Die Tigerente und der Turnschuh...

QP263

Keksbeschaffer
Special Member
Registriert
13 Januar 2008
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Auf mehrfachen Wunsch, jetzt aber….:

Lange hat es gedauert aber jetzt isses soweit und ich eröffne meinen eigenen Thread über die Erfahrungen und Umbauten an und mit meinen beiden Z3 Coupes..

Erstmal die Grunddaten:
-Der Turnschuh:
Z3 Coupe 2.8l Hellrot, Bj. 1998 ;193PS DV, Handschalter, ohne Hubdach, Serienaudiosystem, Felgen: Styling32, Reifen: Yokohama AD08R, 15mm Spurplatten hinten

-Die Tigerente:
Z3 Coupe 2.8l Dakargelb Bj.1999 ;193PS DV,Automatik, mit Hubdach, Serienaudiosystem, eine Spanierin somit ohne Sitzheizung,Felgen: Styling32, Reifen: Yokohama AD08R, 10mm Spurplatten hinten

Wie ich zu dem Roten kam hatte ich in meinem „Anmeldethread“ http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hallo-von-den-fildern.88596/ ja schon beschrieben, ebenso wie ich auf das Forum kam und es zu schätzen lernte, obwohl es ja auch ein sozusagen spezielles Z3 Forum gibt.

(Edit: Der Wohnort stimmt natürlich nicht mehr, inzwischen bin ich zu meiner Garage gezogen und somit in Stuttgart ansäßig :) :-) )

Über das Forum kam ich 2016 dann auch zur Tigerente, auf einen Hinweis in einem Fred den Besitzer kontaktiert und was soll ich sagen, eine Woche später stand sie in der heimischen Garage :11sweethe

20160928_164301-000.jpg

Pflegemaßnahmen:

Wer mich bzw. meine Coupes kennt weiß ja bereits, daß sie in einem ziemlich guten Zustand sind, komplett rostfrei und sonst halt bis auf die üblichen Steinschläge innen und außen im Topzustand.

Durch die 2 Workshops bei @M-Enni hatte ich meine Pflegekenntnisse mal etwas auf einen aktuellen Stand gebracht und das dann auch an beiden Coupes umgesetzt.

Umbauten gibt es eigentlich bisher kaum welche, bisher bezog sich das überwiegend auf Pflegemaßnahmen um den Originalzustand weitgehend zu erhalten. Das Einzige was für mich wirklich störend war….die serienmäßige Audioanlage, das ist wirklich ne Beleidigung für die Ohren, vor allem als Musiker, Beim gemütlichen Dahinrollen oder auf Anfahrten zu Touren usw. höre ich schon gerne auchmal Musik, vornehmlich Heavy und Hardrock…Da musste ich bei beiden Turnschuhen zwingend die weitgehend selben Änderungen vornehmen…Jetzt klingt das schon wesentlich besser

Ich beginne dann mal mit den aktuellen Umbauprojekten: Überrollbügel und Recaro PolePosition in den Turnschuh..:

Hintergrund dazu: Ich trage mich ja mit dem Gedanken an Oldtimer/Youngtimerveranstaltungen (Berg und Rallye) teilzunehmen, und da wird ein Bügel inzwischen zumindest empfohlen und scheint mir auch durchaus sinnvoll zu sein. Seitenhalt kann man auch nie genug haben was für die Sitze spricht, die ich auch vor inzwischen 1,5 Jahren erfolgreich ergattert habe.

War jetzt erstmal etwas viel Text, aber in Zukunft wird’s weniger, also eventuell…;)

Die Umbauberichte folgen in jeweils eigenen Postings hier…:) :-)

Gruß Klaus

Ich grüße auch den Phönixfred, der vermutlich gleich hier auftaucht:confused::) :-):) :-):) :-)
 
Einbau Wiechers Überrollbügel in Z3 Coupe:

Was ich schon lange vorhatte habe ich jetzt aus oben gennannten Gründen endlich realisiert, einen Überrollbügel in den Turnschuh

Sollte eigentlich einer von Cardiff Motorsport werden aber dort erfolgte auf meine Anfrage keine Reaktion wodurch ich mich für den von Wiechers entschied. Hintergrund war auch meine eigene Vorgabe eines Einbaus in OEM Qualität vergleichbar mit den Clubsportbügeln bei Porsche bzw, AMG. Wiechers sollte laut Beschreibung passen ohne das man Verkleidungsteile weglassen muss. Um es vorwegzunehmen: STIMMT…Was ich bisher jedoch nicht gesehen hatte war ein Bügeleinbau mit kompletter Trennwand, entweder war sie ganz weg oder der Rollokasten fehlte, beides wollte ich eigentlich nicht, doch dazu später..


Hier isser…ganz frisch geliefert und schon aus seinem Riesenkarton befreit:

20171206_130150-001.jpg


Vorbereitung, Kofferraum ausräumen, Sitze raus, Teppich vorklappen…

20171208_181046-002.jpg

Erstes Probestellen

20171208_184959-003.jpg

Teppich mit passender Lochsäge malträtieren

20171223_193607-004.jpg

Verstärkungsplatten anpassen, bohren, einkleben

20171224_133201-005.jpg

Beginn Zusammenbau

20171228_163627-006.jpg

Eng geht es her, aber man bekommt alle Verkleidungsteile wieder an ihren Platz

20171228_172651-007.jpg 20171229_193846-008.jpg

Fertig, auch der Rollokasten ist wieder an seinem Platz, hat mich etwas Denkarbeit gekostet wie das denn gehen kann, aber hab es gelöst…, wie an anderen Stellen auch Millimeterarbeit und der Trick ist daß er zwischen den Bügelstreben liegen muss bevor man den Bügel zusammenschraubt, ansonsten bekommt man ihr nicht mehr eingefädelt:

20171230_182621-009.jpg 20171230_182725-010.jpg

Weiter gehts im nächsten Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Teile wurde entfernt :confused::) :-):D

20171230_192515-011.jpg


Fazit: Das Geld für einen Wiechers Bügel ist gut angelegt, Passgenauigkeit ist top, alle Schrauben und selbst die Verstärkungsplatten gehören zum Lieferunfang zudem könnte man ihn problemlos wieder rückrüsten und sieht kaum mehr Spuren. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Das einzige was mich ein kleines Bischen stört sind die Verbindungsrohre, da finde ich die Lösung bei Cardiff schöner. Aber damit kann ich gut leben, Schrauben wurden Schwarz lackiert und auf die Muttern kamen noch Abdeckkappen für die Optik.
 
Das freut mich sehr das Deine beiden rollenden Schätzchen einen eigenen Thread bekommen haben [emoji106]
 
Erklärst du bitte warum du den Rollokasten, der gefühlt 80 Kilo wiegt, unbedingt drinnen haben wolltest obwohl du den jetzt gar nicht mehr nutzen kannst? Oder steh ich da auf dem Schlauch?

Danke und viel Spaß hier
Sven
 
Erklärst du bitte warum du den Rollokasten, der gefühlt 80 Kilo wiegt, unbedingt drinnen haben wolltest obwohl du den jetzt gar nicht mehr nutzen kannst? Oder steh ich da auf dem Schlauch?

Danke und viel Spaß hier
Sven

Wegen der Optik, Teppiche sind ja auch wieder alle drin und weil Klausi es kann und sonst noch keiner gemacht hat.
Ich bin mir aber sicher, wenn irgendwer Klausi einer ne „schöne“ alternative Abdeckung der Rückwand baut die wesentlich leichter ist, dann wird er sie tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Optik, Teppiche sind ja auch wieder alle drin und weil Klausi es kann und sonst noch keiner gemacht hat.
Ich bin mir aber sicher, wenn irgendwer Klausi einer ne „schöne“ alternative Abdeckung der Rückwand baut die wesentlich leichter ist, dann wird er sie tauschen.
Danke, damit hast mir die Schreibarbeit gespart.:) :-) Genauso isses:t
Btw. der Rollokasten ist wesentlich leichter als er aussieht und wenns mir ums Gewicht ginge hätte ich ein paar andere Maßnahmen ergriffen;)
 
In den Gruppen N und G darf das Zeug eh nicht raus, sollte der Turnschuh tatsächlich nochmal turnen gehen, nicht im Breitensport, sondern bei den anständigen Wettbewerben im DMSB [emoji2]
 
Ich hoffe das Klausi den Turnschuh nicht radikaler umbaut, da macht es mehr Sinn noch einen Schwarzen Turnschuh zu retten, allein schon um die Farbe zu komplettieren [emoji629]
 
Zurück
Oben Unten