Die Zugspitze bei Sonnenaufgang

littlemj

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2006
nachdem ich im Mai anlässlich einer Ausfahrt zum ersten Mal am Königssee war hatte ich am Sonntag ein weiteres "erstes Mal", nämlich ein Besuch bei (oder auf) der Zugspitze.

Bei einer Hochzeit vor ein paar Wochen waren wir am Eibsee der am Fuß der Zugspitze liegt.
Meine Freundin gab dann den Tip dass es "Sonnenaufgangsfahrten" gäbe und sie das unglaublich gern mal sehen würde.
Also gesagt getan, letzten Sonntag das Auto genommen und zusammen mit ein paar Freunden von München gestartet.

Sonnenaufgang war für 07:15 terminiert, die erste Gondel ging um 06:30 auf den Berg. Also aufstehen um 03:45, duschen, anziehen und den ersten Red Bull kippen X-) 04:30 Abfahrt und knapp 2 Stunden später waren wir an der Talstation der österreichischen Zugspitzbahn und reihten uns in die Schlangen vor den beiden Kassen ein.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Optionen für Tickets zum Sonnenaufgang, wir entschieden uns für "Sonnenaufgang für Genießer", was bedeutet:
  • Berg- & Talfahrt
  • Eintritt in die "Faszination Zugspitze" (ein Museum rund um die Erschließung der Zugspitze)
  • Frühstücksbuffet im Panorama-Gipfelrestaurant
Der Ticketpreis von 37,50 ist ok, normal kostet die Auffahrt 35,50 allerdings eben ohne Frühstück (und das war die 2 € Aufpreis mehr als wert!)

Der Blick auf den Berg von der Schlange vor der Kasse aus:
IMG0534-XL.jpg


Bei der Auffahrt mit der Gondel konnte man dann erahnen welch herrlicher Sonnenaufgang das werden würde!
IMG0553-XL.jpg


Am Gipfel angekommen war erstmal Treppensteigen angesagt um auf eine der beiden Aussichtsplattformen zu kommen, zuerst war die österreichische Seite dran
IMG0560-XL.jpg


Pano-Zugspitze-1a-XL.jpg


Bevor es dann weiterging auf die deutsche Seite (Einzig der Blickwinkel ändert sich, zuerst sieht man links und danach rechts am Gipfel vorbei...)
IMG0588-XL.jpg


Nachdem wir eine Zeit lang gestanden hatten und den sensationellen Ausblick genoßen kamen wir aber auf den Trichter das ein Blick auf den eigentlichen Sonnenaufgang nur direkt vom Gipfel aus Möglich sei, da dieser den "zentralen Blick" verbaute.

IMG0603-XL.jpg

Gipfelkreuz & Panorama

Meine Freundin konnte ich relativ leicht überzeugen, die anderen 3 Mitreisenden blieben lieber auf der Aussichtsplattform.

Vielleicht kurz ein Wort zu den letzten Metern vor dem Gipfelkreuz:
Der Weg zum Gipfel führt über einen leichten "Klettersteig", sprich man kann nicht normal hochgehen sondern muss über ein paar eiserne Leiterstufen die in den Fels getrieben sind aufsteigen, festes Schuhwerk ist also ein Muss!
Aufgrund der tausenden Besucher die täglich (durchschnittlich knapp 500.000 Besucher pro Jahr!) die Steine betreten sind diese schon relativ rund, glatt und durchaus rutschig, man sollte also schon Vorsicht walten lassen, wenn was passiert und man fällt, dann sind das halt im ungünstigsten Fall gleich mal 20 oder mehr Meter!

Pano-Zugspitze-5-XL.jpg


Das Wagnis wird aber in jedem Fall mit einer grandiosen Aussicht, bzw. in unserem Fall mit einem fantastischen Sonnenaufgang belohnt! Kurz unter dem Gipfelkreuz ist ein kleines Plateau auf dem wir stehen blieben.

klein-Pano-Zugspitze-4a-XL.jpg


Ich bin dann anschließend noch kurz zum Gipfelkreuz um ein paar mehr Bilder zu machen.

IMG0667-XL.jpg


IMG0665-XL.jpg


Ein Bild vom Gipfelkreuz hat es gestern leider nicht mehr in den Upload geschafft, liefere ich aber bei Bedarf gern nach!

Beim Blick auf die Aussichtsplattform fiel mir auf das diese relativ leergefegt war...

IMG0645-XL.jpg


Mit gutem Grund, die geschätzt 200 Personen waren alle auf dem Weg zum Frühstück und "kloppten" sich um die ca. 70 Plätze... Gott sei Dank waren unsere "Anti-Gipfelstürmer" ebenfalls gestartet und hatten sich und uns einen Tisch gesichert. So konnten wir (natürlich mit sehr betretender Miene) an der 30 Leute starken Warteschlange vorbeigehen und uns an die eroberten Plätze setzen.
Das Frühstück selbst... Ein Buffett wird im Gipfelrestaurant aufgefahren, Kaffee, Tee, Fruchtsäfte, frische Früchte, Müsli, Käse, Wurst, Rührei, Bacon und sogar Weißwürste wurden feilgeboten, alles hervorragend zubereitet und mehr als die 2 € Aufpreis zum normalo Ticket wert!

Mit einem warmen Getränk im Bauch und sitzend in der warmen Stube merkten wir langsam das wir doch nicht wirklich lang geschlafen hatten und die Augen schon ein bissl schwer waren. Beim Blick auf die Uhr dann "Entsetzen", es war tatsächlich erst 10 Uhr, gefühlt schon gegen Nachmittag...

Also nochmal raus auf die Plattformen, nochmal Bilder machen und die Aussicht genießen.

IMG0691-XL.jpg


IMG0686-XL.jpg

Der Eibsee

Pano-Zugspitze-6-XL.jpg


Und dann in die "Faszination Zugspitze", eine Ausstellung rund um die Erschließung der Zugspitze durch / für den Tourismus, den Bau der Zugspitzbahnen und wissenswertes rund um Flora, Fauna & Klima.

auch hier, grandioseste Aussicht durch ein paar Panoramafenster:

IMG0718-XL.jpg


Bevor wir gegen 12 Uhr ziemlich geschaft und erschlagen von Eindrücken wieder mit der Seilbahn nach unten fuhren.

Alles in allem ein mehr als gelungener Tag, das Erlebnis Zugspitze, speziell in Verbindung mit dem Sonnenaufgang kann ich jedem nur sehr empfehlen! Den Tisch im Lokal zum Frühstück kann man (haben wir im nachhinein erfahren) übrigens auch reservieren, was äußerst empfehlenswert ist da die Wartezeit sonst leicht eine Stunde betragen kann!

Infos über die Sonnenaufgangsfahrten gibt es unter folgendem LINK

Infos über die Zugspitze liefert der Wiki-LINK
 
Mööörderhammergeile Bilder :t:t:t
Da bekomme ich spontan Gänsehaut :-)

Respekt... Da hat sich das sehr sehr frühe Aufstehen echt gelohnt :-)

Danke für diesen tollen Bericht!!! Macht Lust zum Nachmachen :-)




Send from iPhone 4 using
TapaTalk
 
Hammer Bilder :t

Das weckt die Vorfreude auf den Skiurlaub ! Auffahrt 6:30 käme auch ganz gut hin :M Aber ich glaube nicht, das es in Ischgl so früh losgeht :rolleyes4
 
Klasse Bilder, bestimmt unvergesslich! Danke!:):t:@
 
traumhafte bilder,da hat sich das frühe aufstehen sicher gelohnt :)
 
Tolle Bilder. Ist schön da oben. Bin letztes Jahr über den Gletscher und den steig zu fuß hoch. Sehr nette Route, auch wenn sehr stark besucht.
Grüße.
 
Phantastische Bilder und super Bericht. :t:t:t Danke. Bin immer wieder von der Zugspitzaussicht begeistert.

War mehrmals oben, zum Ski fahren. Und jedesmal bei Kaiserwetter. traumhaft! :9
 
Sehr schöne Bilder - da hat jemand eine gute Kamera und ein gutes Auge.

Ich meide die Zugspitze - zu viele Touristen und beim Skifahren zu viele Anfänger ;)

Tim
 
Danke danke, war ein wirklich genialer Tag, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen :)

Nix für ungut...

308763_2251290615821_1654925232_2219693_905830740_n.jpg

Grins. Bekannt. An ner Kamera gibts aber mehr zu beachten, als an nem Ofen :) Eine gute Kamera liefert aber die Einstellungsmoeglichkeiten fuer gute Bilder und es war noch nie falsch, einen modernen, grossen Sensor mit wenig Rauschen zu haben und auch gutes Glas schadet nicht wirklich. Selbst wenn man auch mit ner alten Polaroid nen Gluecksschuss oder spezielle Kunst schiessen kann. Ein schlechtes Motiv ist aber nicht zu retten, das stimmt. Ich mach mit meiner 60D definitiv besser Bilder als mit meiner G10.
 
Zurück
Oben Unten