Dienstwagenwahl

taemmie

macht Rennlizenz
Moin,

mal ne Frage. Zuletzt fuhr ich lang 5er als Dienstwagen.
Nun wechsel ich den Arbeitgeber.

Dieser stellt mich vor die Wahl folgender Modelle:

Audi Avant TDI,
BMW 318 Kombi Diesel,
oder
Volvo V60.

Der Volvo wird betriebsintern einer höheren Klasse zugeordnet als die beiden anderen. Warum weiß ich nicht.

Weitere Motoren- oder Ausstattungsdetails weiß ich nicht. Den Audi kenne ich von früher schon.

Mir ist einfach ein bequemes fahren wichtig. Lange Strecken angenehm zu überbrücken.

Wen würdest du wählen?

Und was sollte ich bei dem jeweiligen Modell beachten?

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen wenn du dich für den 3er entscheidest. Mindestens die sport Variante zu nehmen. Die originalen sitze und das tolle lenkrad sind defenitiv nicht zu empfehlen. Fahre selbst jetzt knapp 1jahr f31 und habe 60tkm mit ihm hinter mir. Auf lagen Fahrten gibt es janz schnell rückenprobleme.

Mfg

Dennis

Hi

meinst du audi a4 avent? oder a6 avant? welcher Motor?
der 3er ist ja dann wohl fix mit dem 318 d?
wbeim v60 ...auch hier die Frage welcher Motor?

würde dir empfehlen mal alle probe zu fahren.....dann kannst du entscheiden....

das downgrading vom 5er zum 3er bzw a4 ist heutzutage normal...die mittelklasse ist ja schon gewachsen ...und du sparts auch steuer...zudem gibt es in vielen Firmen mittlerweile Umweltaspekte...auch das schlägt sich im downgrading nieder...

Ich hatte bereits schon den 530d e61 und 535i f11.

Aktuell fahre ich geschäftlich und im Alltag einen 335d f30 und bin rund um Zufrieden. Vermissen tue ich rein nichts. Habe allerdings u.a. adaptives Fahrwerk, variable Sportlenkung, Sportsitze mit Lordose uvm. an Board.
Die 38000km in den letzten 11 Monaten hab ich völlig entspannt zurückgelegt. Den e90 habe ich zum Km abreißen nie wirklich gemocht, aber der f30 ist um Welten erwachsener geworden.

Hi,
danke euch für die Tipps. Den A4 hatte ich bis 2013 in verschiedenen Ausstattungslinien, aber immer mit dem 2Liter 140 PS tdi.
Den 5er kenne ich mit 2 und auch mit 3 Litern Dieselhub.
Ich wüsste auch gern mit welchem Motor der V60 käme. Könnte ja ein interessantes wägelchen sein....?!

@taemmie
Beim BMW 318d kann ich nur raten, dass hier einiges investiert werden muss. In der Basis (318d F31 VFL Schalter) gefällt er mir persönlich überhaupt nicht.
Das Schaltgetriebe ist für mich miserabel abgestimmt und der Motor wirkt damit immer zu schwachbrüstig. Souveränität, wie man sie bei dem Drehmoment eigentlich erwarten könnte, fehlt vollkommen. Eine Automatik erachte ich daher für unabdingbar.
Nächste Schwachstelle sind die Sitze. Auf den Basissitzen (betrifft eigentlich fast alle BMW) kann man nur bedingt Langstrecken absolvieren. Daher sind Sportsitze (mehr verstellmöglichkeiten) nahezu Pflicht und Lordosen sowie Sitzheizung sehr empfehlenswert.
Das Fahrwerk wirkt aufgrund der RFT-Bereifung (war Bestandteil der Lines) poltert und bietet aber auch keine ordentliche dynamische Abstimmung. Hier wären zumindest andere Reifen empfehlenswert. Oder eines der Optionsfahrwerke, welche wohl besser sein sollen. Nervig ist auch die Abregelung bei Tacho 210. Nachdem der Weg dorthin schon beschwerlich war (Tempomat beschleunigt genauso schnell wie durchgetretenes Pedal), muss man aufpassen, dass man bergab nicht kurz diese Grenze überschreitet. Denn dann bremst der Wagen auf Tacho 205 ab und beschleunigt dann wieder. Dieses Pendeln zwischen 205-211 nach Tacho nervt einfach auf Dauer.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei Stadtverkehr und überwiegend Autobahn (wirklich flott geht ja nicht) bei ca. 6,5-7l. Also auch nicht sonderlich sparsam für das Gebotene.
In Summe hat man dann zwar einen 3er Touring für BLP von über 51.000€ und ist trotzdem nicht wirklich glücklich damit.

In dieser Preisklasse würde ich daher auch den Skoda Octavia (RS) ins Auge fassen. Liegt ebenso in der Preisliga (Basis sogar etwas darunter), hat ordentlich Leistung und ist auch von der Anmutung der Verarbeitung und Materialien kaum schlechter als der 3er BMW. Die Probefahrt hat mir jedenfalls zugesagt. (Ebenso der Superb Combi.)
Auch der FWD ist im Alltag nicht so störend aufgefallen wie man es vermutet. Wobei sich hier zur Not mit einer Sperre auch Abhilfe schaffen lassen würde oder man ordert denselben Motor mit "4x4 DSG" (kostet Basis in etwa soviel wie der 318d) als "einfachen" Octavia.

Die Audi A4 kenne ich dagegen gar nicht mehr. Die Baureihen B6, 7 und 8 haben mich schwer enttäuscht. Dagegen ist das Vorgenannte zum 318d noch Jammern auf hohem Niveau.
Der Volvo V60 D5 (Top-Diesel mit Schalter) fuhr ein Bekannter im Außendienst und war bei 80-100tkm/Jahr sehr zufrieden damit. Selbst bin ich leider auch noch nicht dazu gekommen mal einen zu fahren.

Mir ist einfach ein bequemes fahren wichtig. Lange Strecken angenehm zu überbrücken.
Welcher Typ bist Du?

a) "Scheiß auf Spritkosten - schnell ankommen ist die Devise, daher Vollgas wenn's irgendwie geht."
b) "Bei 160 schwimme ich am entspannsten durch den Verkehr"
c) "Ich hab Zeit, denn auch Fahrzeit ist Arbeitszeit, daher fahr ich gemütlich und entspannt mit 130"

Wenn ich mal wie "Typ a)" unterwegs bin merke ich einen deutlcihen Unterschied ob ich im Z4, im Golf (7) oder in einem älteren Touran unterwegs bin - die Frontansicht führt ganz automatisch zu einem entspannteren Fahren, wenn die Vorausfahrenden mich als "Schnell vorbei fahrenden" einschätzen und kurz mal Platz machen oder davon absehen vor mir auf die linke Spur zu ziehen.
=> Hier ist der Audi A4 deutlich vor dem 3er und auch dem V60.

Wenn ich wie "Typ b)" fahre, dann ist mir wichtig, dass ich einen Tempomaten drin habe und der Motor in dem Geschwindigkeitsbereich auch gut durchziehen kann, da Volvos recht schwer sind, wäre der hier raus.
=> Audi A4 oder 3er

Und wenn ich wie "Typ c)" unterwegs bin, dann sollte es gemütlich und bequem sein
=> Volvo V60

... ich persönlich würde den A4 vorziehen.

Privat fahre ich sicherlich sehr bequem.
M ist hier eigentlich nie gefordert.

Beruflich muss es auch mal zügig gehen.

Ich denke auch, da mir aktuell die Zeit fehlt den Volvo Probe zu fahren, wird es wohl der Audi werden. :(
Eigentlich schade.....schließlich wollte ich die nicht mehr haben.

@keulejr: Den Superb würde ich ebenfalls wählen, wenn er zur Wahl stünde. Wäre meine erste Wahl.

@taemmie
In Summe hat man dann zwar einen 3er Touring für BLP von über 51.000€ und ist trotzdem nicht wirklich glücklich damit.

In dieser Preisklasse würde ich daher auch den Skoda Octavia (RS) ins Auge fassen. Liegt ebenso in der Preisliga (Basis sogar etwas darunter), hat ordentlich Leistung und ist auch von der Anmutung der Verarbeitung und Materialien kaum schlechter als der 3er BMW. Die Probefahrt hat mir jedenfalls zugesagt. (Ebenso der Superb Combi.)
Auch der FWD ist im Alltag nicht so störend aufgefallen wie man es vermutet. Wobei sich hier zur Not mit einer Sperre auch Abhilfe schaffen lassen würde oder man ordert denselben Motor mit "4x4 DSG" (kostet Basis in etwa soviel wie der 318d) als "einfachen" Octavia.

...ich habe statt BMW einen Octavia Combi RS TDI DSG als Firmenwagen gewählt. Für einen BLP von € 42.000,- gab es fast alles, was 2014 auf der Preisliste stand. Fahrzeug hat DSG, Standheizung, Leder, Panoramadach, AHK, AAC, 19" Felgen,...

Habe den Wagen Ende Januar 2015 übernommen und bisher 24.000km problemlose Kilometer gefahren.

...ich habe statt BMW einen Octavia Combi RS TDI DSG als Firmenwagen gewählt. Für einen BLP von € 42.000,- gab es fast alles, was 2014 auf der Preisliste stand. Fahrzeug hat DSG, Standheizung, Leder, Panoramadach, AHK, AAC, 19" Felgen,...

Habe den Wagen Ende Januar 2015 übernommen und bisher 24.000km problemlose Kilometer gefahren.

Skoda würde ich sehr gerne wählen, steht aber nicht auf der Liste!!!

Da gefühlt 70 Prozent aller Vertreter A4 und 25 Prozent 3er fahren würde ich ganz klar den V60 nehmen und zwar auf keinen Fall in silber. Außerdem ist das mal was anderes und fährt sich gar nicht schlecht. Gute Sitze gibt es bei Volvo sowieso.

Da gefühlt 70 Prozent aller Vertreter A4 und 25 Prozent 3er fahren würde ich ganz klar den V60 nehmen und zwar auf keinen Fall in silber. Außerdem ist das mal was anderes und fährt sich gar nicht schlecht. Gute Sitze gibt es bei Volvo sowieso.

Das ist auch für mich der Grund der für den v60 spricht.
Wobei ich halt nie drin dass.....

Da gefühlt 70 Prozent aller Vertreter A4 und 25 Prozent 3er fahren...

Interessant auch, dass nahezu meine gesamte Verwandschaft und Bekanntschaft Audis auf der Autobahn mit Vertretern und Rasern gleichsetzen.
Nach meinen eigenen Beobachtungen ist das meist auch nicht unzutreffend.
Meine Bekannten, die selbst Audi fahren, bilden sich doch zum Großteil tatsächlich ein, dass ihr Auto Überholprestige hat und andere auf der linken Spur nichts zu suchen haben.

:D

Wer fährt denn heute noch von der linken Spur eines Vertreterkombis wegen? Die meisten erkennen doch nicht einmal im Rückspiegel, ob da nun ein A3 1,6TDI oder ein 4,2TDI im Nacken hängt. Interessiert sowieso niemanden mehr. Sobald man mehr als 130 auf der linken Spur fährt, kann man sich doch überglücklich schätzen.

@taemmie
Frag doch einfach mal nach, ob auch Skoda geht. Fragen kostet nichts.

@taemmie
Frag doch einfach mal nach, ob auch Skoda geht. Fragen kostet nichts.[/QUOTE]

war meine erste frage :D

Hallo,

Falls Du Dich für den Audi entscheiden solltest, würde ich versuchen die Bestellung noch drei Wochen hinauszuzögern. Das neue Modell A4 ist ab 10.August bestellbar laut AMS.

Habe im Oktober meinen neuen Passat bekommen. Leider nur 2.0 Diesel (140 PS). Dafür aber fast volle Hütte, wie Panorama, Leder, Automatik, großes Navi, AHK, und und und.
So hat der Karren einen Listenpreis von fast 50.000€ :eek: :o

@taemmie
Schade, wenn Skoda kategorisch ausgeschlossen ist. Wäre für dich wohl eine sehr attraktive Option gewesen.

Ist denn die Liste auf diese drei eingangs erwähnten Fahrzeuge beschränkt?
Welche Modalitäten gibt es noch? (Kauf, Finanzierung, Leasing, Preis-/Ratenlimit, Pflichtausstattungen, etc.)

@taemmie
Schade, wenn Skoda kategorisch ausgeschlossen ist. Wäre für dich wohl eine sehr attraktive Option gewesen.

Ist denn die Liste auf diese drei eingangs erwähnten Fahrzeuge beschränkt?
Welche Modalitäten gibt es noch? (Kauf, Finanzierung, Leasing, Preis-/Ratenlimit, Pflichtausstattungen, etc.)

ja, nur die drei Modelle gehen. was die Ausstattung betrifft, so bekomme ich noch eine Info, erfuhr ich nun :)

Dann warte das mal noch ab. Ich würde zumindest den Volvo auch mal näher betrachten und ggf. testen.

Habe im Oktober meinen neuen Passat bekommen. Leider nur 2.0 Diesel (140 PS). Dafür aber fast volle Hütte, wie Panorama, Leder, Automatik, großes Navi, AHK, und und und.
So hat der Karren einen Listenpreis von fast 50.000€ :eek: :o

Wahnsinn finde ich das immer wieder. Wenn ich daran denke, dass mein Z3M mal um ca. 100.000 Mark LP hatte und doch eher in einer anderen, ich meine höherwertigen Kategorie unterwegs war und das quasi heute für einen "kleinen" Passat Diesel der gleiche Listenpreis aufgerufen wird.

Zu DM-Zeiten hätte VW diesen Preis für den Passat wohl nicht durchsetzen können.....ach was haben sich die Zeiten geändert....

Hallo,

Falls Du Dich für den Audi entscheiden solltest, würde ich versuchen die Bestellung noch drei Wochen hinauszuzögern. Das neue Modell A4 ist ab 10.August bestellbar laut AMS.

Meine Verwandschaft hat ganz bewusst das alte Modell genommen.
mit schöner Ausstattung bei einem ausgereiften Auto zu wahnsinnigen Rabatten.
Und da man das Auto auch geschäftlich nutzt, ist der zu versteuernde Kaufpreis erheblich niedriger - aber das interessiert ja hier weniger!

Wahnsinn finde ich das immer wieder. Wenn ich daran denke, dass mein Z3M mal um ca. 100.000 Mark LP hatte und doch eher in einer anderen, ich meine höherwertigen Kategorie unterwegs war und das quasi heute für einen "kleinen" Passat Diesel der gleiche Listenpreis aufgerufen wird.

Zu DM-Zeiten hätte VW diesen Preis für den Passat wohl nicht durchsetzen können.....ach was haben sich die Zeiten geändert....

Mit der DM-Brille darfst du heute unter gar keinen Umständen mehr auf den Fahrzeugmarkt schauen... da wird dir schlecht. :poop:

Ich an deiner Stelle würde unter den genannten auch mal den Volvo Probe fahren. Welcher Motor steht hier denn zur Wahl und kommt dich der Wagen wesentlich teurer, wie die anderen beiden? (Du sagtest etwas von höherer Kategorie zugeordnet?)

Die anderen beiden Fahrzeuge wären als Dienstwagen natürlich ebenso akzeptabel (wir reden hier schließlich von Luxusproblemen), aber der Volvo würde mich in der Liste spontan am meisten ansprechen.

Zurück
Oben Unten