@taemmie
Beim BMW 318d kann ich nur raten, dass hier einiges investiert werden muss. In der Basis (318d F31 VFL Schalter) gefällt er mir persönlich überhaupt nicht.
Das Schaltgetriebe ist für mich miserabel abgestimmt und der Motor wirkt damit immer zu schwachbrüstig. Souveränität, wie man sie bei dem Drehmoment eigentlich erwarten könnte, fehlt vollkommen. Eine Automatik erachte ich daher für unabdingbar.
Nächste Schwachstelle sind die Sitze. Auf den Basissitzen (betrifft eigentlich fast alle BMW) kann man nur bedingt Langstrecken absolvieren. Daher sind Sportsitze (mehr verstellmöglichkeiten) nahezu Pflicht und Lordosen sowie Sitzheizung sehr empfehlenswert.
Das Fahrwerk wirkt aufgrund der RFT-Bereifung (war Bestandteil der Lines) poltert und bietet aber auch keine ordentliche dynamische Abstimmung. Hier wären zumindest andere Reifen empfehlenswert. Oder eines der Optionsfahrwerke, welche wohl besser sein sollen. Nervig ist auch die Abregelung bei Tacho 210. Nachdem der Weg dorthin schon beschwerlich war (Tempomat beschleunigt genauso schnell wie durchgetretenes Pedal), muss man aufpassen, dass man bergab nicht kurz diese Grenze überschreitet. Denn dann bremst der Wagen auf Tacho 205 ab und beschleunigt dann wieder. Dieses Pendeln zwischen 205-211 nach Tacho nervt einfach auf Dauer.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei Stadtverkehr und überwiegend Autobahn (wirklich flott geht ja nicht) bei ca. 6,5-7l. Also auch nicht sonderlich sparsam für das Gebotene.
In Summe hat man dann zwar einen 3er Touring für BLP von über 51.000€ und ist trotzdem nicht wirklich glücklich damit.
In dieser Preisklasse würde ich daher auch den Skoda Octavia (RS) ins Auge fassen. Liegt ebenso in der Preisliga (Basis sogar etwas darunter), hat ordentlich Leistung und ist auch von der Anmutung der Verarbeitung und Materialien kaum schlechter als der 3er BMW. Die Probefahrt hat mir jedenfalls zugesagt. (Ebenso der Superb Combi.)
Auch der FWD ist im Alltag nicht so störend aufgefallen wie man es vermutet. Wobei sich hier zur Not mit einer Sperre auch Abhilfe schaffen lassen würde oder man ordert denselben Motor mit "4x4 DSG" (kostet Basis in etwa soviel wie der 318d) als "einfachen" Octavia.
Die Audi A4 kenne ich dagegen gar nicht mehr. Die Baureihen B6, 7 und 8 haben mich schwer enttäuscht. Dagegen ist das Vorgenannte zum 318d noch Jammern auf hohem Niveau.
Der Volvo V60 D5 (Top-Diesel mit Schalter) fuhr ein Bekannter im Außendienst und war bei 80-100tkm/Jahr sehr zufrieden damit. Selbst bin ich leider auch noch nicht dazu gekommen mal einen zu fahren.