist Du Dir wirklich absolut und zu 100% sicher, dass das Einschalten der Zündung nicht ausreicht um die Wählhebelsperre aufzuheben und den Hebel in "N" zu bewegen (Bremse treten!)? Im Pannenfall muss das auch ohne Motorstart möglich sein, ansonsten ist ein Abschleppen nicht möglich.

Ich habe vorhin alles ausprobiert.Es hat nicht funktioniert. Werde gleich mal in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Habe gerade mal nachgelesen. '' Der Wählhebel kann bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor aus der Posoition P herausgenommen werden.''
Habe es gerade nochmal versucht. Es funktioniert komischerweise nicht. (Bremse getreten)
Also, Meister anrufen!

So wie es 6inline beschrieben hat, funktioniert es. Tja, deutsche Sprache schwere Sprache.

Beim Wandlerautomaten reicht gem.Bedienungsanleitung das Einschalten der Zündung, um die P-Position zu verlassen (Schlüssel einstecken - Startknopf drücken ohne Bremsbetätigung - wenn die Anzeigenlampen an sind Bremse treten - Getriebe schalten). Beim DKG muss der Motor gestartet werden, für ein kurzes Schleppen reicht das Verfahren Waschstrasse. Ansonsten die Schaltsperre manuell mit Inbusschlüssel entriegeln.

Hat geklappt (Wandler). Danke für die Info 6inline.......

Zurück
Oben Unten