Diebstahl Sicherheit des Komfortzugang - Artikel in SPON

rpkcer

Fahrer
Registriert
10 Juni 2007
Ort
Bremervörde
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Unten ein link zu einem Artikel in SPON über die Diebstahl Sicherheit des Komfortzugang.

 
der Kommentar ist der Beste dazu:

Magic700 gestern, 19:31 Uhr
16. Das ist doch Blödsinn...
....der Artikel ist ganz offensichtlich schlecht (oder überhaupt nicht) recherchiert und die Forenbeiträge zeigen sich ebenfalls durch Unkenntnis aus... Erstens, der Anteil der so gestohlenen PKW ist im Promillebereich das liegt an zweitens, das die meisten der keyless PKW nicht starten, wenn nicht der Schlüssel IM Wagen ist. Da ist jedweder Reichweitenverlängerer sinnlos.

stimmt genau - ohne Schlüssel im Auto startet der Zetti nämlich nicht ;)
 
Was aber unschön ist: bekommen die Langfinger den Wagen so erst einmal einfach und unauffällig auf, dann ist es keine große Kunst mehr ein entsprechendes externes Steuergerät an den OBD2 Stecker anzuschließen und den Wagen damit zu starten, zumindest wird das in diesem "Export-Gewerbe" so praktiziert wenn ich das richtig verstanden habe...
Aus diesem Grund habe ich den OBD2 Stecker bei meinem Z auch mit einem Schloß gesichert und zusätzlich noch an einen anderen Platz umgelegt. Den Schlüssel beware ich zudem immer in einer kleinen StarWars Hansaplast Blechdose auf.
Wie man sieht, ich bin in keinster Weise paranoid :wm

390897
 
Mein Kumpel fährt ein 2er-Cabrio. Da bei ihm an der Arbeit aus dem Parkhaus in den vergangenen drei bis vier Jahren mehrere Autos mit Keyless-Go gestohlen wurden (vornehmlich übrigens relativ neue BMW), hat er sich nach Rücksprache mit dem hiesigen BMW-Händler (der bietet dies gegen Bezahlung an) einen Schalter zur Unterbrechung der Spritzufuhr eingebaut. Der Wagen springt zwar dann an, geht aber nach wenigen Metern aus, was den Diebstahl in einem Parkhaus dann offensichtlich macht und die Täter abhauen. Wenn also schon BMW-Händler so etwas anbieten, scheinen dies keine Einzelfälle zu sein. Und wie im Artikel beschrieben, der Wagen springt einmalig an. Ein weiterer Neustart ohne Schlüssel ist dann nicht mehr möglich. Insofern stellt dieses Gimmick halt ein gewisses Restrisiko dar. In welchem Prozentbereich wir uns bewegen, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

MM
 
...da gibt es eine ganz einfache Abhilfe beim G29 - einfach die Fernbedienung ganz normal zum öffnen und schließen manuell mit Druck auf die jeweilige Taste benutzen, dann ist Keyless-Go deaktiviert (immer jeweils einmalig und öffnet/schließt dann auch nicht automatisch bei der Rückkehr). ;)

Wenigstens ist beim G29 der Schlüssel nicht mehr ständig aktiv - das bedeutet, wenn er Zuhause abgelegt wird, geht er in einen Ruhemodus (so lange er nicht bewegt wird / nach einer bestimmten Zeit, ich glaube, es waren 15 min.) und ab dann kann das Signal nicht mehr abgegriffen werden. Ist aber nur ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung, zumal eigentlich NIEMAND bei einem Zweisitzer Keyless Go wirklich braucht (das mag bei einer Familienkutsche mit automatischer Heckklappe durchaus anders sein - aber auch da braucht man das eigentlich nicht wirklich).

Für mich ist das auch eine absolute Frechheit, dass sämtliche Fahrzeughersteller seit langem diese Thematik kennen und NICHTS, bzw. wenn überhaupt, nur halbherzig reagieren und somit das "Problem" auf den Kunden abwälzen.
Auch die Versicherungen kennen den Umstand und stellen sich ebenfalls häufig in der Schadensregulierung "quer", weil ja der offizielle Schlüssel genutzt wurde. Auch die Versicherungen könnten durchaus deutlich Druck auf die Hersteller ausüben.

Wenn man Keyless Go nicht haben möchte, muss man zwangsweise auf günstige Pakete verzichten und kommt beim Neufahrzeug um etliche Euros teurer. Wer beim G29 z.B. Keyless Go und die ebenfalls völlig nutzlose (außer eine Versicherung räumt einen Rabatt ein) Alarmanlage nicht haben möchte, musste sich in der Optionsliste einzeln bedienen, was das Fahrzeug um knapp € 2.000,- teurer gemacht hat, anstelle der günstigeren Options-Pakete.
 
... ....der Artikel ist ganz offensichtlich schlecht (oder überhaupt nicht) recherchiert ... das die meisten der keyless PKW nicht starten, wenn nicht der Schlüssel IM Wagen ist. Da ist jedweder Reichweitenverlängerer sinnlos.

stimmt genau - ohne Schlüssel im Auto startet der Zetti nämlich nicht ;)
Ich habe den Artikel nicht gelesen, das Thema ist ja uralt. Aber dir/euch ist schon klar, dass mit der Reichweitenverlängerung der "Schlüssel am und im Fahrzeug" gerade "simuliert" wird? :cautious:Insofern lässt das Fahrzeug durchaus starten. Wenn es dann gestartet ist, wird bei den meisten Fahrzeugen das Schlüsselsignal nicht mehr benötigt - der Motor bleibt so oder so an (was übrigens der Grund dafür ist, dass die Fahrzeugdiebe beim Nachtanken dann den Motor laufen lassen müssen). Der SPON-Leserbeitrag Nr. 29 stellt das übrigens treffend fest.

Mithin ist es durchaus korrekt, dass der Fahrzeugdiebstahl durch die Keyless Go-Technologie sehr leicht ist.

...da gibt es eine ganz einfache Abhilfe beim G29 - einfach die Fernbedienung ganz normal zum öffnen und schließen manuell mit Druck auf die jeweilige Taste benutzen, dann ist Keyless-Go deaktiviert ...
Korrekt - und das ist, neben dem Abschirmen des Schlüssesl, die einzige vorhandene Gegenmaßnahme. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
...da gibt es eine ganz einfache Abhilfe beim G29 - einfach die Fernbedienung ganz normal zum öffnen und schließen manuell mit Druck auf die jeweilige Taste benutzen, dann ist Keyless-Go deaktiviert (immer jeweils einmalig und öffnet/schließt dann auch nicht automatisch bei der Rückkehr). ;)

Wenigstens ist beim G29 der Schlüssel nicht mehr ständig aktiv - das bedeutet, wenn er Zuhause abgelegt wird, geht er in einen Ruhemodus (so lange er nicht bewegt wird / nach einer bestimmten Zeit, ich glaube, es waren 15 min.) und ab dann kann das Signal nicht mehr abgegriffen werden. Ist aber nur ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung, zumal eigentlich NIEMAND bei einem Zweisitzer Keyless Go wirklich braucht (das mag bei einer Familienkutsche mit automatischer Heckklappe durchaus anders sein - aber auch da braucht man das eigentlich nicht wirklich).

Für mich ist das auch eine absolute Frechheit, dass sämtliche Fahrzeughersteller seit langem diese Thematik kennen und NICHTS, bzw. wenn überhaupt, nur halbherzig reagieren und somit das "Problem" auf den Kunden abwälzen.
Auch die Versicherungen kennen den Umstand und stellen sich ebenfalls häufig in der Schadensregulierung "quer", weil ja der offizielle Schlüssel genutzt wurde. Auch die Versicherungen könnten durchaus deutlich Druck auf die Hersteller ausüben.

Wenn man Keyless Go nicht haben möchte, muss man zwangsweise auf günstige Pakete verzichten und kommt beim Neufahrzeug um etliche Euros teurer. Wer beim G29 z.B. Keyless Go und die ebenfalls völlig nutzlose (außer eine Versicherung räumt einen Rabatt ein) Alarmanlage nicht haben möchte, musste sich in der Optionsliste einzeln bedienen, was das Fahrzeug um knapp € 2.000,- teurer gemacht hat, anstelle der günstigeren Options-Pakete.
Man kann im Auto den Komfortzugang auch deaktivieren
Ich vermute mal das der Schlüssel weiterhin sendet aber da die Funktion aus ist öffnete sich das Auto halt nicht
 
Ich bin zu „oldschool“, ich habe meinen ohne Keyless Funktion konfiguriert. Ist mir egal ob ich einmal in die Hosentasche greife um aufzuschließen oder direkt am Griff ziehe. Die Alarmanlage ist im Businesspaket mit drin und in den Zusatzoptionen hab ich das KG weggelassen. Zack Kohle gespart.

Mein dad hat es in seinem 5er rausprogrammieren lassen, direkt von BMW. Jetzt kann er seinen Wagen ebenfalls nur noch über den Schlüssel öffnen und schließen.
 
der Kommentar ist der Beste dazu:

Magic700 gestern, 19:31 Uhr
16. Das ist doch Blödsinn...
....der Artikel ist ganz offensichtlich schlecht (oder überhaupt nicht) recherchiert und die Forenbeiträge zeigen sich ebenfalls durch Unkenntnis aus... Erstens, der Anteil der so gestohlenen PKW ist im Promillebereich das liegt an zweitens, das die meisten der keyless PKW nicht starten, wenn nicht der Schlüssel IM Wagen ist. Da ist jedweder Reichweitenverlängerer sinnlos.

stimmt genau - ohne Schlüssel im Auto startet der Zetti nämlich nicht ;)

War das jetzt Ironie?

Wenn nicht, was hindert den Dieb daran mit seinem Empfänger vom Range Extender ins Auto zu steigen? Dann wäre der "Schlüssel" ja im Auto.
 
Macht euch nicht soviel Sorgen Z4 wird fast nie geklaut,mir ist hier im Forum nicht einer bekannt. :b
 
Man kann im Auto den Komfortzugang auch deaktivieren
Ich vermute mal das der Schlüssel weiterhin sendet aber da die Funktion aus ist öffnete sich das Auto halt nicht

...meines Wissens nicht - im Fahrzeug lässt sich nur das Verhalten von Keyless einstellen, aber nicht permanent deaktivieren. Kann aber sein, das ich da die Bedienungsanleitung nicht richtig interpretiere...
 
War das jetzt Ironie?

Wenn nicht, was hindert den Dieb daran mit seinem Empfänger vom Range Extender ins Auto zu steigen? Dann wäre der "Schlüssel" ja im Auto.
Dann kommt er aber trotzdem nicht weit. Spätestens wenn der Range Extander ausserhalb der Reichweite vom Schlüssel ist, ist beim nächsten Anhalten des Autos Ende. Dann geht nix mehr. Selbst wenn der Motor dann noch läuft ist das Getriebe gesperrt.
 
Dann kommt er aber trotzdem nicht weit. Spätestens wenn der Range Extander ausserhalb der Reichweite vom Schlüssel ist, ist beim nächsten Anhalten des Autos Ende. Dann geht nix mehr. Selbst wenn der Motor dann noch läuft ist das Getriebe gesperrt.
Bist du sicher, dass das beim G29 so ist? Bei den meisten Fahrzeugen ist es nämlich nicht so - die laufen und fahren dann solange, bis der Motor abgestellt wird.

Wie es aber schon gesagt wurde: Beim Z4 ist das Thema reine Theorie, weil er für Fahrzeugdiebe uninteressant ist. :) :-)
 
Macht euch nicht soviel Sorgen Z4 wird fast nie geklaut,mir ist hier im Forum nicht einer bekannt. :b

...darum geht es eigentlich gar nicht. Beim Nischenprodukt Z4 muss man kaum Angst haben. Ist eher ein grundsätzliches Thema und dem Verhalten von Fahrzeug Herstellern & Versicherungen. Andere, gefragtere Fahrzeug Kategorien haben damit aber durchaus ziemliche Probleme...
 
Dann kommt er aber trotzdem nicht weit. Spätestens wenn der Range Extander ausserhalb der Reichweite vom Schlüssel ist, ist beim nächsten Anhalten des Autos Ende. Dann geht nix mehr. Selbst wenn der Motor dann noch läuft ist das Getriebe gesperrt.

Trotzdem ist eine potentielle Gefährdung vorhanden, das Auto könnte dann etwas entfern in Seelenruhe aufgeladen werden und dann ginge der Ärger mit der Schadensregulierung los, weil die Versicherung durchaus auf dem Standpunkt stehen kann, dass das Fahrzeug nachweislich nicht aufgebrochen wurde...
 
Bist du sicher, dass das beim G29 so ist? Bei den meisten Fahrzeugen ist es nämlich nicht so - die laufen und fahren dann solange, bis der Motor abgestellt wird.

Wie es aber schon gesagt wurde: Beim Z4 ist das Thema reine Theorie, weil er für Fahrzeugdiebe uninteressant ist. :) :-)
Hallo,
ja selbst schon ausprobiert, nach dem ersten Stopp geht nix mehr, auch wenn der Motor läuft, das Getriebe ist dann gesperrt.
 
...meines Wissens nicht - im Fahrzeug lässt sich nur das Verhalten von Keyless einstellen, aber nicht permanent deaktivieren. Kann aber sein, das ich da die Bedienungsanleitung nicht richtig interpretiere...
Ich denke deine Interpretation ist da richtig.
Aber bei einem Einsatz von einem Reichweitenverstärker würde das Auto nicht entriegelt da dies ja ausgeschaltet wurde.
Hilft also schon und man muss nicht immer dran denken das Auto manuell per Druck auf die jeweilige Taste zu entriegeln.
 
Bist du sicher, dass das beim G29 so ist? Bei den meisten Fahrzeugen ist es nämlich nicht so - die laufen und fahren dann solange, bis der Motor abgestellt wird.

Wie es aber schon gesagt wurde: Beim Z4 ist das Thema reine Theorie, weil er für Fahrzeugdiebe uninteressant ist. :) :-)

...ja, dass ist tatsächlich so - aber ein solchermaßen mit einem Reichweitenverstärker entwendeter G29 kommt trotzdem eine kleine Strecke weit und diese würde theoretisch reichen, das Fahrzeug ausser Sichtweite zu verbringen, um es dann gemütlich aufzuladen. Ist aber nur graue Theorie, weil sich professionelle Fahrzeugdiebe eher für SUV's, Luxuswägen und stark gefragte Alltagsfahrzeuge interessieren und nicht wirklich auf einen Z4 schauen.

Selbst in "kritischen" Länder-Regionen (meistens östliche Länder) ist der Z4 kein Thema - da würde ich problemlos damit hin fahren, was ich mit einem SUV definitiv so ohne weiteres nicht machen würde. ;)
 
...ja, dass ist tatsächlich so - aber ein solchermaßen mit einem Reichweitenverstärker entwendeter G29 kommt trotzdem eine kleine Strecke weit und diese würde theoretisch reichen, das Fahrzeug ausser Sichtweite zu verbringen, um es dann gemütlich aufzuladen. ...
Nur als Randbemerkung: Falls ich es - aus Gesprächen mit dem TÜV und der Polizei - richtig in Erinnerung habe, dann muss das Fahrzeug nicht einmal aufgeladen werden, weil die Diebe diesen Schutz sehr schnell überwinden - und dann einfach davonfahren - können.

Beim Z4, wie gesagt, Gott sein Dank kein praxisrelevantes Thema. :) :-) aber bei einigen anderen Autos ein riesengroßer Mist.
 
...ja, dass ist tatsächlich so - aber ein solchermaßen mit einem Reichweitenverstärker entwendeter G29 kommt trotzdem eine kleine Strecke weit und diese würde theoretisch reichen, das Fahrzeug ausser Sichtweite zu verbringen, um es dann gemütlich aufzuladen. Ist aber nur graue Theorie, weil sich professionelle Fahrzeugdiebe eher für SUV's, Luxuswägen und stark gefragte Alltagsfahrzeuge interessieren und nicht wirklich auf einen Z4 schauen.

Selbst in "kritischen" Länder-Regionen (meistens östliche Länder) ist der Z4 kein Thema - da würde ich problemlos damit hin fahren, was ich mit einem SUV definitiv so ohne weiteres nicht machen würde. ;)
Was sind den kritische Länder-Regionen in deinen Augen
 
Was sind den kritische Länder-Regionen in deinen Augen

Albanien, Bulgarien, usw. - was aber nicht bedeutet, dass ich damit jedem Einwohner dieser Länder automatisch in eine bestimmte Schublade stecke. Es ist aber nachgewiesen, dass dort viele gestohlene Fahrzeuge "hinwandern". Im Prinzip müsste man auch Polen und Rumänien dazu zählen. Dort sind zwar die Lebensbedingungen deutlich besser, aber laut Polizei & Versicherungsstatistiken werden von dort die meisten professionellen Fahrzeug-Diebesbanden "gesteuert", welche dann auftragsbezogen die Fahrzeuge beschaffen und weiter verteilen.

Mit meiner Aussage möchte ich jetzt KEINE Diskussion lostreten, auch gibt es genügend kriminelle Energie auch in Deutschland. Aber bezogen auf Fahrzeugdiebstahl fallen diese Länder überdurchschnittlich häufig auf und nicht umsonst gibt es eine spezielle, gemeinsame Ermittlungsgruppe der deutschen und polnischen Polizei, speziell für den Bereich dem organisierten Fahrzeugdiebstahl....

Trotzdem würde ich völlig problemlos mit meinem Zetti zum Beispiel nach Rumänien fahren und hätte da absolut keine Bedenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere höherpreisige SUVs werden auch gerne noch weiter nach Osten verbracht, z. B. nach Russland.
 
Zurück
Oben Unten