Die ultimative Anleitung zu Wassereintritt beim Z4 E85

theosincu

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Die ultimative Anleitung zu Wassereintritt beim Z4 E85
Ich hatte eine ganze Reihe von Problemen mit Wassereintritt, daher liste ich hier alle Schwachstellen auf, die ich gefunden und behoben habe.

Es sollte selbsterklärend sein, dass der erste Schritt darin besteht, die Abläufe des Verdecks zu reinigen, dort, wo auch die Hydraulikpumpe sitzt. Aber ich denke, jeder E85‑Besitzer weiß das inzwischen :)
Auf YouTube gibt es unzählige Anleitungen dazu, also verschwenden wir keine Zeit damit, es erneut zu erklären.

Der zweite mögliche Problembereich sind die Wasserabläufe an der Windlaufabdeckung (Windshield Cowl), wo sich gerne viele Blätter ansammeln. Auch diese sollten gründlich gereinigt werden. Idealerweise nimmt man die komplette Abdeckung ab, aber dabei besteht ein recht hohes Risiko, die Kunststoffclips zu beschädigen. Daher würde ich empfehlen, vorher neue Clips zu bestellen.

Der dritte Problembereich sind die Schallisolierungen in den Türen. Wenn du feuchte Teppiche im Bereich der Einstiegsleisten bemerkst, liegt das sehr wahrscheinlich daran. Du musst die Türverkleidungen abnehmen, die Schallisolierungen durch neue Originalteile ersetzen (sie sind nicht teuer) und sie mit Butylband sauber abdichten. Auch hier würde ich empfehlen, neue Clips bereitzuhalten, bevor du die Verkleidungen abnimmst.
Teilenummern für die linken und rechten Schallisolierungen: 51487016655, 51487016656

Es gibt drei Stellen, an denen der E85 im Kofferraum Wassereintritt bekommt:

1. Die Schrauben der Rückleuchtenblende: Schrauben herausdrehen, etwas Silikon in die Löcher geben und die Schrauben wieder einsetzen. Es reicht meist, das Schraubenloch ganz oben (das neben dem Kofferraumdämpfer) abzudichten. Die restlichen Schrauben einfach gut festziehen.
IMG_1988.jpeg

2. Die seitlichen Entlüftungen hinter dem Teppich: Die Gummidichtungen dieser Lüftungselemente werden nach 20 Jahren porös. Ersetze sie durch neue Originalteile. Sie sind günstig und leicht zu tauschen, indem du den Teppich an den Seitenwänden des Kofferraums ausklippst.
Teilenummer: 64226909340

IMG_1989.jpeg

3. Die Dichtung der dritten Bremsleuchte: Leider muss man die komplette Leuchte ersetzen, um eine neue Dichtung zu bekommen. Ich habe zwei Aftermarket‑Leuchten verbaut (vor und nach dem Unfall) und sie funktionieren einwandfrei. Die originale ist nach meiner Erfahrung leider nicht mehr lieferbar.

Auch wenn du denkst, dass dein E85 keine Wassereinbrüche hat, würde ich trotzdem empfehlen, ihn einmal im ordentlichen """" draußen stehen zu lassen und anschließend alle Teppiche im Innenraum zu prüfen. Mein Auto steht normalerweise in der Garage, daher wusste ich lange nicht, dass ich überhaupt Lecks hatte.

Es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, all diese Stellen zu finden… aber jetzt habe ich ein absolut trockenes Auto, selbst bei starkem """".

Hi. Schau mal hier. Eine weitere Sammlung

Und eine ganz doofe Stelle

Zurück
Oben Unten